Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard

Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard

Mit Daniel Schäfers lila Rakete hatten wir hier schon ein 601 in der Arbeitsgerät-Kategorie vorgestellt, warum also noch eines? Sagen wir mal, der Aufbau von Bike-Bergsteiger Tobi Leonhard, hier im Forum bekannt als KäptnFR, ist doch ein bisschen was anderes, wobei "ein bisschen" natürlich ein bisschen untertrieben ist. Das Rad ist konsequent auf seinen Einsatzbereich zugeschnitten, somit mehr Spezialist als Allrounder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard
 
Fahrt mal ein Jahr mit einer Doppelbrückengabel. Dazu langsam, steil und viele Serpentinen, dann würdet ihr spätesten beim Wiederwechsel auf Einfachbrücke erkennen das es weder ein Rätsel sein muß, oder quatsch ist.
Ist nämlich einfach besser;)

G.:)

In vielen Dingen haben wir doch eine sehr ähnliche Sichtweise:D:daumen:

Gruß aus dem Pott!
 
[...]
was ich mich frage ist eher ob das rad mit dem extrem flachen lenkwinkel dann im verblockten nicht etwas zu kippelig wird, aber scheinbar kann man sich dran gewöhnen.
Wenn Du eh mit überhöhtem Hinterrad "stehst"/fährst wird nichts über die Maßen kippelig, lange Radstände relativieren sich da auch ein wenig.

Bzgl. SRAM-Drehgriff meets Shimano:
9fach SRAM Trigger/Drehgriffe mit 9 fach Kassette und 10fach Shimano Schaltwerk funktioniert "out of the Box".
Die 9fach SRAM Drehgriffe (X9 X0) kann man auf SRAM und Shimano 10fach umbauen lassen. Einfach mal Suchfunktion bemühen, wurde öfter disktuiert, der user/shop der das anbietet wird da auch verlinkt.

grüße,
Jan
 
@ Tobi: hast du dir einen kürzeren Hinterbau einbauen lassen oder ist es der Originale?
Das mit den Klickpedalen ist für mich ja ein Rätsel :p
hast du Flats schon mal ausprobiert?
Aber wie so oft: verschiedene Wege führen zum Ziel!

(Im Grunde genommen eine Trialmaschine, nur ohne Motor!)
 
9fach SRAM Trigger/Drehgriffe mit 9 fach Kassette und 10fach Shimano Schaltwerk funktioniert "out of the Box".

da muss ich nochmal nachfragen, weil ich's nicht glauben kann: SRAM Gripshift 9fach (für SRAM Schaltwerke mit 1:1 Übersetzung) und ein XTR Shadow Puls 10fach Schaltwerk zusammen mit einer 9fach Kassette funktioniert, ohne dass man an irgendeinem teil irgendwas modifizieren oder umbauen muss? Hab ich das richtig verstanden?

@KäptnFR
cooles Rad :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich nochmal nachfragen, weil ich's nicht glauben kann: SRAM Gripshift 9fach (für SRAM Schaltwerke mit 1:1 Übersetzung) und ein XTR Shadow Puls 10fach Schaltwerk zusammen mit einer 9fach Kassette funktioniert, ohne dass man an irgendeinem teil irgendwas modifizieren oder umbauen muss? Hab ich das richtig verstanden?

Ja ist hier überall zu lesen, deswegen wird es schon bei einigen funktionieren;)
 
Ich fahre am Trek im Moment 9fach drehgriff mit 9fach kassette und 10fach zee schaltwerk, funktioniert ohne Probleme.
 
@KäptnFR

Schönes Maschinchen :)

Würdest Du mir erklären, wie Du beine Conti Barone gecleaned hast?

Möchte ich auch machen... aber da es bei Dir sehr sauber aussieht kannste mir ja evtl. verraten, wie Du das gemacht hast?


Schleifpapier fein und Stoßstangenschwarz ist es wohl nicht, oder?
Die genauen Produkte dafür wären klasse ;)

Edit: Auch würd ich gerne wissen, ob Du VR / HR denselben Reifen, d.h. dieselbe Ausführung fährst?
Sprich: 6 Lagen, 360 tpi?
 
Zuletzt bearbeitet:
@felixh.: Ich fahr 22/36, mit 22/32 käme ich leider nicht weit (hoch)...
Bzgl Dämpfer muss man das auch nicht 100% "verstehen", das ist einfach ein Spleen von mir.
Der Rocco LO bleibt zwar auch nicht komplett ausgefedert (leider) aber doch mehr als ein Dämpfer ohne LO.
Bei jeder kleinen Bodenunebenheit die einen ein bischen aus dem Sattel lupft, bist halt wieder ein Stück weiter oben.
Wie ich schon sagte, rational gesehen könnte/müsste mans vielleicht anders lösen...
Bzgl. Bremshebelstellung, siehe Bilder.

bzgl Gabelfrage: generell fahr ich nicht MTB weils "Sinn" macht oder es wer "braucht" sondern einfach weils Spaß macht.
Und die Gabel macht mir Spaß, sehr sogar.
Ist mir klar, daß das keine ausreichende Begründung ist, ich wollts aber trotzdem mal gesagt haben ;)

bzgl Lenkwinkelfrage: ich bin mal ne Lyrik im 901 gefahren und auf 62° LW runter, da wirds dann allmählich kippelig.
Momentan sinds je nach Schlittenstellung ca 64° das taugt mir besser.

@thirdeye: Ist die standard Hinterbaulänge.
Flats (-kurz überlegen-) hab ich zuletzt 2002 beim AustriaCup-DH Schladming gefahren weils soooo batzig war, daß die Klicks nur verstopft sind.
Ich seh für mich kaum Vorteile der Flats, aber viele Nachteile.
Beim HR versetzen zB muss ich mit dem ultrakurzen Vorbau viel aus den Beinen machen, sprich hochziehen.
Ich würde auch wetten, daß ich den Fuß schneller am Boden hab als mit Flats :)
Ich denke es ist eher ne Kopfsache. Bei schweren Sektionen denk ich jetzt nicht dauernd ohgottichbinjaeingeklicktwasdaallespassierenKann,
das Ausklicken passiert ggf. völlig automatisch, so wie Du halt Deinen Fuß vom Pedal abhebst und seitlich abstellst.
Ein Vorteil der Flats ist sicherlich das Thema Schuhe.
Die umgebauten Wanderstiefel sind jetzt nicht ganz billg, da könnte ich gerne drauf verzichten.

@Scili: son verrückter Slowene hat gemeint ich müsse die gelben Ventilkappen entfernen und auch die quietsche-gelben Conti Logos, sonst darf ich nicht mehr nach Slowenien einreisen :p
Ich habs mit Aceton entfettet und dann mit dem hier http://www.dahlmann-home.de/farben-lacke/renovo-spruehlack/renovo-spruehlack-hitzefest-400-ml/a-419/ angesprüht.
Warum gerade dieser Lack? Weils der einzige matt-schwarze war der zur Hand war.
Ob das lang hält wird man sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Käptn FR: Welche Schuhe hast Du denn aktuell im Einsatz? Bei Rada.ch machen lassen?

P.S. Cooles Radl! Kannst Du noch was zur Kettenführung erzählen?
 
Ich seh für mich kaum Vorteile der Flats, aber viele Nachteile.
Beim HR versetzen zB muss ich mit dem ultrakurzen Vorbau viel aus den Beinen machen, sprich hochziehen.
Hast du mit dem Time Pedalen da nicht das Problem des unbeabsichtigten ausklickens? Ich fahre auch mit Time und mir klickts beim Versetzen den Fuss ab und an leider in unpassenden Situationen aus.
 
Ich hab mit 22/32 die Kurbel gemeint, nicht die Maximalübersetzung...

aber 22 vorne, 36 hinten, entspricht eh fast den 20 vorne, 34 hinten die doch viele meiner Freunde fahren... Nur halt an der Kurbel 20/32 oder 22/32.

Für mich wäre 22 bergab eine ziemliche Umstellung - auch beim langsamfahren hab ich gerne so 1.8:1 Übersetzung. Bei 22 vorne, wäre ich bergab auch in sehr langsamen Passagen meist am 13er oder maximal 15er Ritzel - bei gewöhnlichen Kettenführungen, hat man da dann doch eher Probleme. Die funktionieren am großen Kurbelblatt einfach besser (deine ist da ja ziemlich Failproof).

Mit 1:1 bergab als Übersetzung muss man ja deutlich größere Wege treten. Was aber nicht geht wenn man den Lenker mal 85° einschlägt... So weites einschlagen ist bei einigen engen Kurven aber nötig um weit genug reinzufahren zum umsetzen. Wenn man jetzt 1:1 Übersetzung fährt, muss man doch recht viel Weg treten - was aber kaum geht weil man sich mit Knie/Ellbogen einfach blockiert.

Wobei dein Fahrstil da halt doch sehr anders ist, durch das 22er Blatt vorne mit viel Freiheit, und Doppelbrücke die so starkes Einlenken eh nicht erlaubt, fährt man halt gleich ganz andere Linien wie jemand der mit 32er, oder 36er Blatt auf der Kurbel plus Bash unterwegs ist. Mit dem Mehr an Bodenfreiheit kann man bei Stufen ganz andere Linien fahren..
 
Schickes Bike, cooles Video. Jetzt noch den BBS Schwanzverlaengerungsquatsch und die "Hilfe-ich-koennte-fallen-fangt-mich-bitte-auf-Spackos" im Video weglassen - und die Welt waere perfekt!
 
Haste da die Auslösehärte sehr moderat eingestellt, daß das SO schnell geht?

Tobi fährt Time MTB Pedale soweit ich am Pic sehen kann, da gibts keine Auslösehärte.

Da hat man viel mehr Spielraum wie bei SPD, und kommt auch leichter rein. Das Hauptproblem für mich wäre mit Clicks das reinkommen an schwierigen Stellen - bin früher selber Time gefahren, aber an richtig kniffligen Stellen, hab ich einfach nicht das Gleichgewicht um dann noch einzuklicken. Bei Time Pedalen kannst ziehen soviel du willst, da löst sich nichts. Und je mehr man zieht, desto mehr Drehung braucht es um auszulösen. Am leichtesten lösen die bei Drehung ohne starkes ziehen aus.

Bezüglich auslösen kann man bei Time die Cleats recht/links vertauschen - dann lösen sie erst bei sehr hoher Verdrehung aus. Würd ich aber nicht empfehlen - da kommt man dann bei Sturz nicht mehr raus. Wobei ich hab mal mit Time eine Kurve zu spät angebremst, und dann ging es gradeaus in einen Zaug und ich bin nicht rausgekommen, was dadurch noch mehr blaue Flecken gab. Allerdings bin ich noch nie wegen nicht rauskommen gestürzt. Seit 2 Jahren fahre ich aber Flats...


Was mich am meisten gestört hat bei Clicks, war die zu kleine Standfläche = etwas kippelig. Wobei ich auch keine guten Schuhe mehr hatte, bzw die Pedale nach 5 Jahren wohl austauschen hätte müssen.
 
Du kannst zwar die Härte nicht einstellen, aber bei einigen Modellen dafür den Auslösepunkt, indem die Bügel stärker vorgespannt werden.
So gesehen müssten die Pedale bei starkem Zug eher auslösen.
 
Das ändert aber nur, dass du mehr Kraft beim drehen brauchst, bzw beim pedallieren beim ziehen die Sohle nicht abhebt (wenn verschlissen). In der Praxis macht das AFAIK Null Unterschied. Ich hatte Time Pedale wo man das nicht einstellen kann. Bei starkem Zug - löst kein Time Pedal aus, da ziehen sich ja die Bügel zusammen.
 
@KäptnFR: Glückwunsch Tobi,
wieder mal ein sehr konsequenter, bis ins Detail durchdachter Aufbau :daumen:
Und ich glaube dass Dein altes 901 jetzt ziemlich nackt dasteht ;)
 
Zurück
Oben Unten