Auf dem Hinterrad - ich kriegs nicht gebacken

Registriert
15. April 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Ich schaff es einfach nicht, richtig auf dem Hinterrad zu fahren.
Es gibt zwar wichtigeres im Leben, aber ich würd's trotzdem gerne können ;)
Ich probiers meist so auf dem 3. oder 4. größten Ritzel hinten, am liebsten leicht bergauf, und natürlich im Sitzen. Im allgemeinen kippe ich aber recht schnell auf die Seite weg, schon so nach 1-2 Kurbelumdrehung. Oder das Vorderrad kommt nicht hoch genug, oder zu hoch und dann brems ich meist zu stark. Wenn ich mal 10 m am Stück schaffe ist das für mich eine Glanzleistung!
Frage: Gibt es Leute, die das einfach nicht vernünftig (lernen) können? Oder klappt es nach viel Üben doch irgendwann? Kann man dabei was falsch machen?

Grüße Rainer
 
Benutz doch mal die Suchfunktion. Es gibt schon haufenweise Threads zum Thema Wheelie. Oder kauf dir die neue Bike, da hast du eine Anleitung drinn.
Ramin
 
Ok, die Suche nach "wheelie" ergibt 394 Treffer ;)

Ich wollt ja auch in erster Linie wissen, ob es vielleicht einfach Leute gibt, die das nicht können können.
Und Nein, ich falle nicht dauernd um mit dem Rad, zumindets solange beide Räder am Boden sind ;)
 
tipp: Bergabfahren und bischen SPeed dabei haben und alles mit den beinen abfedern und wenn die nach hinten fällst leicht mit der bremse korigieren und wenn die nach vorne fällst bischen in die pedale treten .
Ich bins auch noch am üben aber ich komm schon recht weit :D aber auch ned immer
 
Hi
Ich würde auf dem Rasen üben.
Ausserdem ist es leichter bei hoher Geschwindigkeit Weehlies zu machen,weil die Kreiselkräfte der Räder einen dann auf Kurs halten.Wenn du zu weit nach hinten kommst einfach übern Sattel absteigen.
 
Ich hab vor ein zwei wochen auch noch gedacht, das krieg ich nie hin!
Aber dann auf einmal funktioniert es:
Ich hab meinen Sattel hoch geschraubt, da durch veränderte sich der Schwerpunkt, das bike war leichter oben zu halten und man konnte sich aufs lenken konzentrieren.
Nach drei oder vier Übungs-Tagen hab ich den Sattel wieder runter und dann so nochmal geübt und dann hat es geklappt, den kann ich jetzt richtig gut im sitzen.

Aber das allerwichtigste, find ich immernoch:
Arme gestreckt halten und mit der Bremse ausgleichen!!!!!!
 
kurzum:

KEINE Ruckartige Bewegung vollziehn! Du fährst nen angemessenes Tempo, gehst mit dem Körper nach hinten, ziehst am lenker und pedalierst IMMER weiter, also nicht rollen, reintreten und dann ziehen und dann versuchen nen wheelie zu fahrn - forget it! Das muss fliessend sein!
Also pedalierend fahrn, nach hinten lehnen und mit dem treten nicht aufhören. Auch während dem ganzen nicht aufhören mit treten am anfang, sonst kommst du aus deinem takt! Wenn du nach hinten kippst, weitertreten, dafür ist deine Bremse da! Einfach leicht und dosiert antippen, dann wirst du sehen, wie das VR sinkt. Das selbe im umgekehrten weg: Fällts VR zu stark, einfach ein wenig schneller pedalieren. Aber am anfang NIEMALS damit aufhören. Wenn du ihn kannst, kannste auch surfen, also bergab im sitzen ohne treten.... aber das lass mal am anfang sein!
Die seitliche stabilität bekommst du durch deine Knie! Arme gestreckt lassen, mit den Knien ausgleichen damit du die Spur hälst - nicht mit deinen Armen!
Sodale, hoffe du kommst damit klar... gibt zwar schon 3 MRD themen über die fahrtechnik, aber dann ists halt einer mehr....
 
david - aachen schrieb:
tipp: Bergabfahren und bischen SPeed dabei haben und alles mit den beinen abfedern und wenn die nach hinten fällst leicht mit der bremse korigieren und wenn die nach vorne fällst bischen in die pedale treten .
Ich bins auch noch am üben aber ich komm schon recht weit :D aber auch ned immer

:eek: Das ist aber kein Wheelie.. hört sich ein bisschen an, wie nen Manual oder so nen Mischmasch ;)
 
hm also ich kanns auch noch nich und üb jetzt seit nem halben jahr, aber wird immer besser, wobei ich nich zur seite kippe sondern die HR bremse nich vorsichtig genug verwende *g* aber wird schon immer besser -> üben üben üben :p
 
bei mir hat es so ca 1 Jahr gedauert, mit mal mehr und weniger stark motivierten Phasen.


Einfach üben,üben,üben irgendwann machts klick und es geht!
 
Hi. Also wie die meisten hier kann auch ich zum Thema Wheelie nur sagen - Üben,Üben,Üben.
Wenn die Grundtechniken bekannt sind muß man immer am Ball bleiben und nicht aufgeben.
Ich hab vor nem halben Jahr angefangen intensiv dafür zu üben, jetzt kann ich es einigermaßen, aber noch nicht beliebig lange...
 
Erstmal Danke für die mehr oder weniger ermunternden Antworten - dann werde ich mal weiter üben!
Steuert Ihr nur mit den Knien, oder auch mit dem Lenker, oder lasst Ihr den immer gerade?

Sorry wenn das Thema anscheinend schon ausführlich behandelt wurde, aber bei 394 Treffern in der Suche schreibt man die Frage leiber noch mal neu. Und die Fahrtechnik-Themen die ich bisher gelesen habe, waren ja eher über etwas kompliziertere Tricks.
 
auch wenn gleich wieder viele meckern:

pump deinen reifen auf!
und zwar richtig stramm, also nicht diese lässige 0.9bar einstllung, sondern die aggressive street-2.5bar sache.

das hilft ungemein!

und je besser die hr bremse zu dosieren ist, desto einfacher!
 
bei mir isses so... als ich 26" Lrs drin hatte kippte ich sofort nach 1 - 2 m zur Seite... aber plötzlich seit gestern, als ich auch meine 24" angebaut hab, gings ganz prima... keine Ahnung wieso plötzlich.
 
Moin,

es ist wirklich reine Übungsache! Üben, üben , üben!!!
Ich hab ca. 3 - 4 Monate gebraucht bis ich es richtig konnte! Mittlerweile sind auch kurven und kleinere Buckel kein Problem mehr für mich! Und wie gesagt: immer schön die bremse zwischen den fingern haben falls man mal nach hinten kippen sollte! und wenn du es nach einiger zeit kannst, solltest du es mal mit ca. 50km/h aus probieren! Hab ich letzte woche an der oberhausener Halde geschafft! Ist n richtig geiles gefühl :hüpf: ! Üben, üben, üben!Ich sags dir, später zahlt sich alles aus! Viel Spass beim Üben :daumen: !

Polska-rider 2004 :i2: !
 
ich finde, man kommt viel leichter und mit weniger praxis in den manual. das problem ist dann das ausgleichen, aber das kann man ja dann auch wieder üben.
 
mit Leuten fahren die ihn können, hinschaun, zuschaun und immer wieder nachschaun.... und beim ganzen schaun das selber probiern nicht vergessen ;)

fahr halt einfach mal wieder bei ner Streetsession mit

da sind immer genug Leute dabei die ihn können ;)
 
Am besten du schraubst dein Vorderrad raus dann hast du keine andere möglichkeit :lol: :lol: :lol: :bier:
 
arme immer durchgestreckt halten und darauf achten, dass dein körperschwerpunkt hinter der hr achse liegt und der rahmen dann sozusagen das gegengewicht bildet. ansonsten bleibt das bike nur durch immer weiters beschleunigen oben.
ansonsten bleibt zu sagen: üben üben üben :p :bier:
 
Kann auch sein das du zu Fett bist, denn wenn du nicht alle Muskeln beim Balancieren benutzen kannst dann ist es so gut wie unmöglich.

Ich übe das schon ne ganze weile, so 4 Wochen auf jeder Geraden Strecke die ich fahre, weil geradeausfahren auf zwei Rädern kann ja jeder. Aber ich kanns mitlerweile sehr gut aufm Hinterrad und bin mächtig stolz. Darfst einfach nicht aufgeben, ich bin auch verzweifelt aber hab trozdem weiter gemacht.

Gruß Bikeranger :D
 
hi,

konntest du von anfang an rad fahren? nein, also.

so ist das mit den tricks und andern sachen auch und was lernen wir daraus??? Üben, üben, üben.
 
Zurück
Oben Unten