Auf der Suche nach einem "besonderen" Trail Hardtail Rahmen

Anzeige

Re: Auf der Suche nach einem "besonderen" Trail Hardtail Rahmen
Vielleicht was bauen lassen?
Rotor Bikes fiele mir da ein...
Das Heyerdahl von denen ist ein Trail HT,
glaub die machen aber nur Stahl...
Vielleicht haben die auch Rahmen da, müsste man anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ganz nett, haut mich aber auch nicht vom hocker. Davon ab ist es aufgrund der Lieferzeit von 2 bis 3 Monaten raus.
Ups, übersehen.

Aber gerade Linienführung und Rohre ohne Ecken und Kanten schreit ja auch nach Stahl...gerade beim Cheaptrick oder dem Alu-Orange find ich die Formung von Ober- und Unterrohr Richtung Steuerrohr nicht so prickelnd.
Wenn das Rahmen Budget bei 1200€ liegt bliebe ja massig Kohle über, um leichte Teile zu shoppen.
+1
Dann werden 200-300gr Rahmengewicht hin oder her vielleicht weniger wichtig... :ka:
 
Trek Roscoe Frameset in M und verfügbar(könnte bei Bike-ALM billiger sein, falls verfügbar):
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...coe/rahmenset-roscoe/p/35870/?colorCode=blackCanfield EPO in M, sehr besonders aber nicht so geradlinig:
https://www.ebay.de/itm/125559675726Specialized Fuse vielleicht auch noch (da weiß ich aber nicht, ob das Ding nach D versendet wird):
https://www.specialized.com/us/en/f...985?color=321221-199985&searchText=76022-7003
EDIT: Kona Honzo CR fällt mir noch ein, das ist glaube ich aber nicht gut verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr im Himmel!

a23abb3d115ba336a969fb91bbc59807.jpg
 
Erstens das, außerdem halt non-boost und auch Geo-mäßig wohl aus 2016.
Den Wohltätigkeitsgedanken find ich super, aus Übersee und ohne Rückgabe ist halt heftig für nen Tausender für so ne alte 🥒.
Wirft aber ne Frage auf: Plasterahmen sind raus @Fail?

Also das Canfield ist aus den genannten Gründen und den Warzen aufm Rücken raus.

Plastik ist aber eine Option.
 
Trek Roscoe Frameset in M und verfügbar(könnte bei Bike-ALM billiger sein, falls verfügbar):
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...coe/rahmenset-roscoe/p/35870/?colorCode=blackCanfield EPO in M, sehr besonders aber nicht so geradlinig:
https://www.ebay.de/itm/125559675726Specialized Fuse vielleicht auch noch (da weiß ich aber nicht, ob das Ding nach D versendet wird):
https://www.specialized.com/us/en/f...985?color=321221-199985&searchText=76022-7003
EDIT: Kona Honzo CR fällt mir noch ein, das ist glaube ich aber nicht gut verfügbar.

Trek Roscoe scheint ja auch ein akzeptables Bike zu sein, aber irgendwie auch voll Mainstream.

Der Fuse Rahmen wird zumindest von Specialized direkt nicht nach Deutschland geliefert.

Die Hoffnung auf den gebrauchten Yeti ARC Rahmen ist gestorben, da ich gerade die Absage bekommen habe.

Irgendwie hoffe ich gerade einen Liteville Rahmen zu bekommen, denn die Marke fand ich schon immer Cool und stand für mich sowohl für Qualität und auch für geile Räder ansich. Wenn man sich den Rahmen optisch anschaut, ist er nicht mal der schönste, innovativste etc. aber Bikekauf - Entscheidungen treffe ich nicht zwingend aus der Vernunft heraus, sondern emotional.:herz:

Ich finds persönlich schon immer geil, wenn auf dem Steuerrohr ein Brandpatch ala Santa Cruz Yeti oder Liteville trohnt und nicht nur ein Liebloser Aufkleber ala Rose Radon etc...

Klingt blöde und oberflächig, aber mich macht sowas an.

Das ist vermutlich auch das was mich noch vom Cheaptrick abhält :spinner:
 
...
Ich finds persönlich schon immer geil, wenn auf dem Steuerrohr ein Brandpatch ala Santa Cruz Yeti oder Liteville trohnt und nicht nur ein Liebloser Aufkleber ala Rose Radon etc...

Klingt blöde und oberflächig, aber mich macht sowas an.

Das ist vermutlich auch das was mich noch vom Cheaptrick abhält :spinner:

Wie gesagt, Clockwork 8-)

IMG-20210418-WA0002.jpg
 
Ich finds persönlich schon immer geil, wenn auf dem Steuerrohr ein Brandpatch ala Santa Cruz Yeti oder Liteville trohnt und nicht nur ein Liebloser Aufkleber ala Rose Radon etc...

Klingt blöde und oberflächig, aber mich macht sowas an.

Das ist vermutlich auch das was mich noch vom Cheaptrick abhält :spinner:
Oder doch das Paradox? :D

368568_0f077659d142478e9b63b449ec2fdd88~mv2_d_3872_2592_s_4_2.jpg
 
Jetzt gerade bin ich vom Liteville etwas angefixt und versuche gerade in Erfahrung zu bringen, wie gut hinten ein 29er LR reinpasst.
in meinen H-3 MK1 Rahmen Gr. L passt problemlos ein 29" HR rein
hier mit 2.3 Ground Control auf ner Felge mit 30mm Innenweite



Problem wird sein, einen Rahmen zu bekommen
 
Norco Torrent wäre eigentlich auch ganz nett, aber scheinbar nicht als Rahmen zu bekommen und wohl auch sehr schwer, wenn ich mir die Komplettradgewichte von 14,5 oder so anschaue.


NORCO_SR-03.jpg
 
dasK hat schon zu Beginn wunderbare und wertvolle Vorschläge von Stahlrahmen - Herstellern gemacht. Allerdings wird Dein Kriterium "möglichst leicht" nicht erfüllt.

Meine Meinung dazu: Gewicht ist nicht alles. Gerade beim HT sollte die Performance des Rahmens viel höher bewertet werden.
Das höhere Gewicht kann mMn aber mit einem hochwertigen und leichten Laufradlsatz mehr als nur ausreichend kompensiert werden. Ich persönlich komme damit jeden Berg leichter hoch, als mit einem leichten Rahmen und schweren Laufrädern (natürlich wäre das Optimum, beides zu vereinen).
Einige Stahlrahmen sind weit unter 1.200€ erhältlich. Was Du bis zu Deiner Grenze von 1.200€ sparst, steckst Du in den Laufradlsatz (irgendein DT-Swiss Carbon Teilchen z. B.). Damit zierst Du Deinen außergewöhnlichen Rahmen zusätzlich mit einem High-End-Produkt, dass Dir bei jeder Pedalumdrehung mehr Vortrieb ermöglicht (Reduzierung der dauerhaft zu beschleunigenden Maße der Laufradl), als ein paar gesparte Gramm am Rahmen.

Ich stehe da mehr auf gerade Linienführung und weniger auf wild aneinander gebratene Rohre :-D
Z. B. Pipedream baut Rahmen, die eben nicht wild, sondern sehr anmutig, schlicht und edel gestaltet sind. Dabei wird auf Muffen und Verbindungs-/Verstärckungsplatten bewusst verzichtet. Die Rohrverbindungen sind extrem fein und unauffällig ausgearbeitet. Die Rahmen wirken wie aus einem Guß. Beide HT-Modelle bieten ein großes Einsatzspektrum und viele Aufbaumöglichkeiten (29, 27,5+, 27, variable Kettenstrebenlänge).

Schöner Faden. Lass hören, was es am Ende wird.
 
dasK hat schon zu Beginn wunderbare und wertvolle Vorschläge von Stahlrahmen - Herstellern gemacht. Allerdings wird Dein Kriterium "möglichst leicht" nicht erfüllt.

Meine Meinung dazu: Gewicht ist nicht alles. Gerade beim HT sollte die Performance des Rahmens viel höher bewertet werden.
Das höhere Gewicht kann mMn aber mit einem hochwertigen und leichten Laufradlsatz mehr als nur ausreichend kompensiert werden. Ich persönlich komme damit jeden Berg leichter hoch, als mit einem leichten Rahmen und schweren Laufrädern (natürlich wäre das Optimum, beides zu vereinen).
Einige Stahlrahmen sind weit unter 1.200€ erhältlich. Was Du bis zu Deiner Grenze von 1.200€ sparst, steckst Du in den Laufradlsatz (irgendein DT-Swiss Carbon Teilchen z. B.). Damit zierst Du Deinen außergewöhnlichen Rahmen zusätzlich mit einem High-End-Produkt, dass Dir bei jeder Pedalumdrehung mehr Vortrieb ermöglicht (Reduzierung der dauerhaft zu beschleunigenden Maße der Laufradl), als ein paar gesparte Gramm am Rahmen.


Z. B. Pipedream baut Rahmen, die eben nicht wild, sondern sehr anmutig, schlicht und edel gestaltet sind. Dabei wird auf Muffen und Verbindungs-/Verstärckungsplatten bewusst verzichtet. Die Rohrverbindungen sind extrem fein und unauffällig ausgearbeitet. Die Rahmen wirken wie aus einem Guß. Beide HT-Modelle bieten ein großes Einsatzspektrum und viele Aufbaumöglichkeiten (29, 27,5+, 27, variable Kettenstrebenlänge).

Schöner Faden. Lass hören, was es am Ende wird.

Ich weiß, es is nicht leicht es mir recht zu machen und vielleicht sind meine Entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehbar.:ka::spinner: Deshalb mein Versuch es mit der Emotionalität zu erklären. Bei dem ein oder anderen Rahmen, der vielleicht garnicht der allerschönste oder beste ist, kann dann bei mir aber mit einer Historie oder allgemein mit besonders gutem Ruf etc punkten.

Aber weiter im Text...:dope:

Was das Rahmengewicht und die Performance angeht, ist es mir wichtiger ein leichtes Rad zu fahren, welches im flachen Gelände leichter läuft als die bestmögliche Performance im Trail rauszuholen. Denn es wird von mir größtenteils für den Weg zur Arbeit benutzt werden, mit dem Bonus auch mal den ein oder anderen Trail unter die Stollen zu nehmen, wenn man mal den Heimweg von der Arbeit etwas ausdehnt z.b...
Für die Bestzeit aufm Trail wird dann eh das Megatower rausgeholt. Von daher DARF das HT garnicht zu gut funktionieren :troll:


Aufgrund der Gewichtsdebatte habe ich dann gestern abend in der Bierlaune mal alle Teile gewogen und komme auf folgende Gewichte:

Newmen Hinterrad samt Ardent 29 x 2,4 und GX Kasette 2450g
Newmen Vorderrad samt Ardent 29 x 2,4 1950g
Fox 34 Rythm 140mm 2060g
WTB Volt Sattel 315g
Lenker samt RaceFace Vorbau und montierter Sram Code Bremse 1250g
starre Sattelstütze (wird noch geändert auf vario) 400g
Steuersatz OnOne und Dub Lager 230g
GX Schaltwerk 300g
GX Kurbel 630g
GX Kette 300g
ESI Grips 60g
Pedale (weiss noch nicht was, aber möglichst leicht und billig) 300g

in Summe dann 10,25kg

Wenn man dann ein Rahmen um die 2kg hat, kommt glaube ich ein ganz passables Rad zusammen.
 
Zurück
Oben Unten