Das hilt zwar bestimmt auch nicht unbedingt weiter, aber für den ein oder anderen hilft es vielleicht auch mal zum Thema
Felgenband darüber nachzudenken:
Ich finde Bänder, die die komplette Felgenbreite (Edit: >25mm) mit einem mal abdecken, sind eher von Nachteil. Entweder, wie schon beschrieben, sitzen sie nicht richtig im Felgenbett beim Einziehen und werden erst noch reingedrückt, so bald z.B. ein
Schlauch eingezogen wird, oder es ist recht schwer sie faltenfrei verklebt zu bekommen. Beide Varianten sind gern ein Problem beim Dicht bekommen.
Ich habe einen recht hohen Bedarf an
Felgenband, da ich im Jahr vermutlich mehr als 500 Räder damit beziehe, weshalb ich aus logistischer Bedingung heraus nur 2 Breiten besorgt habe (alles andere wäre viel zu teuer und viel zu platzverschwenderisch gewesen). 19mm und 25mm. Die Idee ist recht simpel: Mehrere Lagen so einbringen, dass der Felgenboden bedeckt wird. Je nach Felgenbreite eignen sich dafür eben die 25 oder die 19mm Bänder, oder ein Mix davon. Ich verwende dafür das Tesa Band 4288. Das ist geschmeidiger als das 4289, lässt sich also gut in den Felgenboden reinziehen und klebt auch ganz gut. Je nach Felgenboden kann man hier also so kleben, dass der Boden gleichmäßig und faltenfrei bedeckt werden kann, ohne dass man jetzt zu viele Mühen damit hat. Über die Nippelbohrungen kann man mit 19mm Band anfangen, dann sind diese schon mal dicht, den Rest dann eben mit 19 oder 25mm noch versiegeln, dann sollte es homogen und zuverlässig sein.
Klar, auch diese Methode kann Nachteile mit sich bringen. Gerade wer viel mit Reifenhebern beim Tausch der Mäntel arbeitet ist prädestiniert dafür, mal eine Lage anzureissen oder ein Band anzulösen. Das ist ja aber kein riesen Beinbruch, das Band ist jetzt nicht gerade saumäßig teuer und kann sogar in 66m Rollen gekauft werden. Es dürfte also genuch Ersatzband geben, da mal nach zu bessern.
Meine Erfahrungen damit sind auf jeden Fall solide - und helfen vielleicht auch minimal bei dem Problem mit den RF
Felgen, da es hier wohl vor allem darum geht, dass die Asymmetrie so stark ausgebildet ist, dass die
Reifen sich tatsächlich schwer tun über die Rinne hinaus zu bewegen. Wenn diese mit etwas mehr Band unterfüttert wird, die Seiten aber nicht, könnte das vielleicht helfen.
Vg
Hexe