Auf der Suche nach einem Enduro Hardtail (glaube ich zumindest :-D)

Also entweder ich blicks jetzt net, oder Du (ich vermute ich). Aber die relative Tretlagerabsenkung verändert sich doch nicht mit der Radgröße. Mit der Gabel klar, aber mit der Radgröße??!? Oder ich blicks tatsächlich nicht...
Die relative nicht. Deswegen ja auch „relativ“. Die absolute aber schon. Der Stein, der auf dem Boden liegt schert sich aber nicht um „relativ“. Der Stein ist absolut da.
 
Kann sein, dass ich mich verguckt habe.
hab ich. Das nicht Gt ist aber auch wieder ein Kompromiss zwischen 27,5 und 26. damit beides geht, ist das tretlager bei 27,5 hier recht hoch. Das Thema mit den gemischten Größen hatten wir am Anfang des Threads schon.
Ist jetzt alles sehr theoretisch und am besten würde man das alles mal „erfahren“. Da das jetzt nicht so einfach möglich ist, würde ich bei einem neuen Rahmen eben die theoretisch beste Möglichkeit mit den wenigsten Kompromissen wählen. Für mich wären das bei 27,5 von den bisher genannten Bikes das Orange oder das Slackline g3. Wenn der Fokus deutlich Richtung Abfahrt und weniger Allrounder geht auch das Switchback g3. Wobei das Orange wohl auch eher mit dem switschback zu vergleichen wäre. Beim switchback sind die kettenstreben aber schon sehr kurz. Wie sich das bemerkbar macht, müsste man halt auch testen.
Ich selber besitze keines dieser bikes und habe ja schon gesagt, dass man sich ja auch mal bei den Besitzern oder der Stahlfraktion hier im Forum weiter erkundigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wären das bei 27,5 von den bisher genannten Bikes das Orange oder das Slackline g3. Wenn der Fokus deutlich Richtung Abfahrt und weniger Allrounder geht auch das Switchback g3.
Ich selber besitze keines dieser bikes und habe ja schon gesagt, dass man sich ja auch mal bei den Besitzern oder der Stahlfraktion hier im Forum weiter erkundigen kann.
Ich denke darauf läufts auch hinaus. Wie gesagt, eventuell sogar das Gen2. Das 3er braucht halt noch locker bis Mitte August bis es lackiert ist und hier ankommt. Und so ein Rahmen ist ja auch irgendwann mal wieder getauscht. Ein paar Euro wären auch gespart, die dann an anderer Stelle erstmal in bessere Komponenten wandern können. Das P7 wäre zwar lieferbar, aber 770€ sind schon ein Wort.

Die Stahlfraktion habe ich parallel mal angefragt.

Ich danke euch allen recht herzlich bis dahin. Wenn jemand noch nen guten Input hat gerne her damit, aber davon ab macht alles weitere vermutlich erst dann Sinn, wenn die Rahmenentscheidung getroffen ist. Ich lasse es euch wissen. Wie gesagt, echt vielen Dank für den hilfreichen (wenn auch teils verwirrenden) Input :-D

Wenn jemandem zufällig ne gute gebrauchte Komponente übern Weg läuft, bin ich natürlich auch dankbar.

Liebe Grüße
 
Wieso, wenn ich zwei Rahmen habe und ich hab ne relative Offset Angabe, bei der ich davon ausgehen muss, dass es mit 27.5er Rädern passt (weil der Rahmen konkret dafür konzipiert wurde), dann muss es doch beim anderen, wenn der Offset nicht größer ist, auf jeden Fall auch passen oder? Klar, die Gabel muss in die Berechnung noch mit rein, aber da habe ich doch keinen Denkfehler?
 
Alles klar. Würde mich freuen, vom Aufbau oder fertigen Ergebnis was zu sehen. Wegen der Parts könntest du noch den rcz newsletter abonnieren. Beachte aber, dass der Laden etwas anders läuft und teilweise lange Lieferzeiten hat. Dazu steht schon genug hier im Forum.
 
Wieso, wenn ich zwei Rahmen habe und ich hab ne relative Offset Angabe, bei der ich davon ausgehen muss, dass es mit 27.5er Rädern passt (weil der Rahmen konkret dafür konzipiert wurde), dann muss es doch beim anderen, wenn der Offset nicht größer ist, auf jeden Fall auch passen oder? Klar, die Gabel muss in die Berechnung noch mit rein, aber da habe ich doch keinen Denkfehler?
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden, aber darum ging es ja bei den gemischten Größen und dass das eben keinen Sinn macht ein bike für 27,5 und 29 zu entwerfen. Es ist ein Kompromiss.
für das handling ist ein möglichst niedriges tretlager wünschenswert. Aber eben nur so tief, dass man nicht ständig mit dem Pedal aufsetzt. Das Tretlager von einem 27,5er mit 55 Offset liegt absolut 19mm tiefer als bei einem 29er mit 55mm offset. Beide liegen relativ 55mm unter dem Niveau der jeweiligen Achsen. Nur haben die Achsen eben wegen unterschiedlichen raddurchmessern verschiedene Höhen.
bei einem bike für gemischte Größen muss man einen Kompromiss hinsichtlich der absoluten Höhe eingehen. Bei 29 wird das Tretlager etwas höher als möglich liegen und das handling könnte besser sein. Steckt man nun 27,5er in diesen Rahmen, so kommt das Tretlager 2cm tiefer und es besteht die Gefahr von häufigen Pedal strikes.
Wie hoch das Tretlager für einen persönlich am besten liegen sollte, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von Gelände, Fahrstil, persönliche Vorliebe, Kurbellänge, pedaldicke etc. ab. Man muss das jetzt auch nicht bis auf den letzten mm theoretisieren. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich ein bike bevorzugen würde, welches ausschließlich für 27,5 oder nur für 29 konzipiert ist. Da liegt das Tretlager genau dort, wo der rahmendesigner es haben wollte.
ich könnte jetzt noch mit Quantenphysik und Schrödingers Katze kommen, aber lassen wir das :D
 
Würde mich auch Interessieren wie es bei dir weitergeht...auch wenn ich meinen eigenen ausbaufähigen Thread habe ;)

Lob an den Fuchs...
Das Orange bezahlbar ist merk ich jetzt nach 20 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke darauf läufts auch hinaus. Wie gesagt, eventuell sogar das Gen2. Das 3er braucht halt noch locker bis Mitte August bis es lackiert ist und hier ankommt. Und so ein Rahmen ist ja auch irgendwann mal wieder getauscht. Ein paar Euro wären auch gespart, die dann an anderer Stelle erstmal in bessere Komponenten wandern können. Das P7 wäre zwar lieferbar, aber 770€ sind schon ein Wort.

Die Stahlfraktion habe ich parallel mal angefragt.

Ich danke euch allen recht herzlich bis dahin. Wenn jemand noch nen guten Input hat gerne her damit, aber davon ab macht alles weitere vermutlich erst dann Sinn, wenn die Rahmenentscheidung getroffen ist. Ich lasse es euch wissen. Wie gesagt, echt vielen Dank für den hilfreichen (wenn auch teils verwirrenden) Input :-D

Wenn jemandem zufällig ne gute gebrauchte Komponente übern Weg läuft, bin ich natürlich auch dankbar.

Liebe Grüße
Ich hab das P7 und es ist jeden Euro wert

99AACA66-E6D2-41B0-AE55-468D2524C25A.jpeg
 
Ich hab das P7 und es ist jeden Euro wert

Anhang anzeigen 1061886
So, da haben wir doch jemanden, der nicht nur so theoretisch daher sabbelt wie ich, sondern praktische Informationen aus erster Hand geben kann.
P.S.: auch wenn Orange nicht nacht Traumfarbe klingt, muss dieses bike vermutlich so sein. Zu einem Sportgerät passen meiner Meinung nach sowieso auch knalligere Farben (meins ist grün und gelb und klingt nach Augenkrebs. In echt sieht’s aber wirklich gut aus). Klasse bike :i2:
 
Das p7 hat erst seit model 2020 in 27,5 das 291er Tretlager
Seit 2016 waren 301

Ich fahr das seit dem. Klar hab ich mich deshalb schon auf die Fresse gelegt. Aber das vermittelt auch eine wahnsinnige Sicherheit. Fällt mir beim Umstieg immer wieder auf
 
So, Entscheidung ist endgültig gefallen. Mich nochmal mit dem P7 jetzt auseinander zu setzen wäre mir echt tierisch auf den Zwirn gegangen. Ist mit Sicherheit auch ein sehr gutes Bike, aber wenn man sich auf eines einschießt und dann nocmal von vorne anfängt (Bardino 2 -> Slackline), hat man da keinen Bock drauf, das nochmals von vorne anzugehen. Somit wirds ein Gen2 Slackline und sollte in spätestens vier Wochen hier sein. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das Bike am Ende aussieht.

PS: Kleiner Tipp am Rande, Zahlung in GBP über Paypal wäre 30€ teurer gewesen als mit Kreditkarte, falls einer in die Verlegenheit kommt...
 
Kann dich gut verstehen.
Irgendwann wird man ungeduldig und ich kann dir eh sagen....
viel Theorie...viel blabla...am Ende ist das sowieso nicht so wichtig.
Denn ein Zentimeter mehr oder weniger...auf die Technik kommt es an ;)
 
Hi,

aktuell warte ich leider immer noch auf den Rahmen und den Lenker. Die Gabel von RCZ kam gestern an. Der Rahmen sollte wohl diese Woche in die Lackierung gehen. Da hätte ich ja doch noch bis August warten können und auf andere Rahmen gehen können, aber egal, nu isses halt so. Dadurch, dass sich das so lange gezogen hat, gingen die letzten fehlenden Teile jetzt tatsächlich unter. Ich brauche derzeit noch nen Sattel mit Variostütze (weiß jemand wo man ne passende transx bekommt?), empfiehlt sich hier 150mm oder dch gleich 175?

Und auf der Suche nach ner GX Gruppe bin ich noch. Hier suche ich grade ob ich ne Gruppe auf einmal, oder alles in Einzelteilen kaufe... Aber ich bin weiter dran und werde auch wie versprochen Bilder senden, sobald es weiter geht...

Viele Grüße
 
Bin mir nicht sicher, ob sie richtig rüberkommt, ich befürchte da hats den Weißabgleich etwas verrissen. Auf meinem Laptop isses grau, so wie es sein soll und auf den iPhone blau.
 
Zurück
Oben Unten