auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Hallo Leutz,

Rahmen (Cycle Concept - 1600g) und Gabel (RST Mozo - alt, aber Elastomere noch schön weich - 1650g) hab ich im Internet zusammengesucht und bewusst auf leichtere Teile geachtet. Die restlichen Teile (komplette 8-fach XT) hatte ich im Keller. Umwerfer, Sattelstütze, Sattel und Vorbau sind nachgekauft. Die Canti-Bremsen werden zusammen mit neuen Bremsschalthebeln beim nächsten Bike noch auf V-Brakes umgebaut.
Summa Summarum (incl. XT-Pedalen) liegt das Rad bei 10,5 kg bei einer 36er Rahmenhöhe - und das mit Standardkomponenten.
Wer gerne schraubt, dem empfehle ich, einmal in das Equipment zu investieren und dann Rahmen und evtl. auch Gabel entsprechend der Größe des Kindes auszutauschen. Ich werde es so halten.
Hier also das Bike (Töchterlein freuts ;))

Bike_1.jpg


Grüße
alm_radler
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Hallo alm_radler,

ja supi, das lässt sich doch sehen... und bestimmt auch fahren!!! :daumen:
 
@alm_radler
"auf V-Brakes umgebaun".

das würde ich nicht vorschlagen,- die beissen doch wie zangen.
meiner hat bei div. pankbremsen mit den v-brakes.
einen köpper über den lenker gemacht...

nie wieder v-brakes,-sag ich da nur. :(


mit scheibe ,- fährt er nun hervorragend.
 
Für normale Touren fahre ich ein Cannondale Super V 1000 in der grösse "sm",mit einem 30er vorbau.Haben die Bremse auf HS33 umgebaut und ich bin total zufrieden,läuft echt gut.
 

Anhänge

  • bikes kurt 001.jpg
    bikes kurt 001.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 228
Hallo,
bin seit ein paar Wochen dabei, mit meinem 8jaehrigen Sohn ein 24er Rad aufzubauen, habe aber Probleme mit der Gabel. Meine 2004er RockShox Pilot SL, die ich verwenden will, hat nur eine Feder im linken Holm, ist also nix mit eine raus um damit die Gabel ans geringe Gewicht anzupassen. Ich bin im Moment soweit, die Feder ganz rauszulassen und nur mit ca. 2 bar Luftdruck zu fahren.
Hat das schon mal jemand probiert, gibt's dazu Erfahrungen?
 
ich bin auf der suche nach ner bezahlbaren und robusten luftgabel
die ich individell auf das gewicht meines sohnes abstimmen kann.

da sie in ein bergamont kiez pro kommt sollte der federweg ca. 130mm
betragen. hat jemand tipps?
 
ich bin auf der suche nach ner bezahlbaren und robusten luftgabel
die ich individell auf das gewicht meines sohnes abstimmen kann.

da sie in ein bergamont kiez pro kommt sollte der federweg ca. 130mm
betragen. hat jemand tipps?

ich glaub das kommt auf das gewicht an
ich bin schon ne pike air gefahren und mit wenig luft ist die schlechter als die psylo mit ganz leichter feder.

ich glaube die sit gelb bin mir abern icht sicher sie wird noch weicher wenn sie älter ist
 
das habe ich auch gelesen;) dennoch sieht es ziemlich groß aus.

und aus der bucht oder so würde mich auch näher interessieren

danke trotzdem

sorry grade erst gesehen.

wenns noch interessiert :
12,5" zaskar von 97/98 aus ebay.com. 12,5 dabei traditionell bei Gt mitte/ mitte gemessen - komplettlänge des SR sind so 14" ? OR länge horizontal müssten um die 51cm sein. die Rahmen sind halt eigentlich die kleinste Größe für erwachsene gewesen - deswegen auch das OR.
rahmengewicht ist um 1700 gramm. die späten zassis also ab 98 rum hatten leichtere rohre die rahmen gabs aber früher schon imho dann nicht die ideale wahl weil zu schwer.

da ich regelmäßig gts für mich suche fiel der dabei ab. der rahmen lag wenn ich recht erinere bei ~ 90$ damals hiess das er landete nach verpackung und zoll bei mir für geschätzte 110€. war schon eher ein schnäppchen.

aktuell gibts den rahmen von 2001 - der zudem so zimelich das letzte baujhar dieser rahmenform / größe sein sollte bei ebay von jemand der sich ne goldene nase verdienen will

die auswahl war zudem eingeschränkt, da das rad für meinen neffen von meiner schwester geschenkt wurde, die das budget festgelegt hatte und zudem nicht so ganz einsieht dass kinder evtl alle 2 jahre neue räder brauchen. ausserdem hatte sie sich relativ kurzfristig für das rad als geschenk entschieden- da er zudem seinem BMX entwachsen war und sich auch in den letzten Tagen beklagt hatte dass er wegen den 20" rädern nicht so ganz bei touren hinterherkommt - musste es schlussendlich ein 26er wie bei seinem älteren bruder sein. alles in allem kam das dann dabei heraus. der kurze vorbau ist dem OR geschuldet, andere teile die suboptimal sind dem budget - was ich sukzessive auszutauschen versuche.

wenn du ernsthaft mit so einem Rahmen liebäugelst dann empfehle ich ebay.com - dort die suche nach zaskar. die werden meist als 12,5 oder 14 bzw 15" feilgeboten - aufgrund der sattelrohrverwirrung. es gibt auch günstigere alternativen zum zassi das highend war, avalanche und aggressor erinnere ich. sind dann aufgrund des rohrsatzes etwas schwerer. zaskar haben den vorteil bei BallBurnished (alu poliert wie gezeigt) ohne probleme mit schleifpapier (kratzer, macken) und nevr dull, sonax, luster laces etc (angelaufenes alu) auf hochglanz und annähernd optischen neuzustand gebracht werden zu können - WOVON ich abgesehen habe weil zuviel blingbling das diebstahlrisiko erhöht. ... wenn sonst noch fragen sind gerne auch per pn stellen. hoffe geholfen zu haben kint.
 
als uneingeschränkt "trailfähig" kann ich das 16" hotrock von specialized
nach 2 jähriger intensiver nutzung absolut empfehlen :daumen:

einziger ausfall:
  1. ein durchgebremster hinterreifen
  2. 2x zerstörte Kettenschutz

auf jeden fall sorgt es für gute körperspannung ;):

 
Mal `ne kurze Frage - wenn ich mir hier diese tollen Bikes für die Kids ansehen - wir haben unserem aus der Eile heraus ein Conway MC 200 gekauft (bitte nicht lachen) - der Kleine steigt jetzt von einem 20er ohne Schaltung auf ein 24er mit 21 Gängen um (laut Händler ist das "gaaaar kein Problem - die fahren halt in der ersten Zeit vorne nur auf dem mittleren Ritzel"):rolleyes: Denkt ihr dass das gutgeht ?
 
@ appendix: Am bestem am Anfang den Umwerfer mit den zwei Anschlagschrauben sperren so das vorne nur mit dem mittleren Blatt gefahren werden kann. Wenn der junge Mann die hintere Schaltung im Griff hat würde ich die Schaltung vorne auf zweifach (klein und mittel) aufmachen. Klappt das auch gut ist das dritte vorne fällig.


Mein Junior ist mit neun Gängen unterwegs und das reicht vollkommen aus.
 

Anhänge

  • CIMG8379.jpg
    CIMG8379.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 183
  • CIMG8380.jpg
    CIMG8380.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 81
Was ich ja super fände- wenn ihr zu den Bikes auch ein Gewicht angebt. Personenwaage sollte da reichen. :daumen:
Im Frühjahr/Sommer bekommt mein Wicht auch etwas neues. Bis jetzt ist das Islabike der Favorit.
 
Mal `ne kurze Frage - wenn ich mir hier diese tollen Bikes für die Kids ansehen - wir haben unserem aus der Eile heraus ein Conway MC 200 gekauft (bitte nicht lachen) - der Kleine steigt jetzt von einem 20er ohne Schaltung auf ein 24er mit 21 Gängen um (laut Händler ist das "gaaaar kein Problem - die fahren halt in der ersten Zeit vorne nur auf dem mittleren Ritzel"):rolleyes: Denkt ihr dass das gutgeht ?


Hi,
mein Sohn (7 1/2)hat das zum Glück ziemlich schnell kapiert mit der "geraden" Kettenlinie.
Immer (o.k. 90%) wenn ich mir das Bike anschaue nachdem er gefahren ist, steht die Kette auf Blättern, die von der Linie passen.
Aber es gibt auch Kinder (jetzt bitte nicht hauen: oder Frauen) die dafür länger brauchen.
Vielleicht einfach mal vernünftig erklären, warum das nicht sein soll (vorne+hinten klein oder vorne/ninten groß).

Den Vorschlag, daß nach einer Zeit das kleine Blatt hinzugeschaltet werde soll ist meiner Meinung nach Quatsch, weil dann nämlich schon ungünstige Kombinationen gefahren werden können. Dann kann man auch gleich vorne alle 3 Blätter freigeben.

Grüße, MIcha
 
:D So hier nun falls es einen interessiert das ehem. Bike meines Sohnes in 24 Zoll
aufgebaut. 500 er Oberrohr und 32 er Sitzrohrlänge. (Dirtrahmen)
Da er sich umbedingt ein Stinky 2-4 eingebildet hat und ich günstig an nen gebrauchten Rahmen gekommen bin, werden die Anbauteile umgebaut und der Rahmen steht zum Verkauf (ist in der Bucht eingestellt)
:D
 

Anhänge

  • 100_0390.jpg
    100_0390.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 281
:D So hier nun falls es einen interessiert das ehem. Bike meines Sohnes in 24 Zoll
aufgebaut. 500 er Oberrohr und 32 er Sitzrohrlänge. (Dirtrahmen)
Da er sich umbedingt ein Stinky 2-4 eingebildet hat und ich günstig an nen gebrauchten Rahmen gekommen bin, werden die Anbauteile umgebaut und der Rahmen steht zum Verkauf (ist in der Bucht eingestellt)
:D

genau richtig !
u. sieht zudem noch sehr cool aus. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten