Arbeitsgerät: Das Specialized Epic von Sam Gaze

Arbeitsgerät: Das Specialized Epic von Sam Gaze

Die Saison 2019 lief bei Sam Gaze nicht wie gewünscht. Der Neuseeländer, der im vergangenen Jahr seinen ersten Weltcupsieg feiern konnte, fand in dieser Saison nach einem heftigen Sturz beim Cape Epic nie richtig in die Spur. Das Bike des jungen Profis ist allerdings ein echter Hingucker: Wir haben die Rennmaschine des Specialized-Piloten genauer begutachtet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Das Specialized Epic von Sam Gaze
 
Zuletzt bearbeitet:
»Auffällig bei dem Bike in Les Gets sowie bei etlichen anderen Weltcuprennen ist natürlich die stets besondere Lackierung für die Specialized-Teamfahrer, die es in dieser Form für den Endkunden nie zu erwerben gibt.« (Zitat aus Artikel)
Ich kann da zwischen euren Bildern und dem S-Works Epic auf der Specialized Website in »Gloss Dove Grey/Rocket Red/Crimson« (was auch immer Crimson für ein Farbton darstellt karminrot) nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fridl89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tolle Fotos
Top Typ der Sam.

Aber warum ist der L Rahmen wohl angemessen, wenn Specialized auf der Homepage auf jeden Fall den XL empfiehlt?
Fährt Sam einen zu kleinen Rahmen, wie es Vorbau und Sattelstützenauszug nahelegen?
Und wenn ja, warum? Das wäre cool zu erfahren.

Zum Reifendruck, kann man den Unterschied zwischen 28 PSI und 29 PSI echt spüren?
Das sind 0,07 BAR!

Haut rein, wir wollen weiter nah dabei sein 8-)
 
Tolle Fotos
Top Typ der Sam.

Aber warum ist der L Rahmen wohl angemessen, wenn Specialized auf der Homepage auf jeden Fall den XL empfiehlt?
Fährt Sam einen zu kleinen Rahmen, wie es Vorbau und Sattelstützenauszug nahelegen?
Und wenn ja, warum? Das wäre cool zu erfahren.

Zum Reifendruck, kann man den Unterschied zwischen 28 PSI und 29 PSI echt spüren?
Das sind 0,07 BAR!

Haut rein, wir wollen weiter nah dabei sein 8-)

Machen ja viele RR-Profis auch. Liegt meist daran, einen kürzeren Radstand und ein flacheres Steuerrohr zu bekommen. So wird das Bike wendiger und "aerodynamischer".
 
Ich finde, auch angesichts des ganz nach hinten geschobenen Sattels, 110 mm Vorbau bei 456 mm Reach schon beachtlich. Bin noch ein paar cm länger und ich könnte so nicht fahren. Fahre ein Hardtail mit 480 mm Reach und bin von 70 auf 60 mm Vorbau zurückgegangen.
 
Tolle Fotos
Top Typ der Sam.

Aber warum ist der L Rahmen wohl angemessen, wenn Specialized auf der Homepage auf jeden Fall den XL empfiehlt?
Fährt Sam einen zu kleinen Rahmen, wie es Vorbau und Sattelstützenauszug nahelegen?
Und wenn ja, warum? Das wäre cool zu erfahren.

Zum Reifendruck, kann man den Unterschied zwischen 28 PSI und 29 PSI echt spüren?
Das sind 0,07 BAR!

Haut rein, wir wollen weiter nah dabei sein 8-)

2016 durfte ich mal für einen Tag hautnah beim BMC Racing Team im Fahrerlager dabei sein. Lukas Flückiger bat damals in Nove Mesto seinen Mechaniker, den Luftdruck um 0,05 bar zu reduzieren...
 
In der Gabel auch. Einfach mal den Text lesen, ggf. googlen...

Nun ja, da steht jetzt nicht explizit, dass das Brain-System auch in der Gabel verbaut wäre.
Bei der WM 2018 in der Lenzerheide z. B. konnte man bei Annika Langvad sehr schön beobachten, wie sie vor der kurzen künstlichen Rampe bevor es wieder in den Start-Ziel-Bereich ging, regelmäßig nach vorne unten rechts zur Gabelkrone gegriffen hat, vermutlich um die Gabel zu blockieren...
 
So ein ungewöhnliches Setup sollte man vielleicht nur fahren wenn man damit alle wegputzt, sonst ggf. mal was üblicheres probieren? :blah:

Rahmen länger, Lenker breiter, Sattel vor, Vorbau kürzer, schwerere Reifen, dafür weniger Druck :ka:
 
und ich das große kotzen. sponsor hin oder her. dass sie speci nicht schämt, jemanden mit einem hinsichtlich der proportionen so offensichtlich nicht zur körpergröße passenden rad auf die menscheit loszulassen... :spinner: :wut:

Würde ich jetzt so nicht sagen. Glaube Profs sind bei solchen Dingen "eigen".

Schau doch mal bei den Rennrad-Profis, was da z.T. für Positionen und Einstellungen gefahren werden, da würde man in manchen Galerien ordentlich verbal Prügel bekommen.

Danke für den Nachzügler-Bericht. Das Rad ist ja eigentlich fast schon ein Serienbike so ohne extravagante Sonder- oder Prototypenteile.
 
Tolle Fotos
Top Typ der Sam.

Aber warum ist der L Rahmen wohl angemessen, wenn Specialized auf der Homepage auf jeden Fall den XL empfiehlt?
Fährt Sam einen zu kleinen Rahmen, wie es Vorbau und Sattelstützenauszug nahelegen?
Und wenn ja, warum? Das wäre cool zu erfahren.

Zum Reifendruck, kann man den Unterschied zwischen 28 PSI und 29 PSI echt spüren?
Das sind 0,07 BAR!

Haut rein, wir wollen weiter nah dabei sein 8-)

Mit 1,90 m würde ich nie im Leben Größe L fahren.Ist doch viel zu klein das Rad.

Wenn ich mir die Überhöhung so anseh is das für XC-Profis jetzt nicht wirklich heftig.

Größerer Rahmen hieße wohl längeres Steuerrohr und weniger Wendigkeit = mehr Kraft/Nachdruck benötigt in Kurven + bisschen schlechtere Aero.

Die werden das schon ausprobiert haben mit welchem Rahmen er am schnellsten ist, die Uhr lügt nicht.

Jeder kann so natürlich nicht fahren, bzw zieht aus solchen Geos in der Praxis keinen Vorteil weil A: zu schwache Rumpfmuskulatur und B: zu unbeweglich/unflexibel.

Beim RR is das auch gang und gebe, die fahren Geos mit denen sie auf der Rolle messbar langsamer sind aber bei realen Bedinungen dann messbar schneller.

Beim Bahnsport is das ganz extrem, die fahren da ein paar Runden und es wird geschaut was am schnellsten ist, dann gehts ab auf die Rolle bzw Ergometer und es wird geschaut wie lang er die Geo überhaupt so fahren kann bzw wie stark die extreme Haltung die Sauerstoffsättigung in den Beinen beeinflusst (abklemmende Gefäße).

Was auf der Rolle am schnellsten ist, ist es in der Praxis meisst nicht.

Was noch hinzukommt, große Leute fahren idR immer mehr Überhöhung als kleine, zummindest sieht das am Rad erstmal so aus, wenn die dann aber oben sitzen merkt man da ist fast kein Unterschied in der Haltung, die Armlänge ist hier der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten