Arbeitsgeräte: Liteville 601 / 901 Prototypen von Jasper Jauch

Arbeitsgeräte: Liteville 601 / 901 Prototypen von Jasper Jauch

Jasper Jauch ist nicht nur einer der schnellsten Downhiller Deutschlands, sondern bei Liteville als Team-Fahrer auch aktiv in die Produktentwicklung mit einbezogen. Bei unserem Spot-Check auf La Palma haben wir nicht nur gemeinsam mit ihm die Insel durchstempelt, sondern uns auch seine Arbeitsgeräte für die Saison 2016 im Detail angeschaut: ein Liteville 901 und ein Liteville 601. Beide noch im Prototypenstadium, aber durchaus mit einer Perspektive auf die Serienfertigung. In diesem Artikel stellen wir die beiden Prototypen vor - passend dazu spricht Jasper im Interview mit uns über seine Pläne für diese Saison und warum ein guter Trail ruppeln muss.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgeräte: Liteville 601 / 901 Prototypen von Jasper Jauch
 
Na das klingt ja schon mal ganz gut und in geht in die richtige Richtung. Tiefer und länger.
Das dürfte auch einigen Frauen gefallen.... :lol:
Nee also im Ernst, wenn Jasper jetzt Liteville nur noch dieses absolut bescheuerte und sinnlose "scaled sizing" ausreden könnte!
 
Der Jasper Jauch scheint ja viel Spaß an seinem Job zu haben, das ist doch das wichtigste. Ob er jetzt immer ganz vorne mitfährt ist doch net so wichtig. Oder sind alle Kritiker hier Topmanager in ihrem Beruf?!
Seine Videos finde ich immer wieder erfrischend anders.

Was ganz interessant ist, der hohe Spacerturm, nicht jeder mg also den Trend nach niedrigen Lenkern. Ich kann mich mit den Tiefen Lenkern auch nicht anfreunden.

Das daß 601 jetzt etwas länger wird bei flacherem LW finde ich wirklich gut, hoffentlich bleibt das Tretlager aber weiterhin etwas höher.

Setzt LV beim neuen 601 auch auf diesen "tollen" Evo 6 Hinterbau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollt' grad sagen, vielleicht hat Fischbach da keinen Bock drauf - wegen solcher Diskussionen unter einem solchen Beitrag?
 
Moin, die kommende Frage ist wirklich ernst gemeint: Kann mir jemand von den Liteville-Hatern mal erklären, warum alles und jeder, was von LV kommt, oder damit in Verbindung gebracht werden kann, mit so viel Inbrunst zerpflückt wird?

Man kann geteilter Meinung über die teils sehr gewagten Marketingaussagen von LV/Syntace sein. Aber andere Hersteller glänzen auch nicht immer mit herausragendem Realitätssinn, wenn es um das Kaschieren/Vermarkten von Produktnachteilen geht ('It's not a bug, it's a feature!'). Und manch einer findet z.B. Scaled Sizing, 'unfahrbar' hohe Tretlager oder eine kurze Geo richtig gut - wohl wissend, dass man mit dieser Ansicht ziemlich allein ist und einige Besonderheiten nur gut vermarktete Relikte sind.

Also, was ist dran, dass einige so dermaßen gereizt auf alles reagieren, was mit dem Thema zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ganz interessant ist, der hohe Spacerturm, nicht jeder mg also den Trend nach niedrigen Lenkern. Ich kann mich mit den Tiefen Lenkern auch nicht anfreunden.

Niedrige Lenker sind meiner Meinung nach noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Steuerrohre noch länger waren. Ich mag's auch nicht zu tief. Nehme aber lieber nen Lenker mit 30mm Rise als nen übertriebenen Spacerturm drunter zu klemmen.
 
Der Jasper Jauch scheint ja viel Spaß an seinem Job zu haben, das ist doch das wichtigste. Ob er jetzt immer ganz vorne mitfährt ist doch net so wichtig. Oder sind alle Kritiker hier Topmanager in ihrem Beruf?!
Seine Videos finde ich immer wieder erfrischend anders.

Was ganz interessant ist, der hohe Spacerturm, nicht jeder mg also den Trend nach niedrigen Lenkern. Ich kann mich mit den Tiefen Lenkern auch nicht anfreunden.

Das daß 601 jetzt etwas länger wird bei flacherem LW finde ich wirklich gut, hoffentlich bleibt das Tretlager aber weiterhin etwas höher.

Setzt LV beim neuen 601 auch auf diesen "tollen" Evo 6 Hinterbau?
Soweit ich zu hören bekomme ist alles "neue" von Liteville evo 6.
 
Moin, die kommende Frage ist wirklich ernst gemeint: Kann mir jemand von den Liteville-Hatern mal erklären, warum alles und jeder, was von LV kommt, oder damit in Verbindung gebracht werden kann, mit so viel Inbrunst zerpflückt wird?

Man kann geteilter Meinung über die teils sehr gewagten Marketingaussagen von LV/Syntace sein. Aber andere Hersteller glänzen auch nicht immer mit herausragendem Realitätssinn, wenn es um das Kaschieren/Vermarkten von Produktnachteilen geht ('It's not a bug, it's a feature!'). Und manch einer findet z.B. Scaled Sizing, 'unfahrbar' hohe Tretlager oder eine kurze Geo richtig gut - wohl wissend, dass man mit dieser Ansicht ziemlich allein ist und einige Besonderheiten nur gut vermarktete Relikte sind.

Also, was ist dran, dass einige so dermaßen gereizt auf alles reagieren, was mit dem Thema zu tun hat?

For the record, ich liebe Liteville, fahr ja eins.
Ich denke das liegt an der Arroganz und Überheblichkeit der Fahrer als auch der Betreiber. Nach dem Motto, das ist das Beste und alles andere ist nichts.

Ist wie mit Mercedes Fahrern die meinen ihnen gehört die Straße und es ist das beste.

Über einen Kamm scheren sollte und kann man das natürlich nicht.
 
vielleicht ist der Fischbach ja iwann mal auf Liteville unterwegs, dann bekommst du auch mit wer das ist.

welchen platz muss er dann einfahren damit dir das verhältnis erfolg vs medienpräsenz genehm ist?
ich hab mir grad seine facebookseite angesehn da ist doch alles da was du brauchst. add him as a friend dann wirst du doch versorgt und musst hier nicht andere schlecht reden.
 
Nach so vielen,z T dummen Kommentaren,fühle ich mich schon überfordert aber auch genötigt,meinen Senf abzugeben!
Ich mag Jasper,wie er ist,fährt und Videos/Interviews macht....ich liebe Liteville für die guten,durchdachten,für mich ansprechenden Bikes!!!!So Punkt erstmal
Was ich auch knete und fraglich finde,warum hat Liteville bis jetzt mit den Geometrien so hinterher gehangen...die proto Bikes scheinen erstmals up to Date ....warum wird das so gehypt ...Damit die Preise gerechtfertigt werden???....und letztendlich,damit auch der Letzte ausflippt...ich und einige aus meinem Umfeld die flink Fahrrad fahren ,fragen sich....warum sind die Deutschen im internationalen Vergleich so hinterher?Pech ist ja ok ....aber Wenn man z.b Jasper fahren sieht l,wie er wirkt und seine augenscheinliche Fitness ....wie geht das nicht weiter vorne mitmischen zu können,wenn dieser plötzliche Joshua Button so plötzlich dominant und präsent ist???
Ich mag Jasper ,ich mag Liteville obwohl ich mich frage warum erst jetzt fähigere Geos gebaut werden und vor allem,ich hänge am MTB Sport....aber warum wird nicht mehr skeptisch hinterfragt???ps.:ja,ich hab auch über Jahre die aufgeräumte Art vom 301 gemocht,wollte haben....aber nicht um jeden Preis
 
also das mich jemand provoziert den ich nichtmal persönlich kenne ist schon sehr weit hergeholt.

Was dir anscheinend nicht aufgefallen ist, ich bringe hier konstruktive Kritik , mit Argumenten warum ich diese Meinung vertrete,
man muss sich halt doch iwann die Frage stellen warum hier kaum über Fischbach berichtet wird, neues Bike, alles anders...TOP30 beim letzten Rennen... . Das es in die Richtung "persönlich" gegangen ist bei diesem Thema liegt auch mit daran dass der Bikecheck sehr lang gezogen ist und kaum interessante Neuerungen/Besonderheiten mit sich bringt. Wären hier jetzt Innovationen am Bike zu sehen könnte man sich darüber unterhalten.

Endlich jmd der den Punkt anbringt.
Ich finde es sehr schade das auf einer Deutschen Plattform so Personen bezogen vom Worldcup berichtet wird. Da könnte man doch ALLEN Deutsche mehr Aufmerksamkeit schenken, egal welches geschlecht
 
Da fährt jemand alleine in der ersten Saison den World Cup mit. Das heißt: Übernachtung, Verpflegung, Logistik und Planung - alles onemanshow.
Vor dem Start irgendwie die Rolle hochbekommen, dann wieder runter, Bike holen, nach dem Rennen wieder rauf, die Rolle wieder runter holen. Dazu ist alles irgendwie "neu" und ungewohnt. Kann man da überhaupt - noch - mehr erwarten?
Dazu diverse Videos drehen, Interviews, immer gut gelaunt sein und gute Miene zum manchmal bösen Spiel machen.

Manche tun hier so, als würde JJ sechsstellig nach Hause gehen und vor lauter Puder im Arsch das Radeln verlernen. Ich mag ihn jetzt nicht besonders, aber ich ziehe meinen Hut vor dem, was er auf die Beine stellt.
 
Nach so vielen,z T dummen Kommentaren,fühle ich mich schon überfordert aber auch genötigt,meinen Senf abzugeben!
Ich mag Jasper,wie er ist,fährt und Videos/Interviews macht....ich liebe Liteville für die guten,durchdachten,für mich ansprechenden Bikes!!!!So Punkt erstmal
Was ich auch knete und fraglich finde,warum hat Liteville bis jetzt mit den Geometrien so hinterher gehangen...die proto Bikes scheinen erstmals up to Date ....warum wird das so gehypt ...Damit die Preise gerechtfertigt werden???....und letztendlich,damit auch der Letzte ausflippt...ich und einige aus meinem Umfeld die flink Fahrrad fahren ,fragen sich....warum sind die Deutschen im internationalen Vergleich so hinterher?Pech ist ja ok ....aber Wenn man z.b Jasper fahren sieht l,wie er wirkt und seine augenscheinliche Fitness ....wie geht das nicht weiter vorne mitmischen zu können,wenn dieser plötzliche Joshua Button so plötzlich dominant und präsent ist???
Ich mag Jasper ,ich mag Liteville obwohl ich mich frage warum erst jetzt fähigere Geos gebaut werden und vor allem,ich hänge am MTB Sport....aber warum wird nicht mehr skeptisch hinterfragt???ps.:ja,ich hab auch über Jahre die aufgeräumte Art vom 301 gemocht,wollte haben....aber nicht um jeden Preis
Aus meinen Augen:
Das 301 kam 2005 als Marathonfully/ AM auf den Markt, die Entwicklung zum jetzigen Stand war User generiert, Reaktion von Liteville folgte nur dem Trend. Es hat nicht lange gedauert bis einige User meinten das Potenzial des 301 liegt eher bei FR / EN und friemelten Gabeln bis 180mm FW in den Rahmen. In meinen Augen war das MK1-3 damit überfordert, auch wenn es geotechnisch noch irgendwie hinkam, der Rahmen war einfach dafür nicht gedacht, hat es aber verkraftet. LV ist dem Markt dann natürlich gefolgt und brachte 2008 die verschiedenen FW Versionen des 301 und das 901. Das 901 war auch nicht als DH Bike gedacht sondern als FR / EN Rahmen wobei Enduro sich erst noch entwickeln wollte. Und wieder wurde dem Rahmen eigentlich zu viel zugemutet mit DB Gabeln ala 200mm Federweg. Downhill Race und Downhill im Tour- oder Enduro- Freeridebereich sind halt unterschiedliche Paar Schuhe. Der "Rückschritt" zum 601 war da nur die logische Konsequenz, offensichtlich auch erfolgreich.
Eigentlich, so habe ich die U-Politik jedenfalls verstanden (bin aber nicht so nah dran) hatte LV nie die Absicht im DH Zirkus wirklich mitzumischen, es hat sich einfach so ergeben und ich denke das Budget dafür ist auch nicht üppig.
Schade das hier alles so zerpflückt wird...

Ja, ich habe selber ein paar LV´s und auch Jerseys dazu, seit 2005, beklebe aber mein Auto nicht mit mit riesen Liteville Aufklebern und predige nicht im Bikepark oder Forum. Jeder soll sich das Bike nach seinen Gusto auswählen (dürfen) ohne dafür gleich gebasht zu werden, gute Bikes gibt es in Hülle und Fülle, wenn jemand meint er müsse immer das neueste vermeindlich beste Bike besitzen so sei ihm das gegönnt, ist doch jedem selbst seine Sache wo er die Kohle versenkt.

Ich freu mich für Jasper das LV und die weiterne Sponsoren ihm das nun mit einer Prototypenserie an Rahmen zu ermöglichen und wünsche viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.

 
Endlich jmd der den Punkt anbringt.
Ich finde es sehr schade das auf einer Deutschen Plattform so Personen bezogen vom Worldcup berichtet wird. Da könnte man doch ALLEN Deutsche mehr Aufmerksamkeit schenken, egal welches geschlecht

es wird bemängelt das jj mit videofilmer usw loszieht und "zu" gesprächig ist aber das macht es halt jeglichen plattformen leicht material zu verwerten. das ist für alle gut ausser für die leute die ihn oder seine marke nicht mögen. aber bei liteville wars schon immer so das die fahrer viele bilder, videos usw generiert haben. wer meint ein listenplatz reicht heutzutage aus das sich filmer, beitragsschreiber und sponsoren von selber bemühen irgendwelches verwendbares material zu generieren der lebt in 1990. der konsument hat ehrlichgesagt auch nicht viel davon. macht mal den test. was ist euch lieber. die plazierung von chris akriggs megaavalanche einsatzes und ein grosser bericht drüber oder das was er selber bringt? ... und weil grad von fischbach die rede war. ich hab in facebook sein kohlern helmcamvideo gesehn und das toping drüber und wenn das mtb-news verwenden würde haha.. was dann hier los wäre. aber der beitrag hätte sicher genausoviel potential wie ein LV thread. ohne frage!
 
Die Liteville News sind immer die Besten.
Aber die Kommentare sind mittlerweile so unglaublich dämlich, dass selbst mir nichts mehr dazu einfällt...
 
es wird bemängelt das jj mit videofilmer usw loszieht und "zu" gesprächig ist aber das macht es halt jeglichen plattformen leicht material zu verwerten. das ist für alle gut ausser für die leute die ihn oder seine marke nicht mögen. aber bei liteville wars schon immer so das die fahrer viele bilder, videos usw generiert haben. wer meint ein listenplatz reicht heutzutage aus das sich filmer, beitragsschreiber und sponsoren von selber bemühen irgendwelches verwendbares material zu generieren der lebt in 1990. der konsument hat ehrlichgesagt auch nicht viel davon. macht mal den test. was ist euch lieber. die plazierung von chris akriggs megaavalanche einsatzes und ein grosser bericht drüber oder das was er selber bringt? ... und weil grad von fischbach die rede war. ich hab in facebook sein kohlern helmcamvideo gesehn und das toping drüber und wenn das mtb-news verwenden würde haha.. was dann hier los wäre. aber der beitrag hätte sicher genausoviel potential wie ein LV thread. ohne frage!

wo liest du das ich JJ nicht mag? Habe ich irgendwas an seinen Berichterstattungen bemängelt?
Das er sein eigenes LV Team Video hat und da erzählt is doch absolut ok. Videos/Bilder Coverage ist sehr wichtig und das macht er nunmal gut.

Mir geht es um die Mtb-News Berichterstattung nicht um JJ's Berichte.
 
Zurück
Oben Unten