Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu

das ist nicht normal, ich habe da mehr platz, bei gleichem powermeter. breiteren spacer dranbauen!
Wenn du den selben Powermeter hast: Wie breit ist denn dein Spacer auf der Antriebsseite? Ich hab da den 7,5 mm Spacer dran, also den breitesten der bei der Kurbel dabei war. Auf der anderen Seite hab ich 3 mm verbaut.
 
so mördermäßig viel mehr platz ist bei doch nicht, das hatte ich anders in erinnerung.
das dub-innenlager hat 1 spacer bekommen, also rahmen - spacer - lager.

IMG_0191.jpeg
IMG_0193.jpeg
 
das kettenblatt ist ein ovales 34er wolftooth
und ja: der dickere spacer

hast du denn zwischen kurbel und lager auch einen spacer gepackt? ich ja!
 
achso: wenn die kurbel noch weiter nach rechts wandert, gibt's extremen schräglauf in den leichten gängen - das kann auch keiner wollen!
 
Weißt du noch welchen Spacer? Einfach der größere der beiden die bei dem DUB Wide Lager dabei waren? Das wäre dann auch der 7,5 mm, wie bei mir.
Was hast du für ein Kettenblatt?
Die optimale Kettenlinie und für die Eagle normale Kettenlinie wäre der 6 Gang. :)
Wie Boing schon geschrieben hat, wird es für die leichten Gänge nachher ein starken Schräglauf geben, wenn du zu weit raus gehst.
 
@boing Ahhh! Also bei dir sieht das rechts so aus:
Rahmen - 2,5 mm Spacer - Lager - 7,5 mm Spacer - Kurbel

Und bei mir so:
Rahmen - Lager - 7,5 mm Spacer - Kurbel

Ich hab den Spacer zwischen Rahmen und Lager nicht verbaut. Du hast also das alles was beim Lager dabei war auch verbaut:
sram-innenlager-dub-bsa-68-mm-73-mm-mtb-wide~3.jpg
Richtig?

Meinem Verständnis nach sollte das nicht nötig sein, denn der Rahmen ist ja schon 73 mm breit. Und die beiden 2,5 mm Spacer die zwischen Rahmen und Lager kommen sind lau SRAM-Anleitung nur für 68 mm Breite Rahmen, um auf die 73 mm zu kommen.

Ich frag mal Arc8 wie das gedacht ist.
 
Meinem Verständnis nach sollte das nicht nötig sein, denn der Rahmen ist ja schon 73 mm breit. Und die beiden 2,5 mm Spacer die zwischen Rahmen und Lager kommen sind lau SRAM-Anleitung nur für 68 mm Breite Rahmen, um auf die 73 mm zu kommen.

Ich frag mal Arc8 wie das gedacht ist.
ist doch egal, wie es gedacht ist - was nicht passt, wird passend gemacht ;-)
 
Magst du deine Erfahrungen etwas erläutern? :)
Was sagst du zum Beispiel im Vergleich zu der SID zu der Steifigkeit und dem Ansprechverhalten?
ich tue mich etwas schwer, meine eindrücke in worte zu fassen.

die sid spricht gut an, erreicht aber nie max-travel - fahre mit etwas mehr als 25% sag, und egal wie sehr ich mich anstrenge, bis zur markierung ist sie noch nie eingetaucht (haben die kollegen aber auch alle noch nicht geschafft). effektiv hat sie also nicht 120mm...

die bright spricht noch sensibler an und erreicht max-travel, nutzt den federweg also gut aus.

im wiegetritt taucht die sid weiter ein, die bright scheint eher auf schläge von unten zu reagieren.

das einzige manko der bright: sie ist etwas schwerer...
 
ich tue mich etwas schwer, meine eindrücke in worte zu fassen.

die sid spricht gut an, erreicht aber nie max-travel - fahre mit etwas mehr als 25% sag, und egal wie sehr ich mich anstrenge, bis zur markierung ist sie noch nie eingetaucht (haben die kollegen aber auch alle noch nicht geschafft). effektiv hat sie also nicht 120mm...

die bright spricht noch sensibler an und erreicht max-travel, nutzt den federweg also gut aus.

im wiegetritt taucht die sid weiter ein, die bright scheint eher auf schläge von unten zu reagieren.

das einzige manko der bright: sie ist etwas schwerer...
Deine SID Eintrüge beschreiben ganz gut die von anderen. :)
Im 1/4 sehr sensibel aber ziemlich schnell progressiv und verliert dadurch auch an Präzision.
Die Bright liest sich erstmal wie eine Intent Samurai.
Könnte Race XC Fahrerninnen wahrscheinlich etwas zu viel Bewegung sein?

Ich habe das komplette FOX Factory Fahrwerk.
Die Performance ist leider unantastbar.
Leider deshalb, weil ich eigantich alles in Schwarz haben wöllte und das sich Experimente mit anderen Marken eigentlich nicht mehr lohnen, wenn die FOX Factory schon so gut ist.😅

Ich wollte eigentlich nochmal die Intend Samurai kaufen und testen.
Wenn die Samurai mich übrzeugt, müsste ich aber auch wieder den Dämpfer tauschen, da ich alles mit Remote fahre.
Mit FOX Performancec Dämpfer habe ich aber keine Erfahrung, man sagt das sie innen Gold sind und Factory innen wie außen Gold ist. Also sich kaum was von der Performance was nehme soll.
Die Bright wäre schwarz und sehr modular, aber leider zu schwer.
Wie sie arbeitet und Erfahrungen interessiere mich aber trotzdem. :)
 
Von RS dürfte demnächst ja auch was neues kommen, bei den ganzen Protoypen-Gabeln die schon länger unterwegs bzw. bereits an Serienrädern verbaut sind (Speci Epic WC).
Jupp schon gesehen. 🙂
Wird wahrscheinlich aber nur ein Casting Update und wer weiß, am Ende verliert sie noch etwas an Steifigkdeit.
Mal Abwarten, fakt ist aber, ich mag es wenn große Mainstream Firmen ihre Parts tunen und es danach ausschaut. Ist mir lieber als diese Seriös aussehenden Shimano Teile.😅
 
die sid spricht gut an, erreicht aber nie max-travel - fahre mit etwas mehr als 25% sag, und egal wie sehr ich mich anstrenge, bis zur markierung ist sie noch nie eingetaucht (haben die kollegen aber auch alle noch nicht geschafft). effektiv hat sie also nicht 120mm

Deine SID Eintrüge beschreiben ganz gut die von anderen. :)
Im 1/4 sehr sensibel aber ziemlich schnell progressiv und verliert dadurch auch an Präzision.
Ich habe die letzten Wochen immer Mal die Luft komplett aus meiner SID 35 abgelassen, wenn sie mir wieder besonders bockig erschien - und mit sorgfältigen Druck Ausgleich wieder aufgepumpt. Das hat sowohl das Ansprechverhalten wie auch die Ausnutzung des Federwegs deutlich verbessert.


Eine Frage zur 55mm Kettenlinie - hab das Essential im Auge und eine Race Face SIXC Cinch Kurbel hier noch liegen. Hat jemand von Euch die schon einmal mit so einer Kettenlinie verheiratet, und wenn ja, mit welchen Kettenblatt? Online finde ich zu der Kombi leider wenig ..
 
Zurück
Oben Unten