Argon GAM: Bikepacking bzw. für lange Touren geeignet ?

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
22
Guten Tag Zusammen,

ich habe mal wieder eine dieser Fragen, die man vermutlich so pauschal gar nicht beantworten kann. Schon seit gefühlt einer kleinen Ewigkeit möchte ich mir ein neues Hardtail zulegen. Dieses soll mich in erster Linie auf lange Touren und eventuell (Traum von mir) auch mal auf dem ein oder anderen Bikepacking-Event begleiten. Also Touren, welches mein Trekkingrad, das ich bereits besitze, überfordern würden.

Nun bin ich mit 198 cm und 114 kg keiner mit einer Radfahrer-Statur. Nach Recherche und kurzer Email Korrespondenz könnte das GAM wohl dafür sehr interessant sein, während das GTB etwas zu sportlich ausfallen könnte.

Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen?

Vielen Dank.
 
Moin!

Ich hab' ein GAM und hab' für kommende Woche einen Overnighter geplant - ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich das GAM nicht dafür hätte nutzen können :)
Mit Lenkerrolle, Satteltasche (also diese Trompete) und Tasche im Rahmendreieck passt ordentlich was an's Rad. Für mehr kann man dann ja einen Rucksack nehmen und/oder die Gabel mit den Tailfin-Adaptern für Anycages vorbereiten.

Auch lange Touren (die längste hatte ca. 100 km und 3000 Höhenmeter) hab' ich damit schon in Angriff genommen. Das Schöne war, dass man damit gut Strecke machen kann, aber nicht die Handbremse ziehen muss, wenn's dann doch mal was Anspruchvolleres für unter die Stollen gibt.

TL,DR: Go for it!
Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab seit ein paar Tagen auch ein GAM. Über die Langstreckentauglichkeit kann ich noch nix sagen, bin aber noch ne Gewichtsklasse über dir und das hält locker. Und die paar Touren bisher waren super komfortabel. Man sitzt recht aufrecht, ist also kein Aero-Dingens, aber ich feiere das Teil gerade hart. 😊 Hatte vorhin auf der Feierabendrunde tatsächlich den Gedanken, dass man doch mal ne Mehrtagestour damit machen könnte. Habs mit 140er Gabel aufgebaut und finde das prima so. Tritt sich super angenehm.
Grüße!
 
Dieses soll mich in erster Linie auf lange Touren und eventuell (Traum von mir) auch mal auf dem ein oder anderen Bikepacking-Event begleiten. Also Touren, welches mein Trekkingrad, das ich bereits besitze, überfordern würden.
Ich bin seit mehreren Jahren auf Bikepacking Rennen, auf verschiedenen Rädern (Trail Hardtail, Gravel, Fully mit 150mm)

Wenn du schon so speziell fragst, mit der Eignung für Bikepacking: Es ist prinzipiell jedes Rad geeignet. Es kommt ganz drauf an was du willst.
Für viele Rennen ist es zu viel des guten. Die meisten Rennen in Europa sind für Gravelbikes konzipiert, oder werden meist mit Gravelbikes befahren. Wenn du die Rennen also mit dem Anspruch an eine gute Zeit fahren möchtest, ist es meist eher nix für dich.

Wenn dir das jedoch nicht wichtig ist, kannst du eigentlich jedes beliebige aktuelle Rad (ob Gravel, Hardtail, Fully) heutzutage nehmen. Das wichtigste ist, dass du über eine lange Zeit komfortabel drauf sitzen musst.

Ich sehe das GAM als geeignet an, wenn man eh nicht so auf Zeit aus ist. Mit der Reifenwahl kann man die "Trailhardtails" ziemlich gut in die eine oder die andere Richtung drängen. Zum Bonero von Rose ist ja auch kein großer Unterschied von der Geo, das ist auch ein guter Allrounder. Das GAM aufrechter von der Sitzposition her.

bild.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit mehreren Jahren auf Bikepacking Rennen, auf verschiedenen Rädern (Trail Hardtail, Gravel, Fully mit 150mm)

Wenn du schon so speziell fragst, mit der Eignung für Bikepacking: Es ist prinzipiell jedes Rad geeignet. Es kommt ganz drauf an was du willst.
Für viele Rennen ist es zu viel des guten. Die meisten Rennen in Europa sind für Gravelbikes konzipiert, oder werden meist mit Gravelbikes befahren. Wenn du die Rennen also mit dem Anspruch an eine gute Zeit fahren möchtest, ist es meist eher nix für dich.

Wenn dir das jedoch nicht wichtig ist, kannst du eigentlich jedes beliebige aktuelle Rad (ob Gravel, Hardtail, Fully) heutzutage nehmen. Das wichtigste ist, dass du über eine lange Zeit komfortabel drauf sitzen musst.

Ich sehe das GAM als geeignet an, wenn man eh nicht so auf Zeit aus ist. Mit der Reifenwahl kann man die "Trailhardtails" ziemlich gut in die eine oder die andere Richtung drängen. Zum Bonero von Rose ist ja auch kein großer Unterschied von der Geo, das ist auch ein guter Allrounder. Das GAM aufrechter von der Sitzposition her.

Anhang anzeigen 1532570

Danke für die wirklich freundliche Rückmeldung. Kann man da auch mal das Argon GTB drüber legen ? Geht das ?

Also das mit dem Gravelbike habe ich (peinlich das zu erzählen) schon hinter mir. Ich hatte mal ein paar Wochen das Canyon Grail AL 7.0 hier in vermeintlich der passenden Größe 2XL. Ich hatte mir eigentlich geschworen, auf diesen Hype nicht mit aufzuspringen.

Meine Idee dabei war, dass ich die Hoffnung hatte, mal schneller 120 km oder so am Stück zusammenzufahren. Und vermutlich ist das auch so. Aber ich habe diesem Rad überhaupt keine Chance gegeben. Ich hab mich da so super unwohl drauf gefühlt. Nun bin ich aber bis dahin nur mein komfortables Trekkingrad und mein Mountainbike gefahren. Die Sitzpositionen kann man wohl einfach nicht vergleichen. Also habe ich das wieder verkauft. Darf man keinem erzählen. Hab mir das dann damit noch ein wenig schön geredet, dass das vielleicht eher was für Leute ist die vom Rennrad kommen und hin und wieder mal Feld- oder Waldweg fahren wollen. Bei mir ist das aber so. Ich bin eher so der aus dem Wald und ein reines Rennrad kann ich mir zum Beispiel für mich gar nicht vorstellen. Aber auch da. Wer weiß. Wenn es eines ist das richtig passt. Vielleicht hatte das Grail einfach für mich die falsche Geometrie. Keine Ahnung. Egal.

Und dann denke ich auf der anderen Seite natürlich auch, dass ich so ein GAM niemals seiner gewohnten Umgebung zuführen werde. Sondern ich plane da lange Touren und ggfs auch Bikepacking mit zu machen. Und ja. Ich bin kein Profi. Aber ich finde, ich fand es für mich, dass es sich tierisch anders angefühlt hat, mit dem Grail meine Hausrunde zu fahren als mit dem Mountainbike. Am Ende bin ich vermutlich trotzdem ein paar Minuten länger pro Kilometer unterwegs. Aber das ist mir egal.

Danke für all Eure Antworten.
 
Kann man da auch mal das Argon GTB drüber legen ? Geht das ?
Ja klar, ich habe tatsächlich vergessen, den Link mitzuschicken. Die seite für den GEO Vergleich heißt bikestats. (Ich habe mal jeweils XL ausgewählt)
Hier der Vergleich GTB zu GAM:
Link zu bikestats

Screenshot_20220812-203505.png

Wie bereits erwähnt, finde ich den Sitzwinkel des GTB nicht mehr zeitgemäß, und gerade für dich, der eine große absolute Sattelhöhe fahren wird, nicht optimal. Insbesondere bei langen Touren muss das nicht sein. Ebenfalls ist die Reifenfreiheit von max. 2,3 Zoll nicht zeitgemäß für ein Hardtail. Das schränkt einfach unnötig den Einsatzbereich und den Komfort ein.

Ist denn Nicolai als Hersteller schon fix?
Wenn du noch nicht 110%ig weißt, was in Zukunft auf dich streckentechnisch und bikepackingtechnisch zukommen wird, würde ich noch nicht in so einen hochwertigen und hochpreisigen Rahmen investieren, bei dem du noch nicht genau einschätzen kannst ob dir der taugt. (weiß grad nicht ob du schon MTBs besitzt)
Ein Rose Bonero in der höchsten Ausstattungsstufe gibt es auch in sehr großen größen und die haben ein max. zul. Systemgewicht von 120kg. Das wird ebenso halten. Ist halt deutlich preiswerter als gleich mit dem Nicolai einzusteigen und zu schauen ob man sich bei solch einer geo wohl fühlt. Die Boneros wird man auch im nachhinein wohl sehr gut wieder verkauft kriegen, da die ziemlich beliebt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein. Das ist gar nicht in Stein gemeißelt. Im Gegenteil. Ich recherchiere in alle Richtungen. Tatsächlich bleibt man aber immer wieder bei ein paar Modellen hängen, eben wegen der Größe. Auch so Räder wie Salsa (hier das Timberjack) zum Beispiel. Die dürften in den größten Größen immer noch zu klein sein.

Das Rose Bonero hatte ich auch schon gesichtet. Tatsächlich bin ich so ein wenig sofort Shimano-Teile eingeschossen. Gibt es vermutlich keinen Grund für. Aber ich mache inzwischen viel am Rad selbst. Keine ahnten ob ich das mit anderen Teilen auch hinkriege. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
 
Ich bin mein GAM jetzt mittlerweile oft und auch auf längeren Touren gefahren und finde es super komfortabel. Hatte vorher ein Santa Cruz Carbon Chameleon mit sehr flachem Sitz- und steilem Lenkwinkel, und das fuhr sich viel unkomfortabler, speziell bergauf hatte man das Gefühl, von hinten zu treten, und das schon bei der wenigen Sattelüberhöhung die ich brauch (182cm/82cm SL). Du sitzt bei so einer (alten) Geometrie dann vermutlich hinter der Hinterradnabe... welche Schrittlänge hast du denn?

Hast du die Möglichkeit bei Nicolai vorbeizuschauen? Vielleicht haben die was zum Draufsetzen am Start...

Was mir beim GAM im Vergleich zum G1-Enduro, das ich auch habe auffällt ist, dass man doch etwas gestreckter noch sitzt als beim Enduro, trotz kleinerem Reach (der ja erst mal das Gegenteil suggeriert). Ich habe beide Rahmen in L, beide mit gleichem Sattel, Vorbau (30mm) und Lenker (800mm) und das GAM ist ein kleines bisschen "raceiger" vom Sitzgefühl her.

Ein Gravelbike (Cannondale Topstone) hab ich auch und es fällt mir leichter, darauf schnell viele Kilometer abzureißen. Bequemer finde ichs nicht, im Gegenteil. Es fühlt sich effizienter an, man kriegt die Leistung leichter auf den Boden, aber mir tun nach 50-60km deutlich mehr Körperteile weh als auf dem GAM. ;) Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, auf dem GAM auch richtig viel Zeit i.S.v. Bikepacking zu verbringen bzw. plane schon einen ersten Versuch in die Richtung.

Habe im Moment Specialized Ground Control in 29x2.35" drauf, die rollen schon ziemlich gut, aber für ne lange Tour wo es um Kilometer geht und weniger um Trails würd ich zumindest hinten noch was leichter laufendes drauftun. Finde Maxxis Aspen nicht übel. Könnte mir vorstellen dass das dann echt gut nach vorne geht. Ggf. noch größeres Kettenblatt wenns nicht so sehr ums (steile) Klettern geht...

Den Punkt von pedal-ritter, ggf. erst mal einen günstigeren Vertreter der gewünschten/erhofften Geometrie zu testen, finde ich aber auch gut. Nicolai-Rahmen sind bei nominell gleichen Größen schon viel größer als andere Hersteller, richtig krass fand ich das beim G1 meiner Frau, in Größe S - ihr Santa Cruz Hightower, ebenfalls in Größe S, sieht wie ein Kinderrad aus dagegen und das G1 in S ohne Referenz wie eins, das ich auch fahren könnte (bis ich mich draufsetze ;) ). Also besser vorm Kauf probieren bei Nicolai direkt oder jemandem aus dem Forum, oder einen Versuchballon mit was Günstigerem starten...
 
Hast du die Möglichkeit bei Nicolai vorbeizuschauen? Vielleicht haben die was zum Draufsetzen am Start...

Hey. Danke auch für Deine Antwort.

Ich hätte da schon die Möglichkeit. Aber nach Rücksprache haben sie die ganz großen Rahmen zum testen nicht da. Ein Saturn gibts wohl zum testen. Aber das ist von der Geometrie ja doch auch wieder ein wenig anders.

Wenn ich die Boneros aber jetzt von den Geo-Maßen vergleiche, die scheinen aber ähnlich den großen Nicolai Größen zu sein.
 
Das Saturn 14? Das GAM basiert auf dessen Geometrie und ein gewisser Anhaltspunkt wäre es sicherlich. Aber so ein Bonero ist schon krass nah dran am GAM muss man sagen. 14mm kürzerer Radstand, bisschen mehr Reach, aber wirklich immer nur paar Millimeter Abweichung. edit und ich seh grad, bei XL sogar selber Reach, dafür mehr Abweichung beim Radstand.

...Und das 1er bekommst du zum Preis des GAM-Rahmens. Ist schon ne Ansage. Und wenn dir das dann taugt und du made in Germany, (vermutlich) bessere Haltbarkeit usw. willst kannst du immer noch auf das GAM umsteigen.
 
Ja. Meine letzte Idee war, dass ich mal ein neutrales BikeFitting mache. Dort kann man ja dann die Maße erfahren. Dann bin ich da vielleicht ein für alle mal auf der sicheren Seite.
 
Ohne je selbst ein Bikefitting gemacht zu haben... aber das Fahrgefühl lernst du da ja nicht kennen, sondern nur welche Maße in der Theorie für dich funktionieren könnten. Ob das nach acht Stunden im Sattel dann immer noch passt...?
 
Ohne je selbst ein Bikefitting gemacht zu haben... aber das Fahrgefühl lernst du da ja nicht kennen, sondern nur welche Maße in der Theorie für dich funktionieren könnten. Ob das nach acht Stunden im Sattel dann immer noch passt...?

Auch wieder war. Ach ich glaube das ich mir im allgemeinen vielleicht manchmal auch zu viele Gedanken mache. Ich komme theoretisch auch auf meinem Fully mit 443 Reach gut zurecht. Aber ich brauche halt einfach kein Fully. Nachdem ich inzwischen auch einfach weiß, was da alles mehr gewartet werden muss. Da habe ich kein Bock drauf. Und zum Bikepacking eignet sich das auch nicht so super.

Seitdem ich mein riesiges Trekkingrad. Circa 70 cm Oberrohrlänge habe, bilde ich mir ein, dass ich auch das MTB gerne was länger hätte. Wobei ich natürlich auch weiß, dass man diese beiden Radtypen nicht miteinander vergleichen kann.

Bei Rose kann man glaube ich alle Größen testen. Mal unabhängig von Made in Germany und der eventuell längeren Haltbarkeit. Würde ein Laie wie ich sonst irgendwelche Unterschiede merken?
 
Ich komme theoretisch auch auf meinem Fully mit 443 Reach gut zurecht
Ja Moment. Der Reach ist wohl vergleichsweise kurz (unter anderem) weil der Sitzwinkel im Sag vom Fully wahrscheinlich deutlich flacher ist.
Generell braucht man einen längeren Reach bei steilerem Sitzwinkel.
Der Trend geht sowieso zu mehr Reach, da es in das Konzept der "modernen Geometrie" passt. Also ganz grob gesagt: Man sitzt mehr im Rad als auf dem Rad, und bleibt im Gelände eher zentral im Rad und arbeitet mit den Armen. Nicht so wie früher, wo man eher 'auf' dem Rad saß und den Körperschwerpunkt nach hinten verlagern musste, um dem Rad bei der Abfahrt Herr zu werden.


Würde ein Laie wie ich sonst irgendwelche Unterschiede merken?
GAM zu Bonero?
Wahrscheinlich eher nicht. Kommt ja auch drauf an wie man das GAM konfigurieren würde.
Beim Bonero 3 sind durch die Bank weg sehr solide und gut funktionierende Teile verbaut. Ich persönlich würde dort nichts ändern, auch nicht im Hinblick auf dein Gewicht. Alles solide.
Preis/Leistungstechnisch (gerade auch als "Laie", bzw. jemand der gerade einsteigt) ist das Gesamtpaket des Boneros natürlich unschlagbar.
Die optische Verarbeitung des Bonero Rahmens soll auch sehr schick sein (laut Testberichten).

Wenn man später sagen wollen würde "mir gefällt der Rahmen vom Nicolai aber deutlich besser, ich möchte gerne deutsche Firmen unterstützen, und da hab ich ein besseres Bauchgefühl dabei", dann kann man im Nachhinein ja immer noch das GAM mit Selbstaufbau mit Wunschparts nachdenken. Nach ner Zeit merkt man ja, welche Teile einem gefallen, bzw. was man verändern möchte. Und genau da würde der Nicolai Rahmen wieder im Rennen sein und Sinn machen (meiner Meinung nach). Aber nicht jetzt.

Fürs gesparte Geld als Anfänger lieber in Zubehör wie Radbekleidung, Helm, Bikeschuhe, Rucksack oder die Bikepacking Ausrüstung (ordentlicher hochwertiger Schlafsack/Quilt etc.) investieren. Davon hast du (jetzt) deutlich mehr. Von der Herangehensweise bin ich so oder so ein Fan und empfehle diese jedem Bikepacking Interessierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder vielen Dank für die ausführliche und interessante Rückmeldung.

Ob ich dann eher auf dem Bonero XL oder XXL Platz nehmen sollte ?!? Muss ich dann vermutlich einfach testen.

Ob es eigentlich denkbar ist in so einem Komplettrad zusätzliche Gewinde für Flaschenhalter einzuschrauben, die das Bonero bspw. am Sitzrohr nicht hat?
Aber egal. Auch kein Ausschlusskriterium.
 
Ob ich dann eher auf dem Bonero XL oder XXL Platz nehmen sollte ?!
Das könnte ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Anrufen bzw. Testen wäre sicher gut.


Ob es eigentlich denkbar ist in so einem Komplettrad zusätzliche Gewinde für Flaschenhalter einzuschrauben, die das Bonero bspw. am Sitzrohr nicht hat?
Würde prinzipiell gehen, erlischt dann natürlich die Garantie bzw. Gewährleistung auf den Rahmen.
Wird meist über sogenannte Blindnietmuttern gemacht, das sollte eigentlich jeder gute Fahrradladen mit Werkstatt machen können.

Lieferzeit vom Bonero ist natürlich so eine Sache... jenachdem ob du unbedingt schon dieses Jahr fahren möchtest oder erst zur nächsten Saison ist das natürlich ein Thema. 25 Wochen Lieferzeit

@Thomas vielleicht kann man das Thema zur Kaufberatung verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten