Servus,
nachdem Shimano und SRAM ihre elektronischen Schaltungen erstens als
komplett eigenständige Lösung (und nicht als Nachrüstung) und zweitens
kryptografisch verdongelt eingeführt haben, ist eine kleine amerika-
nische Firma namens Archer Components auf die Idee gekommen, eine Nach-
rüstlösung für ALLE existierenden Schaltungen zu bauen die mit einem
Bowdenzug geschaltet werden.
Dadrin sitzt ein Modellbau-DigitalServo, das anstelle der Mechanik im
Schalthebel am Bowdenzug zieht bzw. nachgibt, so dass dieser Schalthebel
entfallen kann bzw. gegen zwei simple Taster ausgetauscht wird. Und der
Schaltzug muss nicht mehr zwei Meter lang sein mit jeder Menge Biegungen
die für Reibung sorgen, sondern ist nur noch 20cm lang weil das
Servogehäuse in die Nähe der Schaltung an der Kettenstrebe montiert
wird.
Vorteile:
- Man kann damit beliebige Schaltungen durchschalten, braucht also keine
neue Schaltung (Derailleur). Auch Nabenschaltungen können betätigt wer-
den, sofern sie per Bowdenzug schaltbar sind (ich hatte als Kind mal ein
Rad mit 2-Gang-Schaltung wo per Rückwärts-treten umgeschaltet wurde).
- Es gibt zwei Taster zur Auswahl, mit 5N oder 8N Auslösekraft. Das ist
deutlich weniger Kraft als bei herkömmlichen Schalhebeln.
- Schalthebel und Bowdenzug entfallen, die Taster am Lenker schicken die
Schaltkommandos via Bluetooth zum Motorservo, man braucht also kein
Kabel vom Lenker nach hinten führen.
- Man kann per App (oder mit den Tastern) jeden Gang feinjustieren und
die Positionen (Bowdenzug-Weg) werden gespeichert.
- nur noch 20cm Schaltzuglänge, d.h. wesentlich geringere Chance dass
der Zug reißt, mehr Positioniergenauigkeit, keine Längung.
- Bei Unterspannung wird das Servo noch mit dem letzen Saft in eine
mittlere Position gefahren, damit man nicht im höchsten oder niedrigsten
Gang nach Hause fahren muss.
Nachteile:
- Akkus für Servo und Taster müssen regelmäßig geladen werden. Eine
Ladung soll aber für 150 Stunden Fahrzeit reichen.
- 417,50€
<https://r2-bike.com/ARCHER-COMPONENTS-D1x-Trail-Wireless-e-Shifter-Micro-Adjust-Remote-Firm>
kennt jemand hier irgendwelche Maker-Projekte, die ein Digital-Servo mit
einer Ansteuerung (z.B. Arduino) in ein (spritz-)wasserdichtes Gehäuse
packen um damit eine stinknormale Fahrradschaltung zu betätigen?
Ein typisches Modellbauservo braucht zwischen 6V und 7,4V, lässt sich
also prima mit zwei 18650 Lithiumzellen versorgen.
nachdem Shimano und SRAM ihre elektronischen Schaltungen erstens als
komplett eigenständige Lösung (und nicht als Nachrüstung) und zweitens
kryptografisch verdongelt eingeführt haben, ist eine kleine amerika-
nische Firma namens Archer Components auf die Idee gekommen, eine Nach-
rüstlösung für ALLE existierenden Schaltungen zu bauen die mit einem
Bowdenzug geschaltet werden.
Dadrin sitzt ein Modellbau-DigitalServo, das anstelle der Mechanik im
Schalthebel am Bowdenzug zieht bzw. nachgibt, so dass dieser Schalthebel
entfallen kann bzw. gegen zwei simple Taster ausgetauscht wird. Und der
Schaltzug muss nicht mehr zwei Meter lang sein mit jeder Menge Biegungen
die für Reibung sorgen, sondern ist nur noch 20cm lang weil das
Servogehäuse in die Nähe der Schaltung an der Kettenstrebe montiert
wird.
Vorteile:
- Man kann damit beliebige Schaltungen durchschalten, braucht also keine
neue Schaltung (Derailleur). Auch Nabenschaltungen können betätigt wer-
den, sofern sie per Bowdenzug schaltbar sind (ich hatte als Kind mal ein
Rad mit 2-Gang-Schaltung wo per Rückwärts-treten umgeschaltet wurde).
- Es gibt zwei Taster zur Auswahl, mit 5N oder 8N Auslösekraft. Das ist
deutlich weniger Kraft als bei herkömmlichen Schalhebeln.
- Schalthebel und Bowdenzug entfallen, die Taster am Lenker schicken die
Schaltkommandos via Bluetooth zum Motorservo, man braucht also kein
Kabel vom Lenker nach hinten führen.
- Man kann per App (oder mit den Tastern) jeden Gang feinjustieren und
die Positionen (Bowdenzug-Weg) werden gespeichert.
- nur noch 20cm Schaltzuglänge, d.h. wesentlich geringere Chance dass
der Zug reißt, mehr Positioniergenauigkeit, keine Längung.
- Bei Unterspannung wird das Servo noch mit dem letzen Saft in eine
mittlere Position gefahren, damit man nicht im höchsten oder niedrigsten
Gang nach Hause fahren muss.
Nachteile:
- Akkus für Servo und Taster müssen regelmäßig geladen werden. Eine
Ladung soll aber für 150 Stunden Fahrzeit reichen.
- 417,50€
<https://r2-bike.com/ARCHER-COMPONENTS-D1x-Trail-Wireless-e-Shifter-Micro-Adjust-Remote-Firm>
kennt jemand hier irgendwelche Maker-Projekte, die ein Digital-Servo mit
einer Ansteuerung (z.B. Arduino) in ein (spritz-)wasserdichtes Gehäuse
packen um damit eine stinknormale Fahrradschaltung zu betätigen?
Ein typisches Modellbauservo braucht zwischen 6V und 7,4V, lässt sich
also prima mit zwei 18650 Lithiumzellen versorgen.