Ardeche / Wohin mit dem Womo /

Registriert
27. Februar 2023
Reaktionspunkte
224
Ort
Wehr
Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier. Vorstellung zu meiner Person ist entsprechend den Forumregeln raus.

Nun zu meinem Anliegen. Will entweder Anfang April oder ggf. um die Pfingsten Richtung Ardéche in den Urlaub.
Suche dazu einen geeigneten Campingplatz für mein 7,60m Womo. Gern würde ich auch mal an einer geführten Tour teilnehmen.
Suche etwas bis S1 oder S2. Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir einen Campingplatz oder einen Ort empfehlen?

Viele Grüße
 
Hallo
Wir sind schon öfter über Ostern mit unserem 7.50 m Womo in Vallon Pont d'Arc auf dem Campingplatz Ardechoise gewesen. Grosse Parzellen, viel Platz, superschön dort direkt an der Ardeche. Schönes Städtchen, viele Ausflugsmöglichkeiten. Obs geführte Touren gibt weiss ich jetzt nicht. Das Gelände zum Biken ist halt ziemlich rauh, ich bin da mehr mit dem Rennvelo unterwegs.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Von dem Bikehotel haben wir schon gehört, ein Freund von mir war da schon ein paar mal und hat mir nur gutes berichtet. Wir sind aber mit dem Womo unterwegs. Ich habe jetzt in Aubenas einen Anbieter für Touren gefunden. Das ist die Fa. Cycles AMC7. Kennt jemand das Unternehmen?
Natürlich werden wir auch selber Touren fahren. Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass dies per Komoot und Co. nicht immer ganz einfach ist. Will es mit meiner Frau nicht gleich zu Beginn vom Urlaub verscherzen und eine Tour fahren, auf der wir irgendwann die Fahrräder bergauf tragen müssen....:)
 
Ein paar Touren der „Domaine du Frigoulet“ bin ich mal mitgefahren, ohne dort Hotelgast zu sein.
Einfach anrufen. Das Hotel hat (deutsch-)schweizerisches Personal.
Das Office du Tourisme in Vallon hat Karten von MTB-Routen. Die sind auch ausgeschildert.
Landschaftlich schön - aber kein Vergleich zu den Trails der „Domaine“
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Von dem Bikehotel haben wir schon gehört, ein Freund von mir war da schon ein paar mal und hat mir nur gutes berichtet. Wir sind aber mit dem Womo unterwegs. Ich habe jetzt in Aubenas einen Anbieter für Touren gefunden. Das ist die Fa. Cycles AMC7. Kennt jemand das Unternehmen?
Natürlich werden wir auch selber Touren fahren. Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass dies per Komoot und Co. nicht immer ganz einfach ist. Will es mit meiner Frau nicht gleich zu Beginn vom Urlaub verscherzen und eine Tour fahren, auf der wir irgendwann die Fahrräder bergauf tragen müssen....:)
also bei Trailforks kann man sich auch immer anzeigen lassen wer das wie gefahren ist

1677593598137.png


1677593684450.png

dann kann man sich mal ansehen was andere da so machen und wie man in der Praxis die Trails am besten verbindet
 
⁹Natürlich werden wir auch selber Touren fahren. Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass dies per Komoot und Co. nicht immer ganz einfach ist
Ich war 2017 in der Nähe von Grospierres hier. Ist ein sehr schöner Campingplatz mit toller Poolanalage. Wir hatten aber ein Mobilehome, keine Ahnung wie die Stellplätze dort sind.
Wie oben schon erwähnt, kann man Komoot fürs Trailsuchen dort eher knicken. Die Erfahrung hatte ich vor 2 Jahren in der Toskana ebenfalls gemacht...
Für die Ardeche: Einiges findet man über die Google-Suche in französischen Portalen unter "VTT". Vielleicht hat @p100473 einen Tipp?
Trailforks kenne ich mich nicht aus, werde ich mir aber auch für dieses Jahr an Pfingsten anschauen, da wir wieder in der Gegend dort sind. Wie @Ventoux. sagt, ist die Gegend dort ziemlich rauh. So richtiger Flow kam da bei mir mit dem MTB nicht auf, werde es aber dieses Jahr nochmal versuchen (mit Tubeless 😉).
 
Wir waren immer gerne auf dem Camping Soleil Vivarais in Sampzon, unterhalb von Ruoms. Der hat auch schöne Stellplätze, ein super Restaurant und gute Infrastruktur.

https://www.sandaya.de/unsere-campingplaetze/le-soleil-vivarais
Dort startet auch meine Lieblingsrunde (ist angehängt). Die stammt aus einer Karte mit MTB-Touren (VTT), die man im Tourist-Büro in Vallon Pont d'Arc kaufen kann.

Touren finden sich zum runterladen auch bei Komoot etc. und auf dieser französichen Seite

https://www.utagawavtt.com/randonnee-vtt-gps-results/region/Ardeche-07
 

Anhänge

  • Ardeche_Hausrunde.gpx
    98 KB · Aufrufe: 32
Bin über Oster mit E-Bike in Vallon. Gibt schöne Touren. Hier ein Beispiel. Können uns gerne austauschen.
Chris
 

Anhänge

  • 2022-04-13_1065100871_2022-04-13 vallon super 3 Abfahrten.gpx
    566,4 KB · Aufrufe: 41
Hi Chris,

haben uns nun für Aubernas entschieden. Fahren heute langsam los und werden nach einer Zwischenübernachtung morgen dort sein. Vielen Dank für die Tourdaten. Sieht gut aus.

Grüße und einen schönen Urlaub
 
Hallo Zusammen,

bin leider wieder da. War von Dienstag bis Samstag in Ucel bei Aubenas. Dort beim Camping Pastural. Ein einfacher, schön gelegener Campingplatz. Anfang April leider noch ohne Brötchenservice. Es waren aber nur ein paar Camper dort. Von dort aus habe ich über Komoot einige Touren gefunden und auch gefahren. Die Trails sind anspruchsvoll (wenig Flow und viel Fels und Geröll). Ab und an musste ich sowohl bergauf als auch bergab absteigen. Was mir aber nichts ausmachte. Selbst meine Frau hat sich dran nicht gestört. Keine Leute unterwegs. Hab auf auf über 150 KM nur 5 Wanderer gesehen. Wollten mal über Mittag einkehren, aber bis auf einen offenen kleinen Tante Emma laden haben wir keine Wirtschaften gefunden. In dem kleinen Tante Emma Laden konnte wir jedoch 2 Getränke, 2 geräucherte Würste und eine Art Weichkäse bekommen. Dies wurde uns für schlappe 13 Euro sogar serviert. Einfach traumhaft. Einmal sind wir in einer kleinem Restaurant über Mittag eingekehrt. Ohne Speisekarte. Das 3 Gang Menü kam einfach so auf den Tisch. 3 Gläser Roten, eine Flasche Wasser und ein Espresse für 50 Euro war absolut fair und das Essen war top. Ansonsten haben wir unser Essen und Trinken in Aubenas gekauft und am Womo gegrillt.
War ein schöner Trip. Vielen Dank noch einmal für alle Beiträge zu dem Thema
Jörg
 
Hallo Zusammen,

bin leider wieder da. War von Dienstag bis Samstag in Ucel bei Aubenas. Dort beim Camping Pastural. Ein einfacher, schön gelegener Campingplatz. Anfang April leider noch ohne Brötchenservice. Es waren aber nur ein paar Camper dort. Von dort aus habe ich über Komoot einige Touren gefunden und auch gefahren. Die Trails sind anspruchsvoll (wenig Flow und viel Fels und Geröll). Ab und an musste ich sowohl bergauf als auch bergab absteigen. Was mir aber nichts ausmachte. Selbst meine Frau hat sich dran nicht gestört. Keine Leute unterwegs. Hab auf auf über 150 KM nur 5 Wanderer gesehen. Wollten mal über Mittag einkehren, aber bis auf einen offenen kleinen Tante Emma laden haben wir keine Wirtschaften gefunden. In dem kleinen Tante Emma Laden konnte wir jedoch 2 Getränke, 2 geräucherte Würste und eine Art Weichkäse bekommen. Dies wurde uns für schlappe 13 Euro sogar serviert. Einfach traumhaft. Einmal sind wir in einer kleinem Restaurant über Mittag eingekehrt. Ohne Speisekarte. Das 3 Gang Menü kam einfach so auf den Tisch. 3 Gläser Roten, eine Flasche Wasser und ein Espresse für 50 Euro war absolut fair und das Essen war top. Ansonsten haben wir unser Essen und Trinken in Aubenas gekauft und am Womo gegrillt.
War ein schöner Trip. Vielen Dank noch einmal für alle Beiträge zu dem Thema
Jörg
Immer wieder schön dort.
Ich muss mich dieses Jahr noch bis Ende August gedulden. Normalerweise fahren wir immer in den Pfingstferien. Geht dieses Jahr aber nicht.
Von daher bin ich recht gespannt, wie es von den Temperaturen her wird und ob die Ardeche überhaupt noch Wasser führt, wenn wir hinkommen.
Und dass die Gastronomen etc. zum Ende einer langen Saison noch freundlich und nett sein können, kann ich nur hoffen :D :bier: .
 
Zur Info, falls es jemanden interessiert:

Die hier angehängte Tour hatte ich aus dem Netz. Sie ist von 2012 und ich musste feststellen, dass sie teilweise nicht mehr fahrbar ist, da Wege jetzt gesperrt oder nicht mehr da sind.
Interessant ist sie trotzdem zur Orientierung. Ab ca. Km 5 nach Salavas bis Km 15 führt die Tour an einem gut beschilderten Bike-Park entlang, der interessante Strecken beinhaltet. Leider ist die Tour so alt, dass sie auf einigen dieser ausgeschilderten Downhill-Strecken bergauf führt!!, Ich war zum Glück früh morgens unterwegs und bin niemandem begegnet.
Auf jeden Fall konnte ich so einige Abschnitte kennenlernen (auch bergab). Nette Sprünge, Anlieger etc.
Ich habe dann später ein wenig im Netz gesucht, aber nichts über den Bike-Park gefunden. Auch keinen Plan.
Wer aber besser Französisch kann, oder mehr Geduld hat, findet sicher etwas.
Jedenfalls kann man sich anhand dieser Gpx hier etwas orientieren, wo das liegt.
 

Anhänge

  • Randonnée_des_Gorges_de_lArdèche_2012_-_35_km_-_7044_-_UtagawaVTT.com_001.gpx
    68,5 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten