Arbeitsgerät: Santa Cruz V10 29 von Greg Minnaar

"#29 Die Lager des Chris King-Steuersatzes werden mit einem Preloader vorgespannt - in Andorra hat das Team versucht, mit einer klassischen Gabelkralle etwas Gewicht zu sparen, doch Greg Minnaar hat die Krallen bei seinen Abfahrten regelmäßig aus dem Rahmen gezogen"

Kann mir jemand mal erklären wie man Ahead-Krallen rausreißt? Sowas habe ich noch nie gesehen :rolleyes: Und wenn dann eher aus dem Gabelschaft oder? Ich will nur verstehen was hier gemeint ist :bier:

An den vorherigen Beiträgen beteilige ich mich nicht
:cool:
 
Interessanter Artikel :daumen:
Ich finds wirklich erstaunlich wie Minnaar jedes Rennen versucht das perfekte Setup zu finden.
Interessant in dem Zusammenhang ist die DIALED-Serie von Fox auf Youtube - auch wenn da hauptsächlich Loris Vergier therapiert betreut wird.

edit: ah, Artikel jetzt erst gelesen - da stehts eh drin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprecht ihr mit Euch selber oder einem dieser sloop/snickie Patienten auf meiner ignorelist?

Zum Rad: Finde ich geil, ein Perfektionist wie Minnaar wird schon wissen was er tut.
Nicht umsonst ist er seit ich vor 12 Jahren intensiv MTBen begonnen habe, immer Weltspitze.

Die Mechaniker-Ezzes finde ich fast noch interessanter wie das Bike selbst.
Gerne mehr solcher Berichte von hinter den Kulissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gabelkralle rausreißen geht einfach überhaupt nicht, ist ja null Belastung drauf.
Diese roten Markierungen an den Schrauben sind doch auch drüber, ich mein das Rad wird jeden Tag zerlegt, die Jungs schrauben jahrelang, das sollte doch über nen paar Abfahrten ohne Probleme halten
 
Na da wurden meine Vorurteile ja in jeglicher Hinsicht bestätigt.
Armselig, dass du es nötig hast, hier so rumzupöbeln.

Deine Fotos mögen ja gut sein, aber als Redakteur hast es echt nicht drauf, sorry. Und so viel Kritik muss man auch einstecken können, ohne gleich niveaulos zu werden.
Ich denke, das Echo auf deine Ergüsse wäre erheblich größer, wenn du nicht bei vielen schon auf der ignore-Liste wärst.
 
Warum gibt's eigentlich keine Teamvideos mehr?! Dieses Jahr nur eins, fand ich immer gut eigentlich
 
Na da wurden meine Vorurteile ja in jeglicher Hinsicht bestätigt.
Armselig, dass du es nötig hast, hier so rumzupöbeln.

Deine Fotos mögen ja gut sein, aber als Redakteur hast es echt nicht drauf, sorry. Und so viel Kritik muss man auch einstecken können, ohne gleich niveaulos zu werden.

Habe mich gerade seit einem Jahr (mitlesen) extra mal wieder angemeldet um dich auf die Ignore-Liste zu setzen.

Danke für den Artikel Moritz! Ich lese solche Berichte und Tests immer wieder gerne.
 
Interessanter Artikel mit tollen Fotos zu einem coolen Bike...

Für solche Artikel lohnt es sich hier zu sein. :daumen:
 
Ne da müsste sich Greg als neuer User anmelden, dürfte keine null Beteiligung im Forum haben und müsste gleichzeitig Werbung für seinen Radladen machen

Einfach mehrere Accounts machen und die eigenen Bilder liken, dann noch darunter sich selber sagen wie krass alles ist und schon hat mal ein Bike der Woche. Halt im MTB news, ka was man nun davon hat.
 
Na da wurden meine Vorurteile ja in jeglicher Hinsicht bestätigt.
Armselig, dass du es nötig hast, hier so rumzupöbeln.

Deine Fotos mögen ja gut sein, aber als Redakteur hast es echt nicht drauf, sorry. Und so viel Kritik muss man auch einstecken können, ohne gleich niveaulos zu werden.
Da bist du ja wieder! Haben sie dich wieder rausgelassen, ja? Schade, ich dachte die Behandlung würde länger und wirkungsvoller verlaufen aber da haben wir wohl leider Pech gehabt. Daher gilt der wie immer der Standard-Ratschlag für dich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
 
"#29 Die Lager des Chris King-Steuersatzes werden mit einem Preloader vorgespannt - in Andorra hat das Team versucht, mit einer klassischen Gabelkralle etwas Gewicht zu sparen, doch Greg Minnaar hat die Krallen bei seinen Abfahrten regelmäßig aus dem Rahmen gezogen"

Kann mir jemand mal erklären wie man Ahead-Krallen rausreißt? Sowas habe ich noch nie gesehen :rolleyes: Und wenn dann eher aus dem Gabelschaft oder? Ich will nur verstehen was hier gemeint ist :bier:

An den vorherigen Beiträgen beteilige ich mich nicht
:cool:
Ich hatte auch das Phänomen, daß sich handelsübliche Krallen aus dem Schaft einer einst verwendeten Mattoc im Fahrbetrieb“ rausgezogen „ haben. Je rauer die Gangart, desto schneller ging das. Manitou verwendt(e) bei ihren Schäften eine Alulegierung, die es erlaubte, die Wandstärke im Vergleich zu anderen Marken zu verringern, was somit den lichten Innendurchmesser größer werden ließ. Egal was ich für nen Vorbau verwendet habe und wie fest ich den angezogen habe, irgendwann war‘s wieder locker. Das ging mir sowas von auf den Sack, bis ich die Kralle gegen nen preloader ersetzt hab. Seitdem wird nix mehr locker. Die Scheibe, die unten am Schaft ansetzt und durch die durch den Schaft durchgehende Gewindehülse von oben her vorgespannt wird, kann im Gegensatz zu ner Kralle um keinen Millimeter mehr nach oben.
Mittlerweile hab ich bei allen bikes so einen preloader verbaut. Den Tip hatte ich von einem Profi.
 
Ich hatte auch das Phänomen, daß sich handelsübliche Krallen aus dem Schaft einer einst verwendeten Mattoc im Fahrbetrieb“ rausgezogen „ haben. Je rauer die Gangart, desto schneller ging das. Manitou verwendt(e) bei ihren Schäften eine Alulegierung, die es erlaubte, die Wandstärke im Vergleich zu anderen Marken zu verringern, was somit den lichten Innendurchmesser größer werden ließ. Egal was ich für nen Vorbau verwendet habe und wie fest ich den angezogen habe, irgendwann war‘s wieder locker. Das ging mir sowas von auf den Sack, bis ich die Kralle gegen nen preloader ersetzt hab. Seitdem wird nix mehr locker. Die Scheibe, die unten am Schaft ansetzt und durch die durch den Schaft durchgehende Gewindehülse von oben her vorgespannt wird, kann im Gegensatz zu ner Kralle um keinen Millimeter mehr nach oben.
Mittlerweile hab ich bei allen bikes so einen preloader verbaut. Den Tip hatte ich von einem Profi.

Leuchtet ein, aber bei ner Fox 40 habe ich das noch nie gehört. Zumal ja bei Doppelbrücken mit Direct-Mount nicht direkt an der Aheadkappe "gezogen" wird wie mit üblichen Vorbauten, sondern dieser noch durch die Brücke am Gabelschaft selbst und den Standrohren fixiert ist. Schon sehr merkwürdig...:ka:
 
Schon interessant, wie viel sich hier mit so wenig zufrieden geben.
Naja, mir egal, ICH hab da einen höheren Anspruch.
Dann hab ich ne klasse Idee. Geh ein Forum suchen, dass deinen Ansprüchen gerecht wird. Und dann meldest du dich wieder. Bis dahin lässt du dich hier nicht mehr blicken.:daumen:

Dann musst du dich hier auch nicht so quälen. #winwin
 
Leuchtet ein, aber bei ner Fox 40 habe ich das noch nie gehört. Zumal ja bei Doppelbrücken mit Direct-Mount nicht direkt an der Aheadkappe "gezogen" wird wie mit üblichen Vorbauten, sondern dieser noch durch die Brücke am Gabelschaft selbst und den Standrohren fixiert ist. Schon sehr merkwürdig...:ka:
In der Tat merkwürdig, insbesondere bei Doppelbrückenklemmung ging’s mir zunächst so wie Dir, den richtigen Ansatz zu finden.
Wie gesagt, den Tip hab ich von einem, der ziemlich ambitioniert downhill fährt und der auch auf diese Weise das Problem ein für alle mal aus dem Weg geschafft hat.
 
Schon interessant, wie viel sich hier mit so wenig zufrieden geben.
Naja, mir egal, ICH hab da einen höheren Anspruch.
Ja dein sog. "Anspruch" ist es, anderen zu diktieren was Sie zu tun und zu lassen haben bzw. es so zu tun wie es dir passt. Stichwort Tattoos.

Sowas überhaupt "Anspruch" zu nennen ist noch viel armseliger als deine Ausdunstung zum Moderator hier.
 
Ich hatte auch das Phänomen, daß sich handelsübliche Krallen aus dem Schaft einer einst verwendeten Mattoc im Fahrbetrieb“ rausgezogen „ haben. Je rauer die Gangart, desto schneller ging das. Manitou verwendt(e) bei ihren Schäften eine Alulegierung, die es erlaubte, die Wandstärke im Vergleich zu anderen Marken zu verringern, was somit den lichten Innendurchmesser größer werden ließ. Egal was ich für nen Vorbau verwendet habe und wie fest ich den angezogen habe, irgendwann war‘s wieder locker. Das ging mir sowas von auf den Sack, bis ich die Kralle gegen nen preloader ersetzt hab. Seitdem wird nix mehr locker. Die Scheibe, die unten am Schaft ansetzt und durch die durch den Schaft durchgehende Gewindehülse von oben her vorgespannt wird, kann im Gegensatz zu ner Kralle um keinen Millimeter mehr nach oben.
Mittlerweile hab ich bei allen bikes so einen preloader verbaut. Den Tip hatte ich von einem Profi.

Ich habe seit weiss nicht wie vielen Bikes und Gabeln den Hope Head Doctor im Einsatz (immer noch den gleichen). Nie Probleme und viel praktischer als nervige Krallen.
 
Zurück
Oben Unten