ARGE expert; Projekt: Wiederaufbau und -inbetriebnahme zweier kanadischer Stahlrohrkonstruktionen (brodie)

Ich mach mal weiter mit dem climbMax-Rahmen...



Die Farbe ist größtenteils original und die Lackqualität ist eigentlich sehr gut. Natürlich hat der Rahmen ein paar Kampfspuren, was bei einem Alter von 29 Jahren ja auch normal sein sollte...





Was natürlich nicht original am Rahmen ist, zeigt folgendes Bild:



Weiterhin ist der Lack am Oberrohr nicht original. Der war nämlich bei der Ankunft in Europa vor einigen Jahren gar nicht vorhanden! Stattdessen war das ganze Rad bahnhofsmäßig mit Spraydose geduscht worden... Über alle Teile! Entgegen den Bildern in der Verkaufsanzeige.:oops: Bilder von diesem Zustand hab ich zum Glück nicht.
Am Übergang Sitz- zum Oberrohr erkennt man den Farbwechsel ganz leicht. Ein Lack der besser gepasst hätte, war nicht mehr anmischbar, aber die Alternative ist auch gut. Insbesondere wenn es fertig ist, wird es nicht mehr auffallen...






Nachfolgend noch eine Collage der Bilder aus der Verkaufsanzeige.



Die decals sind der Grundreinigung zum Opfer gefallen, sofern sie noch vorhanden waren. Am Oberrohr ja z.B. nicht mehr...

Demnächst folgt mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es gefällt!

@Spaltinho Eine Grunewaldtour können wir gerne machen. Mit der Eisdiele hat es ja dann leider doch nicht geklappt. :(

Ich habe noch ein wenig recherchiert und Folgendes zusammengestellt:


Die Bilder vor der weißen Bretterbude zeigen wohl den Zustand als Garagenfund aus dem Jahr 2016. Gut zu erkennen ist der originale brodie select-Sticker am Sitzrohr des Rahmens! :rolleyes: Naja, egal. Decals liegen schon bereit. Der blaue Tange-Sticker bleibt solang drauf, bis ich mir wegen dem weißen Sticker etwas überlegt habe.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Catalyst steht nun das Thema Decals an...

Der Modellschriftzug ist nur einseitig vorhanden...

20200710_110956.jpg


... und bei den vorhanden Decals löst sich leider die Folienschicht ab.

20200710_110943.jpg


Die Entscheidung die Decals komplett zu ersetzten oder nur zu ergänzen, schiebe ich noch vor mir her. Ein kompletter Repro Decalsatz wurde mir vom ARGE Partner zur Verfügung gestellt :daumen:

Vorerst sollte nur der fehlende Modellschriftzug ergänzt werden, aber siehe da...

20200711_100455.jpg


Der Catalyst Schriftzug ist 15% kleiner wie z. Bsp. bei Sovereign, eXpresso oder climbMax. Ein Vergleich mit weiteren Catalysts bestätigt, dass die Größe des Schriftzugs erst '93 an die anderen Modelle angepasst wurde. Wieder etwas dazugelernt ;)

Die Decals werden jetzt auf die richtige Größe angepasst, dann geht es weiter.
 
Hier nochmal das andere Catalyst zum Vergleich.

20200711_121227.jpg


Da gibt es schon kleine Abweichungen.
Abwarten wie die Decals dann in angepasster Größe aussehen...
 
Die Tage habe ich das hier bekommen...



...und das hier drauß gemacht...









Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Für die Erstellung der Decals wurde eine befreundeter NAN eingebunden. Die Decals für das catalyst sind derzeit in Arbeit und werden nach Fertigstellung dem ARGE-Partner übergeben.
 
Die Gabelfrage war ja trotz meines Grundsatzes immer noch relativ offen...
Erstmal der Grundsatz: Alte Ausfallenden --> Gatorblade, neue Ausfallenden --> keine Gatorblade!
Wobei der dieser Grundsatz bei richtig alten Brodies eher nicht so gilt, weil es die Gatorblade ja nicht schon seit 1986 gibt.

Eine Gatorblade mit einem 1zoll-Steuerrohr hatte ich mir schon vor einigen Jahren für den Fall der Fälle zugelegt. Das war eine Standard-Gatorblade, wie sie die meisten kennen. Und zwar die 3. Generation. Gewichtsoptimierte Gabelkrone und gefräste Alu-Ausfallenden. Glücklicherweise konnte ich die Gabel, die mit dem Rahmen und dem Vorbau als Scheunenfund zutage gefördert wurde, mit erwerben. Und das erstaunliche an dieser Gabel ist, dass es eine Zwischenversion ist. Also noch die massive Gabelkrone der 2. Generation aber schon die gefrästen Alu-Ausfallenden der 3. Generation. Zur Verdeutlichung der Unterschiede nun ein paar Fotos:


beide Gabeln



immer noch beide Gabeln





2. Generation





3. Generation

Nachfolgend noch ein paar Detailbilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Detailbilder:







Draufsichten








gefräste Alu-Ausfallenden

An der 2. Generation der Gatorblade sind gelötete Ausfallenden verbaut. Eine solche Gabel steht mir leider nicht zur Verfügung, aber vielleicht kann der ARGE-Partner die Gabel des Lachs-Brodies fotodokumentieren. Das ist nämlich eine Gatorblade der 2. Genration.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatorblade Exkurs Teil 2

Die erste Generation der Gatorblade aus '88/'89 hatte noch die gebogenen Gabelscheiden. Ein Exemplar dieser seltenen Variante konnte ich glücklicherweise vor Jahren ergattern :D
Sie wurde dann '89 durch die zweite Generation mit geraden Gabelscheiden und gelöteten Ausfallenden abgelöst. Die Variante ist bei dem Catalyst verbaut.
Ende '90 kam dann die meistverbreitete 3. Generation mit den Alu-Ausfallenden auf den Markt, die von meinem ARGE Partner vorgestellt wurde.

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

20200824_191259.jpg


20200824_191516.jpg


20200824_191456.jpg


1. Generation
20200824_191822.jpg


2. Generation
20200824_191626.jpg


Auch hier gibt es Unterschiede bei der Gabelkrone.

20200824_191434.jpg


20200824_191933.jpg


Die beiden Schrauben in der Gabelkrone sind natürlich nicht original. Da war der Vorbesitzer des Catalyst leider sehr kreativ und hat 2 Löcher gebohrt, um dort einen Gegenhalter anzubringen :wut:

Weiter geht's demnächst mit den Decals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Catalyst feiert heute seinen 30ten :bier:

Zwischenzeitlich sind die angepassten Decals angekommen und der fehlende Catalyst Schriftzug wurde ersetzt. Um das fehlende b auf der Gabel zu ergänzen, hatte ich noch ein Original Decal im Bestand.

20200831_192841.jpg


Das eigentliche Geburtstagsgeschenk ist leider ein wenig missglückt. Ich hatte einen silberneren King eingeplant, musste aber leider feststellen, dass der obere Teil nicht passt. Es gab da ja verschiedene Versionen, evtl. hat einer der Anwesenden ein passendes Oberteil in Silber liegen...

Also vorerst königlicher Mischmasch

20200831_192927.jpg


20200831_192900.jpg
 
Zurück
Oben Unten