Arbeitsgerät: Specialized Demo 8 von Troy Brosnan

Arbeitsgerät: Specialized Demo 8 von Troy Brosnan

Troy Brosnan war, nicht nur aufgrund der Verletzungen seiner Teamkollegen, bei einigen Weltcups dieses Jahr der schnellste Fahrer des Specialized Monster Energy Teams. Der gerade einmal 18 Jahre junge Junioren Weltmeister ist bereits in den Top10 der Elite angekommen, in Val di Sole fuhr er souverän aufs Podium. Sein Bike sieht auf den ersten Blick nach einem normalen Specialized Demo 8 aus, bei genauerem Hinsehen finden sich aber sehr interessante Teile - ein Bikecheck.

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Arbeitsgerät: Specialized Demo 8 von Troy Brosnan
 
Ich hab gedacht um möglichst schnell wieder den ganzen Federweg zur verfügung zu haben fährt mann eine schnelle Lowspeed Zugstufe und eine langsame Highspeed damit man nach Drops oder großen Sprüngen nicht so stark aufpassen muss das es einen raushebelt?
 
..wo habt ihr denn die Fotos/Bilder her ?
..DENN die sind Qualitätsmäßig UNTER aller SAU..?! ;)

ABER der Bericht, UND was die Bilder so zeigen ist sehr fein :D :daumen:

;)
 
finde den renthal vorbau verdammt nice. gibts da schon nähere infos bzüglich höhe und farbe (bitte einfarbig schwarz!!!)

netter bericht! :daumen:
 
"nils1 Heute, 14:49
seit wann fährt troy denn klickies?"

er wurde von Rob schon letzte Jahr bei einem
Weltcup darauf angesprochen und als etwas
"ungewöhnlich" beschrieben in einem Team von
"Flat"-Fahren mit Klicks zu fahren. Er sagte damals
das er besser damit zurecht kommt und mehr
Speed aufbauen kann

MFG
 
schickes teil, mir gefällt besonders die ungewöhnliche kassetten- kettenblatt- kombo. macht sinn. der rahmen ist bis auf ein paar sticker vom 2012er demo 8.1.
der vorbau gefällt mir auch, sowas gibt es allerdings schon von zonenschein.
 
weiß jemand ob das der freilauf für 9 z ritzel im handel erhältlich ist bzw ob ein umbau mit einem anderen freilauf möglich ist ??
wo wird das 9 z ritzel verwendet ??
sorry aber ich hab erst von der 9 z hope kasetten freilauf kombi gehöhrt ich find s aber sehr interressant !!!

weiß jemand was über die lenkerbreite ??
 
Wie jetzt HSR und LSR gibts doch auch bei RockShox nicht mehr, oder?

Also die ending stroke rebound schnell um bei Drops schnell wieder oben im Federweg zu liegen und die beginning langsam??? Kann doch garnet sein.

Bitte nochmal überarbeiten denn gerade die Fahrwerkseinstellung und Abstimmung ist doch mit das interessanteste!!!

Danke
 
Wie jetzt HSR und LSR gibts doch auch bei RockShox nicht mehr, oder?

Also die ending stroke rebound schnell um bei Drops schnell wieder oben im Federweg zu liegen und die beginning langsam??? Kann doch garnet sein.

Bitte nochmal überarbeiten denn gerade die Fahrwerkseinstellung und Abstimmung ist doch mit das interessanteste!!!

Danke

warum kann das nicht sein? Das Demo hat ein sehr tiefes Tretlager. Deshalb ist es sehr sinnvoll möglichst schnell aus diesem tiefen Federweg herauszukommen, bevor die nächsten Dicken Brocken kommen an denen man vielleicht andocken könnte. Das macht, in gewissem Maße, das Bike quirliger. Damit man aber trotzdem schön am Boden klebt, ist es sinnvoll den beginning stroke Rebound reinzudrehen. Wenn man damit umgehen kann, ist doch bestens! Sinn macht es in jedem Fall.. ;)
 
Wie jetzt HSR und LSR gibts doch auch bei RockShox nicht mehr, oder?

Also die ending stroke rebound schnell um bei Drops schnell wieder oben im Federweg zu liegen und die beginning langsam??? Kann doch garnet sein.

Bitte nochmal überarbeiten denn gerade die Fahrwerkseinstellung und Abstimmung ist doch mit das interessanteste!!!

Danke

anders funktioniert meine RC3 Evo auch nicht, zugstufe ist genau so gepimpt ~ ersten 90mm "langsam", die restlichen 110mm schnell.
 
warum kann das nicht sein? Das Demo hat ein sehr tiefes Tretlager. Deshalb ist es sehr sinnvoll möglichst schnell aus diesem tiefen Federweg herauszukommen, bevor die nächsten Dicken Brocken kommen an denen man vielleicht andocken könnte. Das macht, in gewissem Maße, das Bike quirliger. Damit man aber trotzdem schön am Boden klebt, ist es sinnvoll den beginning stroke Rebound reinzudrehen. Wenn man damit umgehen kann, ist doch bestens! Sinn macht es in jedem Fall.. ;)

Wieso soll dann das Bike am Boden kleben wenn die Beginning stroke langsam eingestellt ist. Kommt doch bei schnellen Bodenwellen(Und die sind bei WC Fahrern meist sehr schnell) garnicht nach und das Rad steckt 50% im Federweg fest und verliert an Bodenkontakt da es nicht schnell genug ausfedert!!!
 
Wieso soll dann das Bike am Boden kleben wenn die Beginning stroke langsam eingestellt ist. Kommt doch bei schnellen Bodenwellen(Und die sind bei WC Fahrern meist sehr schnell) garnicht nach und das Rad steckt 50% im Federweg fest und verliert an Bodenkontakt da es nicht schnell genug ausfedert!!!

...aber eben genau das empfinden wir als "klebend"! Das Rad wird eben nicht nach oben gestoßen, sondern bleibt mehr oder weniger "auf einer Linie". Ob der Reifen dabei immer am Boden bleibt ist nebensächlich
Alles andere ist nur rumgehüpfe!
Und bei richtig schnellen Bodenwellen und Einschlägen, tritt dann der Ending Stroke Rebound in Kraft und das Rad versinkt nicht im Federweg
 
Also:

Beginning / Ending Stroke Rebound: Wegabhängige Dämpfung.
High / Low Speed Rebound: Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung.

Warum das Rad am Boden klebt, wenn der Beginning-Stroke / LowSpeed Rebound langsam ist? Wenn Du Troys Rad aus 40cm Höhe auf den Boden fallen lässt, dann bleibt es da. Federung und Reifen schlürfen einmal kurz und federn so "langsam" wieder aus, dass das Rad nicht mehr hochspringt. "Am Boden kleben" ist also in diesem Fall nichts anderes als "Nicht durch kleine Schläge verspringen". Warum das Rad dann nicht im Federweg versinkt und nicht mehr rauskommt? So langsam ist es dann doch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der LRS ist immer weiß, nur auf dem Gabelbild ist er rot.
hehe. da hat der Fotograf entweder das falsche rad fotografiert oder noch ein bild an einem anderen tag nachgeschossen.
 
wie funktioniert das denn mit einem matchmaker den schalthebel am bremshebel zu befestigen? und was genau ist ein matchmaker?
 
@dia-mandt: Die DLC-Gabel und der Fatbar Lenker waren auf einem Foto von Faircloughs Rad besser zu sehen. Er fährt (weil er schwerer ist) den 2000er Laufradsatz, nicht den 1750er.

Der Matchmaker ist eine Lenkerschelle, welche gleichzeitig den Bremshebel klemmt und eine Aufnahme für den Schalthebel besitzt. Das spart Gewicht und sorgt für eine aufgeräumte Optik am Lenker.
 
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