Argon GTB Pinion Aufbauthread

Meine Meinung:
Ich find Carbon an einem Nicolai unpassend.
Und so einen windigen ultraleicht-Lenker wie die Turnstange am Nicolai find ich dann sogar lächerlich. Ist ja kein 900g Scott, Speci oder ähnliches.

Kauf ich mir Nicolai, liegt mMn der Schwerpunkt auf robust und zuverlässig, unzerstörbar und das Teil wiegt entsprechend mehr. Einen unzuverlässigen Leichtbau-Lenker da hinzubauen ist für mich absurd und zeigt, dass der Erbauer keine klare Linie in seinem Aufbau verfolgt, sondern planlos Prioritäten wechselt.

Also wenn Leichtbau und Carbon am Nicolai dann mit entsprechender Zuverlässigkeit die Hope, Newmen, Syntace z.B. bieten.

Deshalb ja meine Frage nach Alu Lenkern weiter vorn...
Das der tune Lenker vielleicht doch etwas zu Extrem is habe ich jetzt auch Rausbekommen. Werden ja doch einige Negative Berichte hier abgegeben.

Das meiste aus meinen Aufbau Plan habe ich von den Nicolai Komplett Bikes Argon GTB Raceline und Saturn 11 Raceline übernommen.
Dachte mir was Nicolai verbaut kann so Falsch nicht sein.

Ich denke ich werde zu Newmen oder Syntace greifen.
 
Wenn es ein qualitativ hochwertiger Carbonlenker ist, der Vorbesitzer gute Bewertungen hat und die Optik nicht auf Stürze schließen lässt, ist das Risiko genauso hoch wie bei einem gebrauchten Alulenker. Die heutigen Carbonlenker fallen im Versagensfall ja auch nicht auseinander, sondern es kommt zur Rissbildung und Co.
 
Wenn man erstmal anfängt zu Gucken...
Newmen hat ja auch sehr hübsche und Leichte Vorbauten und Leichte Laufräder im Angebot.

Wäre vielleicht eine Alternative zu dem tune Vorbau und tune Race 3.0 Laufrädern ?!
 
Mir ist die Firma Neu, habe vorher noch nicht von denen gehört. Zumindest jetzt nicht bewusst.
Aber was auf der HP zu sehen ist schaut gut aus und macht soweit ich das Beurteilen kann nen guten Eindruck.
Newmen ist eine recht neue Marke. Von einem höheren, ehemaligen Mitarbeiter von Syntace.
Hochprofessionell aufgezogen mit eigenen Prüfständen etc.
Sehr vielversprechend mMn.
 
Erste Parts Bestellt. Die Bremsanlage:

Vorn: Hope Tech 3 E4 in Orange mit 180mm Floating Disc in Orange
Hinten: Hope Tech 3 X2 in Orange mit 180mm Floating Disc in Orange

Adapte von Hope. Typ L
 
Aktueller Stand des Aufbaus:

Rahmen Bestellt: Argon GTB Pi, Größe L, RAW, Dekor Orange, Extra Love Orange
Bremse Bestellt: Hope Tech 3 E4, Hope Tech 3 X2, Floating Disc´s 180mm, alles in Orange
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere

Was für ne HInterradnabe wird es denn jetzt? Ich bin mittlerweibe bei Industry Nine Singlespeed gelandet und damit bislang sehr zufrieden.
Die gibt es in 28Loch, 32 Loch und in allen Einbaubreiten und Farben. Macht aber auch ordentlich Musik...
 
Gratuliere

Was für ne HInterradnabe wird es denn jetzt? Ich bin mittlerweibe bei Industry Nine Singlespeed gelandet und damit bislang sehr zufrieden.
Die gibt es in 28Loch, 32 Loch und in allen Einbaubreiten und Farben. Macht aber auch ordentlich Musik...

Ich bin noch immer bei den Newmen Evolution SL X.A.25 Laufrädern.
Sind noch nicht bestellt aber ich denke ich bleibe dabei.
 
Aktueller Stand des Aufbaus:

Rahmen Bestellt: Argon GTB Pi, Größe L, RAW, Dekor Orange, Extra Love Orange
Bremsen: Hope Tech 3 E4, Hope Tech 3 X2, Floating Disc´s 180mm, alles in Orange

Die Bremsanlage is schon mal da.
CFCBB605-0E90-4FBC-AFFF-A7637BC39F2C.jpeg
706BAB45-47BE-477D-A31D-DD60409F5A36.jpeg
 

Anhänge

  • CFCBB605-0E90-4FBC-AFFF-A7637BC39F2C.jpeg
    CFCBB605-0E90-4FBC-AFFF-A7637BC39F2C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 207
  • 706BAB45-47BE-477D-A31D-DD60409F5A36.jpeg
    706BAB45-47BE-477D-A31D-DD60409F5A36.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Teile Bestellt:

Teile schon da:
Bremse:
Hope Tech 3 E4, Hope Tech 3 X2, Floating Disc´s 180mm, alles in Orange

Teile Bestellt:
Rahmen:
Argon GTB Pi, Größe L, RAW, Dekor Orange, Extra Love Orange
Reifen: Conti X-King 29"x2,2 Race Sport (OEM Version mit Silberner Aufschrift)
Sattelklemme: tune Schraubwürger 34,9mm Orange
Lenkergriffe: Ergon GA2 Single Twist Shift
 
Weitere Teile Bestellt:

Teile schon da:
Bremse:
Hope Tech 3 E4, Hope Tech 3 X2, Floating Disc´s 180mm, alles in Orange

Teile Bestellt:
Rahmen:
Argon GTB Pi, Größe L, RAW, Dekor Orange, Extra Love Orange
Reifen: Conti X-King 29"x2,2 Race Sport (OEM Version mit Silberner Aufschrift)
Sattelklemme: tune Schraubwürger 34,9mm Orange
Lenkergriffe: Ergon GA2 Single Twist Shift

Und noch eine Teile Bestellung...
Vorbau:
Newmen Evolution SL 318.4 50mm
Lenker: Newmen Advanced 318
Sattelstütze: Newmen Advanced 31,6mm
 
Warum keine versenkbare Sattelstütze. Ich habe bei meinem Winter- und Trainigshardtail eine günstige Versenkbare eingebaut und will sie auch da nicht mehr missen. Rennen willst Du doch keine fahren, oder? Und der Rahmen müsste doch auch für eine interne vorbereitet sein.
 
Zurück
Oben Unten