Auf großem Fuß: Surly “Moonlander” im IBC-Fahrbericht

Auf großem Fuß: Surly “Moonlander” im IBC-Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9TdXJseV9Nb29ubGFuZGVyXy0xLmpwZw.jpg
"Rollt das überhaupt noch?" ... "Hahaha, äh was...? Wie geil!" ... "Gib her, lass mal probieren!" ... "Kann man sowas kaufen?"

Den vollständigen Artikel ansehen:
Auf großem Fuß: Surly “Moonlander” im IBC-Fahrbericht
 
Auf alle Fälle ein interessantes Fahrrad.

Aber was heisst hier "Mechanische Scheibenbremsen müssen am Komplettrad reichen" ?
Das sind die Avid BB7 mit Speed Dial Hebeln kombiniert. Eingebremst und korrekt eingestellt reichen die locker an Hydraulikscheibenbremsen heran.
Gibt auch einen guten BB7 Thread im Form.
 
Hier haben in Livigno einen mit dem Ding getroffen. Er meinte, er ist damit die Megaavalance gefahren. Also ab in harte Gelände!

HEy Rischar,
ich war von Samstag bis Montag lezter Woche in Livigno, evtl haben wir zwei uns auch gesehen :)


Der Fahrer war Teamfahrer von Sandman Bikes
http://www.sandmanbikes.be
hatte 1,0 Bar in den reifen für den Bikepark
und 0.5 fährt er normal :cool:
 
Scheibenbremsen mit Bowdenzug? ehlich gesagt dachte ich bis vor 5min noch, das es so etwas nur bei Baumarkt Fahrrädern gibt.

Würde mit dem Teil dennoch gern mal ne runde Drehen.
Ich hab auf Flickr schon sehr häufig Bilder von solchen Fahrrädern gesehn.
Und die machen scheinbar im Winter sehr viel Spaß?!
 
kenn den Typ Rad von diversen Stränden in Kalifornien. Jedenfalls: auch wenn's vollkommen unnütz ist bei uns - WILL HABEN!
 
Hier http://www.grenzenlos-expeditionen.de/index.php?page=expeditionen/eiskalt/eiskalt.cnt gibt es einen Bericht von 2 Sachsen die mit den Bikes 2008 im Himalaya von über 7000m höhe abgefahren sind.
Hab mal bei einen Vortragsabend besucht als die ihre Expedition mit Videos und Fotos präsentiert haben.
Die Bikes hatten unter 13 kg.
Bergab haben sie aber fast mehr geschoben als gefahren, sagten sie. Und das trotz Formula One bremsen und Schneeketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrer war Teamfahrer von Sandman Bikes http://www.sandmanbikes.be hatte 1,0 Bar in den reifen für den Bikepark und 0.5 fährt er normal :cool:

Das war wahrscheinlich Martin Campoy (wurde hier in der IBC ja schon mal vorgestellt: http://www.mtb-news.de/news/2012/02...fen-in-nepal-mit-sandman-biker-martin-campoy/). Der macht ja nichts anderes als durch die Welt zu jetten und mit dem Sandman Bike bei Rennen oder sonstigen MTB Events mitzufahren. Ich habe ihn z.B. beim BC Bike Race in Kanada getroffen. ;)

Die Sandman Bikes (zumindest die die ich gesehen habe) sind aber auch ein wenig anders als der Surly Moonlander: Die Sandman Bikes haben nen Titan-Rahmen, etwas weniger wuchtige Reifen und auch eine Federgabel. (EDIT: Ich meine das Sandman HOGGAR Ti: http://www.sandmanbikes.be/sandman-hoggar-ti/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil. Wer nicht weiß was man mit sowas anstellt und warum die Dinger technisch recht einfach ausgestattet sind:
[ame="http://vimeo.com/25943565"]Bikerafting Alaska's Lost Coast: Yakutat to Glacier Bay. on Vimeo[/ame]
 
Mehr Daten, v.a. Felgen-/LRS-/Reifengewicht und -preise wären interessant.

Findest du alles auf der Surly Seite und in den Internet-Bikeshops.

http://surlybikes.com/parts/clown_shoe
http://www.bike-components.de/products/info/p32174_Clown-Shoe-Single-Wall-26--Felge-.html

Die 100mm Felge ist halt aus gewichtsgründen nur noch einwandig und brutal ausgefräst, ne stabile doppelwandige Felge wie die Large Marge vom Pugsley gibts leider nicht mehr.

Während ich das Pugsley vernünftig aufgebaut durchaus noch als Trailbike sehe (im Bericht war das schon sehr gut beschrieben: Solange es nicht zu arg ruppig wird... ;)), geht das Moonlander dann wohl doch in die Ecke "Spezialbike"

Sowas ist halt ne völlig urige und ungefilterte Art und Weise zu biken, mit der Gott sei Dank nicht jeder was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wem 2000? für sowas wert sind, dann möchte ich ihn nicht dran hindern es zu kaufen, aber meine Meinung zu so einem Fahrrad ist - Blödsinniges Zeug hoch 10
 
Zurück
Oben Unten