Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter

Registriert
29. Mai 2013
Reaktionspunkte
2.455
Bike der Woche
Bike der Woche
So, ich hatte ja an anderer Stelle immer schon mal dazwischen gequakt, aber nun will ich doch einen eigenen Faden aufmachen, um die Entwicklung besser dokumentieren zu können.

Hier soll es also um eine Early Rider Belter in 16" gehen, das unserem Fuhrpark insgeheim Ende letzten Jahres hinzugefügt wurde. Mit Early Rider haben wir schon gute Erfahrungen gemacht, unser Kleiner, der nächste Woche vier wird, hatte zum zweiten Geburtstag einen Early Rider Runner in 12" bekommen.

Schon dieses Teil war nach Kräften gepimpt, erleichtert, wo möglich, Blingbling soweit die Grenzen des guten Geschmacks es erlauben.

2022558-jiihmx3jhjyj-shot_1466334078130-medium.jpg


Seit einem halben Jahr ist das Teil auf 14" unterwegs, der Umbau ist problemlos möglich, selbst die größeren Laufräder hätte man einzeln nachkaufen können. Nur leider ließen diese sich nicht mit der dircken Bereifung kaufen, so dass wir am Ende ein Gebrauchtrad gekauft haben, die Räder umgebaut haben und ein dasselbe Gebrauchtrad als 12"-Runner wieder verkauft haben.

2255879-c0k9e421i2fi-img_20180402_171017-medium.jpg


Klar war aber, dass es zum vierten etwas mit Kurbel geben müsste und die Entscheidung für das riemengetriebene 16"-MTB war schnell gefällt. Noch vor Weihnachten war ein solches also in gebrauchtem Zustand eingetroffen und das Grübeln und Versuchen, was mit welchen Mitteln hier zu machen wäre, begann.

Nachdem einge der Kinderbikes hier im Forum mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgerüstet sind, und es nicht grundsätzlich unmöglich ist, den Belter hierzu umzurüsten, wollte ich zumindest versuchen, was in dieser Richung zu erreichen wäre.

Aber zunächst vielleicht mal die einfachen und kleinen Dinge des Lebens ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter
Ich auch. Abonniert! Zumal hier vor kurzem auch ein Belter eingetroffen ist. Der Verkäufer hat nur gefragt, ob ich selbst fahre. Kaufen wohl nur solche :D
 
Na, dann können wir ja gleich mit den nächsten Teilen weitermachen:

2255882-n5792kegkcdo-img_20180331_143611-medium.jpg
2255881-8hrkuz38qaen-img_20180331_143446-medium.jpg


So richtig überraschend sind beide nicht, immerhin waren die gleichen Teile in Blau schon am Trail Runner verbaut. Witzig aber, dass Vorbau und Steuersatz dasselbe wiegen. :D

Die Gewichtsersparnis durch die beiden Teile liegt (noch mit Stahlschrauben im Vorbau) bei 107 g + 52 g = 159 g. Nicht schlecht, wie ich finde.

Eigentlich bin ich noch auf der Suche nach einem möglichst leichten Innenlager, denn mit seinen 218 g kommt mir das original verbaute schon sehr schwer vor. ISIS ist aufgrund der Kurbel gesetzt, die Achslänge von 119 mm wohl auch. Allerdings wollte ich auch keine 100 EUR dafür ausgeben. Hmmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins. Als Gummis liegen hier aktuell zwei Schwalbe Mad Mike (57x305) bereit. Wenn die wirklich so breit bauen, wie sie behaupten, dann entsprechen sie ungefähr denen, die aktuell auf den 14"-Laufrädern verbaut sind. Allerdings wird im Nachbarthread gesagt, sie fielen wesentlich schmaler, nämlich nur 49 mm breit aus. Leider sind sie noch dazu ziemlich schwer, nämlich beide zusammen 1162 g!

2256592-hd0oso4qx77j-img_20180405_214636-medium.jpg


Besser gefiele mir ja der Vee Tyre Crown Gem Junior (57x305). Der ist als Faltreifen mit 370 g je Stück deutlich leichter als der Schwalbe und es handelt sich nicht um einen BMX-, sondern einen MTB-Reifen. Leider lässt der sich in Deutschland nicht direkt bestellen. Finde aktuell nur Lieferanten aus der Schweiz, die nicht nach Dtl. versenden. Ärgerlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lese ich auch gerne mit. Umbau ist bei unserem Belter 16 (bis auf Wechsel der Reifen) aktuell eigentlich kein Thema, weil nagelneu. Aber als Anregungen für später allemal.

218 g für ein ISIS Lager ist mMn schon recht gut. Da muss man, glaube ich, tief in die Tasche greifen, um hier was zu reißen.
 
Sehr schön! Bin gerade am Tuning der 12" Variante und werde da auch demnächst mal einen Thread einrichten :)
Der 16" liegt aber schon für später bereit (unschlagbar günstiges Gebrauchtrad) und da lasse ich mich von dem Thread hier gerne inspirieren :D
 
218 g für ein ISIS Lager ist mMn schon recht gut. Da muss man, glaube ich, tief in die Tasche greifen, um hier was zu reißen.
Naja, hier und hier werden etwas über 160 g mit 113 mm Spindellänge gemessen. Keine Ahnung, wo man da mit einem Welle von 118 mm landet. Aber 5 mm hohlgebohrten Stahls Alus sollten doch nicht 50 g wiegen. An den Kurbelschrauben lassen sich auch ein paar Gramm sparen, aber die Lasergravuren auf diesen Aluschrauben sind mir zuviel.

Edit: Aber diese sehen ganz vernünftig aus. Nun müsste mir nur noch wer sagen, dass die ISIS-Lager da oben M15-Kurbelschrauben brauchen. Sieht aber eigentlich ganz so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wundert ist, dass in allen Threads in denen über Reifenbreite gesprochen wird nichts von der Maulweite der Felgen gesagt wird. Wenn man einen Reifen auf verschieden breite Felgen montiert wird er doch auch breiter/schmäler. Oder bin ich da falsch?
 
Was mich etwas wundert ist, dass in allen Threads in denen über Reifenbreite gesprochen wird nichts von der Maulweite der Felgen gesagt wird. Wenn man einen Reifen auf verschieden breite Felgen montiert wird er doch auch breiter/schmäler. Oder bin ich da falsch?
Nein, da liegst du nicht falsch. Aber die Maulweite der hier behandelten Felgen liegt generell bei 19 mm, denke ich. Die 16"-Felge von Early Rider, auf der nebenan der Mad Max gemessen wurde, hat zumindest dieses Maß und ich denke, die 14"-Version, mit der ich vergleiche, hat dieselbe Innenweite (zumindest wird sie kaum breiter sein). Will jetzt aber die Laufräder nicht demontieren, um das herauszufinden. Die Felge, die ich verbauen will, wird auch 19 mm Innenweite haben und ich glaube, das ist genau dieselbe die gleiche, auf die im anderen Thread auch der Vee Tire montiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwas kann ich noch zeigen, dann gehen mir die Fotos aus. Diese Griffe (Sixpack Fingertrix) will ich mal probieren (lassen), sie sind relativ dünn - 29 mm meine ich - mal sehen, ob sie dünn genug sind für die kleinen Hände. Könnte aber auch sein, dass sie noch zu breit sind ... na, mal sehen.

2255884-oh9g5qkd7jkm-img_20180331_144047-medium.jpg


Einige andere Teile liegen noch bereit, sind aber noch nicht dokumentiert.
Dazu kamen gestern einige wirklich krasse Teile, die die Kernstücke dieses Umbaus darstellen, um die das Bike also quasi herum gebaut wird. Ihr könnt ehrlich gespannt sein. Mal sehen, wann ich dazu komme, sie mal abzulichten.
Bin darob wirklich ein wenig geflasht. :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich hatte ja eigentlich erwartet, dass hier ein wenig spekuliert würde, was die "krassen Teile" wohl sein würden, von denen ich oben schrieb. Aber vielleicht ahnt ihr es ja einfach alle schon aufgrund meiner Posts in anderen Threads, oder aber das ist gar nicht so aufregend, wie es mir vorkommt. :aetsch:

Ich zeige sie euch trotzdem:

2257934-knrxbxy66qi7-img_20180409_223634-large.jpg


@Sasha hat mir diese Naben angefertigt, nachdem ich in einem anderen Faden meine Ratlosigkeit offenbart hatte. Das Problem bestand für mich darin, dass ich eine Hinteradnabe mit 116 mm Achsmaß brauchte, die sowohl über eine Bremsscheibenaufnahme als auch über ein M30x1 Freilaufgewinde verfügt, es aber nur jeweils eines von beiden gab (das eine ist Trial-Standard, kommt allerdings höchstens mit 1.37"x24 Freilaufgewinde, das andere BMX-Standard, allerdings eben ohne Bremsscheibenaufnahme).

Das Paar kommt samt eingepresster 22x10x6-Lager auf 342 Gramm, was imho ein Super-Gewicht ist. Danke an dieser Stelle noch mal ausdrücklich an @Sasha!

Nun müssen die Lager allerdings nochmal ausgepresst werden, weil die Teile natürlich noch oberflächenveredelt werden müssen.
 
Du schreckst echt vor gar nichts zurück.
Ach, ich hätte ja auch eine passende Nabe gekauft, wenn es eine gegeben hätte. Aber bei dem netten Angebot hier aus dem Forum konnte ich doch nicht ablehnen. :D
Aber diese schweren Lock on Griffe, ich weiß nicht ... silikon vielleicht?
Mal sehen, die sind jetzt 12 g schwerer als die originalen. Immerhin sind sie nicht sonderlich dick. Die Griffe sind am Ende schnell gewechselt.

Heute Abend werde ich die Naben mal testweise in den Rahmen einbauen, bevor sie wieder auseinandergerissen werden. Die Gabel aus China ist eh noch nicht da. Aber nach den Berichten in anderen Threads fürchte ich, werde ich die auch noch mal bearbeiten müssen, damit die mit einer 140er Bremsscheibe harmoniert.
 
So, ich habe die Hinterradnabe mal in den Rahmen gebaut. Sieht im Moment alles gut aus, Bremsscheibe läuft frei, den Freilauf kann ich mittels Spacern noch weiter nach außen oder innen setzen, auf den Bildern ist jetzt ein 2-mm-Spacer verbaut, sieht so aus, als sollte der Freilauf besser noch ein wenig nach innen.

2258134-0u7p249s67t2-img_20180410_185607-large.jpg


Damit ist dann auch gleich klar, welche Bremse hier verbaut werden soll.

2258135-0757wv4iwag4-img_20180410_185613-large.jpg


2258136-uwb95isvktay-img_20180410_185629-large.jpg


Nun heißt es, bis zum Wochenende alles wieder auf Original zurückbauen, damit der Kleine wenigstens ein Bike bekommt. :geschenk: Der Umbau ist dann quasi dazu geschenkt, aber eben als Versprechen. Aber dann kann er wenigstens dabei sein und mitmachen. Da freut er sich bestimmt auch.

:i2: :b-day: :i2:
 
Jetzt noch die Canti-Sockel absegen und nen Custom Bremseadapter bauen lassen. :D
Die Cantisockel kommen schon noch weg, da aber erst mal auf V-Brakes zurückgebaut werden muss, sind sie im Moment noch von Nöten.

Was willst du am Bremsadapter customizen? Du meinst direkt vom Ausfallende auf PM? Das wäre natürlich cooler, stimmt. Da es aber eine günstige und einfache Lösung mit dem Early-Rider-Dropout und 'nem IS/PM-Adapter gibt, würde ich hier wohl erst mal nicht aktiv werden, oder möchte jemand der hier mitlesenden so einen Adapter basteln?
 
Erstmal: Colles Projekt :daumen: scheint nen klasse "Bike-lein" zu werden.

Zum Thema neue Ausfall-Enden mit integrierter PM Aufnahme:
Also rein konstruktiv ist das jetzt nicht so der Aufwand.
Habe schon ähnliches gemacht.
Ich habe mir für ein Corsair Marque, welches angeschraubte Ausfallenden mit IS Bremsaufnahme hatte, neue Ausfallenden konstruiert.
(IS auf PM umkonstruiert und Achse von 135x12 auf 142x12, sowie von einemfest ins Ausfallende integriertem Schaltauge auf ein wechselnbares "Standard" Schaltauge, also etwas umfangreicher.)


Das Ergebniss dann aber fertigen zu lassen dürfte nicht gerade günstig werden.
Da es ja dann nicht nur ein "2-Dimensionales" Bauteil wird, welches man relativ einfach aus einer Platte fräsen/schneiden/lasern lassen könnte.
Wenn du in der Hinsicht nicht gerade den passenden Maschinenpark im Keller hast oder genug "Vitamin B", um das für einen schmalen Taler herstellen zu lassen, dann ist das wohl keine Option.
Es sei denn, monetär ist es dir völlig egal was es kostet. :)
 
Erstmal: Colles Projekt :daumen: scheint nen klasse "Bike-lein" zu werden.
Danke, und ja, das hoffe ich doch sehr. :D
Zum Thema neue Ausfall-Enden mit integrierter PM Aufnahme: Also rein konstruktiv ist das jetzt nicht so der Aufwand. (...)
Das Ergebniss dann aber fertigen zu lassen dürfte nicht gerade günstig werden. Da es ja dann nicht nur ein "2-Dimensionales" Bauteil wird, welches man relativ einfach aus einer Platte fräsen/schneiden/lasern lassen könnte
Eben, das habe ich mir auch gedacht. So etwas müsste man ja fräsen (lassen). Da lande ich wahrscheinlich bei einem Vielfachen dessen, was das Dropout und der PM-Adapter gekostet haben. Selbst bei den von Early Rider selbst verkauften Hope-Upgrades gibt es nur diese Ausfallenden mit Adapter.
Wenn du in der Hinsicht nicht gerade den passenden Maschinenpark im Keller hast oder genug "Vitamin B", um das für einen schmalen Taler herstellen zu lassen, dann ist das wohl keine Option. Es sei denn, monetär ist es dir völlig egal was es kostet.
Ja, keines der drei Dinge ist der Fall. :D Für die Naben gab es keine sinnvollen Optionen, außer den Umbau an dieser Stelle sein zu lassen. Eine Nabe mit 1,37"-Gewinde und ein neuen, passenden Riemenfreilauf zu kaufen wäre ungefähr zwei- bis dreimal so teuer gewesen wie die hier vorgestellte Lösung, aber natürlich auch nur, weil @Sasha mich an dieser Stelle ziemlich selbstlos unterstützt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist ein dropout mit integrierter PM recht einfach zu fertigen.
Der Großteil der Konstruktion ist ja 2D, anschließen wird noch das Gewinde für die Bremse in einer weiteren Spannung an zu bringen

Also @zr0wrk , solltest du das vor haben, können wir das sicher auch hin bekommen ;)
 
Ich Teile die Meinung, dass die gefräste Lösung mit überschaubarem Aufwand zu realisieren wäre. Ich denke das wäre ne geile Nummer. Würde mich auch für eine Sammelbestellung anbieten :D
Vielleicht schaffe ich es sogar mal ein CAD Modell in nächster Zeit zu erstellen mit dem ich mal zu einem hiesigen Prototypenbauer gehen und mal eine Anfrage starten könnte.

Apropos Sammelbestellung: @Sasha würdest du nochmal so eine Custom-Hinterradnabe anbieten?
 
Zurück
Oben Unten