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ich fahr auch tgl und sehr viel und hab gestern meine mini v-brakes auch wieder runtergeritten an meinem daily crosser und bin auch letztens auf selbigen Adapter gestossen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das schleiffrei bekomme bzw. dass die Befestigung (22mm) zu meinen Streben passen. Die ganze Konstruktion sieht irgendwie nicht sehr stabil aus...Okay.Danke! Da waren welche mit disc eine feine sache. Leider habe ich keine Aufnahme für den bremsSattel. Fahre jährlich um die 8t km damit. Jemand Erfahrung mit Adapter für die AufnahmAnhang anzeigen 813459 en?
Ja mir auch Deswegen -> Disc-OnlyMir ist eine solche Felge mal beim Nachpumpen auseinandergeflogen. (...)
Auch so eine neue ForumsmodeDeswegen -> Disc-Only
Wieviel Km haben die Felgen gesamt runter?Fahre jährlich um die 8t km damit.
In der Allgemeinheit ist das doch Quatsch: breitere Reifen sind keine “Forumsmode”, sondern Industriestandard, und bei breiteren Reifen brauchst Du weniger Reifendruck um die gleiche Oberflächenspannung zu erzeugen. Der Luftdruck richtet sich nach Fahrergewicht. (Beim Auto steht das Gewicht, inklusive maximal zulässiger Zuladung, fest, daher reicht eine einheitliche Empfehlung.) 8 bar (ca. 115 psi) sind schon sehr hoch und können das Fahren nicht nur sehr unkomfortabel, sondern auch bei unebener Straße gefährlicher machen, weil der Reifen über die Unebenheiten “springt” und nicht federt. Und schneller rollen Reifen mit höheren Drücken auch nicht unbedingt, es sei denn, Du fährst nur im Velodrom. Vor allem bei einem Pendlerrad ist es sinnfrei, solche hohen Drücke zu fahren. Ich fahre im Sommer 100 psi auf meinen 25 mm Reifen und im Winter auf breiteren 28 mm-Reifen mit 60-80 psi (je nach Wetter). Aber das Rad nehme ich zum Sporteln, bei einem Pendlerrad würde ich breitere Reifen mit niedrigeren Drücken fahren. Natürlich hängt das vom Rahmen und gegebenenfalls den Bremsen ab, was dann reinpasst.(1) 8 bar ist voellig OK. Forumsmode ist Niederdruck (und Tubeless), aber das muss man nicht mitmachen. Je hoeher der Druck, desto besser rollt es. Punkt, aus.
Ich sehe keinen Sinn darin, nur weil ich z. B. 75kg wiege und nicht 110, halb platt zu fahren. Beim Auto empfiehlt man ja auch (immer) die 'hohe' Luftdruckangabe (fuer voll beladenes Auto) zu verwenden, um Sprit zu sparen. Die Physik ist die selbe.
Hydraulische Bremsen sind keine Forumsmode, sondern ein weiterer Industrietrend. Nicht ohne Grund gibt es höherwertige Schaltgruppen von SRAM, Shimano und Campagnolo nur mit hydraulischen Scheibenbremsen.(3) Mechanische Discs funktionieren (zumindest in der Praxis) gut genug. Forumsmode ist hingegen, nur Hydraulik gelten zu lassen.
Dann nenn es von mir aus halt 'Industrietrend'.Hydraulische Bremsen sind keine Forumsmode, sondern ein weiterer Industrietrend. (...)
Viele Forumsmoden sind Bloedsinn - aber halt nicht alleAuch so eine neue Forumsmode
Alles nur eine persönliche Sichtweise. Was einer 'Mode' nennt, nennt der andere 'Standard'!Manchmal entsprechen sie auch ... 'dem neuen technischen Standard'
Du vermengst hier ganz verschiedene Dinge: niemand hat hier argumentiert, dass Scheibenbremsen länger gehalten hätten. Bei Scheibenbremsen hätten die Scheiben getrennt von den Felgen austauschen können, aber das ist bei alten bzw. günstigen Felgen auch kein gutes Argument. Scheibenbremsen, insbesondere hydraulische Scheibenbremsen, funktionieren halt deutlich besser und lassen breitere Reifen zu.Wenn der TE diese Felgen sagen wir mal 10 Jahr = 80000km gefahren hat, seh ich keinen Grund für Discbrakes. Aber sollte die Felgen nach einem Jahr so aussehen, sollte er darüber nachdenken, aber nur, wenn er vor hat, sich auch ein neues Fahrrad zu kaufen.
Die Industrie bewegt sich aus gutem Grund in diese Richtung, und nicht jeder Grund hat mit Bremsperformance zu tun. Der Trend geht zu breiteren Reifen, was mit mit traditionellen Rennradbremsen nicht möglich ist. Weiterhin gibt es Limitationen bei der Aerodynamik (von Felgen und Rahmen) sowie beim Rahmenbau, die Scheibenbremsen lösen. Bei teuren “traditionellen” Laufrädern hast Du auch das Problem, dass Bremsbeläge auf die Laufräder abgestimmt sein müssen. Da immer mehr Rennräder (bzw. Räder mit Rennradlenkern) mit “breiten” Reifen nördlich von 30 mm zu recht kommen, werden Scheibenbremsen allein deshalb nötig.Letztlich treibt es (bei Fahrraedern mit Rennlenkern) den (Kosten-) Aufwand hoch.
Ich sehe es eben kritisch, wenn 5% mehr Performance (die obendrein vermutlich kein Mensch braucht) mit einer ca. Verdreifachung der Kosten einhergeht.
Und niemand hat mit sowas argumentiert.Scheibenbremsen, insbesondere hydraulische Scheibenbremsen, funktionieren halt deutlich besser und lassen breitere Reifen zu.
Feine Sache in welchen Punkt?Da waren welche mit disc eine feine sache
Probiere mal breitere Reifen bei niedrigeren Drücken. Ich kenne zwar Deinen Rahmen nicht, aber 25 mm sollten schon passen (bitte messe das aber nach).Ein Hardtail (Carbon) habe ich, aber vom Rollwiderstand im Vergleich zu dem alten Renner kein Vergleich. Die 23mm Laufen einfach klasse.
Nee. Und wenn Du hochscrollst, dann siehst Du, dass ich auch vom Umbau auf Scheibenbremsen abgeraten habe.Ich hab das auf Grund des Anfangsposts auf die Verschleiß bezogen und irgendwie soll man schon dabei bleiben und nicht wie zum x-ten mal eine Felgenbremse - Disk Bremsen Diskussion zu beginnen.