Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter

Also ein Teil des Gewindes ausbohren, oder verstehe ich dich falsch?
Genau. Das habe ich gestern gemacht. Der Gewinn in Bezug auf die Griffweitenverstellung liegt ungefähr bei Faktor 7 (Abstand Pivot zu Verstellschraube 14 mm, Hebellänge 100 mm). Auf diese Art habe ich den Hebel 15 mm näher an den Lenker bekommen, ist jetzt in unbetätigtem Zustand 25 mm weg, Druckpunkt dann 10 mm vom Lenker entfernt.

Den Konus habe ich auch von der Gabel geschlagen. Das war ein Stück Arbeit, den neuen habe ich gleich geschlitzt.
 
Genau. Das habe ich gestern gemacht. Der Gewinn in Bezug auf die Griffweitenverstellung liegt ungefähr bei Faktor 7 (Abstand Pivot zu Verstellschraube 14 mm, Hebellänge 100 mm). Auf diese Art habe ich den Hebel 15 mm näher an den Lenker bekommen, ist jetzt in unbetätigtem Zustand 25 mm weg, Druckpunkt dann 10 mm vom Lenker entfernt.

Das muss ich mir bei meiner Anschauen, hast du Fotos gemacht?
 
Das muss ich mir bei meiner Anschauen, hast du Fotos gemacht?
Du meinst von der aufgefrästen Tonne? Nö, hab ich nicht, sollte gestern alles schnell gehen. Wenn es dir aber wichtig ist, könnte ich das auch noch mal auseinandernehmen. Das sieht aber nicht so aufregend aus, sondern genau so, wie man sich das vorstellt. Die Bohrung ist ja von Haus aus an beiden Enden schon ein wenig aufgeweitet. Auf der "Innenseite" ist der Trichter nun noch ein wenig größer geworden.

Aber ich habe ja dasselbe auch noch mal für die vordere Bremse zu tun, da kann ich auch Fotos machen. Oder meinst du einfach nur Fotos von der Hebelposition? Die kann ich heute Abend natürlich nachreichen. Die Hebel stehen im Normalzustand ziemlich genau parallel zum Lenker.
 
2290727-5fpf97215jav-img_20180714_114933-large.jpg

2290722-1o9v65ichqbq-img_20180714_170536-large.jpg

2290720-5qlis7lh0ucd-img_20180714_170542-large.jpg
 
So, wir waren gestern mit dem Kleinen und seinem Bike am Klinovec/Keilberg, wo er sich tapfer geschlagen hat. Er hat noch einige Probleme, die Bremskraft zu dosieren, d.h. er bremst allzu häufig mit blockiertem Hinterrad. Vielleicht ganz gut, dass er die Chance vorne noch nicht hat, sonst hätte er sich womöglich häufiger um sein Bike gewickelt. Auf jeden Fall ist er angefixt, denn das will er wieder machen.

2291328-jatpllkkmbm1-img_20180715_142850-large.jpg


Heute erwarte ich die schwarzen Lederstücke, die ich gekauft habe, um eurem Rat folgend den Sattel neu zu beziehen. Da ich vom 14"-Trailrunner noch einen habe, muss ich ihm den aktuellen nicht mal vom Rad schrauben.

Einen breiteren Lenker habe ich auch "im Zulauf", der aktuelle hat 44 cm und die Griffe sind etwas überstehend montiert, so dass er vielleicht auf 47 oder 48 cm kommt. Der kommende hat erst mal 52 cm und wird ggfs. auf 50 gekürzt.
 
So, zwei Änderungen sind noch gemacht, bevor es mit der Carbon-Gabel ins Finale geht, wenn ich den Spacer für die Einbauhöhe bekomme. Der neue Lenker sieht imho sehr gut aus, der Kleine kommt mit 50 cm gut zurecht (sagt er) und der schwarz bezogene Sattel steht dem Rad tatsächlich sehr gut.

Durch den breiteren Lenker lassen sich auch die Bremsen weiter nach innen montieren, so dass sie jetzt tatsächlich als Zweifingerbremse genutzt werden. Wenn ich das gestern richtig beobachtet habe, funktioniert das (dadurch?) auch mit dem Dosieren der Bremskraft besser.

2294635-apjxl5cf4ndd-img_20180729_140855-large.jpg

2294633-duljslm8elbu-img_20180729_141127-large.jpg

2294632-tmczene4f3dw-img_20180729_141151-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Dinge, die da kommen. Wenn das Teil morgen in der Post ist, kann ich die Gabel wohl noch diese Woche verbauen. Wenn uns die Hitze dann nicht komplett zu Boden drückt, gibt's am Wochenende die erste Ausfahrt mit dem fertigen Bike. Aber bis jetzt ist für Sonntag deutliche Abkühlung vorgesehen. :)

2295144-xak9jcjtvb5m-crownspacer_01-large.jpg

2295145-s0wa4408ded6-crownspacer_02-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spacer war tatsächlich gestern schon in der Post (Danke, @Sasha!) und ich konnte es nicht abwarten und habe ihn gleich montiert. Also Gabelschaft gekürzt, nach kurzem Probieren noch mal kurz abgeschliffen und dann mit Gleitgel (in diesem Falle Spüli) den Spacer aufgepresst. War ein bisschen tricky, denn das Stück Plastik (POM) wollte ich jetzt auch nicht direkt mit dem Hammer malträtieren. Aber letztlich sitzt das Teil dort, wo es soll und es sieht noch dazu gut aus. Da muss ich den Konstrukteur mal loben. :D
Und nun weiß ich nicht recht, ob ich weinen oder lachen soll. :lol::heul:
Die Gabel (verkauft als "BMX"-Gabel, mit 100 mm Achsaufnahme und Postmount-Bremsaufnahme) hat für 16"-Räder eine Reifenfreiheit um die 50 mm. Das heißt, der Schwalbe Mad Mike passt nur gerade so zwischen die Gabelholme, wenn er etwas unrund läuft oder sich das Rad z.B. in einer Kurve etwas verzieht, schleift der Reifen. Ärgerlich.

Aber es kommt noch besser: Die Aufnahme für die Scheibenbremse ist PM6", d.h. 160-mm-Scheiben sollten adapterlos zu montieren sein, kleinere gar nicht. Wer fährt denn in einem 16"-Laufrad eine 160-mm-Bremsscheibe?! :spinner: Aber bereits die testweise montierte 140-mm-Scheibe schleift innen am Gabelholm, eine Scheibe mit 20 mm mehr Durchmesser müsste man schon arg verbiegen, um nur das Laufrad montieren zu können! An die Montage einer Bremse ist dann natürlich gar nicht mehr zu denken.

Das heißt, um die Gabel dem gegebenen Zweck entsprechend zu verwenden, muss sie gehörig nachbearbeitet werden, um Freiheit für Reifen und Bremsscheibe zu schaffen. Außerdem muss die Bremsaufnahme um 10 mm gekürzt werden, um mit dem ohnehin maximal vorstellbaren 140-mm-Rotor zu harmonieren. Mal sehen, wieviel Gewinde dann noch übrig bleibt.

Eigentlich ist das Teil, so wie es aus der Form kommt, schon nutzloser Carbon-Schrott, reine Verschwendung von Arbeit, Material und Energie. Dieser unbenutzbare Müll wird dann noch von China nach Deutschland geflogen, um hier dann direkt in der Tonne zu landen, wenn sich niemand die Arbeit macht, den Ausschuss zu korrigieren (falls das überhaupt möglich ist). Was treiben die Konstrukteure denn da? Testen tun sie ihre Produkte offensichtlich nicht. :wut:

Zum Glück habe ich für das Ding nichts bezahlt, weil ich schon die falschen Maßangaben des Verkäufers/Herstellers (Gabelhöhe gut 10 mm weniger als angegeben) und die mangelnde Maßhaltigkeit des Gabelschaftes (unterer Schaft 29,8 mm statt 30 mm) reklamiert hatte.
 
oh mann... Bei der Gabel für das 16er Ramones projekt musste ich die PM Aufnahme auch etwas korrigieren, 140er Rotor passt dann aber. Wobei ich jetzt nicht mehr weiss, ob es als PM140 oder PM160 angepriesen war (ich glaube gar nicht)... 160 würde bei meiner wohl auch nicht gehen. der Reifen passt hingegen gut rein - wobei ich vermutlich eine längere Gabel habe - ich musste ja platz nach oben schaffen, also das gegenteil von spacen.

Ich würde mal sagen, an einer anderen Gabel führt da nichts vorbei, bin aber zuversichtlich, dass du eine Lösung findest. Solltest du Angaben zu der Gabel die ich verbaut habe brauchen, so messe ich gerne nach, Lieferant sollte auch auffindbar sein, auch war er einigermassen kommunikativ, hatte auch ein Hin + Her wegen Massen.

Gruss
 
oh mann... Bei der Gabel für das 16er Ramones projekt musste ich die PM Aufnahme auch etwas korrigieren, 140er Rotor passt dann aber. Wobei ich jetzt nicht mehr weiss, ob es als PM140 oder PM160 angepriesen war (ich glaube gar nicht)... 160 würde bei meiner wohl auch nicht gehen. der Reifen passt hingegen gut rein - wobei ich vermutlich eine längere Gabel habe - ich musste ja platz nach oben schaffen, also das gegenteil von spacen.

Ich würde mal sagen, an einer anderen Gabel führt da nichts vorbei, bin aber zuversichtlich, dass du eine Lösung findest. Solltest du Angaben zu der Gabel die ich verbaut habe brauchen, so messe ich gerne nach, Lieferant sollte auch auffindbar sein, auch war er einigermassen kommunikativ, hatte auch ein Hin + Her wegen Massen.

Gruss

Meine Gabel musste auch für den 140er Rotor an der Bremsaufnahme bearbeitet werden.
Viel Gewinde blieb nicht, aber inkl. Nachschneiden und Loctite hält das.
Einen 160er Rotor bekomme auch ich keinesfalls rein, die 140er Scheibe ist schon extrem dicht am Holm.
 
oh mann... Bei der Gabel für das 16er Ramones projekt musste ich die PM Aufnahme auch etwas korrigieren, 140er Rotor passt dann aber. Wobei ich jetzt nicht mehr weiss, ob es als PM140 oder PM160 angepriesen war (ich glaube gar nicht)... 160 würde bei meiner wohl auch nicht gehen. der Reifen passt hingegen gut rein - wobei ich vermutlich eine längere Gabel habe - ich musste ja platz nach oben schaffen, also das gegenteil von spacen.

Ich würde mal sagen, an einer anderen Gabel führt da nichts vorbei, bin aber zuversichtlich, dass du eine Lösung findest. Solltest du Angaben zu der Gabel die ich verbaut habe brauchen, so messe ich gerne nach, Lieferant sollte auch auffindbar sein, auch war er einigermassen kommunikativ, hatte auch ein Hin + Her wegen Massen.

Gruss

Hm, könntest du mal hier reinschreiben welche Gabel du genau hast? Ich wollte auch gerade eine bestellen, aber nachdem @zr0wrk von der schlechten Qualität geschrieben hat, hatte ich das wieder auf die lange Bank geschoben. Aber kürzen der PM Aufnahme klingt machbar. Wäre super
 
Hm, könntest du mal hier reinschreiben welche Gabel du genau hast? Ich wollte auch gerade eine bestellen, aber nachdem @zr0wrk von der schlechten Qualität geschrieben hat, hatte ich das wieder auf die lange Bank geschoben. Aber kürzen der PM Aufnahme klingt machbar. Wäre super

https://www.aliexpress.com/item/wac...ull-carbon-fiber-fork-carbon/32816129574.html

Fotos im Ramones Thread von Kwietsch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-eines-16zoll-von-null-beginnend.854403/page-13
Zu beachten, ich habe gegen Oben Luft gewonnen, durch integrieren des Steuersatzes... und konnte entsprechend eine längere Gabel nehmen, gemäss meinem Ali Kundenkonto: 20inch 100mm
 
Ich denke, die Gabel kommt vom selben Hersteller, ist aber eben die 18"-Variante. Man findet ähnlich aussehende Modelle in verschiedenen Farben, Längen und natürlich mit verschiedenen Labels oder eben (mir lieber) auch ohne. Ich denke, eine solche werde ich mir auch noch mal bestellen.

Forke.jpg


Die 18"-Variante is 25 mm länger - ich hatte eigentlich befürchtet, dass sie für meine Zwecke schon wieder zu lang wäre. Nun, mit Kenntnis der Fakten, kommt das Bike vorn 5 mm höher. Das sollte vertretbar sein.

Nur schade um den schönen Spacer. :heul:
 

Anhänge

  • Forke.jpg
    Forke.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.951
Fotos im Ramones Thread von Kwietsch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-eines-16zoll-von-null-beginnend.854403/page-13
Zu beachten, ich habe gegen Oben Luft gewonnen, durch integrieren des Steuersatzes... und konnte entsprechend eine längere Gabel nehmen, gemäss meinem Ali Kundenkonto: 20inch 100mm

Wie viel Platz hast du denn durch den integrierten Steuersatz gewonnen? Die original Gabel hat ja ein Einbaumaß von 257 mm nach
@zr0wrk 's Messung (Danke nochmal an der Stelle ;) ). Mit dem Einbaumaß der 20" Gabel von 275 fehlen dann ja fast 2 cm
 
Mit dem Einbaumaß der 20" Gabel von 275 fehlen dann ja fast 2 cm
Durch den Steuersatz gewinnt man doch höchstens 7 mm, oder? Aber es kann ja sein, dass die Gabel am Ramones von vornherein länger war als am Early Rider. Ich denke aktuell daher über die 18"-Gabel nach, nicht das 20"-Modell.

Die 16"-Gabel hat 237 mm EBH. Nach der obenstehenden Spezifikation müsste die 18"-Variante dann bei 262 mm rauskommen (angenommen, der Abstand der Gabelkrone zum Loch bleibt gleich). Das wäre imho vertretbar. Aber 287 mm sind wohl zuviel.

Auf welche Art dort in Fernost Gabellängen ermittelt werden, ist auch völlig gaga. Wo soll denn der Abstand Achse-Montageloch wichtig sein? Bei meiner ersten Gabel haben sie noch das Maß zwischen Gabelkrone und Unterkante des Ausfallendes - allerdings falsch - angegeben. Daraus konnte man sich dann die reale EBH - natürlich ebenso falsch - schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Originalteile vom Ramones nicht habe, weiss ich nicht wie viel ich effektiv gewonnen habe. Denke aber es sind gegen 10mm.. Ich habe sogar den Steursatzkonus abgedreht und da nochmal einen mm rausgeholt.

Commencal gibt die für die Gabel eine Einbauhöhe von 271mm an. Das Mass bei der 20" gabel ist aber mehr als 275mm (auf dem Bild sind ja 275 bis zum Loch in der "Brücke". Gehe davon aus, dass ich minim höher als original bin.

Der Händler aus meinem Link hat zuverlässig ohne Labels geschickt.. hatte ich vorab angefragt.
 
Sehr gut. Ich wolte schon fragen wie du die runter bekommen hast. Okay, dann werde ich wohl auch eine 18"-Gabel bestellen und die PM-Aufnahme bearbeiten
Kannst ja sicherheitshalber noch ein paar masse anfordern (wegen Reifenfreiheit...) Ich finde leider die Kommunikation im Ali Messagingcenter nicht mehr, aber er hatte mir Bilder mit den geforderten Massen geschickt.
 
Zurück
Oben Unten