Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter

Ich hab mal beim Singlespeedshop einen Adapter fürs Steuerrohr gekauft, mit dem sich eine zu niedrige Gabel-EBH ausgleichen lässt. Schau doch mal, ob’s das Teil noch gibt..!
Edith sagt: Das Teil Gips noch!
Kann aber auch sein, dass das montiert voll doof aussieht. Aber vielleicht kannste Dir was schönes drehen lassen?! Und zum Konus: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da tatsächlich verschiedene Standards gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter
Thema Gabel..
Also auf jeden Fall würde ich sie reklamieren, wenn du glück hast ist sie am schluss zurecht geschenkt.
surtre hatte doch einen schönen Spacer aus Kunststoff gedreht, um die EBH anzupassen.. das wäre ev. eine gangbare Option. Lotterkonus-Problem muss man natürlich dann trotzdem noch lösen, aber das scheint auch machbar.

https://www.mtb-news.de/news/2017/11/30/bike-der-woche-orbea-mx20-ibc-user-surtre/
 
Ja, in der Richtung hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings in Alu. Der Konus sitzt ja dann auf dem Spacer, insofern ist das Maß über der Gabelkrone dann egal.

Die Lösung, das Steuerrohr zu verlängern, hat aber auch was...
 
Aber die meiste Freude machen mir natürlich diese Teile:

2282437-qgarwfk9f4lo-img_20180623_102738-medium.jpg

Die Teile sind der Hammer geworden. Die Ausfallenden gefallen mir richtig gut, die Ausfräsungen kommen schön zur Geltung.

Hatte ich an anderer Stelle schon mal gemacht. Das Gewinde ist M30x1.

Sorry, hatte alle alten Beiträge nochmal überflogen, das aber offensichtlich überlesen. Ich muss nächste Woche zuhause mal einen Vergleich machen.
 
Oder noch besser: Der Konus ist Teil des Spacers. So richtig viel Wandstärke bliebe zwischen dünnem Teil des Gabelschafts und Konus nicht.
Ja, das war mir inzwischen auch schon aufgegangen, nachdem ich mir anfangs um die 0,7 mm Wandstärke Gedanken gemacht hatte. :D

Taugt das POM auch als Material für den Konus? Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen Alu und deiner Lösung aus Kunststoff. Wie hast du den Spacer auf der Gabel befestigt? Geklebt? Oder so genau gearbeitet, dass er fest klemmt?
 
Ich habe den Konussitz nachgefräst (war bei mir eher übermaßig, aber vor allem nicht rund) und dann den Spacer mit Übermaß auf den neuen Sitz gepresst. Durch die Erleichterungsbohrungen funktioniert das schön elastisch. Am 28.6er Teil des Schaftes liegt das Teil auch noch an. In Alu hätte ich keine Lust auf die Anpasserei.
Ich hatte mir vor Jahren (Jahrzenten?) einen normalen Konus aus POM gerfertigt. Meine Frau fährt ihn immernoch im HT. Bei den Rädern der Kleinen mache ich mir keine Gedanken über die Haltbarkeit.
 
Die roten hat @Mad-Line eloxiert, die schwarzen habe ich hier bei einer Firma machen lassen, weil die Kurbel auch noch entlackt werden musste, worauf @Mad-Line gerade keine Lust hatte. Die Firma hier kann aber nur schwarz und blau, weil ihre Industrie-Kunden andere Farben nicht nachfragen. Daher musste ich das etwas umständlich machen. ;)
 
Ja, danke für den Zuspruch. Der LRS ist inzwischen fertig aufgebaut und die Canti-Sockel sind entfernt. Allerdings muss da noch etwas an Feinarbeit geleistet werden, so wie jetzt wird es nicht bleiben. Da hab ich gleich was fürs Wochenende zu tun. ;)

2286357-qgziql8sa9zf-img_20180706_081923-large.jpg


2286360-bpf2lvervm18-img_20180706_082121-large.jpg


2286361-x6wihihvji43-img_20180706_082134-large.jpg
 
Etwas Sorgen bereitet mir noch die Gabel. Ich hatte ja eine in China bestellt, für die sich die Maßangaben des Verkäufers/Herstellers als unzutreffend erwiesen haben. Ähnlich wie @Surtre plane ich nun, mit einem Spacer zu arbeiten, der auf den Schaft über der Gabelkrone aufgepresst wird und der dann zur korrekten Einbauhöhe führt. Geplant ist das ungefähr so:

2286356-n69nxr754pnb-crownspacerlarge-large.jpg

@Surtre hatte in sein Modell ja noch umlaufend Entlastungsbohrungen von unten eingebracht, was ich hierfür auch in Erwägung ziehen würde, hatte aber keine Lust, das auch noch in die Skizze aufzunehmen. Wie beim großen Vorbild ist auch hier der Konus integriert, man muss also keinen mehr aufpressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich das Teil mal vorläufig zusammengesteckt. Vorläufig, weil die Original-Gabel verbaut ist, für die neue fehlt noch der Spacer. Dummerweise sitzt der Konus auf der Gabel so fest, dass alle meine Versuche, ihn zu entfernen, um den zum Steuersatz gehörigen aufzuschlagen, bislang erfolglos waren. Vielleicht muss ich damit doch noch mal in einen Shop.
Die Bremse ist auch noch nicht befüllt, das hoffe ich heute zu erledigen.

2288168-bubxlfnjznbh-img_20180709_183008-large.jpg
 
Kriegst du den Formula Bremshebel noch irgendwie in Lenkernähe? Meine Frau hatte eine R1 an ihrem Bike, und der Hebel war ihr immer zu weit weg,... stelle mir das gerade etwas schwierig vor am Kinderbike...

Sattelfarbe würde ich mir noch was einfallen lassen. Ansonsten würde ich sagen kommt es wie erwartet sehr gut.
 
Das muss ich mal schauen, wenn die Bremse befüllt ist. Vorher macht es ja keinen Sinn, weil ich ja wenigstens den Druckpunkt vorm Lenker brauche. Aber ich denke auch, dass das noch ein Problem werden kann. Wenn es mit dem Hebelweg passt, ließe sich vorstellen, die Griffe mittels zweier vorn und hinten spiegelsymmetrisch platzierter Unterlagen etwas schräg (nach hinten) zu montieren.

Aktuell war ich überrascht, wie wenig Platz der Lenker bietet (ist noch original). Da muss ich mir noch was einfallen lassen. 1-2 cm mehr auf jeder Seite wären schon gut. Das China-Carbon-Teil, das ich bestellt habe, geht imho nicht, weil es keinen Backsweep hat. Mal sehen, ob ich noch was passendes mit Backsweep finde, die Breite lässt sich ja da in China beinahe frei konfigurieren.

Du meinst, der Sattel käme in schwarz besser? Nun habe ich meinen extra mit braunem Leder bezogen, damit wir ein bisschen partnerlooken. Bin eher am Überlegen, dem Kleinen das gleiche Ziegenleder zu gönnen.

2275553-n4crkc7f0rxk-img_20180525_190341-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker darf definitiv breiter sein, meine Tochter kommt mit dem recht breiten Lenker am 12" Ramones sehr gut klar... und den Rise braucht dein Junge du ja bei dem Bike auch nicht.

Bin gespannt ob du die Bremse brauchbar hinkriegst.

Das Partnerlook Argument ist natürlich auch cool... Finde halt braun + rot beisst sich (und ich bin sehr wohl ein braun fan), aber am schluss muss es nicht mir gefallen, ich persönlich würde auf jeden Fall auf einen schwarzen Sattel gehen.
 
Hi, Super Radl geworden, das mit braun und rot ist mir aber auch gleich in den Sinn gekommen.
Bzgl. Lenker, ich hab auch einemal den Fehler gemacht und von Ali einen Lenker bestellt der dann 0 Backsweep hatte, was ergonomisch und optisch sch.... ist, kann aber den sehr oft bei Ali erhältlichen Carbonlenker (3K matte, child, etc.) z.B. hier https://de.aliexpress.com/item/2017...n-s-car-handlebar-25-4-44-46/32771686138.html uneingeschränkt empfehlen.
Sieht, soweit man das beurteilen kann, qualitiativ gut aus, unter 100g leicht, ist billig und Rise und Backsweep passen.
 
So, gestern habe ich das Teil mal vorläufig zusammengesteckt. Vorläufig, weil die Original-Gabel verbaut ist, für die neue fehlt noch der Spacer. Dummerweise sitzt der Konus auf der Gabel so fest, dass alle meine Versuche, ihn zu entfernen, um den zum Steuersatz gehörigen aufzuschlagen, bislang erfolglos waren. Vielleicht muss ich damit doch noch mal in einen Shop.
Die Bremse ist auch noch nicht befüllt, das hoffe ich heute zu erledigen.

2288168-bubxlfnjznbh-img_20180709_183008-large.jpg
Den Konus bekommst Du am besten demontiert, indem Du erstmal mit nem Messer/Cutter und Hämmerchen den Spalt vergrößerst. (Caramba kann auch noch etwas helfen.)
Danach kannste vermutlich einfach mit nem Schraubenzieher weitermachen.
Bei der Neumontage schlitze ich mittlerweile immer den Konus mit dem Dremel. Das wird von manchen Herstellern ja auch Original so vertrieben und erspart mir die Bitte um Hilfe im Radladen oder den Erwerb eines Aufschlagwerkzeugs...
 
Den Konus bekommst Du am besten demontiert, (...)
Ja, ich weiß, das ist ja nicht das erste Mal, dass ich so 'nen Konus wechsle. Aber der hier sitzt wirklich sehr fest. Ich habe das Gefühl, ich zerstöre eher die Gabelkrone, als dass sich das Teil bewegt. Mal sehen, vielleicht mache ich heute noch mal 'nen Versuch.
(...) erspart mir die Bitte um Hilfe im Radladen oder den Erwerb eines Aufschlagwerkzeugs...
Daran mangelt es mir gerade nicht. Habe je 'nen Aufschläger für die beiden interessanten Maße am Start. Aber klar - vorheriges Schlitzen erleichtert auch die Demontage wieder.
 
Kriegst du den Formula Bremshebel noch irgendwie in Lenkernähe?
Ich habe mir das gestern mal angesehen. Die Bremse ist befüllt, der Druckpunkt für meine Begriffe knallhart. Hebelweg an der äußeren Kehle des Hebels, also dem Teil, der am nächsten an den Lenker gezogen wird, ist 15 mm. Wenn gezogen, sind noch 25 mm Platz bis zum Griff. Hier kann also noch einiges gewonnen werden.

Begrenzt wird die Einstellung der Griffweite ja dadurch, dass das Gewinde der Verstellschraube nicht weiter in die kleine Tonne am Hebel geht. Das Gewinde ist durchgängig. Meine Überlegung ist nun, die Öffnung der Tonne lenkerseitig etwas aufzubohren, so dass die Schraube 2-3 mm weiter einzudrehen geht. Mal sehen, um wieviel das die Griffweite verändert. Da der Hebel recht lang ist, würde ich hier irgendwas zwischen 10 und 15 Millimetern erwarten. Na, mal sehen.

De andere Möglichkeit wäre Brut Force. Hebel in Schraubstock, einmal kräftig ziehen und hoffen, dass er nicht bricht. Das halte ich aber noch für unnötig.
 
Ich habe mir das gestern mal angesehen. Die Bremse ist befüllt, der Druckpunkt für meine Begriffe knallhart.
Das kenne ich so von meiner - unter dem Aspekt eine sehr tolle Bremse.


Meine Überlegung ist nun, die Öffnung der Tonne lenkerseitig etwas aufzubohren, so dass die Schraube 2-3 mm weiter einzudrehen geht.
Also ein Teil des gewindes ausbohren, oder verstehe ich dich falsch? Die Variante ist mir gar nie durch den kopf, als ich an dem Hebel rumstudiert hatte.
Meine Idee war das Gewinde länger zu schneiden auf dem "stössel"
http://www.chainreactioncycles.com/ch/de/formula-r1-bremshebel-montageset-/rp-prod41553
Habs dann aber gelassen, und die Bremse an mein Fatty geschraubt.

Die andere Möglichkeit wäre Brut Force. Hebel in Schraubstock, einmal kräftig ziehen und hoffen, dass er nicht bricht. Das halte ich aber noch für unnötig.
Habe ich schon gemacht, bei einer Tektro Auriga Pro. Hat funktioniert, halte es aber für eine Notläsung, und für eine hochwertige Bremse auch etwas schade.
 
Zurück
Oben Unten