Assegai Maxxgrip Montage ohne Reifenschaden unmöglich?

judy-schreiber

Hab ein Wischhandy
Registriert
19. April 2018
Reaktionspunkte
454
Ort
Mitteleuropa/Ozeanien
Hey

Es kocht vor Zorn:(
Habe nun meinen 3. Assegai 3c Maxxgrip Reifen ruiniert weil es mir unmöglich war den Reifen ohne Reifenheber auf die Felge zu kriegen.
Jedesmal hat der Reifen nach der Montage genau dort einen Schlag wo ich mit dem Heber dranwar, auch wenns noch so vorsichtig war.

Benutze Schmierseife, lege den Reifen beidseitig penibel mittig in den Felgenring, trotzdem ist das letzte Stück 10-15cm nicht möglich den irgendwie ohne Hilfsmittel da raufzukriegen. Nicht mal mit 4 Händen wars möglich, denk mir das gibts ja nicht. Habe im Leben bis jetzt ungschaut 500 Maxxis Reifen montiert die letzten 30 Jahre, alle Versionen von DH, DD, es gab nie Probleme, nie, und jetzt auf einmal seit Assegai ist Schluss mit Reifenhebern.
Maxxterra fällt quasi von selber auf die Felge, Maxxgrip unmöglich, und es ist immer nur das Assegai Modell.
Und nachdem ich nun den ersten 29er in der DH Version schon gleich ruiniert hab vor 3 Monaten, und jetzt wieder 2 Stk 27.5er dran glauben mussten frag ich mich wie montiert ihr die?
Kann ja nicht sein das ich der einzige bin oder??

LLG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann hast du es schon 30 Jahre und 500 Reifen nicht richtig gemacht. Das hat die letzten Jahre wohl noch funktioniert, klappt nun aber bei den neuen TL-ready-Felgen nicht mehr.
Zuletzt immer am Ventil einheben denn da kann der Reifen ja nicht in der tieferen Felgenmitte sitzen. Klingt logisch? Ist es auch!
Ich frage mich, wer das Montieren zuletzt am Stoß etabliert hat und warum.

Gruss, Felix
 
Abgesehen davon, dass ich keine Schläuche mehr montieren, gibts ja keinen Grund, es mit Schlauch anders zu machen.
Ist doch egal, ob ein TL-Ventil oder das Ventil des Schlauchs den Riefen daran hindert im kleinsten Durchmesser der Felge zu sitzen.

Gruss, Felix
 
Ich versteh deinen Ansatz, und es ist alles nachvollziehbar, jedoch:

Ist es nicht jedem möglich tubeless zu fahren weil erstens nicht jeder einen Kompressor zhaus hat um die Teile überhaupt montieren zu können, zweitens die Milchsauerei man sich nicht antun will, und letzteres und das ist der Hauptgrund, wenn du quasi ausnahmslos in Gelände mit nur scharfkantigen spitzen Geröll unterwegs bist, wo ein Schlitzer und Schnitt nach dem anderen deinen Reifen heimsucht kann dir Tubeless nicht helfen. Im Gegenteil, da stehst du schneller ohne Luft da als erwartet, und dann heissts erst wieder Schlauch einziehen.
Hab selber über ein Jahr lang die Selbstgeisselung auf mich gnommen um tubeless eine Chance zu geben. Klar der rollt sauberer, der Snakebite ist quasi nicht vorhanden, aber alles andere war eine einzige Katastrophe. Wie oft ich mitten in der Pampa dagstanden bin und die Milch wo rausgschossen is, der andauernde schleichende Luftverlust, das kann ich nicht brauchen.

Woher das kommt das man bei der Reifenmontage am Ventil beginnt den Reifen einzusetzen? Das lernt man so blöd es klingt von seinem Vorgesetzten als Zweiradmechaniker, und ist quasi in jeglicher Fachliteratur nachzulesen, deshalb wirds auch (fast) überall praktiziert.
Weil eben es am schwierigsten ist den Reifen am Ventil in den korrekten Sitz zu bringen, ist ebenfalls logisch.
Natürlich ist dein Denkansatz auch logisch was die Vertiefung in der Felge betrifft, und den Reifen genau gegenüber vom Ventil zu Beginn einzufädeln.
Aber wenn ich dir nun sag das ich extra gute 2 cm Luft zwischen Schlauch und Felge lasse, also das Ventil nicht fest an die Felge schraube eben damit die beiden Reifenwulste sich gut in die tiefste Stelle legen lassen, und trotzdem keine Chance besteht den Reifen da drauf zu kriegen ohne Heber.....
Zur Gegenprobe hab ich einen Minion DHF Maxgripp ausgepackt und montiert, ebenfalls null Chance ohne Heber, aber der läuft rund wie Schnur. Es sind immer die Assegai, und das kanns nicht sein oder?
 
Wie alt sind die Vorgesetzten und die. s.g. Fachliteratur? Seit dem hat soch am Markt wohl einiges getan.
Ich hab ein grundsätzliches Problem damit, sachen nicht zu hinterfragen, weil sie schon immer so gemacht werden.
Dabei kommt dann eben genau so was hier raus.
Wer bei der Montage mit Schlauch am Stoß zuletzt montiert, weil er Angst hat den schlauch einzuklemmen, der montiert schlicht falsch - möglicher Weise weil man es ihm falsch beigebracht hat oder man zu faul war, sich eigenen Gedanken darüber zu machen, was man da tut.
Probiere doch einfach mal, den Reifen am Ventil zum schluss zu montieren. Dass man die Ventilmutter erst drauf dreht und festzieht, wenn alles sitzt und Luft drin ist, versteht sich von selbst.

Felix
 
Weil das Ventil sonst im Weg ist und der Reifen nicht maximal tief im Felgenbett sitzen kann. Macht nen ernormen Unterschied. Immer gegenüber des Ventils beginnen.
 
Wenn man was beigebracht bekommt was immer problemlos funktioniert hat und auch in gewisser Weise logisch klingt, na da fang ich ja nicht an was zu hinterfragen, wozu?
Jetzt sieht die Sache natürlich anders aus, weil jetzt funktioniert das ja nicht mehr:)

Werds morgen gleich versuchen, wenns funktioniert schick ich euch meinen Segen und Lobeshymnen:)
 
Zum einen soll man den Schlauch anpumpen damit man nicht in Gefahr läuft ihn einzuklemmen bzw mit dem Heber zu zwicken.
Zum anderen soll man den Schlauch nicht anpumpen damit es den Reifenwulst nicht unnötig in die Breite drückt und somit die Montage erschwert.
Es macht für mich auch keinen Unterschied vom Spiel des Reifens auf der Felge wenn ich ventilseitig anfange und aber genug Luft zwischen Schlauch und Felge lasse das ich den Reifen bis in die tiefste Vertiefung in die Felge bringe an der Stelle. Is komplett das selbe als wenn ich gegenüber anfange, der schmalstmögliche Innendurchmesser der Felge ist der selbe.
Auch wie gesagt war und ist es nach wie vor null Problem einen Minion DHF oder Minion DHR beide Maxxgripp DD zu montieren. Braucht Kraft aber funktioniert.
Nur der Assegai will nicht rauf ohne hinterher nen Schlag zu kriegen. Drei verschiedene Kundenrezessionen bei bc sagen das selbe.
Hast du so einen schon montiert Felix, in Maxxgrip DD oder DH?
 
Wenn du nicht verstehen willst, dass das Ventil im Weg ist, kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen.
Es mag durchaus sein, dass der Reifen sehr stramm sitzt, das ist sehr chargenabhängig. die nächste Fertigung sietzt vllt wieder lockerer.
Aber je strammer eine Reifen/Felgenpaarung ist, desto wichtiger ist eine fachgerechte Montage.
Mehr als "probiere es mal anders als sonst" kann ich dir an dieser Stelle nicht mitgeben.

Gruss, Felix
 
kann es nicht erklären, aber vermutlich aus den von @judy-schreiber genannten Gründen. Hab diesen Tipp zusammen mit dem Ventil-Tipp bekommen und hab beide für hilfreich befunden.
ich geb dir den Tip: pump den Schlauch leicht an, damit er nicht im felgenbett liegt und eingeklemmt werden kann. Pump in aber nur so weit, dass er den Reifen nicht ansatzweise füllt und die noch ausreichend spielraum hast, die Reifenwulst in die Felge zu heben.

Witzig - an anderer Stelle wird diskutiert wie umständlich Tubeless doch ist und hier müssen wir soetwas banales wie das richtige Einsetzen eines Schlauchs besprechen.

Gruss, Felix
 
Jain, wir Sprechen hier ja nicht von der Regel. Hatte zum Beispiel eine Trace, auf die kein Maxxis, Conti und Schwalbe wollte, egal wo das Ventil war. Aber zu 99% klappt es ja ohne Tamtam.

Seltsam, wir haben von der Trace-Serie damals hunderte Felgen verbaut und ich kann mich an keinen Kunden erinnern der seinen LRS zurückgeben wollte, weil er keinen Reifen drauf bekommen hat...
Wohl aber an Kunden, die ähnlich des TE geschworen haben, dass man da keinen reifen drauf bekommt, bis ich ihnen den o.g. Tip gegeben haben und damit war alles gut.

Gruss, Felix
 
Seltsam, wir haben von der Trace-Serie damals hunderte Felgen verbaut und ich kann mich an keinen Kunden erinnern der seinen LRS zurückgeben wollte, weil er keinen Reifen drauf bekommen hat...
Wohl aber an Kunden, die ähnlich des TE geschworen haben, dass man da keinen reifen drauf bekommt, bis ich ihnen den o.g. Tip gegeben haben und damit war alles gut.

Gruss, Felix
Seltsam, hab mich daran gehalten. Der Laufradbauer hat ebenfalls keinen Schwalbe NN montiert bekommen.
 
ich geb dir den Tip: pump den Schlauch leicht an, damit er nicht im felgenbett liegt und eingeklemmt werden kann. Pump in aber nur so weit, dass er den Reifen nicht ansatzweise füllt und die noch ausreichend spielraum hast, die Reifenwulst in die Felge zu heben.

Witzig - an anderer Stelle wird diskutiert wie umständlich Tubeless doch ist und hier müssen wir soetwas banales wie das richtige Einsetzen eines Schlauchs besprechen.

Gruss, Felix
Dein Ausdauer ist bewundernswert.
In der Zeit hätte er mindestens 30 Schlappen auf- und wieder runterstrippen können......
 
Ist es nicht jedem möglich tubeless zu fahren weil erstens nicht jeder einen Kompressor zhaus hat um die Teile überhaupt montieren zu können, zweitens die Milchsauerei man sich nicht antun will
Ich habe keinen Kompressor zu hause, und ich habe noch nie Milchsauerei gehabt, und montiere seit 4 Jahren nur noch tubeless. Irgendwas machst du falsch. Gut, es gibt Kombinationen, die einfach nicht funktionieren, da muss ich
Man kann es einfach nicht oft genug verlinken:
Es gibt Kombination Felge/Reifen die passen einfach nicht.
Ist aber nicht nur bei schlauchlos so.
Isso
recht geben.
wenn du quasi ausnahmslos in Gelände mit nur scharfkantigen spitzen Geröll unterwegs bist, wo ein Schlitzer und Schnitt nach dem anderen deinen Reifen heimsucht kann dir Tubeless nicht helfen. Im Gegenteil, da stehst du schneller ohne Luft da als erwartet, und dann heissts erst wieder Schlauch einziehen.
Oder 'ne Maxalami reinhauen, aufpumpen, weiterfahren. Wenn der Schnitt so groß ist, dass diese Reparaturmöglichkeit nicht mehr geht, riskierst du auch mit Schlauch, dass der rausgedrückt wird und schneller platt wird als du schauen kannst.

Das lernt man so blöd es klingt von seinem Vorgesetzten als Zweiradmechaniker, und ist quasi in jeglicher Fachliteratur nachzulesen, deshalb wirds auch (fast) überall praktiziert.
Das heißt noch nicht, dass es richtig ist. Da hat @felixthewolf Recht. Hast du schon mal die Felgenquerschnitte von vor 20 Jahren und von heute verglichen? Vielleicht geht dir dann auf, warum das "hat schon immer so funktioniert" jetzt vielleicht nicht mehr funktioniert.
 
Hey

Es kocht vor Zorn:(
Habe nun meinen 3. Assegai 3c Maxxgrip Reifen ruiniert weil es mir unmöglich war den Reifen ohne Reifenheber auf die Felge zu kriegen.
Jedesmal hat der Reifen nach der Montage genau dort einen Schlag wo ich mit dem Heber dranwar, auch wenns noch so vorsichtig war.

Benutze Schmierseife, lege den Reifen beidseitig penibel mittig in den Felgenring, trotzdem ist das letzte Stück 10-15cm nicht möglich den irgendwie ohne Hilfsmittel da raufzukriegen. Nicht mal mit 4 Händen wars möglich, denk mir das gibts ja nicht. Habe im Leben bis jetzt ungschaut 500 Maxxis Reifen montiert die letzten 30 Jahre, alle Versionen von DH, DD, es gab nie Probleme, nie, und jetzt auf einmal seit Assegai ist Schluss mit Reifenhebern.
Maxxterra fällt quasi von selber auf die Felge, Maxxgrip unmöglich, und es ist immer nur das Assegai Modell.
Und nachdem ich nun den ersten 29er in der DH Version schon gleich ruiniert hab vor 3 Monaten, und jetzt wieder 2 Stk 27.5er dran glauben mussten frag ich mich wie montiert ihr die?
Kann ja nicht sein das ich der einzige bin oder??

LLG


Mein Assegai ist mir von der Felge geplatzt. Montage tubless war richtig, unter 2 Bar Druck, richtige Felgenbreite.
Nach Maxxis vom Händler schicken lassen, Aussage von Maxxis, das gab es noch nie. Hatte das ins Forum gestellt,
keine Antwort. Und nun das. Hatte ich den Reifen bei der Montage beschädigt, was nicht passieren darf und mir
auch bei allen Reifen von Conti und Co noch nie passiert ist. Ich glaube eine Serie von Maxxis ist Fehlerhaft.
Mein Vertrauen in diesen eigentlich guten Reifen ist hin. Kauf Dir andere. ?
 
Zurück
Oben Unten