auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Hast Du da Hollowtech-Kurbeln gekürzt?
Wenn ja, hast Du da ein paar Fotos vom Gewindeloch ohne Pedal?

Nein, das ist keine Hollowtech Kurbel. Bei der Kurbel handelt es sich um eine alte LX Kurbel, ich denke so aus dem Jahre 98/99.
Diese Version hatte eigentlich einen Stahlspider der das große Blatt hält. Die Verzweigung zum großen Blatt wurde aber bei dieser Kurbel abgesägt.

Modellbezeichung FC-M569
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Hallo Duke

Ich kann Dir nur sagen, was es vorher und nachher wiegt und die 430 Gr. der Kurbel stimmen. Soll ich sie nochmal zum wiegen abbauen? Kenda Reifen waren bei meinem auch nicht drauf.

Ich finde es super, dass Du Deine Arbeiten so schön dokumentierst. Ich habe einfach das Rad vor dem Umbau auf die Hängewaage gestellt und hinterher wieder :rolleyes: Die Teile habe ich entweder auf eine Küchenwaage gelegt oder, wie bei den Reifen an die Hängewaage gehängt. Egal, es kann ja auch schließlich nicht sein, dass man verschiedene Gewichte bei ähnlichen Komponenten hat.

Oh, da fällt mir gerade noch ein, dass ich das Innenlager, welches freeche 122mm lang war und den kleinen wie einen Cowboy treten lies, auch gegen ein UN50 oder so ähnlich mit 113mm getauscht habe. Sind vielleicht auch noch ein paar Gramm?

Hm, eigentlich wollte ich ja nur, wie die anderen hier, Anregungen zum optimieren geben. Sorry dafür.
@triplettschiee

Nein, das sind normale Vierkant LX Kurbeln von ca. 1999. Customcranks hat diese gekürzt und neue Gewinde geschnitten.

Gruß

Manuel
 
Lass dich nicht ärgern. Selbst wenn da irgendwo 2-300 gramm beim wiegen zuviel oder zu wenig sind, ist das viel Effekt für wenig Geld dank Restekiste.
Arbeitsaufwand wird durch Freude am Basteln ausgeglichen.

Das Ergebnis zählt.
 
Hallo an alle hier in dieser Rubrik.
Ich bin bis jetzt eher im Nicolai Forum unterwegs gewesen, aber seit dem letzten Weihnachten hat mein Junior nun sein erstes Custom Made Hardtail. Gleich vor weg, ich habe nicht in die Restekiste gegriffen, an dem Bike wurden ausschließlich Neuteile verbaut mit dem Ziel Leichtbau ohne Carbon. Und gut aussehen solls auch noch.

Da der Ausgangspunkt eine 20" Centurion R'Bock Rahmen war wurden alle Parts daran ausgerichtet, was leider dazu führte das keine Scheibenbremse verbaut werden konnte.

Aber seht erst mal selbst.
Ich bin auf Euer Urteil und die Fragen gespannt.

large_P1080692.JPG


Gruss
Holger
 
Gefällt mir gut, vielleicht könntest du ja mal ne Teileliste posten.

Ich habe meinem Sohn ein Commecal Ramones 20 gekauft. Das werde ich auch demnächst anfangen zu tunen. Das sollen eigentlich auch Discs ran.
 
Ich hab das Bike nur auf einer Personenwaage gewogen und die hat 9,1kg angezeigt. Nach unten ist noch was drin, da die Reifen schon recht schwer sind. Ebenso wiegt die Gabel auch noch 1630g mit Aluschaft (nach gewogen).

Hier freut sich einer...
large_20121231_150112.jpg


large_20121231_150124.jpg
 
Partlist:
- Rahmen: Centurion R'Brock - 1127g
- Steuersatz: Token Semi Intigriert TK-011A - 87g
- Vorbau: Dartmoor Funky Stem 35mm - 148g
- Lenker: Dartmoor Swing Low Bar gekürzt auf 580mm - 208g
- Sattelstütze: Dartmoor Fusion 25.4 130mm - 116g
- Satteklemme: Dartmoor Ring 31.8mm - 18g
- Sattel: United Squad Pivotal - 263g
- Innenlager: Shimano BB-UN55 BSA73 113mm Achse - 286g
- Kurbelagrnitur: SINZ Expert Square 145mm - 425g
- Kettenblatt: SINZ 5-Bolt 36T - 34g
- Kettenblattschrauben: Token - 5g
- Pedale: SINZ Mini - 350g
- Federgabel: RST Capa T20 mit Aluschaft - 1680g

- Laufradsatz Eigenbau - 963g
Felgen: Sun Envy Lite
Naben: VR Erdman RR 32H / HR Erdmann RR 32H 130mm
Speichen: Pillar Spokes PSR TB 2018 Größe 2,2 x 1,8mm
Nippel: Pillar Spokes Alu Nippel 1,8mm
- Antrieb:
Cassette: SRAM PG-950
Schaltwerk: SRAM X.7 short cage
Shifter: SRAM X.7
- Bremsen: Tektro RX6
- Reifen: Schwalbe Jumpig Jack 20 x 2.1

Ich hoffe die Partlist ist aussagekräftig genug, falls nicht dann einfach Fragen.
 
Was mich auch interessieren würde, wie kommt der Kleine mit den Triggern klar? Wie alt/groß ist er denn?
Mit den Triggern klappst noch nicht so gut, da fehlt noch a bisserl Kraft im Daumen. Aus diesem Grund denke ich über eien X.0 Gripshift nach, da diese vom Griff durchmesser für kleien Kinderhände am besten geeignet sind.

Mein Junior ist im Oktober 6Jahre alt geworden und ca. 125cm groß
 
...was wiegt das original vor dem Umbau?!
Das kann ich nicht sagen, da ich das Bike ja nur aus den Einzelteilen aufgebaut habe.
Den Rahmen habe ich über ein paar Ecken NEU bekommen.
Wir haben am Anfang auch über das Commencal Ramones 20 nach gedacht, aber als ich mit dem Rahmen nach Hause kam wurde eben dieses Projekt ins leben gerufen.
 
Ja der LRS ist sehr leicht, ich muss aber zum Gewicht sagen das diese ohne Schnellspanner, Felgenband sowie Cassette gewogen wurde. Und das alles mit einer analogen Küchenwaage.

Die Felgen werden mit 330g EA (Hersteller Angaben)
Die Erdmann Naben VR 90g / HR 260g (Hersteller Angaben)
Zu den Speichen und Nippeln habe ich leider keine Angaben

Rein rechnerisch komme ich ohne Speichen und Nippel auf 1010g

Also was ich mir noch aufgeschrieben habe waren die VR Nabe hatte ca. 83g (selbst gewogen) mit Schnellspanner. Und HR Nabe lag bei ca. 248g ohne Schnaellspanner.
Die Felgenringe schlugen mit ca. 290g zu Buche

Wie gesagt alles nur mit einer analogen Küchenwaage gewogen. ;)
 
Moin


Melde mich in den Kreis…

Nachdem nun doch nichts aus dem Orbea MX 24 geworden ist kommt nun ein Cube Kid 240 Teamline ins Haus. Und es wird sicherlich die eine oder andere optische und technische Änderung erfahren.

(Hat noch jemand rote Schalt- Bremszugaußenhülle übrig?)


attachment.php


Jahr 2013
Radgröße Laufradgrösse 24"
Felgen Aluminium
Gabel SR Suntour
Lenker Scape Alu Lite
Pedale Scape
Sattelstütze Scape Alu Lite
Kurbelgarnitur Sunrace 42x34x24Z., Kettenschutz, mit Vierkant-Innenlager
Vorbau Scape Alu Lite
Schaltwerk Shimano RD-M310
Umwerfer Shimano FD-C050 Dual Pull 31.8mm
Steuersatz VP A-HeadsetBremsen
Aluminium V-Brake mit Powermodulator
Gewicht 12,6 kg Herstellerangabe
Sattel Scape TEAM KID
Rahmen6061er Aluminium, thermisch behandelt, KID-Geometrie
Reifen Kenda 24 x 1.95 TEAM CUBE
Griffe Velo
Schalt-Brems-GriffeinheitShimano SL-RS41 Revo Shifter, 7-fach


Quelle: http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjitem/Cube-CUBE_KID_240_teamline_2013-2013
 

Anhänge

  • CubeKid240.jpg
    CubeKid240.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 391
wieg doch mal bitte die Büchse ;) wäre gespannt wo die jetzt wirklich liegen...

Mach ich morgen. Da habe ich die Radwaage… in der Hoffnung das diese einen schmalen Toleranzbereich hat ;)


PS: Ich habe gerade bei Dir irgendetwas von den Xpedo XCF03AC Pedalen gelesen. Ich glaube die würden dem Rad auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pedale finde ich super, echt leicht aber recht klein halt. Für Kinder aber voll OK meine Frau fährt die am Stadtrad auch. Einziger Nachteil ist das es irgendwann scharfe Kanten gibt wenn das Rad öfter mal beim Hinlegen auf Steine scheppert ... ich brauche ab und an Sandpapier :)
 
Ja. Ich werde wohl Deinen Tipp folgen.

Wenn die Reifen runter sind gibt's neue leichtere. Was auch immer die Originalen wiegen?
Lenker, Vorbau, Sattelstütze waren ja die einfachen Dinge zum tauschen.

Gibt es eine leichtere Alternative, 7-Fach Schraubkranz, als der Montierte, MF TZ-31 14-34 Megarange?
Der ist ja Sackschwer. Ein gefühltes 1/2 kg hat der bestimmt.

Achja, die Kurbelgarnitur hat ein ganz schönen Schlag weg. Die Kette wandert mitsammt Blättern im Umwerfer
von links außen nach rechts außen ohne Gangwechsel! Ist vielleicht auch nur die Achse. Ich habe heute mit dem Händler
gesprochen. Wird kommende Woche Reklamiert. Und wenn der Ersatz in Ordnung ist wird getauscht.

Leider können bei der Garnitur nicht die einzelnen Blätter demontiert werden da diese genietet sind.
Ansonsten hätte ich gerne vorne ein oder zweifach - erst einmal.

Gabel…
Weiß jemand was sich in dem linken Standrohr (im Bild rechts) verbirgt?
Die andere Seite werde ich bei Gelegenheit mal aufmachen und nachschauen, ob man da irgendetwas verändern kann.

attachment.php


Züge…
Prinzipiell finde ich es toll das die Züge alle unter dem Oberrohr und nicht unter dem Unterrohr liegen.
Die offenen Passagen werde ich wohl in den kommenden Tagen erst einmal mit Linern verkleiden.
Ich hoffe das dadurch nicht soviel Schmutz in die Hülle eindringen kann. Insb. bei dem letzten Stück der Schaltzüge.

attachment.php


attachment.php


Quelle der Bilder: www.cube.eu
 

Anhänge

  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 666
  • Züge.jpg
    Züge.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 666
  • schaltzüge.jpg
    schaltzüge.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schlag von der Tretlagerwelle? Das glaube ich nicht. Das würde man auch an den Kurbeln sehen. Aber auch für Kettenblätter ist das heftig, selbst für billigste China Stahlblätter. Da wurde wohl ein verbogenes beim Nieten passend gemacht. Oder ist die ganze Kurbel schief montiert?

Wenn, was ich für wahrscheinlich halte, die ganze Kurbel getauscht werden muß, läßt sich vielleicht über den Austausch gegen etwas besseres mit ein- oder zweifach verhandeln.

Was Züge angeht: ich habe die Erfahrung gemacht, daß gar nicht viel Schmutz in die Außenhüllen dringt. Eher sind die Züge gelängt.

Oliver
 
Leider ist der Austausch gegen was anderes vom Händler nicht machbar. Er reicht die Reklamation ja auch nur an Cube weiter, welche ihm wiederum genau das gleiche Ersatzteil zukommen lassen.

Mit "gelängt" meinst Du: das sich die Züge mit der Zeit etwas dehnen.?.
Das kann man eigentlich ganz gut kompensieren, wenn man sie im Neuzustand einmal ordentlich überstreckt und dann erst Bremse und Schaltung einstellt.
 
Zurück
Oben Unten