Auf der Suche nach einem Gravel-Bike nach Verfuegbarkeits-Fail

Registriert
9. Juli 2021
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich hatte mir eigentlich das Triban GRVL 520 Subcompact in Groesse M (Oberrohrlaenge 558mm) ausgeguckt, brav den Verfuegbarkeitsalarm aktiviert - und war dann doch zu zoegerlich beim Bestellen, als es dann verfuegbar war, weil ich noch eine Frage an den Kundenservice hatte und auf Rueckmeldung gewartet habe - und schwupps, M war weg. Mit mulmigem Gefuehl wollte ich dann Groesse L, zumindest zum ausprobieren mal in die Filiale bestellen - das letzte Bike wurde mir dann tatsaechlich im Bezahlvorgang weggeschnappt. Nachgeliefert wird lt. Kundenservice wohl erst auf Anfang Mai, das ist aber auch unsicher.

Als frischgebackene Uniabsolventin bin ichs nicht gewohnt, solche Summen auszugeben, aber dass zoegern bei der aktuellen Lage nicht angebracht ist, ist jetzt nicht mehr nur im Kopf angekommen. Nunja, die Lektion war schmerzhaft ;-)

Nun suche ich also nach einem anderen Modell, welches idealerweise nicht mehr als 4-6 Wochen Lieferzeit hat.

Ich bin Anfaengerin, 175cm gross, wiege um die 85kg bei 82-83cm SL und wohne in einer recht huegeligen Ecke. Da ich leider bisher nur zu den recht maessig trainierten Menschen zaehle, waere es mir nach Moeglichkeit wichtig, auch Kettenblaetter mit vielen Ritzeln zur Verfuegung zu haben, um bei Steigungen das Frustpotenzial etwas zu senken. Neben Touren am Wochenende wuerde ich es gerne auch im Stadtverkehr nutzen, da es hier doch auch ordentlich Steigungen hat und ich aktuell gar kein Rad mehr besitze - Die FE Modelle sehen mir aber nach etwas arg viel Ausstattung fuer meine Zwecke aus.
Mein Budget ist so bei maximal 1500 Euro, alles darueber wuerde wirklich schmerzen.

Raeder die ich aktuell im Auge habe waren das Orbea Vector Drop in M und das Cube Nuroad WS in 56cm, jeweils mit 2*10 Gaengen. Dagegen scheint 2*11 in dem Preissegment jenseits des Tribans nicht wirklich zu existieren. Denkt ihr das koennten sinnvolle Alternativen sein, wisst ihr von anderen Modellen oder denkt ihr, ich sollte warten, bis das Triban wieder verfuegbar wird?

Viele Gruesse!
 
Um die Geschichte weiterzuerzeahlen: ich habe durch Zufall heute entdeckt, dass eine Filiale wieder ein einzelnes Rad - und das ausgerechnet in M - verfuegbar hatte... Dieses sollte dann hoffentlich morgen in meinen Besitz uebergehen. Bezahlt ist es auf jeden Fall, derselbe Fehler passiert mir nicht nochmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M ist mit 558mm mit Sicherheit die bessere Wahl. Finde zwar keine Geo-Daten, aber L dürfte viel zu lang sein.
Viel Spaß mit dem neuen Rad.
 
Auch wenn das Triban natürlich ein Preisbrecher ist, Hydraulische Bremsen wären mir z.B. wichtiger als 11- fach.
In deinem Budget gibts noch einige interessante und gut ausgestattete Alternativen.
Verfügbarkeit ist natürlich aktuell überall ein Thema.

Canyon Grail 6
https://www.canyon.com/de-de/grail-...e3j4n7a-toRCG8xh2omsUtmrhukpdVo4aArc4EALw_wcB
Scott Speedster Gravel 30
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-sp...HoejJP0e7e6_yfsYvU80tn86cPDdPfAaAnuYEALw_wcB#
Bergamont Grandurance 6
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamon...MSR6RRX8iBfeWU3GWBaNOhgj-p_sgcdcaArsKEALw_wcB
Ansonsten natürlich viel Spass mit dem neuen Rad.
VG
 
M ist mit 558mm mit Sicherheit die bessere Wahl. Finde zwar keine Geo-Daten, aber L dürfte viel zu lang sein.
Viel Spaß mit dem neuen Rad.
Danke! :)

Ja, die Geometriebilder habe ich gestern auch schon vergeblich gesucht - Die waren vor ein paar Tagen definitiv noch da. Ich finde gerade leider lediglich noch eine leicht verpixelte Version ueber Google Images. Wobei sich mir ehrlich gesagt auch nicht erschliesst, warum die Geo offline genommen werden sollte. Naja.

gravelbike-triban-grvl-520-herren.jpg
 
Auch wenn das Triban natürlich ein Preisbrecher ist, Hydraulische Bremsen wären mir z.B. wichtiger als 11- fach.
In deinem Budget gibts noch einige interessante und gut ausgestattete Alternativen.
Verfügbarkeit ist natürlich aktuell überall ein Thema.

Canyon Grail 6
https://www.canyon.com/de-de/grail-...e3j4n7a-toRCG8xh2omsUtmrhukpdVo4aArc4EALw_wcB
Scott Speedster Gravel 30
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-sp...HoejJP0e7e6_yfsYvU80tn86cPDdPfAaAnuYEALw_wcB#
Bergamont Grandurance 6
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamon...MSR6RRX8iBfeWU3GWBaNOhgj-p_sgcdcaArsKEALw_wcB
Ansonsten natürlich viel Spass mit dem neuen Rad.
VG
Danke fuer die Anregungen!

Das Scott Speedster hatte ich mir auch laenger angeschaut, da war ich mir unsicher, ob L passen wuerde (das derzeit verfuegbar waere - beim Rest ist aktuell leider nichts passendes auf Lager). Tatsaechlich wuerden sich die beiden Raeder fuer mich preislich nichts geben, da ich frisch in die Schweiz gezogen bin. Hier muss ich 1300 CHF fuer das Subcompact loehnen, wohingegen ich die MwSt-Differenz zwischen DE und CH abgezogen bekommen wuerde, sodass der Speedster etwa 1430 CHF kosten wuerde.

Macht sich der Unterschied zwischen TRP HY/RD (Kombi aus hydro und mechanisch), und hydraulisch derart stark bemerkbar? Ich muss sagen, dass ich das recht schlecht einordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sich der Unterschied zwischen TRP HY/RD (Kombi aus hydro und mechanisch), und hydraulisch derart stark bemerkbar? Ich muss sagen, dass ich das recht schlecht einordnen kann.
Ich kann nur über die kompl. hydraulischen Bremsen urteilen, die einfach nur richtig gut funktionieren, bei einer semi-hydraulischen hast du einen Zug der beim Bremsen die Hüllen staucht, da kommt es auf Druckstabile Zughüllen an und einen Übergang von mechanisch zu Hydraulisch. anfangs wird das sicher gut funktionieren später wird sich die Reibung des Zug etwas erhöhen.
Aber grau ist alle Theorie: erst mal fahren..:)
Viel Spaß mit Deinem neuen Rad und auch bei Erkunden der neuen Heimat.
 
Ich kann nur über die kompl. hydraulischen Bremsen urteilen, die einfach nur richtig gut funktionieren, bei einer semi-hydraulischen hast du einen Zug der beim Bremsen die Hüllen staucht, da kommt es auf Druckstabile Zughüllen an und einen Übergang von mechanisch zu Hydraulisch. anfangs wird das sicher gut funktionieren später wird sich die Reibung des Zug etwas erhöhen.
Aber grau ist alle Theorie: erst mal fahren..:)
Viel Spaß mit Deinem neuen Rad und auch bei Erkunden der neuen Heimat.
Danke für den Hintergrund.
Aber ja, hab mir dann gestern Abend nachdem ich geantwortet habe auch gedacht, dass es jetzt eigentlich zu spät ist zum Zweifeln. Ein Fehlkauf wirds ja vermutlich nicht gewesen sein und alles andere zeigt dann die Zeit :)

In dem Sinne: Danke an euch Antwortende und vielleicht auf bald im Forum!
 
Da hat doch der Produktmanager mitgedacht: "Antikompressionshülse JAGWIRE für Präzision und Wirksamkeit beim Bremsen"
Wieviel die bringen weiß ich nicht, vollhydraulisch wäre natürlich schöner. Ne komplette 105er Bremse kostet aber mal eben 400+,-.
Deshalb: Erst mal fahren und freuen.
 
Zurück
Oben Unten