Arbeitsgerät im Doppelpack: Scott Spark von Kate Courtney & Nino Schurter im Check

Arbeitsgerät im Doppelpack: Scott Spark von Kate Courtney & Nino Schurter im Check

Das Scott Spark ist eines der beliebtesten und zugleich erfolgreichsten Race-Fully im Cross-Country-Bereich: Kate Courtney und Nino Schurter sind die zwei Top-Stars, die das Bike in den vergangenen Jahren zu ihren größten Erfolgen führten. Wir haben die Profi-Flitzer der beiden Topstars vor dem zweiten Weltcup-Rennen in Nove Mesto unter die Lupe genommen und spannende Details entdeckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät im Doppelpack: Scott Spark von Kate Courtney & Nino Schurter im Check
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit den Axxios-Vibrationsdämpfungs-Sticker auf sich? Finde dazu überhaupt keine Infos im Netz. So heiß diskutiert kann es dann nicht sein, oder?
 
Was hat es mit den Axxios-Vibrationsdämpfungs-Sticker auf sich? Finde dazu überhaupt keine Infos im Netz. So heiß diskutiert kann es dann nicht sein, oder?
In letzter Zeit waren solche Dinger (die sahen allerdings anders aus) 2-mal an Mathias Flückigers Rad zu sehen. Da war das Feedback im Forum (zum Glück) eher negativ bzw. die Leute belustigt. Aber „heiße Diskussionen“ habe ich auch noch nicht gesehen.
Wer Globuli frisst, wird mit diesen Aufklebern bestimmt glücklich. Die Athleten setzen sich höchstens leichtem Spott aus, ansonsten macht es für sie keinen Unterschied.
 
"Angriffslustig und bissig wie ein Hai - Das Markenzeichen von Kate Courtney"

irgendwie vermisse ich diese Eigenschaften bei ihr, da sind einige andere wirklich bissiger.
Ich glaube der Wechsel zu Scott hat ihr nicht gut getan
 
Sehr geile Geschosse! Man merkt, dass die Mechaniker richtig Herzblut reinstecken. So ein Defekt-Aus wie bei Courtney tut denen sicher richtig in der Seele weh.

Das Gewicht wäre noch interessant, ist aber wahrscheinlich Betriebsgeheimnis.
 
Unfassbar, dass mit einem seit 2016 unveränderten Rahmen noch solche Erfolge eingefahren werden können/konnten!;)
Das war auch das Erste was ich dachte,- genauso wie beim LUX von MvdP.
Ich glaube die beiden Rahmen sind einfach perfekt, da kann man auch nicht mehr viel dran verbessern...
 
Sehr geile Geschosse! Man merkt, dass die Mechaniker richtig Herzblut reinstecken. So ein Defekt-Aus wie bei Courtney tut denen sicher richtig in der Seele weh.

Das Gewicht wäre noch interessant, ist aber wahrscheinlich Betriebsgeheimnis.
Wo genau ist da richtig viel Herzblut reingeflossen?
Das sind ganz normal aufgebaute Räder, mit Teilen die zum Fahrer passen. Natürlich unter Berücksichtigung der Sponsorenvorgaben.

Oder geht es dir um die sorgfältig aufgeklebten Globulli-Sticker?
 
ist schon lächerlich wenn der hersteller ein wirelessprodukt verkauft welches die profis durch eine kabellösung ersetzen
Naja, das ist einfach eine Alternative zu dem Controller. Kann sich jeder kaufen, nicht nur Profis. Und das Kabel ist nur paar Zentimeter lang, das Signal wird weiterhin zur Sattelstütze gefunkt.
"Angriffslustig und bissig wie ein Hai - Das Markenzeichen von Kate Courtney"

irgendwie vermisse ich diese Eigenschaften bei ihr, da sind einige andere wirklich bissiger.
Ich glaube der Wechsel zu Scott hat ihr nicht gut getan
Du meinst ihre diversen Worldcup-Siege und der Gewinn der Worldcup-Gesamtwertung waren noch nicht so richtig gut?
Die Blipbox hat die "normal" Knopfzelle. Wird also ähnlich lange wie bei Schalthebel halten.... Leider viel zu teuer. Für alle mit Blockierhebel an Rad die einzig schöne Lösung für die Reverb.
Leider finde ich die Blip-Lösung nicht sehr schön, da man ein Loch in den Griff schneiden muss und ich es immer irritierend finde wenn sich die Griffe unterschiedlich anfühlen.
Ich hab den Hebel für das Fahrwerk einfach umgedreht und auf die andere Seite über den Schaltungs-Controller gepackt. Auch nicht wunderschön, aber für mich aktuell die beste Lösung.
Das war auch das Erste was ich dachte,- genauso wie beim LUX von MvdP.
Ich glaube die beiden Rahmen sind einfach perfekt, da kann man auch nicht mehr viel dran verbessern...
Das Lux ist allerdings sogar noch zwei Jahre jünger. 🙂 Ansonsten stimme ich dir zumindest beim Lux zu. Die Räder sind ja doch ziemlich unterschiedlich.
 
Was genau meinst du?
Vermutlich, dass man die schöne saubere (weil Kabellose) Lösung doch wieder mit Kabeln und auch noch der unschönen Box versehen muss, weil man sonst kaum AXS-Stütze und Lockout gut zusammen bekommt. Es gibt zwar Lösungen dafür, z.B. Lockouthebel überm Lenker oder Twistlock, aber das muss man auch mögen. So verstehe und sehe ich es jedenfalls.
 
Wie es man für einen achtfachen Weltmeister erwartet, besitzt Schurter einige Eigenheiten an seinem Rad, von denen Hobbybiker meist vergeblich träumen: (...) Zudem fuhr Schurter beim Short Track in Nove Mesto einen Prototyp eines 40er-Kettenblatts.
was ist jetzt an diesem Kettenblatt so superduper besonderes dran?
 
"#9 Die Synchros Silverton Carbon-Läufräder sind ein echter Hingucker "

Ich glaube da hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen...
 
Dann liegts wahrscheinlich am alten Rahmen, dass da in letzter Zeit nicht mehr soo viel kam ;)
Na ja, ich denke mal, dass wir 2020 als nicht so sonderlich aussagekräftig betrachten sollten, was die Ergebnisse betrifft. Obwohl: Nino ist ja immerhin noch Europameister auf der alten Kiste geworden.
Zweiter Platz in Albstadt ist denke ich auch sehr gut. Bei Nino liegt´s wohl mittlerweile doch eher am Alter und der deutlich jüngeren und extrem talentierten Konkurrenz.
 
Ist nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass auch die Profis den Controller als ergonomische Katastrophe empfinden.
Aber du weißt ja garnicht ob es daran liegt. Vielleicht mögen die beiden auch einfach nur den Scott-Fahrwerkshebel nicht überm Lenker und auch keinen Twistlock. Ich meine so als jemand der das einfach nur benutzt und der die Blip-Box nicht kaufen muss ist das ja eigentlich ne ganz schicke Lösung mit dem Blip, wenn man mit dem Griff-Gefühl klar kommt.
 
Zurück
Oben Unten