Auf der Suche nach einem Enduro Hardtail (glaube ich zumindest :-D)

Wie macht sich denn dagegen die Crankbrothers 3? Da wären 170mm drin für unter 150€.
Edit: sehe gerade, da fehlt der HEbel. Ich bestell wohl RFR. 20mm für 80€ Aufpreis ist zu viel. Wobei die 190mm von Kind Shock schon interessant wären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich denn dagegen die Crankbrothers 3? Da wären 170mm drin für unter 150€.
Edit: sehe gerade, da fehlt der HEbel. Ich bestell wohl RFR. 20mm für 80€ Aufpreis ist zu viel. Wobei die 190mm von Kind Shock schon interessant wären....
Der Hebel von der RFR ist grauenhaft. Der Hebel allgemein von der Form, dazu die Haptik.
Ich nutze ja andauernd die Rechte, da sollte ein brauchbarer Hebel dran. Glaube ZTTO sind China Kopien für paar Euro.
 
Shimano hat auch einen günstigen. Eine kurze Frage zu der Bestimmung des Hubs (Ich habe leider keine alte Sattelstütze da zum Ausprobieren). Das Canyon das ich mal hatte, hatte eine Sitzrohrlänge von 480mm. Ich hatte damals 150mm Hub und die Stütze war dennoch ca 5cm ausgefahren. Mein jetziger Rahmen hat 457mm Sitzrohr. Habe ich da jetzt nen Denkfehler, oder könne ich nicht die bisherigen 150mm Hub plus die 5cm plus nochmals 23mm (480mm - 457mm) als max. Hub ansehen? Oder lässt sich das nicht so einfach rechnen?
 
Shimano hat auch einen günstigen. Eine kurze Frage zu der Bestimmung des Hubs (Ich habe leider keine alte Sattelstütze da zum Ausprobieren). Das Canyon das ich mal hatte, hatte eine Sitzrohrlänge von 480mm. Ich hatte damals 150mm Hub und die Stütze war dennoch ca 5cm ausgefahren. Mein jetziger Rahmen hat 457mm Sitzrohr. Habe ich da jetzt nen Denkfehler, oder könne ich nicht die bisherigen 150mm Hub plus die 5cm plus nochmals 23mm (480mm - 457mm) als max. Hub ansehen? Oder lässt sich das nicht so einfach rechnen?
Also 223mm hub?! Die stützen bauen aber alle etwas unterschiedlich hoch. Sättel auch. Pedale auch. Bei gleicher Stütze, Sattel, Pedale, Kurbellänge könntest du das schon so rechnen.
 
Einfache Formel

Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe ab Tretlagermitte
Von der Sitzhöhe ziehst die Länge vom Sitzrohr ab und je nach Dropper 9-11cm für den Aufbau und Sattel. Was übrig bleibt ist in der Theorie dein Hub.
Ausgehend dass die Dropper komplett versenkt werden kann im Sitzrohr.
 
Hallo liebe Mitforenten,


es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich bin pünktlich zur neuen Bike Saison endlich fertig mit meinem Hardtail. Die aktuelle Situation mit drei Kindern und ner Frau am Ende ihres Referendariats haben es leider einfach nicht zugelassen, dass ich früher dazugekommen bin. Dazu noch eine schöne Schulterverletzung und nun starte ich über ein halbes Jahr später wie geplant. Wie auch immer, das Bike ist endlich fahrbereit und ich habe euch ja verprochen ein Bild zu senden. Die Bremsleitung vorne muss ich die Tage noch kürzen und auch noch die Gabel weiter kürzen (aktuell zu viele Spacer), aber nichts destotrotz konnte ich die erste kleine Runde damit drehen und es fährt sich ganz gut. Jetzt komme ich aber zu dem Problem, was der eine oder andere ja schonmal angedeutet hat, das Bike ist definitiv etwas zu kompakt, das wollte ich ja anfangs nicht wahrhaben (und es ärgert mich etwas, nicht gleich drauf gehört zu haben, ich geb's zu...). Was sind denn erfahrungsgemäß die besten und effektivsten Stellschrauben, ohne mir das Handling zu versauen? Ich würde ja mal folgende Dinge in betracht ziehen:


- Lenker noch etwas niedriger (derzeit 20mm Spacer drunter)


- Sattelneigung etwas nach hinten und auch die POsition etwas nach hinten (sofern sich die Knie nicht beschweren)


- Macht ein längerer Vorbau Sinn? Derzeit sind es 35mm, ich könnte mir vorstellen, dass 50mm auch noch in Ordnung gehen.








Davon ab hat mir der Selbstbau viel Spaß bereitet, aber mich auch viele Nerven gekostet. Ob ich es so unerfahren nochmals machen würde, weiß ich zwar nicht, aber nun denn, nun weiß ich wie alles geht und kann es auch selbst richten, wenn mal was futsch ist :)





Viele Grüße an alle
 

Anhänge

  • A55119F6-6FBF-4110-84CC-03206464C5D0.jpeg
    A55119F6-6FBF-4110-84CC-03206464C5D0.jpeg
    491 KB · Aufrufe: 115
die besten und effektivsten Stellschrauben, ohne mir das Handling zu versauen?
Auf jeden Fall die Spacer unten weg und ggfs auch ein flacheres Steuersatzoberteil. Danach die benötigte Höhe durch einen Lenker mit entsprechendem rise erlangen. So wird der reach nicht durch die Spacer verkürzt. Wie breit ist dein Lenker jetzt? Davon abgesehen: Glückwunsch, schönes bike.
 
Also Modellbezeichnung ist:
ANSWER Handlebar ProTAPER 780 DH 31.8mm Rise 1/2" Black/White

Ich gehe somit davon aus, dass es 78cm sind mit einem Rise von einem halben Zoll :D:D

Aber stimmt, eventuell kann ich den ja sogar noch drehen, aktuell geht der Lenker eher sogar noch in meine Richtung. Was denkst Du zu 50mm Vorbau? Länger sollte er ja vermutlich nicht sein, richtig?
 
50er Vorbau sollte ideal zu dem bike passen. Machen. Und nach unten zeigend (negativ) montieren. Sonst verkürzt du wieder den reach. Lenkerbreite sollte gut sein. Wie gesagt: wenn du nachher mehr Stack brauchst, neuen Lenker kaufen und natürlich nicht zu sehr nach hinten zeigend montieren.
 
Viel Spaß mit dem Bike.

Persönliche Anmerkung
- Lenker noch etwas niedriger (derzeit 20mm Spacer drunter)
Wenn das deine tatsächliche Sitzhöhe ist wie auf dem Bild, würde ich sogar den Lenker tiefer machen. Bekommst mehr Druck auf den Lenker bergauf und bergab. Jetzt ist es halt Trekkingrad.

Mach auch den Sattel gerade. Laut dem Bild kippt er nach hinten.

- Macht ein längerer Vorbau Sinn? Derzeit sind es 35mm, ich könnte mir vorstellen, dass 50mm auch noch in Ordnung gehen.
Spricht nichts dagegen.
 
Ich Probier mal ein bisschen rum und berichte. Den Sattel hatte ich leicht nach hinten weil ich dadurch gefühlt nicht ganz so sehr gepresst sitz aber vermutlich der falsche Weg (und auch ein wenig der Schulter Verletzung geschuldet, aktuell kann ich mich nicht vernünftig aufstützen, ich werd alt... 😂😂😂) Dass man den Vorbau negativ montieren kann wusste ich gar nicht, wäre auch noch einen Versuch wert. Die Sitzhöhe passt so, bin ganz froh dass ich doch nur einen 150mm Dropper genommen habe.

danke auf jeden Fall an alle die mitgemacht haben, ich wäre glaube ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Ich melde mich wieder
 
Glückwunsch zum neuen Bike.
Ich hab mir nicht alles durchgelesen.

Egal, wie ich mir das Bike angucke, es kommt mir immer komisch vor.
Zu kleine Reifen? Zu kurz? Getravellte Gabel?
Ist auf jedenfall einmalig (nicht negativ gemeint)

Stimme den anderen zu, einen 50er Vorbau, negativ montiert,das solltest du mal versuchen.
Viel Erfolg
 
So zum Thema, hat jemand eine 50mm Vorbau Empfehlung? Ja und zu der Gabel. Die ist original, eventuell wären aber 130-140 statt 150 tatsächlich besser gewesen, aber das ließe sich ja noch ändern meines Wissens
 
So zum Thema, hat jemand eine 50mm Vorbau Empfehlung? Ja und zu der Gabel. Die ist original, eventuell wären aber 130-140 statt 150 tatsächlich besser gewesen, aber das ließe sich ja noch ändern meines Wissens
Eigentlich ist das slackline für 140 gedacht. Es ist vom 4x inspiriert. Und es ist 27,5. alles zusammen ergibt wohl die Optik. Vorbau kommt halt drauf an. Möglichst preiswert oder leicht? Optik? Farbe?
 
Ja und zu der Gabel. Die ist original, eventuell wären aber 130-140 statt 150 tatsächlich besser gewesen, aber das ließe sich ja noch ändern meines Wissens
Würde auch dazu tendieren. 140mm sind eigentlich gut brauchbar. Hilft dir dann auch beim Reach, und Sitzwinkel sollte 0,5° steiler werden wie auch der Lenkwinkel.
 
Ich hatte im entsprechenden unter Forum mal nachgefragt, warte das aber gerade noch auf Antwort. Ich meine aber es müsste das Teil sein: https://www.bike24.de/p1332148.html

und zum Vorbau. Naja, möglichst günstig muss nicht sein. Jetzt kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger echt nicht mehr an. Unter 100 wäre ganz schick.
 
Zurück
Oben Unten