Ich kann ja nur für mich persönlich sprechen, mir gefallen Stuntzis Berichte immer gut, grade weil das Ganze so herrlich Oldschool ist mit dem Forum und den Fotos, Videos sind eine nette Dreingabe, brauchts aber nicht wirklich. Vor allem brauche ich keine Kamera am Rad, dafür gibts bei Youtube genug Channels die ich mir ab und angucken, z.b. the singletrack sampler oder seths bike hacks. Wenn ich sehe was da an Qualität der Videos geliefert wird, keine Ahnung wie die Jungs das durchziehen, zumal Alex vom single track sampler fest in seinem Bus wohnt und dauerhaft durch die USA fährt.
 
Quik ist ein echt cooles App, aber den Tempowechsel habe ich schon hingefrickelt. Toll, dass es auffällt.
Musik ist sowieso schwer. Es gibt viel, aber man muss sich durchhören, dazu fehlt mir gerade die Muse. So nehme ich das, was Quik anbietet. Für eine gute Vertonung braucht man sowieso ein anderes Programm. Das ist dann ein Entwicklungsschritt weiter.
Bitte keinen Hardrock
 
Kamera am Rad find ich mittlerweile total totgeritten, schon zehn Sekunden gehen mir auf den Keks. Die Drohne macht wenigstens noch Spaß beim rumfliegen und filmt nebenbei... ist halt ein Stück Spielzeug für Technikfreaks :).

Über Geschmack bei Filmen und Perspektiven lässt sich noch weniger streiten wie über Musik... und über als bzw wie bzw als wie.
 
Wenn ich sehe was da an Qualität der Videos geliefert wird, keine Ahnung wie die Jungs das durchziehen, zumal Alex vom single track sampler fest in seinem Bus wohnt und dauerhaft durch die USA fährt.
Was sollte einem in nem Bus fehlen? Strom ohne Ende, Platz für zehn Kameras und dreihundert Akkus, fettes Notebook mit Schnittsoftware und terabyteweise Festplatten... alles was der youtubende Instagramer (oder umgekehrt) von heute für zünftige Influenzerei braucht. Hashtag #vanlife lässt grüßen.

Nur ist's dann kein Biketrip mehr sondern halt Autofahren mit Kringeln... und geilen Filmen :).
 
Kamera am Rad find ich mittlerweile total totgeritten, schon zehn Sekunden gehen mir auf den Keks. Die Drohne macht wenigstens noch Spaß beim rumfliegen und filmt nebenbei... ist halt ein Stück Spielzeug für Technikfreaks :).

Über Geschmack bei Filmen und Perspektiven lässt sich noch weniger streiten wie über Musik... und über als bzw wie bzw als wie.
drohne find ich super, aber wie du selbst schreibst wird es zu aufwendig das teil langfristig mitzuführen. wie auch immer sich das entwickelt. schön wenn du/ihr unterwegs bist/seid.
 
17.01. 17:20 La Maceta Küste bei Frontera, 3m

maceta-pools1.jpg

Abends erwisch ich noch ein paar Sonnenstrahlen...

maceta-trail1.jpg

... auf den Küstentrails unterhalb von Frontera.

maceta-mirador1.jpg

Prädestinierter Zorro-Übernachtungsplatz, wäre er auf dem Atlantix nicht als gnadenloser Warmduscher unterwegs.

maceta-lonelyrock.jpg

An der knuffigen Küste...

maceta-pools2.jpg

... geht nur ein kurzer Spaßflug, bevor die Drohne mich mit ärgerlichem Piepsen zum landen auffordert: "Strong winds, please fly carefully and land at a safe place ASAP!". Hat wohl auch keine Lust, auf's Meer hinausgeweht zu werden.

maceta-rainbow.jpg

Besser so, das Wetter macht schon Minuten später endgültig die Grätsche. Heute nur 1500 Tiefenmeter Flowtrails ohne Sonne, was will man tun.
 
12.01. 18:00 Tamaduste auf El Hierro, 5m

machico-binter.jpg

Der Inselhüpfer von Madeira nach El Hierro und damit von Portugal nach Spanien ist erstaunlich unkompliziert. Binter fliegt alle Inselchen hier an, Bike umsonst als normales Gepäckstück. Man bekommt sogar fünf Kilo extra aufs 23kg-Limit, wenn man mit Sportgerät fliegt. Das nenn ich mal ne freundliche Airline.

elhierro-airport1.jpg

Auf dem klitzekleinen Flughafen von El Hierro werden direkt die Bikes zusammengeschraubt. Vielleicht ist jetzt endlich mal Schluss mit der elenden Autofahrererei im Mietwagen.

elhierro-boxbike.jpg

Freilich werden die ersten Kilometer mit zwei Kisten unterm Arm dann etwas mühsam. Normalerweise schmeiss ich die Dinger ja weg oder pack sie irgendwo am Airport unter ne Palme zwecks Aufbewahrung. Aber unsere erste Unterkunft in Tamaduste ist quasi gleich ums Eck, also kommen sie halt mal ein Stück mit. Klappt ganz gut, eine Kiste in der anderen und eine Schnur um die Schulter. Aber nen Alpencross würd ich damit nicht fahren wollen.

elhierro-tamaduste1.jpg

Tamaduste: flughafennah, einsam, winzig, hübsch und praktisch für die erste Nacht. Grüße aus Spanien, der inselhüpfende Atlantix bekommt sein drittes Land.
Da fliegt man also von einer Insel zur nächsten, um sich an der Natur zu erfreuen. Welch ein Gegensatz, wenn man den ökologischen Aspekt in Betracht zieht. Da habe ich kein Verständnis für und mag es deshalb mal erwähnt haben.

Besser ihr fahrt einfach mit den MTB dort und bis dorthin, wohin möglich ist und dann tut ihr nicht nur etwas für die Umwelt sondern bekommt auch mehr Kondition, denn so kommen mehr Kilometer zusammen! :daumen:
 
Da fliegt man also von einer Insel zur nächsten, um sich an der Natur zu erfreuen. Welch ein Gegensatz, wenn man den ökologischen Aspekt in Betracht zieht. Da habe ich kein Verständnis für und mag es deshalb mal erwähnt haben.

Besser ihr fahrt einfach mit den MTB dort und bis dorthin, wohin möglich ist und dann tut ihr nicht nur etwas für die Umwelt sondern bekommt auch mehr Kondition, denn so kommen mehr Kilometer zusammen! :daumen:
grundsätzlich denk ich wie du. glücklicherweise haben wir oft die freiheit selbst zu entscheiden. wir könnten ja auch über den energieverbrauch für die nutzung des inet diskutieren...
 
grundsätzlich denk ich wie du. glücklicherweise haben wir oft die freiheit selbst zu entscheiden. wir könnten ja auch über den energieverbrauch für die nutzung des inet diskutieren...
Ne, besser nicht. Dann erfahren wir nur, was alles nicht ganz so toll läuft. ;) Wobei, auch beim Thema Strom kann man einiges besser machen. Der beste Weg wäre wohl, ein Leben im Wald zu führen und die Trails hätte man auch meist in der Nähe. ;) Hat aber wahrscheinlich wieder einige Nachteile.
 
Für Flugablehner ist der Atlantix leider nix, nachdem beinahe alle länderübergreifenden Fährverbindungen eingestellt wurden/werden. Früher bin ich noch mit dem Schiff von Madeira auf die Kanaren gefahren... oder von den Kanaren nach Marokko. Geht alles nicht mehr, aus die Maus. Die Locals fliegen hier wie selbstverständlich auch dauernd von El Hierro nach Teneriffa und zurück, glaub es gibt täglich 6 Flüge. Die kosten den Kanario fast gar nix. Die unbequeme und langsame Fähre nimmt man nur noch, wenn der SUV wegen dem Großeinkauf mit muss.

Selbst das Bike ist in den Inselfliegern umsonst und kostet auf der Fähre Geld glaub ich :/. Ob's einem gefällt oder nicht... Flugzeuge haben die Welt erobert.

Btw, ich hab dafür schon seit 15 Jahren kein Auto mehr sondern nur noch ein Radl. Vielleicht darf ich deshalb ja ein paar mal mehr fliegen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw... was ist eigentlich mit den Westalpen? Haben die von den ganzen Schneemassen überhaupt nix abbekommen? Bei Südtirol ist man das ja gewohnt... aber in Chamonix hätt ich jetzt schon gern ein paar Meter.
 
Man kann nicht alles richtig machen. ;) Mir fiel nur dieser Gegensatz auf und darauf wollte ich aufmerksam machen.
Kein Auto? :daumen: Ich auch nicht und da wird sich auch lange nichts daran ändern!

Dann wünsche ich mal weiterhin schöne Eindrücke!
 
So, es ist so weit. Mein erster Post in einem Alpenzorrothread... seit 10 Jahren!!

Ich habe früher deine ersten Touren, ich glaube bis zum Andix 2014, immer verfolgt aber nie geantwortet. Dann bin ich die letzen vier Jahren wegen Job, Kindern, ... komplett ausgestiegen und nun über Weihnachten zufällig über den Bericht vom Ladakix 2018 gestolpert.
Was soll ich sagen: Es hat nun sage und schreibe 2 Wochen fast jeden Abend gekostet, um ca. 8.000 Post in den Ladakix, Pyrix, Fanix und nun dem Atlantix zu lesen.

Was soll ich sagen...
  1. Nachdem du ja letztens so deutlich herausgestellt hast, dass du die Post für dich als wichtig siehst, muss ich mich für jahrelanges "nicht-posten" entschuldigen.
  2. Deine Berichte machen fast ausnahmslos Lust aufs Biken... und zeigen mir leider, dass ich oft Zeit mit nicht so wichtigen Dingen verbringe.
  3. Die Kringel (mal von Ladakix abgesehen) sind für mich persönlich nicht so spannend. Ich finde die langen Touren, ohne klares Ziel und mit viel "Abenteuer" deutlich spannender (Anden, ...), was nicht heißt, dass ich nicht die tollen Bilder aus Madeira etc gerne anschaue.
Mein Tour-Vorschlag für dich wäre Japan... auch viele Berge, komplett andere Kultur, da hab ich noch nie was zum Thema MTB drüber gelesen. Für mich ein Alpenzorro-Abenteuer in alter Manier.

Danke für die Berichte und euch noch viel Spaß!!
 
Was habt ihr nur alle mit Japan... hab noch nie von irgendwas vernünftigem für ne gescheite Mountainbikereise dort gelesen. Selbst die umtriebigen Schweizer von https://www.bike-adventure-tours.ch/bikereisen/japan/ bieten nur mehr oder weniger Kulturkrampf ("wir entdecken Tokio mit öffentlichen Verkehrsmitteln")... ja danke... :)
Kannst ja mal bei Youtube nach "bcpov" schauen. Der hat ne japanische Frau und war da unterwegs, allerdings wohl dann auch mit dem Auto von Region zu Region. Nur um mal einen Eindruck zu haben ob es vielleicht Sinn hätte sich da näher mit zu beschäftigen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der eine oder andere Troll ärgert, darum ist er ja ein Troll. Manch ein Beitrag wird allerdings auch schnell in die Trollecke gestellt, bzw dessen Verfasser. Ignorieren ist eine Möglichkeit. Wahre Größe zeigt sich im Aushalten der Provokationen, bzw man kann auch über Dinge die einen ärgern hinweglesen, -schauen. Und manche (wohlgemeinte) Kritik wird als Provokation verstanden, nachvollziehbar aber bedauerlich.

Ärgerlich ist der Wunsch mancher Leser, das Thema reinzuhalten. Lediglich lobende Kritik scheint erlaubt und manchmal erscheinen mir einige hier wie die Jünger einer Sekte.

@Goldkettle und @stuntzi, eines verstehe ich allerdings wirklich nicht, auf der einen Seite scheint das Filmen mit der Drohne viel Spaß zu machen und andererseits klagt ihr über den hohen Aufwand ein geschnittenes Filmchen pro Tag zu erstellen und über den logistischen Aufwand dazu. Die original Zorro-Art zu Reisen beinhaltet auch Kompromisse, weil man das eine unbedingt will, nimmt man Einschränkungen in Kauf. So sieht es auch beim Filmemachen aus. Wenn man es will, dann in macht man es. Wenn einem die Randbedingungen zu blöd sind, lässt man es. Ich fand die Art der Berichterstattung vor 2019 so lesenswert, dass ich fast immer dabei bin. Und würde nichts vermissen. Es stört mich aber auch nicht. So wird es noch mehreren gehen.
 
@Ökobilanzer ... Die Flugzeuge fliegen auch, wenn Stuntzi und Kettle nicht mitfliegen. So what ...

@Goldkettle und @stuntzi Für mich ist das Abenteuerniveau Eurer Reisen unwichtig. Unterhaltsam sind sie allemal, die Fotos meist grandios, ich sehe Regionen, die ich niemals selbst bereisen werde. Also alles richtig gemacht. Außerdem muss es Euch gefallen, nicht den Forumslesern.
 
Mir geht bei solchen Aussagen immer der Hut hoch!

Jeder ist "Stuntzi und Kettle". Jeder hat einen Einfluss.

Sich immer auf "Ach, was mache ich den schon aus?" zurück zu ziehen wird uns alle noch mit höherer Wahrscheinlichkeit schneller umbringen.

PS: Ja, ich fliege selber, ja auch auf die Kanaren, aber so eine dummes Gelabere lasse ich nicht ab. Dafür gibt es bei mir kein Auto, viel Fahrrad und auch sonst bewusstes Verhalten wo auch immer es geht.
 
Alles, was ich hier mache, mache ich, weil es mir Spaß macht. Falls es so rüber kam, dass ich mich über den Aufwand beklagen würde, dann war das falsch. Wenn ich keine Lust hätte, würde ich es nicht machen.

Ich erwarte auch nicht, dass alle alles gut finden. Ich finde die Kommentare und das Feedback hier inspirierend, auch wenn es kritisch ist. Aber ich mag keine unsachlichen und einfach nur negativen Beiträge. Ich nehme mir die Freiheit, diese zu ignorieren So wie sich jeder entscheiden kann, ob er hier dabei sein will.
 
@Goldkettle und @stuntzi, eines verstehe ich allerdings wirklich nicht, auf der einen Seite scheint das Filmen mit der Drohne viel Spaß zu machen und andererseits klagt ihr über den hohen Aufwand ein geschnittenes Filmchen pro Tag zu erstellen
Das ist doch nicht schwer zu verstehen. Drohne rumfliegen macht mir Spaß, nachher das fertige Ergebnis angucken ebenso. Der ganze mühsame Rattenschwanz dazwischen kann mir meinetwegen gestohlen bleiben... aber so lange Kettle das macht... :).

Eins weiss ich allerdings sicher: Wenn ich das Rohmaterial einfach nur auf der Speicherkarte liegen lasse, bis ich wieder daheim bin, dann kann ich's auch gleich knicken. Nach der Tour ist vor der Tour und der Schnee von vorgestern interessiert mich nicht mehr besonders. Also muss unterwegs verarbeitet werden, mit einem Aufwand den man gerade noch mit Spaß vertreten kann... oder halt gar nicht. Aus dem selben Grund gibt's auch keine Diavorträge oder Bücher oder sonst irgendeine nennenswerte "Nachbereitung" eines Trips. Vorbei ist eben vorbei.

Apropos vorbei... El Hierro ist so geil, dass alle anderen Kanaren dagegen leider etwas abstinken. Glaube La Palma wird gestrichen und der Atlantix liegt in seinen letzten Zügen. Sechs Inseln reichen ja vielleicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten