Argyle-Gabelschaft verstärken

Registriert
18. April 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Erlangen
Hey Leutz!

Hab jetzt schon ein paar Mal gehört, dass die Argyle wegen dem Alusgabelschaft gern mal verbiegt.
Meine Idee; einfach ein Stahlrohr mit dem Innendurchmesser des Gabelschaftes in diesen einschlagen und glücklich sein.
Klar, man sollte bissi Platz für die Kralle oben lassen, und dass das Gewicht der Gabel zunimmt ist auch klar.
Aber wie siehts stabilitätstechnisch aus? Bei Wärmeeinfluss dehnen die Materialien sich unterschiedlich, ist das problematisch?
Wäre cool, ein paar Meinungen eurerseits zu hören...thx
 
Andere federGabel kaufen.
Ausser du bistn schlosser dann trau ichs dir zu. Nur dann kannst dir auch gleich nen neuen herstellen also sinnlos.
 
Wenn der Gabelschaft mal wegknickt isses zu spät...war halt ne Idee, die meiner Meinung nach klappen könnte.
Über Marzocchi hört man ja wohl auch viel schlechtes, dass die einfach mal auseinander springen oder die Brücken einfach so brechen.
Mögen Einzelfälle sein. Jeder Gabeltyp hat ein Manko, warum soll man sich nicht dafür interessieren, solche "Fehler" vom Hersteller selbst zu beseitigen?
 
alles geht mal kaputt, da kann man nichts machen. aber das ist doch eher die ausnahme. also mach dir keinen kopf, die argyle wurde sicher nicht so konstruiert, dass der schaft im normalfall "wegknickt". Außerdem würde es ansich nichts bringen, weil auf den schaft eh am übergang zur brücke, das größte biegemoment wirkt. oder willst du das stahlrohr soweit reinpressen, dass es unten wieder rausguckt? außerdem denke ich, dass die durchs einpressen entstehenden spannungen eher dazu führen, dass die Gabel kaputt geht. Also keine gute idee.
 
Das hab ich mich auch gefragt, ob die Spannungen so gesund sind. Wenn dann wollt ich das Rohr eh von unten reinhaun, gerade weil da die instabilste Stelle ist...na egal, ich lass es lieber. Trotzdem danke für die teils hilfreichen Kommentare
 
sorry für den nicht hilfreichen ^^ hmm ja wie scho gesagt kaputt gehn kanns immer.. aber du kannst es vorher eh nie wissen.. es gibt a fotos von kaputten fox 40 und der gleichen.. kenn sogar einen der ne monster t gekillt hat.. man kann eig. nur hoffen dass man ned des pech hat und ne gabel aussuchen die bei dn meisten hält ^^
 
Zurück
Oben Unten