Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Ab dieser Saison geht Christian Textor für den YT Mob an den Start im Enduro World Cup. Sein neues Arbeitsgerät bezeichnet Texi als das schnellste Bike, das er bisher gefahren ist – wir haben uns das neue YT Capra von Christian Textor ausführlich angeschaut und spannende Details entdeckt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Was sagst du zu Texis YT Capra und zum Ansatz, praktisch freie Wahl bei den Komponenten zu haben?
 

Anzeige

Re: Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fullspeedahead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Freie Wahl bei Komponenten habe ich auch :lol:

Interessant zu lesen.
Wie viel wiegt er, hab ich das überlesen? 375er Feder ist ja eher soft.
 
im-not-gonna-say-it-okay-im-gonna-say-it-christopher-hermann.gif

YT ist noch langweiliger als Canyon.
 
Freie Auswahl an Komponenten und dann nicht EXT, Öhlins, Fox, Intend sondern RockSchrott fahren...???? Ich versteh die IBC-Welt nicht mehr.... Achso, ja, ne, is ja Profi, die fahren gaaanz anders Rad....


Im Ernst: in Finale zum Training und Abstimmung gab es auch ein SRAM-Camp. So gaaaanz frei ist die Komponenten-Wahl in dem Bereich halt nun auch nicht; ein sehr enger (Race- bzw Trainings-) Support muss ja auch gegeben sein bzw ist uU deutlich wichtiger als irgendwelche kleineren (fahr-)technischen Unterschiede. Da ist man mit einem der beiden Big-Player halt meist besser bedient. Wäre definitiv nochmal interessant zu erfahren wie groß da die Unterschiedezwischen den beiden Großen tatsächlich sind, auch in Bezug auf Europa vs Übersee, oder EWS vs. DH, und und....


Persönlich finde ich die unterschiedlichsten Kombis aus Front und Heck spannend. Ganz interessant dazu auch MoimoiTV.
 
Geile Karre 😍
Ich find die Capra Modelle richtig schick, aber Platz für ne große Trinkflasche samt Multitool am Fh ist leider nicht machbar. Ich hätte ne schwarze zeb optisch spendiert.
#oncoil
 
Ernst: in Finale zum Training und Abstimmung gab es auch ein SRAM-Camp. So gaaaanz frei ist die Komponenten-Wahl in dem Bereich halt nun auch nicht; ein sehr enger (Race- bzw Trainings-) Support muss ja auch gegeben sein bzw ist uU deutlich wichtiger als irgendwelche kleineren (fahr-)technischen Unterschiede
Zumindest Moir hat angekündigt nach der Saison Mal bisselmit verschieden Herstellern zu Experimentieren.

Aktuell reicht ihm der Rahmen als Änderung an die er sich gewöhnen muss.

Egal was dabei rauskommt für moimoitv wäre z.b. so ein Gabelvergleich guter interessanter kontent.

Ähnloch den Videos von vital MTB bei denen ein Racer teile vergleicht weil er nur einen Rahmen Sponsor hat.
 
Die Jungs fahren schon ja nicht erst gestern Rock Shox, da haben sie mehr Erfahrung und Support. Am Ende sind auch ews Fahrer Gewohnheitstiere
Und dann werden die Unterschiede wahrscheinlich eh nochmal kleiner, da du immer auf komplett frischem, für dich perfekt eingestelltem Material unterwegs bist. Das hat bei mir als Nicht-Experte bisher nur EXT geschafft, das ich nix zu meckern hatte.

Super interessanter Bericht! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant und auch aufschlussreich, dass er als "Pro" nicht jede "Innovation" der letzten Jahre bei sich am Bike sieht sondern hier eine sehr durchdachte Ausstattung wählt. Und das aus absolut nachvollziehbaren, vernünftigen Gründen.

  • Alu-LRS statt Carbon
  • TRP-Bremse statt Sram
  • 31,8-Lenker statt 35er-Standard
  • vernünftiger Reach

Warum hier jemand von "RockShox-Schrott" spricht, erschließt sich mir überhaupt nicht. Gerade die Ultimate-Sachen funktionieren hervorragend. Und das für den normalen User zu vernünftigen Preisen. Aber gut, jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, ob die Wahoo-Halterung nach oben gebogen ist? Bei mir passt es auch "ganz knapp" nicht. Kann man solch eine Alu-Teil den biegen?
 
Gern mehr von Texi, hat er sich nach so langer Zeit wirklich verdient. Als One-Man-Show wird er sich in den letzten Jahren sicher viel mit diverser Teile Bastelei beschäftigt haben. Da ist das RS Zeugs schon Topp, auch von der Verfügbarkeit von Teilen und Natürlich in Bezug auf $$$. Bin bei der Lenkzentrale genau bei seinen Werten angekommen. 50er Vorbau, 760 Alu Lenker und 31er Klemmung. Konnte einfach den Syntace Kram von vor 10 Jahren wieder rausholen. Finde solche Sachen immer sehr Interessant in den Tech Berichten.
 
Alu-LRS statt Carbon
Wie sinnvoll Alu im Raceeinsatz ist hat ja Jack moir in finale vorletztes Jahr gezeigt, als er die dt Felge mit nem Stein wieder halbwegs zurecht gedängelt hat und das Rennen deshalb fertig fahren konnte.

Das die Felge irgendwann krumm und schepp ist und je nach Fahrer häufiger Mal ausgetauscht werden muss kann dem Profi dabei egal sein. Darum wird sich ja gekümmert.
 
"Mit einem Luftdruck von 65 psi in der Gabel liegt Texi einige psi über der Empfehlung, die RockShox für sein Gewicht ausgibt..."

Hab mich grad gefragt, ob ich soweit daneben liege mit dem Luftdruck in meiner Zeb. Und nein, @Moritz ist hier wohl ein Fehler unterlaufen. Laut RS Tabelle sind 65psi bei 79kg voll im Rahmen:
1676548091041.png
 
Zurück
Oben Unten