Auf der Suche nach einem 700€ Hardtail

Registriert
17. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
und zwar bin ich auf der Suche nach einem Mountainbike , genauer gesagt nach einem Hardtail. Das Problem bei der Sache ist, dass ich nicht viel mehr als 700€ ausgeben möchte und kann. Das Mountainbike würde hauptsächlich auf Schotter gefahren werden, aber auch auf Trampelpfaden über Stock und Stein im Wald. Den ein oder anderen kleinen Bunny Hop über Hindernisse sollte die Gabel auch aushalten. Ich fahre ca. 3-5 mal die Woche a 15-40km. Ich hab mich im Internet schon ein wenig informiert und herausgefunden, dass die 2013er Modelle ziemlich abgespeckt wurden im Vergleich zum Vorjahr. Eigentlich bin ich dann zwar auf ein Radon ZR Team 6.0 gestoßen, welches mir auch ganz gut zusagte, jedoch sind ZR Team Räder überall ausverkauft. Ich hab mich auch schon auf dem Gebrauchtmarkt orientiert, jedoch weiß ich echt nicht in welche Richtung ich bei den Rädern schauen soll. Deswegen würde ich mir ganz gerne ein paar Empfehlungen von euch abholen. Wenn es möglich ist, könnt ihr mir auch gerne Links zu Fahrrädern schicken.
P.S. am besten 26 Zoll und Rahmenhöhe habe ich keine Ahnung, jedoch beträgt meine Schritthöhe ca 85-86cm und meine richtige Größe 181cm, Gewicht beträgt ~73kg.
Gruß MTBag :daumen:

Habe gerade bemerkt, dass es im falschen Unterforum liegt, wäre ganz gut, wenn es jemand ins richtige bewegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gr. L wäre es wohl....

Ich würde jedoch noch ein wenig sparen und was "vernünftiges" kaufen. Sprich so um 1200€......
 
In der Preisklasse bis 1000€ ist die Auswahl schier unendlich an gebrauchten...
Nicht nur auf ebay.
Wichtig fahre das Bike, was dir gefällt oder kaufen möchtest erst probe !
Und leg 100 oder 200€ drauf, mach das beim Händler. Der hilft dich auch das Bike anzupassen, soweit wie möglich.
 
Das Problem ist nur dass ich wirklich nicht viel mehr ausgeben kann.... Ich muss für Führerschein und Auto sparen und in den Sommerferien kommen nicht viel mehr wie 600 Euro raus beim ferienjob :S im höchstfall sinds dann 750 Euro fürs Rad. Ich werde dann wahrscheinlich noch mal beim Händler vorbeischauen und nach Gebrauchträdern in der Umgebung schauen. Wo gibts denn noch ähnliche Seiten wie eBay Kleinanzeigen?
Ach ja und warum ein 29er? Ich dachte immer 26 er wären Berghoch schneller und allgemein wendiger? Naja gut für das was ich fahre bleibt sich's wohl egal bin ja kein profiradler :p
 
Hey Leute, bin neu hier und würd mich dem Fragesteller gern anschließen.
Würd gern ein Hardtrail bis 700€ kaufen.
Hatte mich etwas umgesehn, dabei hier in den Shops nur das gefunden

Cube aim disc 550€
Bulls king cobra 699€

Bin Anfänger und hätte gern was neues. Also eher keine gebrauchten.
Danke wenn sich jemand die Mühe macht zu helfen
 
Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, bei mir ist es dann letztendlich dieses hier geworden: Serious Provo Trail XT
Steht zwar keine "coole" Marke auf dem Rahmen, ich denke allerdings nicht, dass man für den Preis ein Bike mit besserer Ausstattung findet. (neu)

Das XT Schaltwerk ist für den Preis echt nice und die übrigen Deore Komponenten sind auch super.
Die RST Blaze Gabel soll auch ein wenig besser sein, als die vergleichbaren billigen RockShox Gabeln. Habe bei mir lediglich noch die Griffe gegen Schraubgriffe, und die Pedale gegen Plattformpedale getauscht und bin rundum zufrieden :)

Falls die Rahmenhöhe passt würde ich das nehmen an deiner Stelle.

Ansonsten stand bei mir noch das hier zu Auswahl: Cyclewolf Viper
Ist noch etwas billiger und für den Preis ebenfalls super ausgestattet.

mfG,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget geht heilt nicht viel mehr.. ich würde die federgabel gegen ne starre tauschen, hast mehr von. Außerdem würde ich immer auf gute laufräder gucken. die sollen ja etwas halten.. crodssride etc.
sonnst würde ich nur deore nehmen, langt, und kann getauscht werden wenn sie durch ist, stück für stück.

Bei der rahmenwahl wirds enger, mußt wissen was er machen soll. soll es der leichteste sein, wird er nicht sehr dauerfest sein, alles andere wiegt heilt ziemlich. hält dafür lange.

Is also nicht so leicht ne wahl bei dem budget..

ich würde sonnst richtung cannondale bad boy mit starrgabel!! raten.
gibt viele gute: canyon, ..

aber bitte keine federgabel, macht echt keinen sinn. Arbeitet schlecht, ist sehr schwer, und will noch nen service ab und zu, oder is nach ca 4 jahren platt..
 
Die bikes sind echt sch*** teils, passt auf bei bikes unter 1000,- da kauft man echt doppelt, und mann bekommt echt wenig für´s geld. Und auch mit 1000,- würde ich mir lieber ne starre als so nen rst oder suntour drannschrauben. Und nie nach optik kaufen! is immer so ne sache bei "billig" bikes : Cyclewolf Viper


sonnst echt nur gebraucht kaufen.
 
Was ist denn so beschissen an den Bikes?

Die Gabeln sind halt Einsteigerklasse, aber er will damit ja offensichtlich auch kein Downhill oder dergleichen fahren. Und nach nem Jahr oder zwei kann man immernoch ne Recon oder Reba nachrüsten :)
 
Das mein ich doch, in zwei jahren kauft du ein neues bike, und nicht nur ne neue Gabel.

Bei normaler Nutzung, 5000km im jahr, macht das nie zwei jahre durch,
oder ist dann echt schrottreif, kannst villeicht Lenker, Vorbau (na würde ich nichtmal), Kurbel,stütze, den rahm noch auschlachten, der rest is dann kaputt. Und das bei 13,5 kg.

Wenn du nun für 1300,- ein XT rad mit starrgabel und 200,- LRS holst, hast da auf jeden fall nen richtiges mtb, 11-10kg und noch in 5 jahren spass damit. Kette 1x pro jahr, 1x kasette in vier Jahren, und belege für bremse noch. Das sind deine kosten.

Is nicht böse dir gegenüber gemeint, nur echt meine Meinung. Aber gibt ja auch welche die sich alle zwei jahre nen neues bike holen wollen. Aber selbst da macht es sinn was gutes zu holen, und zu verkaufen. die anderen machen echt wenig spass, aber wenn man es so haben will.. ich fahr aus spaß und Freude. weiß nicht wie das mit nem 13 kg cc racer gehn soll:)
 
nur zum vergleich!! ne Xt Kassette hält natürlich auch nicht normal 20.000 km, aber das muß man etwas austesten was bei einem am besten geht. wegen Verschmutung, pflege, km pro jahr..
 
Wie kann man denn bei Anforderungen wie "auf Trampelpfaden über Stock und Stein im Wald" und nem Preislimit von 700 Euro ein Cannondale Bad Boy mit größtenteils Acera-Komponenten für 900 Euro empfehlen???

Scheinbar ist das Geld fürs neue Rad ja eh noch nicht vorhanden und muss in den Ferien erst verdient werden!? Gut möglich, dass dann schon einige 2013er Räder reduziert sind und man etwas mehr Bike fürs Geld bekommt.
Ich würde die Zeit nutzen, mich weiter schlau zu lesen, ein paar Händler abklappern und probefahren. Dann stellt sich bestimmt auch schnell raus, ob ein 29er überhaupt in Frage kommt.

Im Bikemarkt kannst Du übrigens noch nach gebrauchten Rädern schauen. Als Anfänger ist es allerdings nicht ganz einfach, gute Angebote und Bikes, von den man lieber die Finger lassen sollte, zu erkennen.
 
Wenn du bis August warten kannst, dann schau dir die Radon 2014er Modelle an, wenn sie online sind.
Ich denke, am Radon Team kommt in der 900 Euro Klasse so schnell keiner ran.
 
Zurück
Oben Unten