Auf der suche nach DER Jacke - HILFE?!

Registriert
26. März 2020
Reaktionspunkte
24
Hallo,

exzessives MTB fahren ist für mich seit kurzen Neuland. Aufgrund der momentanen Lage und der Einschränkung meiner anderen Hobbys möchte ich meiner Jugendliebe dem MTB/Rad fahren wieder mehr widmen.

Ich befürchte aber fast das ich nach einer eierlegenden Wollmilchsau suche.

Ich hätte am liebsten NUR eine Jacke für MTB fahren. Ich halte nicht viel von 12334 verschiedenen Dingen für einen Gebrauch. Man muss ja schliesslich dann irgendwie alles mitschleppen.

Ich schreib euch einfach mal was ich mir so vorstelle und vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp:

ich suche eine Jacke die leicht bzw. klein verstaubar ist. muss aber jetzt auch nicht Zigarettenschachtel groß sein. wenn man versteht was ich meine.
Bei normalen Regenschauern vernünftigt trocken hält. Bei monsunartigen Regenfällen bevorzuge ich sowieso das unterstellen. :D
Aber man soll auch nicht so ekelhaft darunter schwitzen wie mit diesen ganz billigen Regenjacken.

Sie sollte ein wenig warmhalten. Zum beispiel das ich bei aktuellen Temperaturen ohne Probleme morgens mit einem Longsleeve drunten los kann ohne das es mich friert.
Genauso sollte sie aber nicht zu warm sein das ich bei wärmeren Temperaturen auch noch tragen kann - sollte es dann regnen oder leicht Frisch sein.

Ich hoffe man weiß ungefähr auf was ich hinaus will. Vielleicht gibt es sowas auch garnicht und meine Vorstellungen sind komplette Idiotie.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe!

MfG
 
Sowas gibts fürs Rennrad. Ist aber teuer.

Und genau da liegt der Hund begraben: Auf dem MTB geht es gelegentlich etwas rauher zu und ich wollte nicht mit meiner teuren Rennradjacke stürzen und mir da ein hübsches Loch in den Ärmel reißen.

Also hat man da eher die Alernative zwischen einer günstigen Notjacke wie zB der Endura Packajack o.ä. (die ist aber nicht so geil beim Mikroklima und längerem Regen) oder richtigen Hardshell-MTB Jacken wie zB der Platzangst Upland (die dann aber nicht so klein packt).
 
Hey danke schonmal für die Antworten.

Ja was mir bis dato aufgefallen ist beim rum surfen.
Das man die Wahl zwischen ner hardshell Jacke hat in der man vermutlich beim kleinsten Sonnenstrahl ne wandelnde Sauna ist.
Oder ne Softshell mit guter Belüftungsmöglichkeit. Dann hat man nichts gegen regen.

Wäre dann nicht vllt am sinnvollsten man holt sich eine etwas bessere softshell gegen wind und wenn's frischer ist und leicht nieselt.
Und sollte es fester regnen bis zum nächsten Unterschlupf einfach ne billo regenjacke die man ja relativ klein zusammen geknüllt bekommt. (Tipps?)
Was meint ihr?

Die endura pakjak ist ja n reiner Windbreaker so wie ich das sehe. Stimmt das? Oder kann die auch ein wenig Regen? Bzw. Nieseln?

Ne reine hardshell kommt irgendwie nicht in Frage.

Die von north face schaut schon gut aus. Aber billiger wird man meine Wünsche will in Form einer Jacke wohl nicht bedienen können oder?
 
Gerade beim biken schwitzt du mehr als jede wasserdichte Jacke nach außen transportieren kann.
Im Prinzip kannst du die aussuchen ob du von Innen oder Außen Naß wirst ;)

Am wichtigsten ist die Winddichtigkeit. Damit du nicht auskühlst. Die Temperatur regle ich mit den Schichten unter der Jacke.
Ich habe z.B. eine Vaude Jacke mit 80% Windschutz. Finde ich angenehm.
Einen kurzen Schauer sollten alle Windjacken aushalten.

Für längere Touren bei unsicherer Wetterlage habe ich noch eine dünne Regenjacke von Vaude und kurze Regenhosen von Endura.

Die Endura Pakajak habe ich als Notjacke im Sommer im Rucksack. Nimmt kaum Platz weg, kann auch in die Trikottasche, ist winddicht aber schwitzig.

Eine Jacke die nur ansatzweiße deinen Vorstellungen entspricht, zumindest in der Werbung, ist sehr teuer.
Am Bike eher ungünstig.
Meine beiden Vaude Jacken haben im Sale jeweiles nur ca. 60€ gekostet.
 
Ich glaub's langsam auch das ich wenn dann ordentlich in den Geldbeutel langen muss.

Da du anscheinend einige Artikel von endura hast. Kannst du mir vllt erklären weshalb die älteren modelle von endura immer mit II betitelt werden?
Pakajak ist ne ganz stupide simple Regenjacke oder?
 
Bei Endura werden die Serien immer weiter verbessert und nummeriert.
Die Pakajak ist aus sehr dünnem Ripstopgewebe. Nur Wind, keine Regenjacke.
Sehr kleines Packmaß.
Ich habe meine mal für 15€ gekauft.
Ich habe das Vorgängermodell von dieser hier Vaude Moab
 
Ich habe so ziemlich den gleichen Bedarf und werd es mit der Vaude Moab versuchen - sieht vernünftig aus und scheint das Anwendungsfeld gut abzudecken.
 
eierlegenden Wollmilchsau
Meiner Meinung nach gibt es das nicht. Guter Regenschutz und gute Atmungsaktivität beißen sich einfach zu sehr. Das wird immer ein Kompromiss sein. Was für mich immer ganz gut funktioniert ist eine gute Hardshell mit Belüftungsöffnungen. Speziell großzügige Öffnungen unter Achsel/Armen finde ich sehr sinnvoll.
 
Für welchen Temperaturbereich soll die Jacke denn sein? Eine Jacke für -10 Grad bis +20 Grad gibt es nicht. Ich persönlich bevorzuge bei unter 15 Grad ein Langarmtrikot mit Windschutz (Assos Intermediate Evo) und wenn es leicht kühler wird + Weste/Jacke (abnehmbare Ärmel). Für unter 8 Grad ziehe ich eine Molon Labe Fribus Softshell an, ist es noch kälter, kommen Schichten darunter, z.b. Craft Active Extreme. Ich bevorzuge enge Kleidung auf dem MTB.

Würde nach dem Zwiebelprinzip vorgehen, besser als mehrere Jacke mitzuschleppen.
 
Ich weiss garnicht wo das Problem liegt. Gesucht wird ne Jacke die Wind abhält, bei normalen Schauern trocken hält, und die etwas warm hält.

Klingt für mich klassisch nach ungefütterter Softshell. Z.B. Gore C3 Windstopper Softshell o.ä.

Wurde doch gesagt bei Monsun wird sich untergestellt, warum dann wieder zigmal die Empfehlung Hardshell/Regenjacke kommt ist mir schleierhaft. Mit ner Windjacke käme ich beim Anwendungsfall MTB nicht klar, die dünnen Dinger leben dann doch bei Gebüschkontakt nicht lange genug. Bei Dauerregen ist es auch egal ob Softshell oder Hardshell. Ist die Membran gesättigt mit Feuchtigkeit dann atmet da mal garnix mehr.
Dafür kann ne Softshell besser die Wärme drunter halten, so zumindest meine persönliche Erfahrung in den letzten 8 Jahren mit zig Regenjacken und Softshellvarianten die so von diversen Herstellern feil geboten werden. Wenn es zu warm wird, Schicht drunter aus oder Jacke auf. Reicht meistens, oder gleich eine mit Lüftungen kaufen die man im Bedarfsfall öffnen kann.
 
Zwar nicht ganz billig, aber meine absolute Lieblingsjacke:
https://www.norrona.com/de-DE/produkte/fjora/fjora-convertible-alpha60-jacke-herren/
Würd sagen von -5 bis 15 Grad geht alles. Praktisch durch die abnehmbaren Ärmel als "Shirt" einsetzbar. Nicht das typische Softshell-Feeling, sondern eher weicher, trotzdem robust
Muss man mal halt mal geduldig auf nen Schnapper warten. Hab die irgendwann mal unter 200 geschossen.
 
Eine Jacke für -10 Grad bis +20 Grad gibt es nicht.
+20° vielleicht nicht, aber da braucht man eh keine Jacke mehr. Meine Jacke kann ich aber problemlos bei -20 bis +15° anziehen, ohne zu frieren und ohne übermäßig zu schwitzen. Dabei ist sie hoch atmungsaktiv und komplett wasserdicht. Kostet aber auch entsprechend...
Für mich ist das die "eierlegende Wollmilchsau". Man muss aber bereit sein, sehr viel Geld in die Hand zu nehmen. Für nen Hunnie bekommst du sowas nicht.
 
+20° vielleicht nicht, aber da braucht man eh keine Jacke mehr. Meine Jacke kann ich aber problemlos bei -20 bis +15° anziehen, ohne zu frieren und ohne übermäßig zu schwitzen. Dabei ist sie hoch atmungsaktiv und komplett wasserdicht. Kostet aber auch entsprechend...
Für mich ist das die "eierlegende Wollmilchsau". Man muss aber bereit sein, sehr viel Geld in die Hand zu nehmen. Für nen Hunnie bekommst du sowas nicht.

Welche Jacke hast du?
 
Hallo!

Danke für die ganzen antworten.
Habe mir mal die singletrack 2 von endura bestellt. Mal schauen wie die ausfällt und wie sie sich anfühlt.

Der Vorschlag mit einer dünneren gut beluftbaren Softshelljacke klingt spannend. Da softshelljacken in meiner Erinnerung nicht wirklich allzulange regen standhalten können.
Hat da jemand Empfehlungen? Die ich mir mal anschauen kann.

@syntetic mich würde der Name deiner Jacke auch interessieren.

Letztendlich so die Jacke die ich mir jetzt kaufe noch das eklige wetter mitmachen.
Wenn's frischer ist Wind abhalten bzw leicht Warmhalten. Und wenn es Mal regnet ganz jährig tragbar sein. Aber ohne rumprobieren werde ich da wohl nicht schlauer.

zB mach ich mit nem Kumpel im August ne Radtour an der ostsee. Morgens wird es jetzt nicht kalt sein im August. Aber sollte es windig sein, was es dort oben ja gut Mal sein kann. Soll meine Jacke dort da helfen. Ohne das ich dabei zerfliesse.


Jemand Erfahrungen mit der singletrack 2 von endura?
 
+20° vielleicht nicht, aber da braucht man eh keine Jacke mehr. Meine Jacke kann ich aber problemlos bei -20 bis +15° anziehen, ohne zu frieren und ohne übermäßig zu schwitzen. Dabei ist sie hoch atmungsaktiv und komplett wasserdicht. Kostet aber auch entsprechend...
Für mich ist das die "eierlegende Wollmilchsau". Man muss aber bereit sein, sehr viel Geld in die Hand zu nehmen. Für nen Hunnie bekommst du sowas nicht.
Du fährst also bei -20 Grad bis auf die Jacke die gleichen Klamotten wie bei +15 Grad? Klingt merkwürdig.
 
Auch wenn du dich schon entschieden hast. Hier noch mein Vorschlag:
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Jacken/Men-s-Strone-Jacket
Habe sie selber, und bin eigentlich sehr zufrieden was Regenbeständigkeit und "Luftigkeit" anbelangt. Bei Wind ebenfalls angenehm. An kälteren Tagen habe ich noch einen Fleecehoody darunter. Somit ist von ca. 0-20 Grad alles abgedeckt. Über 20 fährst eh ohne Jacke.
 
also ich habe mir vor jahren die endura mt500 bestellt und liebe sie.
ist an regnerischen tagen und an kälteren tagen immer meine oberschicht und drunter je nach temperatur.
ich war damit schon bei 20° unterwegs aber auch schon bei -5°.

die jacke hat prima belüftungsöffnungen, so dass man das schwitzen regulieren kann.

aber ja, man schwitzt trotzdem drunter, wie man es eben bei regenjacken tut (vor allem
dort, wo der rucksack an rücken und schultern aufliegt). arme und vorne muss man einfach
mit den reissverschlüssen regulieren und mit den bündchen an den armen. wenn da fahrtwind
durch geht, dann wird natürlich auch feuchtigkeit abgeführt.
 
Entschiede ist weit hergeholt.

habe mir jetzt eine mal zur ansicht nachhause bestellt.
Endura mt500 les ich immer wieder. deswegen hab ich mir auch mal den "kleinen bruder" bestellt. die singletrack hat natürlich nicht die selbe technologie. kostet dementsprechend auch weniger.
glaube aber fast das es von der größe her nicht hin haut.

jeden tagen findet man im internet irgendeine neue jacke bei der man meint sie könnte es sein.
wenn man sich kein budget limit setzt sucht man sich meiner erfahrung momentan dumm und dämlich.
wenn ich eins gelernt hab die letzten tage, das es irgendwie für alles eine lösung aufn dem bike gibt. kommt nur drauf an was man bereit ist zu zahlen und dazu kommt noch ob man es auch wirklich braucht.

deine einschätzung zur mt500 bestätigt aber meine gelesenen erfahrungen. sollte mir alles zu bunt werden und ich finde keine andere lösung wird es wohl die werden. obwohl ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte.

jemand erfahrung mit der "Vaude Moab"? ist sie sehr schwitzig? weiß jemand was?

gleiches gilt für die "C3 GORE-TEX® Paclite® Hooded - Regenjacke"

jemand evtl auch einen direkten vergleich zwischen der Endura MT500 und dieser Jacke hier: C5 GORE-TEX® Trail - MTB Regenjacke
 
Habe die Endura und auch die Vaude. Das sind für mich zwei völlig verschiedene Jacken. Die Vaude mag ich im Frühjahr und Herbst oder wenn es abends nochmal kühl wird. Da die "nur" 80% winddicht ist, nicht so schwitzig und sehr angenehm zu tragen. Finde 80% besser als 100%, weil dann noch Luft durchkommt und daher am Ende auch noch Schweiß rauskommt. Wasserdicht ist die nicht, auch nicht kleine Schauer, da saugt die sich voll.
Die Endura ist halt wirklich eine robuste Regenjacke. Die trage ich, wenn ich weiss, das es nass wird, dann ist die im Rucksack oder ich fahre schon damit los.
Von den Gore-Sachen bin ich die letzten Jahre abgekommen, daher kann ich da nichts zu sagen. Die waren mir irgendwann zu teuer für das, was man bekommt und die Passform ist nicht mit meinem Körperbau kompatibel.
 
Die Vaude mag ich im Frühjahr und Herbst oder wenn es abends nochmal kühl wird. Da die "nur" 80% winddicht ist, nicht so schwitzig und sehr angenehm zu tragen. Finde 80% besser als 100%, weil dann noch Luft durchkommt und daher am Ende auch noch Schweiß rauskommt. Wasserdicht ist die nicht, auch nicht kleine Schauer, da saugt die sich voll.

Genau so sehe ich das auch :daumen:
Ich fahre meistens nicht bei richtig schlechtem Wetter.
Warum soll ich dann zu 99% mit einer schwitzigen Regenjacke rum fahren.

Darum eine günstige Regenjacke mit kleinem Packmass in den Rucksack für den Fall der Fälle.

Ich habe auch noch eine robuste, günstige Regenjacke (Endura Gridlock)mit Belüftungsreißverschlüssen z.B. für Mehrtägige Touren bei der voraussichtlich schlechtes Wetter ist.

Zum Wandern ist eine gute Membran Jacke eine Option.
Beim Biken bergauf schwitzt man einfach zu sehr.
 
mit "die Vaude" ist die moab gemeint oder? oder das modell von das jemand anders mehrere beiträge über mir genannt hat?

wenn ja:

vaude moab nur in kombi mit richtiger regen jacke sollte man doch mal in einen regenschauer kommen. richtig?


EDIT: sehe gerade ist gibt verschiedene moab jacken. hast du die all year jacket oder die regenjacke? vermutlich dann all year?
 
Von welcher Vaude redet ihr gerade?
Vaude Moab Regenjacke oder Moab
mit "die Vaude" ist die moab gemeint oder? oder das modell von das jemand anders mehrere beiträge über mir genannt hat?

wenn ja:

vaude moab nur in kombi mit richtiger regen jacke sollte man doch mal in einen regenschauer kommen. richtig?


EDIT: sehe gerade ist gibt verschiedene moab jacken. hast du die all year jacket oder die regenjacke? vermutlich dann all year?
Es gibt sogar drei Moab Jacken die Zip Off (all year) die Regenjacke und die Softshell.
Ich war der Jemand mit der anderen Vaude. Habe die Vaude Strone gekauft, nachdem ich sie direkt im Vaudestore mit der Moab Regenjacke verglichen habe.
 
langsam verlier ich den überblick :D

gut die strone ist rein optisch bei mir raus. sagt mir leider überhaupt nicht zu.


denke das es mit meiner singletrack II eh nichts wird. XL wird mir wohl zu groß sein.

wie ich hier den meisten entnehmen kann wird eh zu einer klein verpackbaren regenjacke und einer eher winddichten wasserabweisenden Softshell(?) jacke tendiert.
 
Zurück
Oben Unten