Ashima-Bremsscheibe mit 203mm: wann verfügbar

Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits!

Sicherlich habt ihr schon von der Ashima Ultraleicht-Bremsscheibe (Ashima ARO-08) gehört.

Schon seit längerer Zeit gucke ich mich nach diesen Bremsscheiben im Web um und habe auch gesehen, dass die z.Zt bei 4cycles.de angebotenen 160er Modelle mit 37,95 Euro absolut überteuert sind (erst recht, wenn man bedenkt, dass die in einem französischen Webshop für 20 Euro angeboten werden). Aber mal abgesehen von den Preisen: Hat jemand von Euch eine Ahnung, wann und wo die 180mm und die 203mm-Modelle dieser Bremsscheiben verfügbar sein könnten?

(Bilder von der Bremsscheibe gibts z.B. hier: Ashima Bremsscheibe)
 
Servus !!!

die Dinger sind Müll .... . Scheiben müssen einen Teil der entstehenden Wärme aufnehmen und abgeben, dies funktioniert nur wenn die Oberfläche groß genug ist. Abgesehen davon das sich diese Klappergestelle immens verziehen. Wir haben 4 Test-Scheiben davon bekommen und mit diversen Bremsen getestet, F-I Hope und Magura ..... . Die Bremsleistung ist mangelhaft und es kommt zu Fadingproblemen.
Ich rate "FINGER WEG" die Scheiben sind nur zum posen gut .......

Gruß vom Ope
 
Hallo Ope!
Danke für Deine Einschätzung. Hatte bisher recht gute Meinungen zu der Bremsscheibe gehört, Deine Einschätzung geht mal in eine ganz andere Richtung.

Aber glaubst Du, dass man mit einer 203er Ashima-Bremsscheibe mehr Fadingprobleme hat, als z.B. mit einer 160er "normalen" Scheibe?
 
Ich kann, dass uch nicht ganz nachvollziehen, bisher habe ich nur positives über die Scheibe gehört, jedoch nur in Bezug auf CC und MA und nicht im Dh bereich.
 
Hallöle,

das kommt zum Teil auch auf den verwendeten Sattel an, wieviel Wärme dieser aufnehmen kann ohne sie an das Bremsmedium (DOT oder Mineralöl) weiterzugeben. Je voluminöser der Sattel um so fadingresistenter, mal grob gesagt.
Ist im übrigen keine Einschätzung sondern "live getestet".

Gruß vom Ope
 
Ja, ich denke auch, dass es sehr auf den Einsatzbereich ankommt. An einem Downhill-Hobel dürfte das Ding sicherlich kaum Sinn machen. Ich würde mich selber auch eher als eine Art "All-Mountain'ler" einstufen, gerne auch mal mit etwas aggressiverem Fahrstil. Aber Downhill ist nur ok, wenn die Höhenmeter vorher auch aus eigener Kraft hochgefahren wurden :)
Ich wiege halt nur ca. 67 Kilo, das macht sicherlich auch was aus, wenn es um Fadingprobleme bei Bremsscheiben geht...
 
...Aber mal abgesehen von möglichen Problemen: Ich würde die Ashima-Bremsscheibe (--> Ashima ARO-08)einfach gerne mal ausprobieren, ohne dass ich sonderlich große Erwartungen habe. Ich hatte mal telefonisch nachgefragt, wann die großen Versionen der Scheibe verfügbar sein könnten und mir wurde gesagt, dass das in etwa zwei Wochen der Fall sei. Das war vor gut zwei Wochen :)
 
wieder ich :) ,

das Körpergewicht spielt nur bedingt eine Rolle, schleifbremsen ist zum Beispiel Gift für diese Scheibe. Wie schon geschrieben, die Dinger können kaum Wärme aufnehmen. Eine schöne Garda-Tour mit langer Abfahrt beschert mit Sicherheit Probleme. Wenn man eine größere Scheibe montiert als sagen wir mal 160mm dann muss sie auch mehr Material haben, wenn sie dafür so extrem ausgefräst ist ist die Verbesserung dahin.

Gruß vom Ope
 
Wenn man eine größere Scheibe montiert als sagen wir mal 160mm dann muss sie auch mehr Material haben, wenn sie dafür so extrem ausgefräst ist ist die Verbesserung dahin.

Ok, dann mal zum Vergleich: Meine derzeitige 160er Bremsscheibe am Hinterrad wiegt 139g. Die 203er Ashima-Bremsscheibe soll 137g wiegen. Also so ziemlich das gleiche. Da bei letzterer bei Speichen und besonders auch im Bereich der 6-Loch-Halterung sehr viel Material gespart wird, kann man davon ausgehen, dass auch bei der Ashima-Scheibe ein Großteil der Masse durch die Reibfläche zustandekommt.
Man sollte also sagen könne, dass die Wärmekapazität die gleiche ist, wie bei der 160er Scheibe. D.H. bei der Standfestigkeit sollte die große ultraleicht-Scheibe in etwa gleich der alten 160er Scheibe sein. Und mit der hatte ich bisher selbst in den Alpen noch keine Probleme (weil Bremse schleifen lassen bei mir auch nur selten vorkommt).
Ich würde deshalb mit der großen Scheibe also weder eine nennenswerte Verbesserung noch eine Verschlechterung erwarten.

Was aber durchaus besser sein sollte, ist
a) Die Bremskraft, bedingt durch die größere Hebelwirkung bei größerem Radius
b) Das Abführen der Wärme an die Umgebundsluft, da durch die großen Aussparungen die Oberfläche sehr groß ist.

What do you think?
 
Ok, dann mal zum Vergleich: Meine derzeitige 160er Bremsscheibe am Hinterrad wiegt 139g. Die 203er Ashima-Bremsscheibe soll 137g wiegen. Also so ziemlich das gleiche. Da bei letzterer bei Speichen und besonders auch im Bereich der 6-Loch-Halterung sehr viel Material gespart wird, kann man davon ausgehen, dass auch bei der Ashima-Scheibe ein Großteil der Masse durch die Reibfläche zustandekommt.
Man sollte also sagen könne, dass die Wärmekapazität die gleiche ist, wie bei der 160er Scheibe. D.H. bei der Standfestigkeit sollte die große ultraleicht-Scheibe in etwa gleich der alten 160er Scheibe sein. Und mit der hatte ich bisher selbst in den Alpen noch keine Probleme (weil Bremse schleifen lassen bei mir auch nur selten vorkommt).
Ich würde deshalb mit der großen Scheibe also weder eine nennenswerte Verbesserung noch eine Verschlechterung erwarten.

Was aber durchaus besser sein sollte, ist
a) Die Bremskraft, bedingt durch die größere Hebelwirkung bei größerem Radius
b) Das Abführen der Wärme an die Umgebundsluft, da durch die großen Aussparungen die Oberfläche sehr groß ist.

What do you think?

Wenn man die 203er Scheibe mit der 160 vergleicht .... hmmm ... ich glaube da hilft nur ausprobieren.
Viel Spaß beim testen :daumen:

Gruß vom Ope
 
Hallo!
Mitlerweile ist etwas Zeit vergangen und endlich habe ich auch die 203er Ashima-Scheibe einem ersten Test unterziehen können:

--> Ashima ARO-08 (203mm) Test

Allerdings habe ich die Scheibe erst neu, werde in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch weitere Erfahrungen sammeln.
 
Hallo!
Mitlerweile ist etwas Zeit vergangen und endlich habe ich auch die 203er Ashima-Scheibe einem ersten Test unterziehen können:

--> Ashima ARO-08 (203mm) Test

Allerdings habe ich die Scheibe erst neu, werde in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch weitere Erfahrungen sammeln.


Hi,
ich will mir die Ashima 203mm eventuell zulegen - welche Erfahrungen kannst du mit den 203mm Ashimas berichten ?

gruss holger
 
Hallo Holger!
mittlerweile habe ich mir auch eine zweite Ashima-Bremsscheibe fürs Vorderrad besorgt. Schau Dir im letzten Beitrag den Link an, da sind alle bisherigen Erfahrungen nachzulesen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten