Arbeitsgeräte: Liteville 601 / 901 Prototypen von Jasper Jauch

Arbeitsgeräte: Liteville 601 / 901 Prototypen von Jasper Jauch

Jasper Jauch ist nicht nur einer der schnellsten Downhiller Deutschlands, sondern bei Liteville als Team-Fahrer auch aktiv in die Produktentwicklung mit einbezogen. Bei unserem Spot-Check auf La Palma haben wir nicht nur gemeinsam mit ihm die Insel durchstempelt, sondern uns auch seine Arbeitsgeräte für die Saison 2016 im Detail angeschaut: ein Liteville 901 und ein Liteville 601. Beide noch im Prototypenstadium, aber durchaus mit einer Perspektive auf die Serienfertigung. In diesem Artikel stellen wir die beiden Prototypen vor - passend dazu spricht Jasper im Interview mit uns über seine Pläne für diese Saison und warum ein guter Trail ruppeln muss.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgeräte: Liteville 601 / 901 Prototypen von Jasper Jauch
 
Wir haben zwei bis drei Deutsche die halbwegs auf internationalem Level mithalten können und auf denen muss hier dann auch noch rumgehackt werden.
Was haben die euch getan? Seid ihr neidisch?
Habt ihr aufgrund der Geschichte Deutschlands immernoch Komplexe und vertragt es nicht dass sich deutsche Leser auch mal für deutsche und nicht nur die weltbesten Fahrer interessieren?
Kann mir das wirklich nicht erklären..

Und warum wird jetzt schon ein Artikel mit Input von einem Teamfahrer über Prototypen als Werbung abgestempelt, auch noch von einer lokalen Marke die hier im Forum ne Menge Anhänger hat? Bald kommen wahrscheinlich Leute und behaupten beim "Bike der Woche" wird nur Werbung für den jeweiligen Hersteller gemacht oderso.
Wenn man Artikel über Produkte schreibt gehört da "leidergottes" meist auch eine Marke dazu, ich verstehe immer nicht so ganz wie ihr euch das vorstellt.

Paradebeispiel für stereotypische deutsche Negativität hier
 
ja,der arme Jasper hat halt auch echt immer Pech, immer sind fast alle anderen deutlich schneller,so ein Pech aber auch.

Ich bin eigentlich für jede/n deutschen Fahrer/in der/die versucht im WC was zu reissen dankbar. Bei manchen klappt es besser als bei anderen, k.A. woran das liegt. Aber wenn wir Leute schlechtreden die es versuchen wird das nie was. Wenn Liteville JJ sponsort damit er diesen Traum leben kann dann ist das super. Und hoffentlich inspiriert dass ein paar andere Fahrer es auch zu versuchen und am Ende habe wir auch wieder einmal einen deutschen WC Gewinner.
 
Cool, Jauch sorgt dafür, dass Biken auf der Insel bald passé ist, indem er die Lavafelder durchpflügt. Danke, Jasper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwei bis drei Deutsche die halbwegs auf internationalem Level mithalten können und auf denen muss hier dann auch noch rumgehackt werden.
Was haben die euch getan? Seid ihr neidisch?
Habt ihr aufgrund der Geschichte Deutschlands immernoch Komplexe und vertragt es nicht dass sich deutsche Leser auch mal für deutsche und nicht nur die weltbesten Fahrer interessieren?
Kann mir das wirklich nicht erklären..

Und warum wird jetzt schon ein Artikel mit Input von einem Teamfahrer über Prototypen als Werbung abgestempelt, auch noch von einer lokalen Marke die hier im Forum ne Menge Anhänger hat? Bald kommen wahrscheinlich Leute und behaupten beim "Bike der Woche" wird nur Werbung für den jeweiligen Hersteller gemacht oderso.
Wenn man Artikel über Produkte schreibt gehört da "leidergottes" meist auch eine Marke dazu, ich verstehe immer nicht so ganz wie ihr euch das vorstellt.

Paradebeispiel für stereotypische deutsche Negativität hier

Dein Beitrag ist es Paradebeispiel für deutsche Besserwisserei........
 
Als ich die Überschrift gelesen habe, konnte ich bereits erahnen was für Kommentare hier stehen könnten. Es ist schon traurig, dass sich das leider absolut bestätigt. Ich freue mich jedes Mal, wenn einer der deutschen Fahrer im Finale ist. Sie haben doch im GDC gezeigt, wie gut sie sind. Liegt es etwa nur daran, dass das Niveau zwischen GDC und WC so derart unterschiedlich ist? Viele machen es sich mit ihrer Kritik und vermeintlichen Begründungen etwas zu einfach.
In Winterberg gehen doch auch seit Jahren internationale Profis an den Start und man sieht, dass sie zu schlagen sind. Im Worldcup fahren nun mal die Besten aus allen jeweiligen Ländern. Wenn man sich allein darauf bezieht, erkennt man schon einen Trend welche Länder besonders stark vertreten sind. Wäre es also besser, jedes Jahr im GDC zu dominieren und den Worldcup auszulassen? Nein! Natürlich orientiert man sich nach oben. Das würde doch jeder Mensch mit einem gewissen `Wettkampfwillen´ genauso machen. Aber man kann sich dort nicht mit der Brechstange nach oben platzieren, viele Fahrer zeigen dass das konstant passieren muss.
Man muss weder Jasper Jauch noch Liteville mögen und kann gern auch anderen Fahrern gute Ergebnisse wünschen, aber diese derartige Antipathie gegenüber den deutschen Fahrern kann ich einfach nicht nachvollziehen.
 
Nein. Vermutlich kann Jasper Jauch immer noch 10x besser radfahren als ich. Aber es erklärt, warum selbst ein im weitesten Sinne deutsches Team wie Cube Global auf hierzulande relativ unbekannte Fahrer aus Übersee setzt statt auf einen der "etablierten" deutschen Fahrer. Weil ein Greg Williamson in seiner ersten richtigen Saison als Vollprofi bereits bessere Ergebnisse einfährt als so ziemlich alle deutschen Fahrer im Weltcup zusammen. Wenn ich wüsste, woran das liegt, würde ich es sagen...:ka:

Ich würde mal sagen, ein Punkt sind die Strecken und Rennen hier zu Lande.
Schaut euch mal die Strecken von Rennserien in Neuseeland beispielsweise an. Das ist schon recht nahe an World Cup. Die Deutschen Strecken und Rennen haben allesamt mit DH World Cup nichts zu tun.
Ein anderer Punkt ist, dass kaum ein deutscher Fahrer bisher bereit war, den rech mutigen Schritt zu gehen, als vollwertiger Profi zu fahren. Jasper macht das meines Wissens nach - ohne noch etwas anderes Nebenher zu machen - seit dieser Saison. Und anders geht es bis auf ein paar Glückstreffer auch nicht. DH ist inzwischen absolut professionell. Die Saison ist zwei Rennen alt, in den es zugegebener Maßen, nicht so super für ihn gelaufen ist. In Lourdes war er saugut unterwegs, wenn man sich mal so Videos vom Training ansieht. Sturzpech kann es immer geben. Und auch nicht jede Strecke liegt einem als Fahrer und Crains ist schon recht speziell. Ich will auch nichts schön reden, bei den deutschen Fahrern besteht Entwicklungspotenzial. Es ist aber auch leichter etwas zu schaffen, wenn man in einem großen Team fährt, in dem sich um alles außenrum gekümmert wird, als in einem 1 Mann Team sich um alles kümmern zu müssen. Und das Glück in ein großes Team zu kommen hatte in den letzten Jahre kein deutscher Fahrer.
Was hier aber teilweise so abgelassen wird, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Tja so sind halt viele deutsche,alles schlecht reden pfff.freud euch doch,deutsche marke,sympathischer fahrer ,was will man mehr.ich verstehs nicht.ein wenig patriotismus ist ja wohl mal angebracht für die wenigen deutschen weltcup fahrer.
 
Wo geht's hier zum Interview, bitte?

"passend dazu spricht Jasper im Interview mit uns über seine Pläne für diese Saison und warum ein guter Trail ruppeln muss"
 
Jaja, deutsche Marke. Wo kommen nochmal die Rahmen her weils billiger ist?
ist es das? ich denke nicht. dort ist halt die ganze industrie verortet.
das schweissen der prototypen macht normalerweise ein lohnschweisser in tacherting. ich wollt mir auch mal was umschweissen lassen und das wär kein problem gewesen.
 
ist es das? ich denke nicht. dort ist halt die ganze industrie verortet.
das schweissen der prototypen macht normalerweise ein lohnschweisser in tacherting. ich wollt mir auch mal was umschweissen lassen und das wär kein problem gewesen.
Ich war jetzt eher von den Serienrahmen ausgegangen. Prototypenbau ist ne andere Geschichte
 
ansonsten, allen kann man es nicht recht machen. mir kommen schon ein paar sachen bekannt vor mit denen man konfrontiert wird wenn es in die richtung geht.

- dreht man videos: der fährt nur wenn eine kamera läuft bzw dem geht es nur um klicks.
- hat man einen sponsor: der fährt das rad nur weil er es geschenkt bekommt und würde bestimmt lieber ganz was anderes fahren
- fährt man für ein team: der ist profi und muss automatisch tausendmal besser sein als alle anderen
- ist man mal in der freeride abgebildet: ich war im bikepark viel schneller wie der und hab die krassere line gefahren krass!
- der ist profi neben seiner arbeit und ich als schüler hab nicht so viel zeit zu trainieren wie der
- der kennt die fotografen und zahlt ihnen immer liftkarten und verschenkt energiedrinks
- der hat 10 mechaniker und kann selber nicht mal einen dämpfer konstruieren so wie ich
- der hat filmer die ihm die goprovideos schneller drehn ohne dass man es merkt
 
Als Hannoveraner kenne ich Jasper natürlich auch und konnte ihn schon öfter aufm Rad sehen. Die Leute die hier so ne Welle machen sollen erstmal dahin kommen wo er ist den reden wa weiter
 
Jetzt habt ihr eine Seite lang JJ klein gemacht nun könntet zur Abwechslung mal wieder LV aufs Korn nehmen. Was isn los mit euch. Wird wieder Zeit. Wer weiß wann das nächste Thema in Kombination mit den beiden "Problemfällen" kommt. Hat echt hohen Unterhaltungswert hier.
 
Als Hannoveraner kenne ich Jasper natürlich auch und konnte ihn schon öfter aufm Rad sehen. Die Leute die hier so ne Welle machen sollen erstmal dahin kommen wo er ist den reden wa weiter

Hannover meine Perle... Ach nee, vertan :D
Kein Plan warum jetzt hier alle auf dem armen Burschi rumhacken, aber auf der anderen Seite: Schaut mal in ein Fußballstadion, da sind so ca. 99% der Zuschauer bessere Fußballer als die paar auf dem Platz, und auch bessere Schiedsrichter. Und für die armem Fussball-Profis springt keiner in die Bresche so wie hier, die verdienen halt genug das man Leistung erwarten kann.
So bekommt man das doch eingeimpft, alle Sportprofis verdienen sich doll und dusselig. Aber abgesehen von JJ oder welchem Pro auch immer: sobald sie damit ihre Kohle verdienen kann man eine gewisse Leistung erwarten, erwartet man von mir auf der Arbeit ja auch. Aber man sollte auch berücksichtigen dass Menschen auch bei/auf der Arbeit gelegentlich Fehler machen, da fällt ein verkackter WC-Run wohl drunter wenn man als Beruf DH-Pro ist ;)
Ob jetzt ein unbeteiligter Dritter (MTB-Forist) von einem Berufs-Downhiller (JJ) der für ein Team fährt (und nicht für den MTB-Forist) Leistung erwarten darf sei mal dahingestellt :bier:
Ich bin ein wenig neidisch, ich komm nicht zum Fahren und der Drecksack muss Fahren und bekommt noch Kohle dafür :aufreg: Scheisstyp, dieser JJ :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten