Guten Abend,
Anfang 2009 verirrte sich ein Escape Goat in den Bergrad Bunker Berlin....
Der Zustand war solide,kein Rost und keine Dellen.....
Aber die Lackierung,wenn man das überhaupt so nennen darf,ging gar nicht..
Hammerschlag silber.....
ein grausames Detail waren die überlackierten Ziegenköpfe auf dem Sitzrohr.....
es tat mir nicht im geringsten Leid,den Tretlagerbereich anzuschleifen,um die Rahmennummer freizulegen um Details zu dem Rahmen zu erfahren...
E 212590
Ich hatte also ein Mountain Goat Escape Goat
in 21" von 1990 erworben.Nummer 25 ?
Schon damals hatte ich die Idee,den Rahmen neu zu lackieren und wieder
zu reaktivieren.....
Wenn man allerdings keine Decals hat,macht die Sache auch nicht allzu viel Spass,so hing der Rahmen samt Gabel die nächsten vier Jahre im Bunker und musste mitansehen,wie ich das ein oder andere Projekt bevorzugte....
Dann war es plötzlich soweit.....eine alter Fahrradkumpel aus Potsdam
(MADSTOP RULES) hat für seine Ziege Decals benötigt und sich an eine
in England beheimatete Aufkleber-Koryphäe gewandt um Decals für sein Whiskytown Racer reproduzieren zu lassen.....im gleichen Atemzug sind dann die Escape Goat Decals entstanden.....
ich hatte wieder "Blut geleckt" und habe das mittlerweile von Spinnenweben und Staub zugesetzte Goat aus der Ecke geholt,um es
erstmal in einer Berliner "Pulver-Bude" zu entlacken und dann strahlen
zu lassen....
Wie ich ja bereits am Anfang schrieb,war die Basis in einem ganz guten
Zustand....Ein Forumsmitglied behauptete seinerzeit,das dieser Rahmen evtl. sein 1998 geklautes Goat sein könnte und man das spätestens bei
der Restaurierung an der ein oder anderen gespachtelten Stelle erkennen würde......
...aber siehe da....nichts....absolut gar nichts....keine Dellen oder sonstige
Schäden.....
nun stelle sich die Frage,wie ich den Rahmen denn nun lackieren lassen würde....
Russ Pickett,der Lackierer von Mountain Goat ist ja bis zum heutigen Tage
aktiv und lackiert immer noch die alten Paintjobs von damals nach....
Der Preis von Mr.Pickett ist durchaus gerechtfertigt,allerdings kommt man
mit Versand und Zoll/Steuern relativ schnell auf eine stattliche vierstellige
Summe für eine neuen Paintjob.....eine Alternative musste her...
Beim IBC Classic Contest 2012 sah ich dann erstmals die Abbildungen eines mir bis dahin unbekannten Mountain Goat Paintjobs und verliebte mich sofort....
Polarisierend....ja,nicht jedermanns Geschmack,aber ich war hin und weg....
quasi ein Lila/Pink Camouflage Paintjob mit dreifarbigen Splatter on top....
ein mehr als fähiger Lackierer bzw. Künstler befindet sich seit einiger Zeit in unseren Reihen...dieser Mann musste mal wieder ran....
Gerrit von CycleArt Berlin nahm sich dann der Sache an....ein paar Fotos von der Original-Lackierung bekam der gute Mann mit auf den Weg....
Der Rahmen hat am Steuerrohr eine Pumpenaufnahme,also war klar,das dieser Pinöpsel später auch mit einer Pumpe in Wagenfarbe bestückt werden sollte....
Was für eine Pumpe?
na ja,die Auswahl war übersichtlich...eine SILCA sollte es werden.....
CAPTAIN CANADA aka Simon gab mir den Tip,mal bei Dustin von Cicli Berlinetta vorbeizuschauen...Hier wurde ich auch fündig und ergatterte eine SILCA in der richtigen Länge....
Das Frameset ging dann direkt nach Usedom,wo Gerrit mittlerweile wieder beheimatet ist...inkl. eines Mountain Goat Vorbaus,den ich seinerzeit aus Kalifornien erworben hatte....
Gerrit hat mittlerweile einen straffen Zeitplan,viele Aufträge und so richtete ich mich auf eine längere Wartezeit ein......
Aber Gerrit war "auf Zack" und war schneller fertig,als ich annahm....
Die ersten Bilder erreichten mich und ich war hin und weg.....
die Signatur des Farbenkünstlers darf nicht fehlen....
mittlerweile waren auch die Decals aus England angekommen und wurden auch direkt verklebt....
Die Qualität der Decals ist definitiv super....besser als die von Russ Pickett verwendeten Repros....
jetzt warte ich auf einen schönen Sommertag mit Sonnenlicht,um die Farben realistisch zeigen zu können....angeblich soll es ja im August eine
schöne Sommer-Woche geben...mal schauen....
ich mache mich jetzt auf die Teile-Suche......
...der Aufbau wird aber zweifelsohne recht klassisch.....
to be continued....
Alex
Anfang 2009 verirrte sich ein Escape Goat in den Bergrad Bunker Berlin....
Der Zustand war solide,kein Rost und keine Dellen.....
Aber die Lackierung,wenn man das überhaupt so nennen darf,ging gar nicht..
Hammerschlag silber.....
ein grausames Detail waren die überlackierten Ziegenköpfe auf dem Sitzrohr.....
es tat mir nicht im geringsten Leid,den Tretlagerbereich anzuschleifen,um die Rahmennummer freizulegen um Details zu dem Rahmen zu erfahren...
E 212590
Ich hatte also ein Mountain Goat Escape Goat
in 21" von 1990 erworben.Nummer 25 ?
Schon damals hatte ich die Idee,den Rahmen neu zu lackieren und wieder
zu reaktivieren.....
Wenn man allerdings keine Decals hat,macht die Sache auch nicht allzu viel Spass,so hing der Rahmen samt Gabel die nächsten vier Jahre im Bunker und musste mitansehen,wie ich das ein oder andere Projekt bevorzugte....
Dann war es plötzlich soweit.....eine alter Fahrradkumpel aus Potsdam
(MADSTOP RULES) hat für seine Ziege Decals benötigt und sich an eine
in England beheimatete Aufkleber-Koryphäe gewandt um Decals für sein Whiskytown Racer reproduzieren zu lassen.....im gleichen Atemzug sind dann die Escape Goat Decals entstanden.....
ich hatte wieder "Blut geleckt" und habe das mittlerweile von Spinnenweben und Staub zugesetzte Goat aus der Ecke geholt,um es
erstmal in einer Berliner "Pulver-Bude" zu entlacken und dann strahlen
zu lassen....
Wie ich ja bereits am Anfang schrieb,war die Basis in einem ganz guten
Zustand....Ein Forumsmitglied behauptete seinerzeit,das dieser Rahmen evtl. sein 1998 geklautes Goat sein könnte und man das spätestens bei
der Restaurierung an der ein oder anderen gespachtelten Stelle erkennen würde......
...aber siehe da....nichts....absolut gar nichts....keine Dellen oder sonstige
Schäden.....
nun stelle sich die Frage,wie ich den Rahmen denn nun lackieren lassen würde....
Russ Pickett,der Lackierer von Mountain Goat ist ja bis zum heutigen Tage
aktiv und lackiert immer noch die alten Paintjobs von damals nach....
Der Preis von Mr.Pickett ist durchaus gerechtfertigt,allerdings kommt man
mit Versand und Zoll/Steuern relativ schnell auf eine stattliche vierstellige
Summe für eine neuen Paintjob.....eine Alternative musste her...
Beim IBC Classic Contest 2012 sah ich dann erstmals die Abbildungen eines mir bis dahin unbekannten Mountain Goat Paintjobs und verliebte mich sofort....
Polarisierend....ja,nicht jedermanns Geschmack,aber ich war hin und weg....
quasi ein Lila/Pink Camouflage Paintjob mit dreifarbigen Splatter on top....
ein mehr als fähiger Lackierer bzw. Künstler befindet sich seit einiger Zeit in unseren Reihen...dieser Mann musste mal wieder ran....
Gerrit von CycleArt Berlin nahm sich dann der Sache an....ein paar Fotos von der Original-Lackierung bekam der gute Mann mit auf den Weg....
Der Rahmen hat am Steuerrohr eine Pumpenaufnahme,also war klar,das dieser Pinöpsel später auch mit einer Pumpe in Wagenfarbe bestückt werden sollte....
Was für eine Pumpe?
na ja,die Auswahl war übersichtlich...eine SILCA sollte es werden.....
CAPTAIN CANADA aka Simon gab mir den Tip,mal bei Dustin von Cicli Berlinetta vorbeizuschauen...Hier wurde ich auch fündig und ergatterte eine SILCA in der richtigen Länge....
Das Frameset ging dann direkt nach Usedom,wo Gerrit mittlerweile wieder beheimatet ist...inkl. eines Mountain Goat Vorbaus,den ich seinerzeit aus Kalifornien erworben hatte....
Gerrit hat mittlerweile einen straffen Zeitplan,viele Aufträge und so richtete ich mich auf eine längere Wartezeit ein......
Aber Gerrit war "auf Zack" und war schneller fertig,als ich annahm....
Die ersten Bilder erreichten mich und ich war hin und weg.....
die Signatur des Farbenkünstlers darf nicht fehlen....
mittlerweile waren auch die Decals aus England angekommen und wurden auch direkt verklebt....
Die Qualität der Decals ist definitiv super....besser als die von Russ Pickett verwendeten Repros....
jetzt warte ich auf einen schönen Sommertag mit Sonnenlicht,um die Farben realistisch zeigen zu können....angeblich soll es ja im August eine
schöne Sommer-Woche geben...mal schauen....
ich mache mich jetzt auf die Teile-Suche......
...der Aufbau wird aber zweifelsohne recht klassisch.....
to be continued....
Alex
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