Asymmetrische Felgen. Immer Problem Reifen in Flanke zu bekommen.

Fahre an meinem Enduro die Race Face Arc 30. es ist jedes Mal ein Krampf den Reifen Tubeless aufzuziehen da die Felgenlöcher nicht mittig sind. Das tubelessband drückt sich mit der Zeit etwas ein und der frisch montierte Reifen sitzt genau auf den Löchern. In die Flanken bekomme ich Reifen nur mit Kompressor ( selbst das geht nicht sonderlich gut )oder indem ich vorher mit Schlauch montiere damit der Reifen auf der kritischen Seite schon mal sitzt. Das ist echt nervig und doppelte Arbeit.
Hat jemand ne Idee wie man das besser hinbekommen kann? Wie macht ihr das bei asymmetrischen Felgen?

Fahre an meinem Enduro die Race Face Arc 30. es ist jedes Mal ein Krampf den Reifen Tubeless aufzuziehen da die Felgenlöcher nicht mittig sind. Das tubelessband drückt sich mit der Zeit etwas ein und der frisch montierte Reifen sitzt genau auf den Löchern. In die Flanken bekomme ich Reifen nur mit Kompressor ( selbst das geht nicht sonderlich gut )oder indem ich vorher mit Schlauch montiere damit der Reifen auf der kritischen Seite schon mal sitzt. Das ist echt nervig und doppelte Arbeit.
Hat jemand ne Idee wie man das besser hinbekommen kann? Wie macht ihr das bei asymmetrischen Felgen?
Benutzt du schon möglichst dickes Tubelessband? Das von Muc-Off soll nicht so einfach in die Löcher eingedrückt werden, hat mir mal jemand erzählt. Vielleicht eine doppelte Lage verwenden?
Specialized 2bliss ist auch relativ dick und wird nicht so leicht eingedrückt.

Benutzt du schon möglichst dickes Tubelessband? Das von Muc-Off soll nicht so einfach in die Löcher eingedrückt werden, hat mir mal jemand erzählt. Vielleicht eine doppelte Lage verwenden?
Specialized 2bliss ist auch relativ dick und wird nicht so leicht eingedrückt.
Ob mein TL Band dick ist kann ich dir nicht sagen. Werde deine genannten Bänder mal probieren. Bei der Erstmontage damals fluppte das. Beim 2. Reifen schon ein Krampf. Hatte dann ne 2.Lage drüber gemacht. Dann ging es genau 1x problemlos.
Ist echt nervig und wenig durchdacht seitens der Felgenhersteller.

Ja, sind Contis. Die sind bei mir allerdings gesetzt. Meinst du das die recht stramm sitzen und dadurch schlecht über die Löcher nach außen flutschen?

Hab bei mir mit ARC 30 und 40 sowie immer mit WTB Reifen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht… ging easy mit einem tubelessKompressor.
btw… wenn ich neues tubelessTape montiere, montiere ich immer zuerst die Reifen mit Schlauch und lasse es über Nacht oder so stehen, dann ist das Tape in jedem Fall vernünftig angedrückt (hat jetzt aber nicht direkt mit asymmetrischen Felgen zu tun). Vielleicht verdrückt oder verrückt dir dann dein Tape auch nicht mehr bei der Reifenmontage… ich kann mir da nix so recht drunter vorstellen: „Das tubelessband drückt sich mit der Zeit etwas ein und der frisch montierte Reifen sitzt genau auf den Löchern.“

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir mit ARC 30 und 40 sowie immer mit WTB Reifen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht… ging easy mit einem tubelessKompressor.
Wenn deine Conties evtl. etwas stramm drauf gehen, könntest du auch mit einem Schlauch vormontieren und holst den Schlauch über die kurze Seite der Felge wieder raus, während der Reifen auf der langen Seite im Felgenhorn verbleibt. Ich vermute dann bekommst du die eine Reifenseite auch einfach mit einer guten Standluftpumpe fertig montiert (evtl. + Montagefluid / diy Spüli).
btw… wenn ich neues tubelessTape montiere, montiere ich immer zuerst die Reifen mit Schlauch und lasse es über Nacht oder so stehen, dann ist das Tape in jedem Fall vernünftig angedrückt (hat jetzt aber nicht direkt mit asymmetrischen Felgen zu tun)
Mit Schlauch vormontiert hab ich eben gemacht. Wenn die kritische Seite im Felgenhorn sitzt geht das TL dann. Auch mit der Standpumpe. Aber ist halt jedesmal doppelte Arbeit. Bei bisher jeder „normalen“ Felge war es kein großes Problem nen Reifen ohne vorher nen Schlsuch einzuziehen mit der Stsndpumpe ins Horn zu bekommen.

Das kenne ich auch von anderen (symmetrischen) Felgen, aber besonders von der Arc 40. Was meiner Erfahrung nach hervorragend funktioniert ist einen Spanngurt einmal rund um den Reifen zu spannen (muss nicht einmal besonders fest sein) und den Reifen dann aufzupumpen.
Auf die Art würde ich glaube ich auch mit der Minipumpe den 3" Reifen ins Felgenhorn bekommen.

Ist übrigens ein alter Trick:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-reifen-unmontierbar.821999/post-14115612
Spanngurt hatte ich auch mal erfolglos probiert. Der Reifen sitzt ja stramm auf der Felge. Problem ist halt einfach das sich das Band eindrückt und die Wulst bei Montage genau auf den Löchern sitzt. Da pfeift es dann fröhlich raus.

Wie stark zeichnen sich bei dir die Löcher der Felge denn am Tubelessband ab bzw. welches Tubelessband verwendest du?
(Ich habe kein Foto zur Hand, aber wenn ich mich jetzt nicht täusche zeichnen sich die Löcher bei mir am Felgenband nur sehr dezent ab.)

Das von Muc-Off soll nicht so einfach in die Löcher eingedrückt werden,
Das würde ich definitiv nicht nochmal kaufen. Das hat eine Konsistenz wie eine Plastiktüte. Zwar dünn, aber ziemlich starr. Hat mich massiv Nerven gekostet, hatte dauernd Falten drin, wodurch es undicht wurde.

Aber ich stell mich beim Felgenbandkleben eh immer an wie der erste Mensch. Damit steh ich total auf Kriegsfuß. Entweder ich bekomm es einigermaßen gleichmäßig drauf, dann ist es aber nicht gescheit im Felgenboden, und der Reifen geht nur mit Krampf drauf. Oder es ist im Felgenboden, dafür schmeißt es Falten und ist dadurch undicht. Keine Ahnung warum ich mich da so anstell. Erst am Samstag wieder Reifen gewechselt. Musste neues Felgenband drauf. Was für ein Mist. Letztendlich ging es gut, aber musste zwei Mal neu ansetzen.

Wie stark zeichnen sich bei dir die Löcher der Felge denn am Tubelessband ab bzw. welches Tubelessband verwendest du?
(Ich habe kein Foto zur Hand, aber wenn ich mich jetzt nicht täusche zeichnen sich die Löcher bei mir am Felgenband nur sehr dezent ab.)
Muss ich jetzt schätzen. 1 bis 1,5mm vielleicht. Das ganze dann mal 14 reicht das nix geht.

Die Contis sollen ja schwer zu montieren sein, das soll auch bei den Felgen zutreffend sein, bei mir mit Maxxis aber kein Thema gewesen.
Ist halt eine unglückliche Kombination wo halt Tricksen musst.
Hatte bei anderen Felgen nie Probleme mit den contis. Meistens hab ich die mit Standpumpe und ohne Milch ins Horn bekommen. Vielleicht ist e wirklich eine ungünstige Kombi.

Das würde ich definitiv nicht nochmal kaufen. Das hat eine Konsistenz wie eine Plastiktüte. Zwar dünn, aber ziemlich starr. Hat mich massiv Nerven gekostet, hatte dauernd Falten drin, wodurch es undicht wurde.
Guter Hinweis Ich habe es an einem Rad, bei dem der Vorbesitzer ärger mit ungünstig platzierten Löchern in der Felge hatte (nicht ganz das gleiche Problem wie der TE aber ähnlich) und der hat es mit dem Muc-Off Band behoben. Wie es sich beim aufziehen verhällt, weiss ich daher nicht.

Aber ich stell mich beim Felgenbandkleben eh immer an wie der erste Mensch. Damit steh ich total auf Kriegsfuß. Entweder ich bekomm es einigermaßen gleichmäßig drauf, dann ist es aber nicht gescheit im Felgenboden, und der Reifen geht nur mit Krampf drauf. Oder es ist im Felgenboden, dafür schmeißt es Falten und ist dadurch undicht. Keine Ahnung warum ich mich da so anstell. Erst am Samstag wieder Reifen gewechselt. Musste neues Felgenband drauf. Was für ein Mist. Letztendlich ging es gut, aber musste zwei Mal neu ansetzen.
Ich wärme Klebeband und und Felge mit einem Föhn an. Klebeband wird geschmeidiger und der Kleber hält besser. Funktioniert mit Alu- und Carbonfelgen. Klebeband hatte ich von DTSwiss, Continental, Ethirteen und Stans. Hatte mit keinem der Bänder ein Problem!

Hab auch eine Felge mit Versatz (stans flow mk4). Da habe ich erstmal die Löcher mit 19mm breitem Tubelessband überklebt und danach mit 33mm breitem Band drübergeklebt. Bilde mir ein das es so besser abdichted.

Die Problematik kenne ich auch an meiner asymmetrischen Rennradfelge DT RR411, bin da schon dran verzweifelt. Genau die Erfahrungen wie vom TE. Problem zusätzlich: wenn man die Luft rauslässt, springt der Reifen wieder in die Mitte (damit entfällt die Option mit dem Schlauch.)

Zuletzt habe ich immer kleine Klebestreifen-Stücke über die Vertiefungen geklebt, damit kann man dann einmal montieren…

Hab die ARC 30 auf meinem Tallboy, heute hat es mir den Mantel zerschnitten. Also dachte ich mir daheim, schnell nen anderen montieren, von wegen schnell.

Reifen aufgezogen, Kompressor ran, nix ging. Schlauch montiert, aufgepumpt, Schlauch wieder raus, so das der Reifen mit einer Seite schon mal richtig sitzt.
Wieder nix. Also am Schluss noch einen Spanngurt genommen.
Wie man da nen Reifen am Trails auswechseln will, ist mir echt ein Rätsel.

Hab die ARC 30 auf meinem Tallboy, heute hat es mir den Mantel zerschnitten. Also dachte ich mir daheim, schnell nen anderen montieren, von wegen schnell.

Reifen aufgezogen, Kompressor ran, nix ging. Schlauch montiert, aufgepumpt, Schlauch wieder raus, so das der Reifen mit einer Seite schon mal richtig sitzt.
Wieder nix. Also am Schluss noch einen Spanngurt genommen.
Wie man da nen Reifen am Trails auswechseln will, ist mir echt ein Rätsel.
Hattest du dir richtige Seite im Felgenhorn?

Auf dem Trail kannste nur nen Schlauch einziehen. Alles andere ist unmöglich.

Das hilt zwar bestimmt auch nicht unbedingt weiter, aber für den ein oder anderen hilft es vielleicht auch mal zum Thema Felgenband darüber nachzudenken:

Ich finde Bänder, die die komplette Felgenbreite (Edit: >25mm) mit einem mal abdecken, sind eher von Nachteil. Entweder, wie schon beschrieben, sitzen sie nicht richtig im Felgenbett beim Einziehen und werden erst noch reingedrückt, so bald z.B. ein Schlauch eingezogen wird, oder es ist recht schwer sie faltenfrei verklebt zu bekommen. Beide Varianten sind gern ein Problem beim Dicht bekommen.

Ich habe einen recht hohen Bedarf an Felgenband, da ich im Jahr vermutlich mehr als 500 Räder damit beziehe, weshalb ich aus logistischer Bedingung heraus nur 2 Breiten besorgt habe (alles andere wäre viel zu teuer und viel zu platzverschwenderisch gewesen). 19mm und 25mm. Die Idee ist recht simpel: Mehrere Lagen so einbringen, dass der Felgenboden bedeckt wird. Je nach Felgenbreite eignen sich dafür eben die 25 oder die 19mm Bänder, oder ein Mix davon. Ich verwende dafür das Tesa Band 4288. Das ist geschmeidiger als das 4289, lässt sich also gut in den Felgenboden reinziehen und klebt auch ganz gut. Je nach Felgenboden kann man hier also so kleben, dass der Boden gleichmäßig und faltenfrei bedeckt werden kann, ohne dass man jetzt zu viele Mühen damit hat. Über die Nippelbohrungen kann man mit 19mm Band anfangen, dann sind diese schon mal dicht, den Rest dann eben mit 19 oder 25mm noch versiegeln, dann sollte es homogen und zuverlässig sein.

Klar, auch diese Methode kann Nachteile mit sich bringen. Gerade wer viel mit Reifenhebern beim Tausch der Mäntel arbeitet ist prädestiniert dafür, mal eine Lage anzureissen oder ein Band anzulösen. Das ist ja aber kein riesen Beinbruch, das Band ist jetzt nicht gerade saumäßig teuer und kann sogar in 66m Rollen gekauft werden. Es dürfte also genuch Ersatzband geben, da mal nach zu bessern.

Meine Erfahrungen damit sind auf jeden Fall solide - und helfen vielleicht auch minimal bei dem Problem mit den RF Felgen, da es hier wohl vor allem darum geht, dass die Asymmetrie so stark ausgebildet ist, dass die Reifen sich tatsächlich schwer tun über die Rinne hinaus zu bewegen. Wenn diese mit etwas mehr Band unterfüttert wird, die Seiten aber nicht, könnte das vielleicht helfen.
Vg
Hexe

Ich frage mich immer ob ein Band wirklich das komplette Felgenbett abdecken muss. Oder ob ein paar mm schmaler nicht völlig ausreichen würde.
Aber danke schon mal für deinen Tipp. Werde es mal versuchen wenn ich das Band mal erneuern muss.

Wenns alle Löcher abklebt dürfte es wohl auch dicht halten.
Ich hab aber bisher ganz abgeklebt, die Race Face AR 35 und ARC 35 hab ich mit Schwalbe Band verklebt, bisher unterwegs aber noch nie umziehen müssen.
Zuhause hab ich Kompressor und Luftpistole dafür, mit Standpumpe krieg ich Schwalbe und Conti aber auch auf andere Felge nicht gut.
Auch die Praxisworks AL32 mit dicken Band nicht (die haben so eigenes nicht verklebt sondern zum drüberziehen)
Bei Maxxis war das anders, das ging teils mit Handpumpe lol

Mit neuem Frlgenband ging das bei den ARC wunderbar. Der Krampf beginnt bei Reifen Nr 2.
Meine das ich mal nen LRS von nem Lsufradbsuer hatte wo das Band deutlich schmaler war.Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Beim verkleben wäre das ja deutlich einfacher. Das hielt auch problemlos dicht.

Zurück