auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

danke, @Fisch123, @track94 . Ich hadere gerade ein wenig mit dem Moskito insgesamt. Was man daran merkt, dass ich in den Kisten kruschtele und Einzelteile zusammenkaufe. Neue Moe Joes in 20x1,85 habe ich heute ersteigert, superkurzer Vorbau, Easton Carbon Flatbar, Ultegra Schaltwerk und ein paar 2009er HS33 liegen schon separiert da. Ich denke, es läuft doch auf einen Kania oder den Cube 200 Rahmen raus (sehr ähnliche Geo wie die Kubikes), plus den LRS, die Gabel, Pedale und Sattel vom Moskito, sowie ein leichtes Innenlager. Die Kurbeln muss ich mir nochmal überlegen. Die Redline Microline gefallen mir gut, gibts aber nirgends derzeit.
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Wie gesagt: die RedLine Kurbeln sind in Deutschland irgendwie "durch". Drüben übern Tecih gibts noch welche. Aber teuer, +Porto und Zoll noch oben drauf...

Der Moskito LRS ist sehr stabil, aber nicht leicht. Ich habe ihn ersetzt gegen einen von Kania mit Novatec Naben.
 
Meine persoenliche Meinung zum Moskito (ohne eines live gesehen zu haben): Die waren mal gut, als es nichts anderes gab. Heute past die Geo und teilweise auch die Anbauteile einfach nicht mehr. Bestes Beispiel die zu lange Kurbel. Fuer Bastler aber bestimmt immer noch interessant.

Du kannst wegen der Kurbel mal bei Kaniabikes.eu anrufen. Herr Fischer (der Chef) hat schon mal Teile an Leute aus dem Forum verkauft. Die Kurbel von meinem Cube160 z.B. ziert normalerweise das Kania sixteen. Und ist definitiv hochwertiger als die von dir beschriebene Frog-Kurbel.
Er bietet zwar offiziell keine Einzelteile auf der Homepage an, aber fragen kostet nix.
 
Ich habe mir jetzt für einen symbolischen ein Cycle Concept KC75 in der Bucht geshopt. Das hat denselben Rahmen wie das Cube 200, nur mit Spinner Grind Federgabel, der Rest ist das Übliche. Kurbeln sehen auch da zu lang aus, aber das ist nicht ganz so ein Drama bei 26cm Rahmenhöhe. Ich mische mal die Moskito-Teile mit dem CC KC75, dann schaue ich, was ich noch brauche wegen Gewicht und Geo.
 
So, Cycle Concept Bike steht in der Wohnung. Wirklich guter Zustand, keine Delle, keine Defekte, schaltet und bremst einwandfrei, kein Achter.
Die wichtigsten Maße:
  • Gewicht: 11,2kg mit Hebie Steckschutzblechen, deutlich über 2 KG schwerer als das Moskito
  • Höhe: Oberkante Sattelrohr vom Boden aus gemessen volle 5cm niedriger als beim Moskito
Die Teile:
  • Kurbel: Lasco mit 152mm. Schick, aber natürlich viel zu lang. Werde testen, ob die Frog Kurbel drauf passt, sobald mein Abzieher wieder auftaucht.
  • Tretlager: muss ersetzt werden
  • Reifen: "Tiandi", noch die originalen, sehen seeehr schweeeer aus.... Werden ersetzt durch Mow Joes
  • Gabel: Spinner Grind (angebl. 1,86kg), werde ich gegen die Moskito-Gabel tauschen (630g)
  • LRS: Noname, wird ersetzt durch Moskito LRS
  • Schaltung: Shimano Tourney, schaltet gut, lasse ich erstmal.
  • Bremsen: Tektro, bleiben dran
  • Sattelstütze: sehr billig, wird noch abgesägt.
  • Sattel: Velo, bleibt erstmal, sehr bequem
  • Pedale: Wellgo Kunststoff, bleiben
  • Lenker: ist das etwa Stahl? Wenn ja, wird er durch irgendwas anderes ersetzt.
Die Geometrie wird sich mit der Moskito-Gabel verändern, da sie 3cm niedriger baut als die Federgabel. Mir passt das gut, dann senkt sich auch das Tretlager ab. Kommt mir zu hoch vor.
19Dr2tnl.jpg
 
Oh je, was für eine Mühle in der Zusammenstellung. Man stelle sich einmal vor, ein Knirps wolle und müsse aufgrund seiner Beinlänge in der gezeigten Einstellung darauf fahren, dann kommen seine Fersen fast an sein Gesäß beim Treten. Dazu die Tretlagererhöhung, die schwere Nichtsnutzgabel... das ist ein Hamsterrad, eine Affenschaukel.

Tretlager kommt um etwa 1,5 cm runter, wenn die neue Gabel 3cm tiefer baut, das ist schonmal gut. Aber die Winkel werden auch steiler und damit das Fahrverhalten nervöser, unruhiger. Wie das dem Nachwuchs bekommt, ob der das überhaupt wahrnimmt, muß sich dann zeigen.

Du hast eine Frogkurbel in passender Länge (bei der Satteleinstellung max. 120mm)? Und das Tretlager muß ersetzt werden? Dann ist doch alles geritzt, oder? Besorge einfach ein zur Frogkurbel passendes Tretlager und gut. Danach sieht das Rad dann schon ganz anders aus!

Der Sattel mag bequem sein (für Dich??), sieht aber schwer aus. Kann täuschen. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Oliver
 
Nach langer Bastelzeit und diverser netter Beratung und Hilfe unter anderem auch hier im Forum ist das 20" für meinen Neffen pünktlich zu seinem 6. Geburtstag fertig geworden.
Ausgangsbasis war ein Focus Rookie, das ich für 65 € über Ebay Kleinanzeigen gekauft hatte und wog weit über 12 kg - alleine Laufradsatz (inkl. Kassette) und Federgabel brachten es auf fast 5 kg...!
Jetzt ist das Radl kaum wieder zu erkennen, wiegt jetzt ziemlich genau 8 kg und wird meinem Neffen hoffentlich lange Freude machen.
Es fehlt nur noch der Bashguard, der wird gerade noch passend gemacht und wiegt dann ca 90 g.

Focus1.JPG
image1.JPG
 

Anhänge

  • Focus1.JPG
    Focus1.JPG
    666,6 KB · Aufrufe: 283
  • image1.JPG
    image1.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 231
Kann mir hier jemand mit einer 130-150mm Kurbel aushelfen?
Ich hab auf dem blauen Marin Hidden Canyon ( irgendwo vorher hier im thread ) für meinen Grossen noch eine Deore 730 als 115mm Variante. Die ist jetzt wesentlich zu kurz. Tausche auch gern… erledigt!

Ah, und ich habe einen Haufen Vredestein S-Licks Semislicks in 35-406. Die würde ich gern für kleines Geld loswerden.
Sind sehr schicke Stadtreifen fürs Kidsbike wie ich finde. Wen's interessiert oder wer helfen kann, bitte per PN.

Sorry, hab gerade gesehen das es auch eine K/V Rubrik gibt. Setze ich dann da rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
er hatte das Sanata Cruz Nomad gesehen und fand die Farbe super, allerdings ist es Lichtblau und kein wirkliches Türkis.
Gewicht muss ich noch ermitteln. Da ich leider keine Waage oder Gepäckwaage habe. Gewicht gebe ich aber bekannt sobald es soweit ist :D
nomad-blue.png
 
Hat Jemand eine AVID DB3 mit Shimano 8-Gang Nabenschaltung im Einsatz? Habe hier eine Alfine 8-Gang und überlege, welcher Schaltgriff in verbindung mit der AVID DB3 für ein Kind besser geeignet oder überhaupt am Lenker montierbar ist (Schifter oder Drehgriff). Schaltgriff muss ich noch kaufen, weiß aber nicht welcher passt und mehr Sinn macht.
 
Hast Du die "alte" oder die neue Alfine? Bei der neueren hast Du meines Erachtens die Wahl nicht mehr... da geht nur Shifter.

Falls die "alte": laß Dein Kind mal einen (normalen) Trigger bedienen, ob das überhaupt funktioniert. Also an irgendeinem anderen Rad. Achte auf Hebelkraft und Hebelweg. Kleine Kinderhände können da ihre Probleme haben... Und die Entscheidung für den Drehgriff ist schnell gefallen.

Ob der Schaltgriff mit dem Bremsgriff kollidiert, sieht man auf Bildern schon recht gut. Mir fällt da eine Schraube auf, die aus dem DB3-Griff Richtung Lenkerende zeigt. Da müsste ev. eine kürzere rein, wenn das geht. Die Trigger-Version ist hier auf jeden Fall unkritischer, aber wenn das Kind diese nicht bedient bekommt, nützt es ja auch nix...

Ansonsten ist die Alfine fürs Kinderrad wohl ideal. Kann nicht viel abbrechen oder kaputtgehen, die großen Gangsprünge sind eher von Vorteil und die (eigentlich vorgeschriebene) Mindestübersetzung und damit auch zusammenhängend Haltbarkeit sind kein Thema. :daumen:
 
Ich habe die SG-S7008. Das mit der Schraube hat mir auch Sorgen gemacht, das ist die Griffweitenverstellung.
Am Bike meiner Frau habe ich vor Jahren die ALfine dran gebaut, weil Sie mit der Kettenschaltung nur Probleme hatte. Sie ist damit super zufrieden (vo 32, hi 24 geht jeden Berg hoch nur Bergab fehlen paar Gänge, aber da lässt sie eh rollen). Sie fährt die alte Shimano XT-Scheibenbremse, da sieht das ganze so aus (Sehr knapp, hat aber alles gepasst):
DSC05858.JPG

DSC05859.JPG

DSC05860.JPG


Hier sieht man, das der AVID Bremshebel auf der linken Seite (Zum Vorbau hin) einen großen Radius hat, da müsste man den Shifter warscheinlich weit nach innen schieben und so kommt der Bub mit den kurzen Fingern nicht mehr richtig dran.
Avid-DB3-Scheibenbremse-.jpeg

Der Drehgriff wird warscheinlich gar nicht gehen, weil der sehr dick ist und die Griffweitenverstellung im Weg ist.
Alles aber nur Vermutungen. Ich bin da wirklich auf Jemanden angewiesen, der die Bremse mit dem Shifter/Drehgriff schon in Natura verbaut hat/In Betrieb hat.
hier sieht man gut die Montage mit der Alfine Bremse:
http://www.bikerumor.com/2012/01/09...er-finesse-the-alfine-8-speed-super-commuter/
Aber ich habe dummerweise die Avid DB3 schon da...
 

Anhänge

  • DSC05858.JPG
    DSC05858.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 176
  • DSC05859.JPG
    DSC05859.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 165
  • DSC05860.JPG
    DSC05860.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 166
  • Avid-DB3-Scheibenbremse-.jpeg
    Avid-DB3-Scheibenbremse-.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 180
Salve,

wir haben am 20" die Alfine mit Shifter verbaut. Konnte eine zarte 6 Jährige ohne Probleme bedienen.
Jetzt beim neuen Bike hat sie Drehgriffe und will die Shifter zurück.
wir haben es zusammen mit einer MT2 verbaut, geht alles wunderbar. Wir haben den Shifter auf der inneren Seite verbaut, somit sollte es mit der Schraube keine Probleme geben. Den Bildern nach zu urteilen sollte der Ausgleichbehälter auch weit genug entfernt sein.
 
Keine Angst vor Triggern, fährt mein Sohn ohne Probleme seit dem er 5 ist. Gefällt ihm deutlich besser als Drehgriff was er vorher hatte.
 
Zurück
Oben Unten