auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Ich habe meiner Tochter das Merida Dakar Team-V Model 2010 gekauft. Mit dem Rad sind wir ziemlich zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht einfach tunen lest. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass ich gleich ohne viel Aufwand mindestens 0,5kg wegoptimiere und mit etwas Aufwand locker von 11 auf 10kg komme. Das wird leider aber nichts!

Das Rad hat (fast) keine minderwertigere Komponente. Wenn man was tunen möchte, landet man schnell über EUR 0,50/gesparten Gramm. Sogar die Reifen und Schläuche sind ziemlich leicht. Eigentlich wäre vernünftig (fast) nichts zu verändern, aber da der Vater (ich) dafür Lust hat, wird doch einiges umgebaut. Hier ist eine Liste von Komponenten mit meinen Kommentaren:


Dakar+Team-V 2010


Gänge: 27 - meine Tochter kommt ohne Probleme damit zu recht. Schalten klappt wirklich Prima.

Größe:
13" - leider etwas zu groß für sie, da sie erst 131 lang und 7,5 alt ist. In einem halben Jahr wird das Rad hoffentlich optimal passen.

Rahmen: Matts Lite 24 - scheint hochwertig zu sein. Ob leicht oder schwer kann ich nicht beurteilen.

Farbe:
schwarz (Team-grün) - gefehlt meiner Tochter sehr. Jetzt muss ich schnell noch eine passende Merida-Team Trinkflasche kaufen
smile.gif


Gabel:
M light-Suspension 60 - ich habe mir ziemliche Sorgen gemacht, weil die Gabel gefühlt härter ist, als die RST Capa. Unter dem Gewicht von meiner Tochter hat sich gar nichts bewegt. Ich schätze, die Gabel wäre optimal für Kinder die 40-45 kg wiegen. Ich habe dann aus der rechter Seite Komplet den Feder, Verstellmechanismus und die Führung ausgebaut. Das Gewichtersparnis war 175g, aber noch viel wichtiger: Die Gabel funktioniert jetzt wirklich prima. Na ja, schon etwas schlechter als meine 1,4kEUR teurere Lefty, aber das war auch zu erwarten, oder? Die RST Capa ML-24 ist schon nett, weil sie ein mechanisches Lockout hat und laut meiner Erfahrung am sensibelster von allen Kindergabel mit Stahlfeder ist. Jetzt nach dem Umbau funktioniert unsere Gabel aber doch besser. Die Kindergabeln von Suntour (SUNTOUR XCT-JR ) sind echt grausam – ich habe mehrere ausprobiert – sie federn auch unter meinem Gewicht fast gar nicht! Und noch ein Kommentar: Sorry Merida, die Gabel hat kein Federweg von 60mm. Es sind genau 50mm!

Umwerfer:
Shimano Deore 31.8 - funktioniert gut (leichtgängig). Wie viel Gewicht man sparen könnte, ist es mir noch unklar.

Schaltwerk:
Shimano Deore XT - alles super. XTR baue ich sicher nicht ein.

Schalthebel:
Shimano Deore Rapidfire - meine Tochter kommt mit dem Rapidfire gut zurecht. Also kein Nachteil gegenüber den Drehgriffen.

Bremshebel:
BL-324 Junior - funktionieren solide. Es gibt sicher hochwertigere – vielleicht wird irgendwann mit z.B. XT ausgetauscht

Bremse:
Avid Single Digit 5R - funktionieren solide. Es gibt sicher hochwertigere – vielleicht wird irgendwann mit z.B. XT ausgetauscht

Kurbelgarnitur:
FSA AlphaDrive 44-32-22 Z.x165 - Gesamtgewicht (ohne Innenlager) 860g, nur beide Kurbeln wiegen 552g.

Kettenblätter:

44 Zähne: FSA Alu 66g - toll
32 Zähne: FSA Stahl 99g - wird schnell ersetzt!
22 Zähne: FSA Stahl 37g - wird schnell ersetzt!

Innenlager:
TH-7420 AL - keine Erfahrung. Vielleicht kann man deutlich Gewicht sparen?

Kette:
Shimano CN-HG53

Kassette:
Sram PG-970 11-32 Z. - sehr solide

Laufräder
- finde ich ganz toll
Vorderrad komplet: 707g
Hinterrad komplett: 1350g (mit der Kassette)

Nabe:
AL-Bearing 20H / 24H QR

Felge:
Alex ACE-20 F:20 R:24 Black/NC

Speichen:
DT Swiss Champion Black

Reifen:
CST C1023 2.0 Kevlar - faltbar von Cheng Shin Tire
Vorne C-1023-2 Gewicht 493g
Hinten C-1023-3 Gewicht 527g
Die Reifen haben ziemlich viel Profil. Sie sind etwas schwerer als Mow Joe 24x1,85 (ca. 420g) oder Rocket Ron 24x2,1(ca. 445g). Ich dachte, hier werde ich einfach und billig richtig viel Gewicht sparen, klappt aber nicht.

Schläuche:
CST 24x1.9/2.125 126 und 130g !!!!!!! So leichte 24“ Schläuche habe ich noch nirgendswo gefunden.

Schnellspanner:
(Alu/Stahl) - Vorne 46g Hinten 50g

Lenker:
FSA XC 180OS Flat 580 mm, Alu 202g

Vorbau:
FSA OS-190 6°, 154g - Da das Rad verheltnißmäsig sehr lang ist, habe ich einen kürzen Vorbau montiert: Amazing Toys Vorbau F-Ride 50mm 5° 31,8 – billig (EUR 14,99) und leicht (125g).

Steuersatz:
A-Head.

Sattelstütze:
X-Mission Pro CEN SB20 27.2 mm - 228g habe ich schon mit einer gekürzter KCNC Ti-Pro 27,2 ersetzt -> 124g.

Sattel:
X-Mission Kid (Team) - 370g, leider sehr schwer. Was wäre eine leichte Alternative für Kinder?

Pedale:
Shimano M520 - waren bei uns nicht eingebaut, sondern leichte (250g) Plattformpedale.

Gewicht:
laut Datenblatt 10,8 kg / Gemessen komplett im Originalzustand: 11kg / Aktueller Gewicht 10,65kg
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Ich habe meiner Tochter das Merida Dakar Team-V Model 2010 gekauft. Mit dem Rad sind wir ziemlich zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht einfach tunen lest. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass ich gleich ohne viel Aufwand mindestens 0,5kg wegoptimiere und mit etwas Aufwand locker von 11 auf 10kg komme. Das wird leider aber nichts!

Das Rad hat (fast) keine minderwertigere Komponente. Wenn man was tunen möchte, landet man schnell über EUR 0,50/gesparten Gramm. Sogar die Reifen und Schläuche sind ziemlich leicht. Eigentlich wäre vernünftig (fast) nichts zu verändern, aber da der Vater (ich) dafür Lust hat, wird doch einiges umgebaut. Hier ist eine Liste von Komponenten mit meinen Kommentaren:


Dakar+Team-V 2010


Gänge: 27 - meine Tochter kommt ohne Probleme damit zu recht. Schalten klappt wirklich Prima.

Größe:
13" - leider etwas zu groß für sie, da sie erst 131 lang und 7,5 alt ist. In einem halben Jahr wird das Rad hoffentlich optimal passen.

Rahmen: Matts Lite 24 - scheint hochwertig zu sein. Ob leicht oder schwer kann ich nicht beurteilen.

Farbe:
schwarz (Team-grün) - gefehlt meiner Tochter sehr. Jetzt muss ich schnell noch eine passende Merida-Team Trinkflasche kaufen
smile.gif


Gabel:
M light-Suspension 60 - ich habe mir ziemliche Sorgen gemacht, weil die Gabel gefühlt härter ist, als die RST Capa. Unter dem Gewicht von meiner Tochter hat sich gar nichts bewegt. Ich schätze, die Gabel wäre optimal für Kinder die 40-45 kg wiegen. Ich habe dann aus der rechter Seite Komplet den Feder, Verstellmechanismus und die Führung ausgebaut. Das Gewichtersparnis war 175g, aber noch viel wichtiger: Die Gabel funktioniert jetzt wirklich prima. Na ja, schon etwas schlechter als meine 1,4kEUR teurere Lefty, aber das war auch zu erwarten, oder? Die RST Capa ML-24 ist schon nett, weil sie ein mechanisches Lockout hat und laut meiner Erfahrung am sensibelster von allen Kindergabel mit Stahlfeder ist. Jetzt nach dem Umbau funktioniert unsere Gabel aber doch besser. Die Kindergabeln von Suntour (SUNTOUR XCT-JR ) sind echt grausam – ich habe mehrere ausprobiert – sie federn auch unter meinem Gewicht fast gar nicht! Und noch ein Kommentar: Sorry Merida, die Gabel hat kein Federweg von 60mm. Es sind genau 50mm!

Umwerfer:
Shimano Deore 31.8 - funktioniert gut (leichtgängig). Wie viel Gewicht man sparen könnte, ist es mir noch unklar.

Schaltwerk:
Shimano Deore XT - alles super. XTR baue ich sicher nicht ein.

Schalthebel:
Shimano Deore Rapidfire - meine Tochter kommt mit dem Rapidfire gut zurecht. Also kein Nachteil gegenüber den Drehgriffen.

Bremshebel:
BL-324 Junior - funktionieren solide. Es gibt sicher hochwertigere – vielleicht wird irgendwann mit z.B. XT ausgetauscht

Bremse:
Avid Single Digit 5R - funktionieren solide. Es gibt sicher hochwertigere – vielleicht wird irgendwann mit z.B. XT ausgetauscht

Kurbelgarnitur:
FSA AlphaDrive 44-32-22 Z.x165 - Gesamtgewicht (ohne Innenlager) 860g, nur beide Kurbeln wiegen 552g.

Kettenblätter:

44 Zähne: FSA Alu 66g - toll
32 Zähne: FSA Stahl 99g - wird schnell ersetzt!
22 Zähne: FSA Stahl 37g - wird schnell ersetzt!

Innenlager:
TH-7420 AL - keine Erfahrung. Vielleicht kann man deutlich Gewicht sparen?

Kette:
Shimano CN-HG53

Kassette:
Sram PG-970 11-32 Z. - sehr solide

Laufräder
- finde ich ganz toll
Vorderrad komplet: 707g
Hinterrad komplett: 1350g (mit der Kassette)

Nabe:
AL-Bearing 20H / 24H QR

Felge:
Alex ACE-20 F:20 R:24 Black/NC

Speichen:
DT Swiss Champion Black

Reifen:
CST C1023 2.0 Kevlar - faltbar von Cheng Shin Tire
Vorne C-1023-2 Gewicht 493g
Hinten C-1023-3 Gewicht 527g
Die Reifen haben ziemlich viel Profil. Sie sind etwas schwerer als Mow Joe 24x1,85 (ca. 420g) oder Rocket Ron 24x2,1(ca. 445g). Ich dachte, hier werde ich einfach und billig richtig viel Gewicht sparen, klappt aber nicht.

Schläuche:
CST 24x1.9/2.125 126 und 130g !!!!!!! So leichte 24“ Schläuche habe ich noch nirgendswo gefunden.

Schnellspanner:
(Alu/Stahl) - Vorne 46g Hinten 50g

Lenker:
FSA XC 180OS Flat 580 mm, Alu 202g

Vorbau:
FSA OS-190 6°, 154g - Da das Rad verheltnißmäsig sehr lang ist, habe ich einen kürzen Vorbau montiert: Amazing Toys Vorbau F-Ride 50mm 5° 31,8 – billig (EUR 14,99) und leicht (125g).

Steuersatz:
A-Head.

Sattelstütze:
X-Mission Pro CEN SB20 27.2 mm - 228g habe ich schon mit einer gekürzter KCNC Ti-Pro 27,2 ersetzt -> 124g.

Sattel:
X-Mission Kid (Team) - 370g, leider sehr schwer. Was wäre eine leichte Alternative für Kinder?

Pedale:
Shimano M520 - waren bei uns nicht eingebaut, sondern leichte (250g) Plattformpedale.

Gewicht:
laut Datenblatt 10,8 kg / Gemessen komplett im Originalzustand: 11kg / Aktueller Gewicht 10,65kg

Klingt alles sehr gut, aber wir wollen Bilder sehen... ;)
 
Mittlerweile sind die Schwalbe Mow Joes montiert und auch die Marine V-Brakes wurden gegen Avid Single Digit 7 getauscht => das Hidden Canyon wiegt fahrfertig knapp 10,4 kg und meine Tochter ist schwer begeistert :p

100_2553.JPG


Wenn ich dann demnächst die Kurbel getauscht, einen neuen Laufradsatz montiert,... :D

Obwohl ich mit dem Bike an sich zufrieden bin und das Gewicht aus meiner Sicht gerade noch akzeptabel ist, werde ich beim nächsten "Nachwuchs-MTB" definitiv auf eine Federgabel verzichten und auch den Umwerfer erst einmal kalt stellen - aber bei drei Kindern habe ich ja noch ein paar Versuche ;)

Dank einer abendlichen Bastelstunde am Freitag mit Pitt - an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank - ist das Bike meiner Tochter nun beinahe vollständig optimiert ;)

100_3191.JPG


Die AC-Kurbeln machen sich aus meiner Sicht sehr gut und die junge Dame ist von 1x 9fach absolut begeistert.

100_3192.JPG


Bei den XT-Laufradsätzen gäbe es sicherlich noch Potential bei der Gewichtsoptimierung, aber Halt- & Belastbarkeit standen hier im Vordergrund.

Einzig und allein in Sachen Lenkergriffe gibt es noch was zu tun - dachte an Syntace Screw-on Grips Moto, bin aber für Tipps dankbar.
 
wieso XT Schaltwerk gegen den klobigen X-7 getauscht? XT stand dem Radl sehr gut wie ich finde dann eine Satteltasche mit Werkzeug braucht kein Kind mMN (spart auch nochmal gewicht;)) und ein durchgehender Schaltzughülle wäre in dem Fall auch nicht schlecht ansonsten sehr sehr Schicker Radl :daumen: viel Spaß
 
wieso XT Schaltwerk gegen den klobigen X-7 getauscht? XT stand dem Radl sehr gut wie ich finde dann eine Satteltasche mit Werkzeug braucht kein Kind mMN (spart auch nochmal gewicht;)) und ein durchgehender Schaltzughülle wäre in dem Fall auch nicht schlecht ansonsten sehr sehr Schicker Radl :daumen: viel Spaß

Laut meiner Tochter sollte kein Kind auf dieser Welt ein Fahrrad ohne Satteltasche fahren... :D

Ja, das XT-Schaltwerk sah auch aus meiner Sicht eleganter aus, aber X7 Schaltwerk mit X9 Drehgriff schaltet sich in der Tat um einiges einfacher. Falls ich mal wieder zu viel Taschengeld übrig habe, werde ich das Schaltwerk ggf. noch gegen ein X9 tauschen.

Durchgehende Schaltzughülle - guter Tipp => werde ich zusammen mit den Lenkergriffen umsetzen.
 
Ich habe auch ein X7 Schaltwerk verbaut. Macht gewichtsmäßig nicht die Welt und die Grip-Shift als Einstieg (oder Umstieg von der Nabenschaltung) hat sich schon bewährt.
 
@ Pan Tau: schick, fehlt noch ein Umwerfer oder eine Kettenführung. Beim Gehoppel über Wurzeln und Steine ist die Kette sonst schnell unten.
 
das Nicolai ist richtig lecker, Respekt.

habe die Tage 2 Bikes fertiggestellt, einmal ein Specialized Hardrock Sport Women für meine 13jährige zusammengetuned.
Die Karre kam mit knapp 14kg daher, so wie das Bike jetzt dasteht, sind wir bei 10,8kg.
Alleine die originale Gabel hatte schon 2.4kg....
Ziel des Projekts war ein alltagstaugliches, leichtes Bike, das zum Rumtouren, Schulweg und Nachmittags-durch-die-Gegend-Rumfahren taugt. Pubertierende 13jährige haben da ganz andere "Sorgen", als gehobenen Radsport...

Davor:
5568050548_a53988bfed_o.jpg


Jetzt:
5568012440_a737cf0dae_b.jpg
 
und hier das Scott Racing Jr. 24" meines Juniors, der ist zwar schon 11, aber lässt sich Zeit mit dem Wachsen, daher halt 24".

Die Karre hatte ursprünglich knapp 13kg und sah so aus:

5360079960_a4aa65d9d4_b.jpg



Jetzt sind wir bei 10kg.

5568012000_62e94f0436_b.jpg



Der Knirps fährt damit zur Schule und schreddert ansonsten damit halt so rum, wie man es in dem Alter macht.

Die SID ist auf 60mm runtergetravelt, daher passen die Cantisockel nicht, somit hat er jetzt halt ne BB7 Disc. Ist schon beinahe zu viel des Guten bei seinen 39kg...
 
und hier das Scott Racing Jr. 24" meines Juniors, der ist zwar schon 11, aber lässt sich Zeit mit dem Wachsen, daher halt 24".

Die Karre hatte ursprünglich knapp 13kg und sah so aus:

5360079960_a4aa65d9d4_b.jpg



Jetzt sind wir bei 10kg.

5568012000_62e94f0436_b.jpg



Der Knirps fährt damit zur Schule und schreddert ansonsten damit halt so rum, wie man es in dem Alter macht.

Die SID ist auf 60mm runtergetravelt, daher passen die Cantisockel nicht, somit hat er jetzt halt ne BB7 Disc. Ist schon beinahe zu viel des Guten bei seinen 39kg...

Wirklich gelungene und sinnvolle Umbauten - Kompliment! Das 24" Bike werde ich meiner Tochter mal am Rechner zeigen und ihr damit hoffentlich Lust auf einen Wachstumsschub machen :D
 
Hui, die Räder hier werden ja immer schicker.

Mal ein dicken fetten Lob an all die Väter und wenn es gibt auch schraubenden Mütter. :daumen::daumen::daumen::daumen:

Celinas Rad (Scott Scale RC-Junior) wird auch Stück für Stück leichter und mit jeder Ausfahrt heißt es Üben und Spaß haben.




Ausfahrt Celina http://fotos.mtb-news.de/s/38712
 
ist halt ein trauriges Thema.

Bei all den Kinderactionfotos sollte man vielleicht ein eigenen Thread erstellen sowas wie "Kid`s in Action" oder ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten