Auf der Dauersuche nach Trails! Rund um Bad Kreuznach

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hi,

vorab: Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht korrigiert mich bitte.
Außerdem: Ich bin nicht auf der Suche nach neuen Fahrergruppen, da ich meine feste Gruppe habe und vor allem die Zweisamkeit mit meiner Frau in der Natur genieße.

Ich suche gpsies, komoot, etc. ab und habe schon relativ viel ausprobiert, aber hoffe doch, dass es noch viele Strecken gibt.

Generell nutzen mir natürlich nur Strecken/Trails in der Nähe. Wir kommen aus Simmertal/Kirn (Nähe Bad Kreuznach) und würden maximal ne Stunde im Auto sitzen um neue Trails zu finden.
Aus diesem Grund suche ich speziell nach Trails in dem Bereich Bad Kreuznach, Alzey, Kirn, Baumholder, Rheinböllen, etc.
Jemand dem die Orte nichts sagen, der kann mir wohl eh nicht helfen:) Vielleicht habt ihr ja Beschreibungen, gpx Dateien, Bezeichnungen, etc.
Gibt es besser Möglichkeit, als die ich hier gerade versuche neue Strecken zu finden?

Wir fahren Ebike, aber auch Allmountain Enduro Biobikes und suchen nach Strecken mit hohen Trailanteil, gerne auch nur Trails:)

Bitte sagt mir, wenn ich die Suche falsch angehe. Allerdings erhoffen wir uns so weitere Strecken, neben den die wir selbst finden.
Wie findet ihr weitere Strecken in der Region? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der die bekannten Trails zu Genüge kennt und immer auf der Suche nach was Neuem ist, jedoch auch nicht ewig reisen will.

Viele Grüße
 
Ich komme aus KH und hab mir gestern erstmalig Komoot angeschaut (orientiere mich sonst eher auf outdooractive). Da findest Du schon Einiges in der Kreuznacher Region - aber leider nicht alles und die Beschreibungen sind auch nicht immer richtig (m.E. werden manche Trails schwieriger eingestuft als sie sind. Bin selber Ü65 und nicht der größte Trailexperte).
Was "echte" Trails (also nicht Forst- und Weinbergwege, die gibts ja mehr als genug in der Region) anbelangt, das meiste spielt sich ja an Gans-Altenbaumburg, Rotenfels und Lemberg ab. Wenn mans verbinden will für längere Touren, hat man halt einige Transportstrecken dabei (Schotter, Asphalt).

Wenn Du selten mal vorbeischauen willst, reicht Komoot allemal, um einige schöne Trails zu entdecken. Wenn Du regelmäßig hier fährst, gehts mehr darum, die Trails sinnvoll miteinander und immer wieder neu zu verbinden, damit interessante und nicht langweilige Touren daraus werden. Das ist deutlich schwieriger, hat bei mir gut ein Jahr gedauert. Ich habs mit der 25.000er Karte der Region gemacht (Naturpark Soonwald-Nahe. Sind 4 Stk. Ich nutze die auch für Binger Wald/Stromberg/Rheinböllen). Zuerst mal die "Hauptwege" erkundet (oft durch Entlanghangeln an den "Weißes Kreuz auf Grünem Grund" Zeichen der Anfahrtstellen für Rettungsfahrzeuge), um überhaupt mal ne Grundorientierung zu bekommen, danach gezielter markierte Wanderwege abgefahren, fremde Tracks genutzt (ich fahr eher selten nach GPS-Tracks) oder einfach Wege ausprobiert, die mir auf der Karte aussichtsreich erschienen.
So hab ich z.B. im kleinen Gebiet Gans-Altenbaumburg inzwischen diverse Hometrailstrecken und schaffs in dem kleinen Gebiet bis auf 750 hm / 25 km ohne längere Teilstrecken wiederholen zu müssen.

Die Trails am Rotenfels sind teils technisch anspruchsvoll. Da sie meist relativ kurz sind (dafür überraschend viele) und meist als Wanderwege markiert sind, kann man sich gerade diese Ecke auch erstmal erwandern (Touren so zwischen 6 und 10 km, mach ich häufiger im Winter), um sie besser einschätzen zu können und danach ne gescheite Tour zusammenzustellen.

Binger Wald, Stromberg, Langenlohnsheimer Wald sind schwierige Trails eher selten, da ist doch der Anteil Forst- und Weinbergwege deutlich größer. Aber so manche Rampen in den Weinbergen sind schon echt happig und für mich nur zu Fuß zu machen. Also eher einfache, dafür lange Touren in dieser Ecke, Bad Kreuznach deutlich mehr wurzelige, felsig-schottrige Trails.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Falls Du/Ihr doch mal mit nem Local fahren wollt, ich fahr oft solo und bin zeitlich ziemlich flexibel - speziell an Werktagen. Da mal 1-2 gemütliche Sightseeingtouren (mit Erklärungsstopps, Trackaufzeichnung und Fotos zur "Nachbearbeitung" daheim) zusammen gemacht und Du hast damit - hoffentlich - ne gute Grundlage für weitere eigene Entdeckungstouren.

Kannst Dich dazu gern per PN melden. Gilt natürlich auch, wenn Du konkretere, weitergehende Fragen hast. Zum Tracks Aufzeichnen und zum Verschicken bin ich allerdings zu unbegabt bzw. zu faul.
 
Zurück
Oben Unten