Ask Me Anything um 13:00 Uhr: Deine Fragen an Newmen in 90 Minuten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ask Me Anything um 13:00 Uhr: Deine Fragen an Newmen in 90 Minuten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9QMTAyMDY4MC0xLmpwZw.jpg
Seit 2016 produziert Newmen verschiedenste Komponenten, die leicht und zugleich haltbar sind. Mastermind und Firmengründer Michi Grätz kennt sich aber nicht nur mit Komponenten aus, sondern auch mit Prüfständen, Materialien und Herstellungsprozessen – perfekt für eine Ask Me Anything-Runde mit Newmen! Für den dritten Teil der Serie werden Michi Grätz, Fabo Merz und Tim Jürgensen Rede und Antwort stehen und live eure Fragen beantworten. Um 13 Uhr geht es los!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ask Me Anything um 13:00 Uhr: Deine Fragen an Newmen in 90 Minuten!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NEWMEN-Team

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

NEWMEN-Team

Offizieller Account
Dabei seit
22. September 2017
Punkte Reaktionen
199
Hallo zusammen,
wir sind gespannt auf eure Fragen, von uns aus kann es losgehen!

Viele Grüße
Michi, Fabo und Tim
 

Geisterfahrer

ab und zu da
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte Reaktionen
12.713
Ort
Nordbaden
Hallo Newmen-Team,

sagt mal, ist eigentlich noch eine Felge zwischen der SLXA25 und der SLA30 geplant? Da klafft bislang eine gewisse Lücke - ca. 375g und knapp 500g. Vielleicht noch ne Trailfelge mit ca. 450g? (jeweils bezogen auf 650b, in 29" dann halt jeweils entsprechend mehr)

Danke! :)
 

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Dabei seit
19. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
1.072
Ort
Oberfranken
Immer neue Standards sind wir gewohnt. Inzwischen geht der Trend zur Systemintegration, was einige Bikehersteller als Alleinstellungsmerkmal entdeckt haben. Wie steht Newmen zur fortschreitenden Systemintegration?
 

NEWMEN-Team

Offizieller Account
Dabei seit
22. September 2017
Punkte Reaktionen
199
Hallo Newmen-Team,

sagt mal, ist eigentlich noch eine Felge zwischen der SLXA25 und der SLA30 geplant? Da klafft bislang eine gewisse Lücke - ca. 375g und knapp 500g. Vielleicht noch ne Trailfelge mit ca. 450g? (jeweils bezogen auf 650b, in 29" dann halt jeweils entsprechend mehr)

Danke! :)
Hi Geisterfahrer,
in Aluminium ist hier aktuell nichts geplant. Die Lücke wird aber Ende März ganz gut durch unsere neuen 30mm Carbonfelgen geschlossen mit 330g bzw. 460g in 29".

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. November 2019
Punkte Reaktionen
0
Hallo Newmen Team

danke für die Möglichkeit hier! Und weiter so mit euren tollen Produkten!!!

Es packt mich mal wieder der gesunde "Neid", Neustart, eigenes Prüflabor... ;) ;) ;)

Wenn man selber die eine oder andere Idee hat, es aber nicht
die finanziellen Möglichkeiten gibt Zedler oder ander mit Tests oder sontigen zu beauftragen,
kommt mann an irgendwie an gebraucht Prüfgeräte, Bauanleitungen oder an Software. Es geht
sich hier nur um ein Hobby, in dem vielleicht doch mehr steckt.

Vielen Dank!



VG Arnd
 
Dabei seit
21. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
6
Hallo Newmen-Team,

wie steht es denn um das Thema Colored Carbon und habt ihr vor bei den Alukomponenten evtl. auch etwas farbiges zu machen?

Danke und Gruß
 

NEWMEN-Team

Offizieller Account
Dabei seit
22. September 2017
Punkte Reaktionen
199
Hallo,

wann kommen denn die farbigen Lenker und Felgen?

VG
Hi,
so Leid es uns tut, die farbigen Carbon Komponenten waren nach mehrmaligem Anlauf leider in Serie nicht umsetzbar. Problem: Gelbe Flecken in der Oberfläche durch die Reaktion vom Harz mit der eingefärbten Faser.

Viele Grüße
TIm
 

NEWMEN-Team

Offizieller Account
Dabei seit
22. September 2017
Punkte Reaktionen
199
Hallo Newmen-Team,

wie steht es denn um das Thema Colored Carbon und habt ihr vor bei den Alukomponenten evtl. auch etwas farbiges zu machen?

Danke und Gruß
Hi Vertex-Rider,
farbige Aluminium Komponenten sind bisher nicht in Planung. Ihr dürft nicht vergessen dass wir noch ein recht überschaubares Team sind und bspw. Laufräder mit unterschiedlich farbigen Naben bedeuten würden, dass wir unsere etwa 100 Laufradartikel um die Anzahl der Farben verfielfachen würden. Das ist für uns aktuell noch nicht zu stemmen.

Viele Grüße
Fabo
 

fiatpolski

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Dabei seit
7. März 2006
Punkte Reaktionen
1.346
Hallo Newmen-Team,

ihr habt ja schon ein ordentliches Portfolio an Teilen. Plant ihr noch weitere Komponenten? Vielleicht Kurbeln, oder Innenlager oder...
 

NEWMEN-Team

Offizieller Account
Dabei seit
22. September 2017
Punkte Reaktionen
199
Immer neue Standards sind wir gewohnt. Inzwischen geht der Trend zur Systemintegration, was einige Bikehersteller als Alleinstellungsmerkmal entdeckt haben. Wie steht Newmen zur fortschreitenden Systemintegration?
Hi nsaint77,
der Vorteil der Systemintegration ist, dass die Teile a) besser integriert werden können und b) leichter sein können.
Der Nachteil der Systemintegration ist dass die Kompatibilität darunter leidet. Aber ich vermute die Zukunft wird immer mehr in Richtung Systemintegration gehen. Für uns als Komponenten Hersteller wird das auch eine Herausforderung werden ...

Viele Grüße, Michi
 
Dabei seit
19. Dezember 2013
Punkte Reaktionen
114
Ort
Sachsen
Hallo Newmen-Team,
erst einmal vielen Dank für eure Bereitschaft hier Fragen zu beantworten!

In wieweit spielen bei eurer Entwicklung von Produkten numerische Entwicklungstools (z.B. FEM, MKS, usw.) eine Rolle? Fangt ihr direkt mit der Dimensionierung in der Simulation an und testet anschließend im Labor/auf dem Trail ob auch alles hält? Oder ist die Entwicklung viel stärker durch Erfahrung gestützt und nur punktuell wird etwas berechnet?

Danke und Grüße
 

NEWMEN-Team

Offizieller Account
Dabei seit
22. September 2017
Punkte Reaktionen
199
Hallo Newmen-Team,

ihr habt ja schon ein ordentliches Portfolio an Teilen. Plant ihr noch weitere Komponenten? Vielleicht Kurbeln, oder Innenlager oder...
Hi fiatpolski,
wir hätten auf vieles Lust, von versenkbaren Sattelstützen bis hin zu Rahmen sind wir immer am fachsimpeln. Wir sehen zu, dass es immer weiter geht. Vor allem Fabo lässt sich immer schwer überzeugen weil er dann wieder den Einkauf und Artikelanlage für 1000 neue Posten verantworten muss ;)

Viele Grüße
Tim
 

NEWMEN-Team

Offizieller Account
Dabei seit
22. September 2017
Punkte Reaktionen
199
Hallo Newmen-Team,

ihr habt ja schon ein ordentliches Portfolio an Teilen. Plant ihr noch weitere Komponenten? Vielleicht Kurbeln, oder Innenlager oder...
Hi fiatpolski,
wir hätten auf vieles Lust, von
Danke für die Info!
Okay, also nur Carbon und nur 29"? Dann brauche ich jedenfalls nicht warten, auch wenn's schade ist.
Die NEWMEN Advanced SL X.A.30 kommt nur in 29", die NEWMEN Advanced SL A.30 kommt in 2,5" und 29"
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte Reaktionen
7.334
Wann werden die neuen Carbonlaufräder verfügbar sein?

Wie konntet ihr eure hier immer wieder geäußerten Bedenken gegenüber leichten, breiten Carbonfelgen am MTB widerlegen?

Und da ihr ja eine sehr serviceorientierte Firma seid:
Bietet ihr Kunden eurer Alulaufradsätze ein Upgrade auf die Carbonfelge an? Oder zumindest im Zuge des Crash Replacements die Option auf die Carbonfelge zu wechseln?

Ich vermute die Carbonlaufräder unterscheiden sich von den Alulaufrädern nur in der Felge (und Speichenlänge)?
 
Dabei seit
18. September 2015
Punkte Reaktionen
592
Hi,

Ich finde Newmen Produkte und die dahinter stehende deutsche Marke wirklich sehr attraktiv, auch die Arbeit im Forum und die damit verbundenen Hilfestellungen oder auch konstruktiven Diskussionen sind super. Die Newmen Produkte würde ich immer wieder kaufen!

Frage 1)
Warum kein Sponsoring mehr von Jasper Jauch?

Frage 2)
Wird es in Zukunft die NEWMEN Evolution EWS Ltd Edition SL A.30 Felgen in 29" auch mit 32H geben?
Die 28H Variante wäre von meinem Händler abrufbar gewesen, leider gibts keine 32H - Warum nicht?
Der RAW Style sieht ist echt ein Eye-Catcher!

Besten Dank - Grüße
 
Dabei seit
22. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
1
Hallo Newmen Team,
ihr bietet einen wunderschönen Laufradsatz an
NEWMEN Laufradsatz 29" Evolution SL A.30 EWS-Edition Aluminium Gen2 BOOST Silber.
ich wollte mal fragen ob ihr schon Langzeit Erfahrung gemacht habt in Bezug auf Oberflächenveränderung durch Oxidation bzw auch Einfluss von Chloriden (Salze) da die Felgen ja sonst keinen Schutzoberfläche hat wenn ich es richtig gelesen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben