ARSELING - mein Wunsch in Titan

Dabei seit
11. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
1.447
OK, das ist hilfreich. Ich werde das ggf. noch nachholen. Habe ich tatsächlich nicht gemacht...
 
Dabei seit
11. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
1.447
Ich bin ratlos :ka: was mache ich falsch?!?! Kann man doch nix falsch machen :ka:

Den Verschlussring der Kassette bringe ich nicht auf das Gewinde, die Kassette schaut einfach zu weit raus. Sie ist sauber hinten aufliegend, und ohne den separaten Ring der mit der Nabe mitgeliefert wurde. Ich konnte grad so eine halbe Umdrehung anziehen, dann hats geknallt, ausgerissen. Kein wunder wenn der Ring nur auf einer knappen Umdrehunge greifft. Jetzt greift er natürlich gsr nicht mehr. Den Nabenkörper gibts ja nur in der einen Ausführung für Shimano.

Hilfe ist willkommen!

357CB5FB-72C6-472D-B688-2CE30122BA3C.jpeg
A0BC4E9F-C048-4D97-9E7B-BCE500F1DCBE.jpeg
7E49C873-EBE5-47DD-9982-A84BA4D4BBC1.jpeg
 

Anhänge

Dabei seit
11. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
1.447
Mit der 350er Nabe geht das noch viel weniger, da geht das letzte Ritzel nicht mal in die Nuten und lässt sich frei drehen.

Was ist das Problem?!?! :ka:

CEB7A4D0-8150-4E2A-8697-C8AB682A4997.jpeg
075DDB62-FABE-46D4-88EF-84A4E15FC0A8.jpeg
E10B6088-9DD0-4D4C-AF4C-0D3751EFD94D.jpeg
EECD7C20-A3A7-4B98-900D-CAC3D2092039.jpeg
863AD927-441B-4572-A259-397C7030E565.jpeg
 

Anhänge

Dabei seit
11. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
1.447
Gibts da Unterschied?!
Denke, sind MTB...
Wenn ich nach Freilauf suche gibts ja immer nur eine Version...

Kurz gefragt: Wo muss ich welchen Freilauf bestellen?
 

friederjohannes

mächtiger Pirat
Dabei seit
30. Oktober 2017
Punkte für Reaktionen
979
Und 11-fach MTB Kassetten passen auf 10-fach Freiläufe, 11-fach Road Kassetten nicht. Der Grund ist meines Wissens dass man davon ausgeht dass das größte Ritzel beim MTB schön groß ist und man es einfach ein wenig weiter nach innen setzen kann, bei Road-Kassetten ist das größte Ritzel unter Umständen immer noch recht klein, so dass es in Konflikt mit den Speichen gerät wenn man es weiter nach innen bringt. Also muss man den Freilaufkörper breiter machen und dafür wiederum den Nabenflansch etwas nach innen verschieben.
 

randinneur

gekühlt streichzart
Dabei seit
8. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
1.469
Was spricht denn gegen eine andere (MTB-)Kassette mit 11-32? Einfacher als den Freilauf zu wechseln.
 
Dabei seit
11. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
1.447
Es ist eine Hope Pro4 für Shimano. Da kann man ausser Stagl oder Alu gar nix anderes wählen.

Welchen Freilauf bräuchte ich denn? Der von der RS4? Würde der passen? Zweifle, denn der hat ja nur 2 anstatt der 4 Klinken.
Eine MTB Kassette, das würde dann mit den Ultegraschaltern gehen? Jede MTB Kassette die 11-fach ist?
Freilauf tauschen wär mir lieber, Kassette hab ich ja schon...
 

friederjohannes

mächtiger Pirat
Dabei seit
30. Oktober 2017
Punkte für Reaktionen
979
Hmm, auf die Pro 4 müsste das eigentlicht passen denke ich. Sicher dass kein Spacer mehr auf dem Freilauf ist? Es sollte einer mitgeliefert worden sein. Kannst du vielleicht ein Bild vom Freilauf machen?
 
Dabei seit
11. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
1.447
Hmm, auf die Pro 4 müsste das eigentlicht passen denke ich. Sicher dass kein Spacer mehr auf dem Freilauf ist? Es sollte einer mitgeliefert worden sein. Kannst du vielleicht ein Bild vom Freilauf machen?
Ja, bin ganz sicher, der Ring liegt daneben. Die Kassette Ultegra ist für die Hope Pro4 und die DT Swiss 350 zu breit.

Bild muss ich morgen Abend machen...
 
Dabei seit
11. September 2012
Punkte für Reaktionen
61
Es gibt eine Shimano 11-34 11-Fach Kassette die auf MTB 10-Fach Freiläufe passt.
Alle anderen 11-Fach Road Kassetten passen nicht ohne Bearbeitung auf MTB 10-Fach Freiläufe.
Das wäre meine Wahl.
 
Dabei seit
11. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
1.447
Habe nachgemessen, sind 34.8mm.
Damit eindeutig MTB.

Morgen mal mit Hope schauen was die meinen. Hätte gern den passenden Freilauf.

Im Schaltungsfred wurde ich auf den verwiesen. https://superlight-bikeparts.de/Hope-Freilaufkoerper-Shimano-11-fach-Norm-Pro-4-Hope-Pro-4-Freehub-Assembly-11Spd-Aluminium-Hope-Freewheel-body-fuer-Pro4-Evo-Naben-Hope-11-speed-freewheel
Der Beschreibung nach wäre das genau was ich brauche, jedoch keine Hope Teilenummer... rufe morgen dort mal an und frage nach...
 

randinneur

gekühlt streichzart
Dabei seit
8. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
1.469
Hattest du die Nabe mit Kassette im Rahmen? Nicht dass da was schleift nachher.

EDIT: Kettenlinie würde ich auch mal checken.
 

randinneur

gekühlt streichzart
Dabei seit
8. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
1.469
Mit Kette auf dem großen Blatt und etwas Rahmenflex könnte das schon knapp werden. Holt der Road-Freilauf das wieder weiter rein?

Würde auch bedenken, dass Du mit den zwei Sperrklinken weniger Rastpunkte hast, als mit vier. Auf der Straße stört das ja nicht, aber im Gelände fände ich das schon unverzichtbar.

Ne andere Kassette wär mir persönlich da die sicherere Lösung.

Mal sehen, was Hope sagt.:daumen:
 
Oben