Auf der Suche nach meinem ersten Fully ~2.500€

Schweißnähte die nach Schweißnähten aussehen
Irgendwie find ich das bei so nem RAAW Jibb z.B. auch geiler als bei vielen anderen bikes. Aber ja vllt seh ich das auch zu eng irgendwie.

YT hat sich per Mail gemeldet und die haben tatsächlich einen Anzeigefehler auf ihrer Website.
Die korrekten Gewichtsangaben sind wie folgt (Größe S mit Schläuchen):
Core 2: AL = 15,7kg / CF =15,0kg
Core 3: AL = 15,8kg / CF = 15,4kg

Warum denn um alles in der Welt bei diesem Budget und der Suche nach einem Bike das genauso gut bergauf wie bergab geht, ein neues Bike?!

Aktuell wimmelt es an tollen und vielfach hochwertigen Gebrauchtbikes, siehe z.B. https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1757645-liteville-301-mk15, ..... .
Warum denn um alles in der Welt sollte man bei den derzeitigen Rabatten statt eines guten, neuen Fullys, ein gebrauchtes mit ggfs. Wartungsstau, ohne Garantie, veralteter Technik und teilweise unrealistischen Preisen der Verkäufer suchen?

Für 2500 Euro bekommt man derzeit doch richtig coole Räder in neu.

Und vor allem einem 5 Jahre alten 🤣

War ja nur eines von ganz vielen Beispielen aus dem Bikemarkt. Wobei das LV den oben aufgeführten 16,5kg-Brummern von YT in allen Belangen - bezogen auf das gewünschte 50/50-Profil - überlegen sein dürfte, oder?

Ist ja nicht so, dass in den letzten 5 Jahren das MTB neu erfunden wurde, oder? So gesehen spricht in meinen Augen nichts gegen ein ehemaliges 5-6000,-€-Bike, das nicht zu sehr runtergerockt ist.

Aber ich bin auch schon wieder weg. Wollte euch nicht stören dabei, schrottige 17kg-Wummen zu empfehlen ....

War ja nur eines von ganz vielen Beispielen aus dem Bikemarkt. Wobei das LV den oben aufgeführten 16,5kg-Brummern von YT in allen Belangen - bezogen auf das gewünschte 50/50-Profil - überlegen sein dürfte, oder?
Ner das liteviller ist von vorgestern und es sind auch keine 16,5kg Brummer aufgeführt.

So gesehen spricht in meinen Augen nichts gegen ein ehemaliges 5-6000,-€-Bike, das nicht zu sehr runtergerockt ist.

Sind die Sram Kurbeln so schlecht eloxiert, dass sie nach 1.500km schon so aussehen?:

1748283177841.png

@bestbikerotm: Vielleicht doch etwas naiv, hier auf Deine Frage neutrale Tipps zu erwarten? Ich denke, das ist überwiegend bezahlter Content hier unter dem Deckmantel von Best Buddy-Tipps - und Du testest lediglich das Social Media Budget ausgewählter Radmarken.

Besser woanders informieren ....
Hast Du Dir das olle Liteville wirklich angeschaut?

27,5'' Laufräder, abgefahrene, 5 Jahre alte Reifen, verschlissene Kurbeln (1.500 Km - Pffff), SR Suntour-Komponenten ohne genauere Angaben, Verschleiß beim Antrieb, Bremsen, vermackte Felgen.....
Und dann erwartest Du, dass da jemand begeistert "Kaufen" ruft, wenn es für das gleiche Geld nagelneue, ordentliche Räder gibt?

Da brauchst Du jetzt gar nicht zickig werden hier.

Mach doch einen angemessenen Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
@bestbikerotm: Vielleicht doch etwas naiv, hier auf Deine Frage neutrale Tipps zu erwarten? Ich denke, das ist überwiegend bezahlter Content hier unter dem Deckmantel von Best Buddy-Tipps - und Du testest lediglich das Social Media Budget ausgewählter Radmarken.

Besser woanders informieren ....
Das ist das lustigste das ich hier im Forum diese Woche lesen durfte :lol:

Made my day, danke dafür.

Hast Du Dir das olle Liteville wirklich angeschaut?

Mach doch einen angemessenen Vorschlag.
Was soll er gegen uns "von Specialized, Santa Cruz, Cannondale, Focus, GT, YT und Canyon, ach, Radon und Cube...Orbea gleichzeitig geponsorte Trolls" denn ausrichten?

Was soll er gegen uns "von Specialized, Santa Cruz, Cannondale, Focus, GT, YT und Canyon, ach, Radon und Cube...Orbea gleichzeitig geponsorte Trolls" denn ausrichten?
Du hast mich als Decathlon-Markenbotschafter nicht aufgezählt :heul:

Da gäbe es ja auch etwas in sehr ordentlicher Ausstattung

https://www.decathlon.de/p/mtb-29-zoll-all-mountain-feel-900-lt/_/R-p-334415?mc=8649305

Mit Test
https://www.mtb-news.de/news/decathlon-rockrider-feel-900-s-test/

Zitat:
  • ausgezeichnete Performance bergauf wie bergab

Alternativ muss der TE mein SC Tallboy aus dem Bikemarkt kaufen, damit etwas Gebrauchtes weitergenutzt wird!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist überwiegend bezahlter Content hier unter dem Deckmantel von Best Buddy-Tipps - und Du testest lediglich das Social Media Budget ausgewählter Radmarken
Verdammt. Dann bin ich jetzt wohl auf das clevere Buddy-Marketing der großen Bikemarken reingefallen 💀
Schau mal ob Dir evtl. S3 zusagen würde und Du auch 3000 Euro hinlegen würdest
kann leider kein stumpy fahren weil ich die teile irrational hässlich finde 🤷‍♂️ diese mittelstrebe vor dem dämpfer passt mir irgendwie gar nicht

An alle anderen: Jeffsy Core 2 AL wurde bestellt und kam gestern auch schon an, leider hab ich mir das aufbauen etwas zu einfach vorgestellt (zugegeben die Anleitung erwähnt mit keinem Wort die neue SLX/XT Antriebskombi sondern nur die alten SRAM), warte jetzt bis mein Kumpel am Wochenende Zeit hat.

An alle anderen: Jeffsy Core 2 AL wurde bestellt und kam gestern auch schon an, leider hab ich mir das aufbauen etwas zu einfach vorgestellt (zugegeben die Anleitung erwähnt mit keinem Wort die neue SLX/XT Antriebskombi sondern nur die alten SRAM), warte jetzt bis mein Kumpel am Wochenende Zeit hat.
Sehr nice👍...aber was ist genau das Problem beim Aufbau?

Sehr nice👍...aber was ist genau das Problem beim Aufbau?
naja wie schon gesagt steht in der Anleitung nix von dem SLX Schaltwerk das hat mich anfangs irritiert (inzwischen hab ichs rangeschraubt). Glaub wenn man ein paar mal schaltwerke montiert hat dann ist das völlig easy.

Bin generell ein sehr vorsichtiger Mensch (auch schon bei sachen von geringem wert) und das kann man sich bei dem bike dann entsprechend multiplizieren.

Den Lenker hab ich auch nicht gescheit hinbekommen (ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, nur dass es definitiv nicht richtig ist). Das Fahrrad steht jetzt auf alle Fälle mal und den Rest mach ich morgen mit meinem Kumpel zusammen.

Das gibt mir einfach sicherheit wenn jemand dabei ist der das schon öfter gemacht hat. Liegt alles auf jeden Fall mehr an mir als am Jeffsy. Also „Probleme“ könnte man auch easy in Anführungszeichen setzen finde ich, hatte schon mit sowas gerechnet.

Zurück