Atmungsaktive Jacke+ nicht Wasserfest gesucht

Kero81

Meister der Metrik
Registriert
2. August 2013
Reaktionspunkte
425
Ort
Trier RlP
Hallo zusammen,
ich suche eine Atmungsaktive Jacke die nicht Wasserfest sein muss. Ich möchte die Jacke im Sommer, wenn es noch etwas frisch morgens ist oder auch einfach nur etwas kühl und windig, anziehen. Von daher lege ich keinen Wert aus eine Wasserfeste Jacke, da ich so eine schon habe. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Farblich wäre Schwarz mit blauen Akzenten ganz schön, aber auch andere Farben/Kombinationen. Preislich dachte ich so maximal 100 Euro.
 
Hab eine Fox Diffuse, ist ne angenehme Jacke, untenrum sehr dünnes Fleece, angenehm warm, oben etwas wasserabhaltendes Nylon, aber nix was länger der Nässe standhalten würde. Ist mir lieber als eine Softshell, weil das dünne Fleece deutlich mehr Feuchtigkeit durchlässt als irgendeine Membran.
Kapuze/Kragen lässt sich schön eng zumachen, falls es sehr windig ist.

Kann ich nur empfehlen, allerdings würde ich nicht die 100 Euro zahlen, die Fox so aufruft, habe die Jacke für umgerechnet 45 Euro in den USA geschossen, dafür ist sie top.

http://shop.foxhead.com/store/produ...05&categoryNavIds=cat20008:cat20134:cat890006
 
So richtig atmen tut davon aber keine, oder?

Wenn sie "atmen" soll, dann bleibt nur noch eine mit Membran.
Und ob das den Aufpreis wert ist, darüber kann man streiten ;-)

Ich fahre die Featherlite seit Herbst 2012 und bin recht zufrieden.
Hat genug Belüftungsöffnungen, hält den Wind ab, schließt unten sehr gut ab und ist extrem kompakt zu verstauen.
Damals gab es die Endura leider noch nicht bei Globi, sonst hätte ich die genommen (40 Euro günstiger).
 
Die atmen sogar sehr gut, eben weil sie keine Membran haben! Das ist ein sehr dicht gewebter Stoff mit einer wasserabweisenden Beschichtung, mehr nicht.
Die Membranen (egal wie teuer und ob Gore, event etc pp) atmen alle deutlich schlechter, sind dafuer aber auch wasserdicht.
 
Jo, danke für eure viele Tips. Däumchen geht nach oben. =)
Ich denke ich werde mit die Helium kaufen und die erstmal testen. Bei 25 Euro kann man jetzt nicht so viel falsch machen.

Ich möchte explizit keine Jacke die Wasserabweisend/Wasserdicht ist, da genau aus diesem Grund die Atmungsaktivität sehr schlecht ist und ich schon ne Regenjacke habe. Um genau zu sein eine Hickory, genaues Modell weiß ich leider nicht mehr. Da die Wasserdicht ist, schwitzt man leicht drunter. Selbst wenns bills kühler ist im Sommer.

Weitere Tips sind aber immernoch erwünscht, evtl. auch Interessant für andere Leser.
 
Die DWR (wasserabweisende Beschichtung) aendert nichts grossartig an der Atmungsaktivitaet, da kannst du getrost zuschlagen!
 
Hab gestern die Helium in giftigem Grün für 19euro bei decathlon in Hannover gekauft. Die aktuellen Farben waren 29euro.
Ist halt eine fuddelige super dünne Pelle. Aber mit 100g gut für die Trikottasche. Verpackung im Ärmel integriert.
 
nice,
hab die grüne auch für 19€ bekommen"wo sie noch im onlineshop erhältlich war" und die schwarze hab ich auch, die grüne find ich optisch deutlich schöner.

das einzige worauf man achten sollte ist beim anziehen nicht daran rumzerren," warum weist ja wennst es in der Hand hast:D", ansonsten ist das teil in der Praxis top.

kannst ja nach paar Wochen wennst es einige male verwendet hast kurz ein feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die jetzt als Regenjacke Nr 1 mit über die Alpen in einer Woche. Sollte es schütten wird kurzfristig noch umentschieden auf gore pack lite. Für zwischendurch sollte die aber reichen. Berichte.
 
... habe für den einsatzzweck das
VAUDE Dundee Classic Zo Jacket; windabweisend, atmungsaktiv, leicht und mit abnehmbaren ärmeln auch als weste nutzbar. netter nebeneffekt: durch die entsprechenden reisverschlüsse an den ärmeln kann man auch die luftzufuhr regulieren.
 
nicht schlecht jetzt hast in 10 beiträge deinen shop reingestopft.
der muss ja verdammt gut laufen wenn man ein Forum mit seinem eigenen shop zumüllt.:rolleyes:
 
Fazit zu Helium nach dem Alpencross :
Leichte Jacke mit ausreichender Wirkung.
Bei harter Arbeit gerade bei Regen schnell an der Grenze. Da ist man innen wie aussen nass. Trocknet rasend schnell.
Die Kapuze unterm Helm ist angenehm, nicht zu warm, hält den Wind gut ab.
Für 20eur eindeutig eine gute Wahl.
Auch eine Laminatjacke gibt hier auf.
(Heidelberger Hütte im Regen mit unter 10Grad)
Für immerdabei auf dem Weg zur Arbeit, Top.
 
ist ja auch kein regenzeug.

ich verwende es trotzdem oft auch bei Nieselregen, nach etlichen Minuten geht auch bishen was durch"logisch" bei Sommerregen stört das aber garnicht, ich finds sogar teil angenehm.

das wessentlichere, kaum bin ich aber aus dem regen raus bin ich darin superflott wieder trocken.
in softshell oder richtiger Regenjacke wird man dagegen nicht mehr trocken wenn mal nass.

nur bei richtig starkem regen wechsle ich zu ner regentüte, da geht's halt dann wirklich nicht anders.
 
So, dann will ich auch mal meien bisherige Meinung über die Helium abgeben. Preis-Leistung stimmt auf alle Fälle. Die Verarbeitung ist auch Top, kann man sich für den Preis nicht beschweren.
Soweit so gut, allerdings habe ich auch etwas was mir nicht gefällt. Und zwar ist sie mir doch schon etwas zu warm morgens und ich schwitze auch schnell in ihr. Es ist natürlich sehr schwer zu beschreiben für welche Temperaturen und Wetterbedingungen ich eine Jacke suche, daher habe ich mich auch auf "ausprobieren" eingestellt.
Also, für meinen Einsatzzweck doch etwas zu warm; daher habe ich mir jetzt ne Traingsanzugjacke zugelegt. Die ist atmungsaktiver als die Helium und hält nicht so warm. Passt.
Die Helium war jedoch kein Fehlkauf für mich. Ich werde sie als Übergangsjacke zwischen Sommer und Herbst bestimmt noch oft nutzen können.
Also nochmal danke für die Empfehlung.

Gruß
Kero81|Markus
 
....
Also, für meinen Einsatzzweck doch etwas zu warm; daher habe ich mir jetzt ne Traingsanzugjacke zugelegt. Die ist atmungsaktiver als die Helium und hält nicht so warm. Passt.

reden ma schon von derselben Helium von decathlon?

wenn ja, ist das aber dann eher unverständlich:
wie soll etwas das dünner als ein Taschentuch ist zu warm sein, wenn da nichts wärmendes dran ist?
ebenfalls das ein Trainingsanzug"jogginganzug?" atmungsaktiver sein soll?

nur mal so am rande.
atmungsaktivität:
das bedeutet nix anderes als wieviel wasser/zeit durch die Bekleidung durchgehen kann.
bei der Helium ´gehen in ner stunde locker etliche Liter durch, oder anders gesagt, der mensch der mehr schwitzt als durch das teil durchgeht existiert eher nicht.

das theoretische Maximum was ein mensch schwitzen kann liegt bei ~2 Liter wasser in ner stunde, durch die Helium geht das vielfache davon durch....

kannst das recht simple testen:
nimm ein Wasserglas und schütte es auf eine seite drauf, auf der anderen seite kannst hübsch beobachten wie es durchtropft.....rechne das auf die gesammtfläche um schon hast unmassen Liter wasser was da durchgehen können.

ich vermute du ziehst dich drunter einfach nur zu warm an, darum das "zu warm".
bei der Helium must natürlich mit berücksichtigen das es ein windbreaker ist, somit ~95% des windes abgeblockt werden bei radfahren und der windchill Effekt dadurch quasi nicht wirkt.

windchill effekt=gesenkte Körpertemperatur in Abhängigkeit zur windgeschwinddigkeit.

als Beispiel:
ich fahr morgens mit dem rad zur arbeit, meist hat es da im Moment ~15°C.
darum zieh ich drunter T-shirt und drüber Helium an sonst nix.
wenn ich dagegen nen joggingjacke anziehen würde müsste ich mich drunter deutlich wärmer anziehen, da die joggingjacke nicht winddicht ist und somit die Körpertemperatur runtergedrückt wird in abhängikeit zur Geschwindigkeit mit der ich fahre.

bei den oben erwähnten 15°C morgends bedeutet das:
wenn ich mit 30km/h unterwegs bin drückt mir der Gegenwind die Körpertemperatur runter um ~12°C"das ist dann ne gefühlte Körpertemperatur von 3°" welche ich durch dickere Bekleidung drunter ausgleichen muss.

windbreaker sind nicht so kompliziert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten