Auf der suche nach DER Jacke - HILFE?!

Ich fahr die Singletrack bei 179cm und 76 KG in der S, die M wahr mir zu weit, die Jacke fällt generell etwas weiter aus.
Bei den aktuellen Temperaturen um die 8 Grad musst du je nach Empfindung Baselayer oder und Shirt drunter ziehen, ich fahre mit Craft Windstopper und einem langen MT500 Shirt. Richtung 0 Grad tausche ich das Shirt gegen ein MT500 Trikot. Für kalte Temperaturen ist die Jacke meiner Meinung nach nicht geeignet, dafür gibts bei wärmeren Temperaturen (c.a. 18 Grad) keinen Hitzestau.
Herbstliches Dauergepiesel hält sie zuverlässig ab, auch einen frühsommerlichen Guss hat sie abgehalten, dann wird es aber allmählig feucht durch die Reißverschlüsse. Feucht wird es auch wenn man schwitzt, die Jacke leitet den Schweiß nur mittelprächtig nach außen ab. Das und der sich immer 2-3cm öffnende Reißverschluss sind meiner Meinung nach die größten Mängel der Jacke. Die Kaputze hat keinen Gummizug, bei Gegenwind rutscht sie folglich über den Helm.
Jacke ist relativ robust, mich hats schon 2x mal ordentlich aufgemischt, man sieht der Jacke nichts an. Zweige, Baumrinde und andere Hindernisse haben bisher auch noch keine Spuren hinterlassen.
Hab sie damals für 80€ im Sale bekommen, dass finde ich gerade noch ok, die 139€ UVP würde ich nicht zahlen wollen.
 
Ich weiss nicht was für Castelli "RoS" Sachen du hast, vonwegen nix für Regen oder kalt...

Die Alpha RoS Jacke ist definitiv für kalt. Von unter 0°C bis knapp über 10°C kannste die auch bei stundenlangem Regen tragen, und du bist hinterher trocken drunter! Wenn nicht taugte wohl der getragene Baselayer nichts. Konnte ich gerade wieder zur Rapha erleben. Erst 3,5 Stunden und am selben Tag wenige Stunden später noch mal 2 Stunden. Im Dauerregen. Bei 6°C gefühlt wie 2°C. War trocken. Nächster Tag wieder 1,5 Stunden, immernoch trocken drunter. Einfach nur saugeil. Regelmäßig nachimprägnieren Voraussetzung.

Bin Vielschwitzerin und wenn ich bei genannten Bedingungen trocken bleibe... hab aber auch Jahre gebraucht um gescheite Baselayer zu finden die funktionieren. Bei 10°C und Sonne muss man allerdings halt regelmäßig aufmachen und durchlüften.

Ebenso die Perfetto RoS Handschuhe. Kann die zwischen 3°C und 10°C tragen auch bei Dauerregen. Allerdings kommen die mit der Unmenge an Handschweiss meinerseits nicht klar. Ist auch irgendwie logisch. An den Handflächen wo die Schweissmassen produziert werden greift man die ganze Zeit den Lenker, wie soll der da auch rausdampfen. Dennoch bleiben die Hände immerhin warm. Und die Handschuhe trocknen schnell.
Auch hier, 10°C und Sonne da zieh ich sie inzwischen aus und fahre lieber ganz ohne wenn ich meine kurzen vergessen habe. Schwitze auch ohne Handschuhe ?
 
2 Fragen dazu:
1. Mit was imprägnierst du nach? Sprüh- oder Waschimprägnierung?
2. Welche „gescheiten“ Baselayer nutzt du denn?
 
Liebe IndianaWalross,
Ich weiss nicht warum Du ständig deinen Senf dazu geben musst wenn ich mich erdreiste die Castelli Klamotten nicht über den grünen Klee zu loben (nicht falsch verstehen, ich finde die Teile von denen ziemlich geil und hab auch einiges ) aber ich habe die Erfahrung gemacht dass die nix für kalt und Regen ( und ich spreche von Regen, nicht von Niesel) sind (hier hilft dann auch einfach mal lesen. Kalt UND Regen nicht kalt ODER Regen).
Es spricht ja auch nichts dagegen wenn Du Deine Erfahrungen mit Deinen Sachen teilst, dazu sind ja Foren auch da. Es nervt aber wenn Du Erfahrungen anderer als "falsch" darstellst nur weil du andere gemacht hast.
Zumal Du Dir auch widersprichst....



...Und im Zweifelsfall saugt sie sich voll und es wird arschkalt.

Ich hab in den letzten Jahren einiges ausprobiert. U.a. viel Castelli mit dem RoS (Rain or shine) Zusatz. Hier haste halt ne art dünnere Softshell die warm halten soll, auch wenn sie irgendwann durchfeuchtet ist. Ich kann das nicht unendlich bestätigen. Also bei 2-3 Stunden im Dauergriesel oder Niesel war ich drunter trocken. Warm ist Ansichtssache. Mit dem Flanders Unterhemd und nur der Alpha bei 1°C und besagtem Niederschlag über besagte Zeit... irgendwann biste halt einfach durchgefroren.
Hab mir daher für den Temperaturbereich bis unter 0°C (am Renner sind das halt mal gefühlte bis zu -10°C bei den Geschwindigkeiten) für kalt und bisschen Feuchtigkeit jetzt wieder ne Gore geholt. C5 WS Thermo (ohne Trail). Da krieg ich sogar nen Winterunterhemd drunter und dann geht die aber bis weit in den Minusbereich und ab da schneit es dann hoffentlich auch statt zu pieseln, und das konnte bislang noch jede Gore Softshell bei mir stundenlang ab.

Für die um Weihnachten angekündigten 5-8°C und Dauerregen ist jetzt die Gore C5 Trail GTX Kapuzenjacke hier eingezogen. Kommt dann mit Wintertrikot drunter zum Einsatz und das muss reichen.

Wenn man nur mal an 1 oder 2 Tagen rumeiern will, und es egal ist wie lange das Zeugs danach zum trocknen braucht, ist Softshell schon ok, für ergiebigen Dauerregen ist das Zeug nix. Wenn man täglich los will/muss, dann halt zwiebeln und ne Hardshell tragen, die man lüften kann wenn doch zu warm.
Und auch wenn es schwer fällt nicht die ganze Zeit am limit fahren, dann schwitzt man nicht so extrem, bin auch Vielschwitzerin aber bei Dauerregen nutzt mir die ganze Atmungsaktivität von Softshell auch nix. Wenn die gesättigt sind sprich klatschnass, dann ist da auch nix mehr mit atmen.
 
Ich fahr die Singletrack bei 179cm und 76 KG in der S, die M wahr mir zu weit, die Jacke fällt generell etwas weiter aus.

Hab sie damals für 80€ im Sale bekommen, dass finde ich gerade noch ok, die 139€ UVP würde ich nicht zahlen wollen.

Jacke sollte heute ankommen. Bin gespannt ob sie passt. sollte sie einwenig zu groß sein werd ich sogar aufgrund des Preis überlegen sie trotzdem zu behalten. Da ich scheinbar für den gleichen Preis (61 Euro im Sale) nichts vergleichbares finde.

Klar sie ist wahrscheinlich nicht die non plus ultra Jacke für meine suchkriterien aber ich denke es wäre ein guter Kompromiss.

Aber dazu wenn ich sie wirklich auch an habe.

Sollte es mit der Singletrack nichts werden hab ich auch schon ne alternative ausgemacht.

Vaude Air iii gibt es gerade für 30 Euro und dazu dann eine Regenjacke.

Optisch zwar nicht der Style den zum Beispiel die MT500 und die Singletrack bieten.
Aber bis in die Jahreszeit in der man dann wieder über neue Jacken reden kann eine gute Alternative bzw. andere Lösung.

Sollte ich dann immer noch so enthusiastisch MTB fahren wird es wohl ne MT500 werden.

Gefällt mir optisch einfach sau gut und wird eigentlich nur gelobt.

Hier wurden viele Jacken empfohlen.
Viele Jacke sind bestimmt auch mega, die meisten liegen aber gerade noch über meine preislichen Schmerzgrenze.

Womöglich hab ich in ein paar Monaten andere erfahren und weiß eher was ich brauche oder was wirklich wichtig ist.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und vllt hilft es auch anderen die nach Jacken suchen.
 
Guter Plan:daumen:

Ich denke die Endura wird zu groß sein aber mit leichter Wind und Regenjacke machst du nichts verkehrt.
Abonniere den Hibike Newsletter.
Die hauen immer wieder sehr gute Angebote mit Bekleidung raus.
 
Ich würd sagen wen es so derart ankotzt das in einem Forum jemand Senf absondert der sollte dringend mal aus seiner Quarantäne Blase an die frische Luft, sich hier ggf. komplett abmelden oder die Inorierfunktion nutzen, so wie ich jetzt. Du kriegst mich jedenfalls mit deinen dummen Hasskommentaren nicht mundtot.

Schön dass einige hier noch ihren Kopf benutzen. Mein Postfach ist jedenfalls immer gut beschäftigt mit Dankes PM von Leuten nach Käufen die aufgrund meiner Empfehlungen getätigt wurden und die total happy mit ihren Produkten sind.

Und ob ich Regen von Niesel unterscheiden kann in einem Bundesland indem es an 300/365 Tagen REGNET, teils Monsunartig, lässt du bitte noch mich selbst beurteilen. ?
 
Ich würd sagen wen es so derart ankotzt das in einem Forum jemand Senf absondert der sollte dringend mal aus seiner Quarantäne Blase an die frische Luft, sich hier ggf. komplett abmelden oder die Inorierfunktion nutzen, so wie ich jetzt. Du kriegst mich jedenfalls mit deinen dummen Hasskommentaren nicht mundtot.

Schön dass einige hier noch ihren Kopf benutzen. Mein Postfach ist jedenfalls immer gut beschäftigt mit Dankes PM von Leuten nach Käufen die aufgrund meiner Empfehlungen getätigt wurden und die total happy mit ihren Produkten sind.

Und ob ich Regen von Niesel unterscheiden kann in einem Bundesland indem es an 300/365 Tagen REGNET, teils Monsunartig, lässt du bitte noch mich selbst beurteilen. ?

Liest Du den Müll den Du so absonderst auch mal??
Hasskommentare...da frage ich mich doch wer da mal aus der Quarantäne raus sollte..
Und lesen soll ja auch bekanntlich helfen. Selektive Wahrnehmung ist halt nicht sehr hilfreich.
wenn man sich, wie Du, berufen fühlt Erfahrungen anderer in Frage zu stellen oder als falsch zu bezeichnen sollte man auch etwas Kritikfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, guten morgen erstmal.
Alle mal wieder durchatmen.

Also Jacke gekommen - Jacke wird behalten.

Im gegensatz zu der Vermutung die Jacke sei zu groß kann ich sagen - viel kleiner hätte sie nicht sein dürfen :D

Nochmal für alle die suchen: Endura Singletrack II in Größe XL bei 180 auf 90 kilo - muskel und maße

Die Vaude Air III werde ich mir aber evtl trotzdem noch zu legen. Könnte bei ner Radtour an der Ostsee n ganz hilfreiches Teil im Sommer sein.
 
Nachtrag nach der ersten Tour mit Jacke:

Ist perfekt für mich was Windabhalten und Wärme für jetzige Temperaturen angeht.

gute wahl. bis jetzt. mal sehen wies wird wenns wärmer aber windiger wird. ich werde ab und an mal wenn ich dran denk ein update rein hängen. vllt hilft es ja irgendwann mal wem :)
 
Servus,
ich hänge mich hier mal mit dran.
@fzephyr - gibts ein Update zur Singletrack-Jacke?

Weiß jemand, was die Singletrack-Jacke wiegt? Nirgends ist eine Gewichtsangabe zu finden :(
Wie robust ist denn das Teil wirklich. Beim Stolperbiken hab ich öfters mal Felskontakt.
Langt Gr. M bei 175cm, Bauch und Muskeln?
 
Zurück
Oben Unten