Atnernative zum Rollentrainer

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
253
Ort
Berlin
Hi!

Leider wohnen wir im 5stock, ohne aufzug und dazu ist zwischen mir und meiner freundin noch ein unübersehbarer größen-unterschied. :D D.h. wir bräuchten immer 2 fahrräder in der wohung für den rollentrainer. Leider fehlt es ein wenig an platz und motivation (wenn fahren will 5stöcke runter, fahren, irgendwie sauber machen, 5 stöcke hoch, vieleicht noch das ganze treppenhaus einsauen...)

Aufgrund dessen wäre mir sowas wie ein heimtrainer lieber. Was muss man denn für eine vernünftige kiste berappen und vor allem: auf was muss man achten? Die meisten wirken mit ihren riesen sätteln auf mich doch wenig sportlich.

Danke
 
Ich denke, nach der ersten "Tour" auf einer Rolle, einem Spinning Bike oder einem Ergometer wirst du es auf dich nehmen, das Rad nach unten und wieder hoch zu schleppen.
 
Wenn es nur um mich allein ginge würde ich mir ja eine rolle anschaffen, doch man bedenke das fräulein ;) Außerdem müsste man immer erst den schweinehund überwinden und 15kg 100 enge altbaustufen hoch buckeln...nöööö. Ich suche nach einer alternative!
 
Einen Hometrainer nimmt doch viel Platz weg. Finde ich auch ziemlich uncool! Beim Roseversand gibts eine Rolle für 124 Euro. Kann man zusammenklappen und unters Bett schieben oder sonstwohin. Dann gebrauchte Bikes nur für die Bude kaufen. Da findet man schnell was günstiges ( ist ja "nur" für die Rolle ) Mit ein paar Haken auch schnell weggehängt. Rollen fahren ist schon ein bißchen langweilig aber ich mach es bei Dreckswetter immer mal wieder. Meine Frau hat mir einen Platz zugewiesen, da steht mein gebraucht gekauftes Rollenbike immer startbereit in der Rolle. Wenn man nur draufspringen muß ist es schon sehr praktisch.
 
Fragt erstmal eure Nachbarn ein Geschoss drunter, was die von einer Rolle halten. Damit hat sich das vermutlich ohnehin erledigt.

Heimtrainer? Keine Ahnung, ich hab ein Rolle (aber auch einen Keller dafür). ;)

Aber mal ganz ehrlich: Ich fahr lieber jede Sekunde draussen (Minustemperatungen, Kälte, etc.) und nutze die Rolle (und auch den Crosstrainer) nur bei viel Schnee und Temperaturen irgendwo ab -10°C.
Seht das Räder runter und wieder hoch lieber als Training. Draussen in der Natur ists doch am Schönsten.
 
Na super da habe ich ja erstens die Ausgaben für 2 olle bikes und habe die trotzdem noch in der Wohnung. Zum hinhängen ist auch kein Platz. Unsere süße 65 qm Wohnung ist auch so ganz gut gefüllt. Tut mir leid wenns harsch klingt, Aber die Entscheidung für heimtrainer/Ergometer ist schon gut überlegt.
 
Auch wenn ich einigen Leuten hier zustimmen muss, dass es am besten ist an der frischen Luft zu trainieren bzw. wenn das nicht geht auf einem Rollentrainer, so habe ich selbst aus ähnlichen Gründen (hatte mal eine Altbauwohnung im 6. Stock, ebenfalls ohne Lift) einen Heimtrainer angeschafft - meiner ist ein Reebok Fitness (siehe deren Webseite) - allerdings hab ich einen anderen Sattel dran geschraubt. Mitterlweile habe ich zwar eine Erdgeschoss-Wohnung verwende ihn aber trotzdem (vorwiegend im Winter), da es bei den Schnemassen hier bei uns in den Alpen einfach nicht möglich ist im Winter das Mountainbike artgerecht zu bewegen.

PS: hat mich damals ca. 400 € gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch mal zur rolle - ich hatte meine elite schon in diversen wohnungen, da hat sich noch niemand bislang beschwert, dass gleich das haus einstuerzen taete. eine matte drunter und einen slick oder rollenreifen aufgezogen und die sache sollte passen. oder wohnt ihr in haeusern aus pappmache? ;)

die schlepperei der raeder waere natuerlich aergerlich, aber so ein heimtrainer fuehlt sich fuer mich zur starr und zu fahrrad-unaehnlich an, machte mir nicht den geringsten spass. vorher mal ordentlich ausprobieren, ob ihr auf dem teil ueberhaupt regelmaessig fahren wollt!
 
nur noch mal zur rolle - ich hatte meine elite schon in diversen wohnungen, da hat sich noch niemand bislang beschwert, dass gleich das haus einstuerzen taete. eine matte drunter und einen slick oder rollenreifen aufgezogen und die sache sollte passen. oder wohnt ihr in haeusern aus pappmache? ;)

Genau das denke ich mir auch jedes Mal. Sollte sich schließlich auch nicht anders anhören, als wenn die Waschmaschine vom Nachbarn schleudert.
Bin bisher auch in zwei verschiedenen Wohnungen mit meiner Tacx Satori gefahren und hatte nie Probleme. Ich habe immer so eine Rollstuhlunterlegmatte auf einer Decke drunter liegen. Kein Plan, ob das so viel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Nicht wirklich günstig der Eimer :eek:

Tut es sowas nicht auch?

[ame="http://www.amazon.de/Kettler-Paso-309-Heimtrainer-PASO/dp/B002H9X0UO/ref=sr_1_9?s=sports&ie=UTF8&qid=1309293128&sr=1-9"]http://www.amazon.de/Kettler-Paso-309-Heimtrainer-PASO/dp/B002H9X0UO/ref=sr_1_9?s=sports&ie=UTF8&qid=1309293128&sr=1-9[/ame]

Wo is bei Kettler der Unterschied zwischen Heimtrainer und Ergometer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zu verschenkende steht leider etwas weit weg...

Habe gestern mal bei einem großen fahrradladen geguckt. Es gibt ja auch noch so Spinning teile. Da kann die front verstellt sowie der sattel in mehrer richtungen. Abgesehen davon war es auch ein ordentlicher Sattel! Hat zwar keinen computer drann, aber damit können wir leben!
Z.z. sieht es wohl nach so einem in der art aus: [ame]http://www.amazon.de/Diadora-EU-RAC20-DIADORA-Speedbike-nightblack/dp/B003Y734G8/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1309320757&sr=1-1[/ame]
 
Bitte auch die negativen Kundenrezessionen lesen und nicht überlesen.
Für mich hört sich das an, als wenn man wie ein Affe auf dem Schleifstein drauf sitzt, früher oder später Probleme mit dem Rücken/Nacken bekommt.
 
ich trainiere auf nem spinning bike,das ist total geräuscharm und bequem/ Stabil,kann man günstig schon um die 150€ bei ebay schießen.
 
Ich habe auch schon verschiedene System zu Hause benutzt und bin dann irgendwann vom Rollentrainer zu Daum gewechselt. Der Daum 8008 TRS oder TRS 3 ist absolut geräuschlos und mit einer 6 Kilo Schwungscheibe fast so wie ein Spinningbike zu fahren. Das beste ist aber das Onlinefahren auf dem Daum Server.

Mehr Infos findest du auf www.ergoplanet.de. Das ist eine Software wo man seine eigenen oder von anderen GPS Touren nachfahren kann oder auch Real Life Videos abfahren kann. Und im Winter gibt es Online Rennen mit bis zu 100 Teilnehmern. Das ist für mich die beste Motivation und macht richtig Spaß. :daumen:
 
Welche Marken oder Modelle sind besonders gut beim Spinning Bikes. Es gibt welche die ziemlich günstig sind, allerdings gibt es auch welche die über 1000 Euro wert sind.

Computer und so ein kram brauche ich nicht, ich will wirklich nur was haben wo ich entweder schnell morgens 20 Minuten beim Nachrichten gucken ins schwitzen kommen kann (Mit dem Rad zur Arbeit geht aus diversen Grunden nicht so gut), und Abends dann auch mal.

Wie viel muss man ausgeben um was vernünftiges zu bekommen? Gibt es auch welche die Zusammenklappen können?
 
Einen guten Überblick gibts hier:
http://www.indoorcycling.net/

Da ich den kommenden Winter nicht wieder an Ballast :D zulegen möchte werde ich mir wohl das Vortec TeamBike zulegen. Ein Kollege hat bereits eins und ist sehr zufrieden.

http://www.indoorcycling.biz/vortec-team-bike.html

Nicht ganz billig, aber einen schrottigen 0815 Kettler Hometrainer mit Bremsriemen hab ich bereits durch. Der geht bei nächster Gelegenheit zum Sperrmüll.
 
Hallo,
ich bin die letzen Jahre viel auf dem Kettler Racer gefahren. Ist durch die Magnetbremse und 15kg Schwungmasse gut und leise zu fahren. Die Sitzposistion finde ich aber fürs Wintertraining zu sportlich. Außerdem ist es nur mit eine rDVD zu ertrage. Deshalb habe ich mir für diesen Winter eine neue Lampe bestellt und will versuchen mehr draußen zu fahren und erst ab -10°C oder Mistwetter auf den Ergotrainer.

CU TA
 
Zurück
Oben Unten