auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Unterwegs mit Papa.
SingeTrail.JPG
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Hallo,
mein Sohnemann ist momentan auf einem JR Voltage 20 unterwegs... wo bekomme ich STABILE UND LEICHTE LR mit Schnellspanner her? oder Material zum selber bauen? Mom. ist noch der 6-fach Schraubkranz verbaut.. kann man den weiterverwenden?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
 
Hi,

unser Jr. hat auch endlich sein Traumbike bekommen. Ein Scott Voltage FR20 in S. Dank der geringen Sitzrohrhöhe passt es genauso wie das RedBull mit 24"

Er kommt gut damit klar, etwas Gewicht kommt evtl. noch runter, zumindest die DH-Bettys braucht er nicht ;)

 
So, mein Kleiner hat es jetzt kapiert mit dem Fahren.
Eine konzentrierte halbe Stunde war nötig, dann ist er alleine weitergefahren !
Stürze sind noch an der Tagesordnung...

Habt ihr einen Tip für Handschuhe für einen 4,5 jährigen ?
 
Roeckl macht gute Handschuhe auch für die Kinder. Meiner hatte aber Frauenhandschuhe von Roeckl in der kleinsten Größe.
 
Hi,

mein Sohn hatte immer bei Polo Pharao MX Handschuhe bekommen, die gibts da in sehr kleinen Größen (Langfinger) vorher hatte er auch mal Roeckl (Kurz) jetzt passen ONeal.
 
danke erstmal.. aber... oh man.. die auswahl ist ja riesig... ist es möglich platztechnisch anstelle der 6-fach schraubkranzkassette eine "normale" 7-fach einzubauen?
wie würdet ihr die LR zusammenstellen? wie gesagt... leicht und stabil... mein kleiner springt gern die treppen runter :)
 
oh.. und handschuhe...
niklas fährt momentan mit Fox Dirtpaw in KS.. Vollfinger...
die nächsten Handschuhe sind auch schon da.. O´NEALL Element Glove in 6
 
@ gentic: leichte Speichen in kurz gibts von Sapim. DT hat nur lange. Sollte es Versorungsschwierigkeiten geben, so weit ich weiß hatte früher Velotraum für seine Kinderräder die Sapim Race im Einsatz. Leichte Vorderradnaben sind gaaaaanz alte Shimanos. Ich hab auch mal ne leichte VR-Nabe von Quando gehabt, 90g bei passabler Qualität.
 
BMX Felgen sind totaler Overkill denke ich. Wenn man das Gewicht von Kindern berücksichtigt, sollte alles ab 20-24Speichen an ner ordentlich Hohlkammerfelge reichen. 20"-MTB-Kids sollten ja nur so bei um 20-30Kilo Körpergewicht liegen, oder?
 
danke für die tipps... hmm ich will nicht unbedingt felgen für 60€ ds stück kaufen :)
sollt halt einfach leichter sein wie der jetztige scott-standard-LR-krempel... wobei der relativ unkaputtbar ist :) das gewicht kenn ich nicht.. war damals beim neuaufbau zu faul zum wiegen...
bisher ist das bike fast im orig.zustand... bis auf die federgabel, vorbau (husselfelt), lenker (husselfelt) und schaltwerk... und griffe...
geplant ist mal als nächstes ne akzeptable avid-bremse.
LR sollten halt auf jeden fall schnellspanner haben... und hmm nicht silber sein :)
wenn man weg von 6-fach will... ist das möglich? ich meine einbaubreite?

[ame="http://vimeo.com/23540658"]http://vimeo.com/23540658[/ame]
 
Wie sind denn die Felgen vom Scott und mit wie viel Speichen, die kannste ja vielleicht weiter verwenden? Das Scott sollte auch eine 130 oder 135mm breite Hinterradnabehaben? Dann kannste da nach lust und Laune 8/9fach Naben einbauen.
 
Wie sind denn die Felgen vom Scott und mit wie viel Speichen, die kannste ja vielleicht weiter verwenden? Das Scott sollte auch eine 130 oder 135mm breite Hinterradnabehaben? Dann kannste da nach lust und Laune 8/9fach Naben einbauen.

36-Loch, gefühlt schwer :)

also wenn es mit dem aktuellen übereinstimmt (unsers ist von 2007).... und das tut es so wie es aussieht:


Vordernabe JY-433 32 H Nutted

Hinternabe JY-434 32 H Nutted

Kassette Shimano MF-TZ 20 / 14-28 T 6-speed

Speichen 15G UCP silver

Felgen Alex C-1000

Reifen Scott Voltage / 20 x 2.0 full black
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Nabenbezeichnung lässt eher auf 32Loch schließen? Felgen kann ich nicht einordnen, aber wenn sie nen guten Eindruck machen könntest du auch einfach nur neue Naben/Speichen kaufen und umspeichen. Musst du halt messen ob hinten ein 130mm(Rennrad) oder 135mm(MTB) Hinterbau ist und nach Naben gucken. 32Loch gibts ja reichlich bei Ebay&Co, wenns neu sein muss gibts z.b. von Novatec leichtes Zeug mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Ansonsten halt Alex DA16 Felgen oder so.

Reifen auf Schwalbe Mow Joe wechseln wenn die Scott viel schwerer sind.
 
Öhm, Nabenbezeichnung lässt eher auf 32Loch schließen? Felgen kann ich nicht einordnen, aber wenn sie nen guten Eindruck machen könntest du auch einfach nur neue Naben/Speichen kaufen und umspeichen. Musst du halt messen ob hinten ein 130mm(Rennrad) oder 135mm(MTB) Hinterbau ist und nach Naben gucken. 32Loch gibts ja reichlich bei Ebay&Co, wenns neu sein muss gibts z.b. von Novatec leichtes Zeug mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Ansonsten halt Alex DA16 Felgen oder so.

Reifen auf Schwalbe Mow Joe wechseln wenn die Scott viel schwerer sind.


hmm also in dem hier sind es 36.. grad nochmal gezählt... ok dann hat sich doch was getan in den 3 jahren :)

reifen werden auf now joe gewechselt wenn die anderen demnächst durch sind :)
edit: ok.. grad 2 mow joe 20x2.0 für 34 euro gekauft :) schnäppschen :)

aktuelles Bike-Setup :)

[ame="http://vimeo.com/23552239"]Niklas - April 2011 on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
@gentic,
die VR-Nabe ist für den Preis recht schwer. Das Gewicht der hinteren zu dem Preis kann ich irgendwie nicht glauben. Ich hatte meinem Kleinen ne Quando mit 90 g zu irgendwie 25,- eingebaut. Ist aber bereits 7-8 Jahre her. Alte XT/XTR-Naben sollten leichter sein. Guck vielleicht mal bei http://weightweenies.starbike.com/listings.php rein

Cheerio
 
@gentic,
die VR-Nabe ist für den Preis recht schwer. Das Gewicht der hinteren zu dem Preis kann ich irgendwie nicht glauben. Ich hatte meinem Kleinen ne Quando mit 90 g zu irgendwie 25,- eingebaut. Ist aber bereits 7-8 Jahre her. Alte XT/XTR-Naben sollten leichter sein. Guck vielleicht mal bei http://weightweenies.starbike.com/listings.php rein

Cheerio

Hmm es kommt denke ich bei naben nicht so direkt auf 50gramm an. Die sollen ihn aushalten. Momentan sind die albernen schraubachsen und schraubkranz verbaut... Davon will ich weg :) und es sollte 36loch sein wegen den vorhandenen felgen :)
Hab gestern das kinder ktm gesehen. Serie mit knapp 10kg... Hmm da ist das scott doch gut drüber :)
 
Zurück
Oben Unten