auf Kriegsfuß mit Garmin Edge

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
Greiz
Hallo MTB Gemeinde,

wie der Titel es schon sagt, verzweifle ich mit meinem vor einer Woche gekauften Garmin Edge 800. Vielleicht könnt Ihr mir helfen mit diesem Gerät glücklich zu werden. Nur das keiner denkt ich habe mich nicht Informiert. Seit einer Woche verbringe ich Nächte im Internet um mich zum Edge 800 und Garmin BaseCamp weiterzubilden.

Mal kurz wieso ich mir den Edge gekauft habe bzw. was ich damit will.
a. Ich möchte über Garmin BaseCamp mit der Topo Deutschland V6 Pro eine Route planen wo der Start und Zielpunkt gleich ist z.B. eine Runde durch den schönen Wald bei uns.
b. Diese möchte ich dann natürlich mit Abbiegungshinweisen abfahren, dass ich mich auch nicht verfahre :).
c. Wenn ich mal von der Tour abweiche, sollte eine Meldung kommen das ich mich nicht mehr auf der Route befinde und ich werde automatisch auf kürzestem Wege zurücknavigiert.
d. Schön wäre auch wenn ich z.B. erst in der Hälfte der Route einsteigen kann.

Meine Probleme
1. Ich bekomme meine geplanten Routen nicht über BaseCamp auf die SD Karte bzw. wird mir angezeigt dass die Route auf die SD geladen wurde, im Edge selbst sehe ich sie dann aber nirgends. Lade ich die Routen auf den internen Speicher geht alles.

2. Wenn ich die Route als gpx speichere und dann diese in den Newfiles-Ordner der SD-Karte schiebe, wird die Route dann im Edge auch angezeigt. Wenn ich sie dann abfahren will berechnet der Edge die Strecke neu und ändert diese total um und das bei jeder meiner geplanten Touren. Im System habe ich auch „Neu berechnen“ auf AUS, es geht trotzdem nicht. Wenn ich jetzt noch die Abbiegehinweise ausstelle nimmt er meine geplante Tour, jedoch habe ich mir ja grade wegen der Funktion Abbiegehinweise das Edge gekauft.

3. Wenn ich dann die total vom Edge umgeplante Route abfahre und vom Weg abweiche kommt zwar die Meldung dass ich nicht mehr auf der Route bin aber automatisch zurücknavigieren tut er mich nicht. Gehen tut es wenn ich einfach die Routennavigation neu starte, jedoch kann hier dann das Problem wie in Punkt 4 beschrieben auftreten.

4. Wenn ich an einem anderen Punkt als dem Startpunkt in die Route einsteigen möchte muss es jedoch nicht sein dass das Edge mich unbedingt in die vorher im BasCamp vorgegebene Fahrtrichtung navigiert. Ist die Strecke zum Zielpunkt in umgekehrter Fahrtrichtung kürzer, Navigiert mich das Edge dann so.

5. Wenn ich von meiner Route bewusst abweiche, weil ich eine Abkürzung fahren möchte und dann zur Route an einem anderen Punkt zurückkehre, versteht dass das Edge nicht und navigiert die Route nicht weiter. Erst wenn ich an den Punkt zurückkehre wo ich die Route Verlasen habe geht die Navigation wieder.

6. Das Höhenprofil der Route wird nicht mit an das Edge gesendet. Das funktioniert nur wenn ich vorher aus der Route einen Track mache aber hier funktioniert die Navigation dann gleich gar nicht mehr.

Alle Probleme treten auch auf wenn ich direkt im BaseCamp die Route auf den internen Speicher ablege. Ich dachte erst dass es vielleicht an der gpx Datei oder SD-Karte liegt.


Viele Probleme wo ich hoffe einer von euch macht sich die Mühe mir zu helfen. Ich will nicht sagen dass das Edge an den Problemen schuld ist, vielleicht bin ich einfach nur zu doof dafür es zu bedienen.

Danke schon in Voraus an alle die helfen!

Gruß PaperMan
 
Hast du auf dem 800er die gleiche Karte wie im Basecamp? Das ist wichtig, weil der Edge sonst ggf. Wege nicht kennt, über die Basecamp gerne fahren will. Da ist klar, dass Käse rauskommt.

Was ich immer mache:
- Die Route zu einem Track konvertieren und als GPX oder TCX speichern
- Die erzeugte Datei unter GARMIN\NewFiles auf der SD-Karte ablegen. (Falls es den Ordner nicht gibt, dann von Hand anlegen)
- Edge einschalten
- Strecke aufrufen
- In den Streckenoptionen (Schraubenschlüssel-Symbol) die Kursabweichungswarnung sowie die Abbiegehinweise einschalten.

(Gut letzteres mache ich nie, weil mich das ständige Gepiepe verrückt macht, aber genau das möchtest du ja haben :D)

Damit sollte der Edge so gut wie möglich deinem gewählten Track folgen. Falls es auch so nicht geht, kannst du ja die Datei mal hier einstellen (als ZIP-Datei gepackt, damit das Forum sie auch annimmt).
 
Danke für deine Antwort Benni!

Ich habe mal das gemacht was du geschrieben hast. Den Track habe ich nur aufs Edge bekommen als GPX Datei TCX erkennt das Edge nicht. Wieso auch immer L?. Im BaseCamp sowie dem Edge ist die gleiche Karte drauf (mittlerweile OpenMTBMap Europe). Die Topo Deutschland V6 Pro habe ich auch getestet.

Leider traten alle Probleme weiterhin auf. Einzig das Problem 6 wurde gelöst. Anbei mal eine Beispiel Route als zip. Es ist aber nicht nur bei dieser, fast bei allen.
 

Anhänge

  • paperman.zip
    17 KB · Aufrufe: 47
Ich hab mir die Strecke eben mal angeschaut. Bei mir routet der Edge da auch totalen Bockmist zusammen das hatte ich bei meinen Strecken bislang noch nicht. Ich bin gerade auf dem Sprung. Das genauer anzuschauen dauert wahrscheinlich ein bisschen.

Generell kann ich dir aber schon mal als Feedback geben, dass Routing im Wald super nervig ist. Ständig Piepen, wenn der Weg klar ist und wenn man es gebrauchen würde kommt nix..
 
Du schaltest quasi Abbiegehinweise AUS. Das habe ich auch schon versucht, jedoch habe mich da total verfahren. Mein Track wurde dann super angezeigt jedoch konnte ich auf der Karte wenig erkennen wo ich so richtig lang muss.

Mein Kumpel fährt immer mit einem Sigma Rox 10. Wenn ich jetzt beim Garmin die Abbiegehinweise ausstelle finde ich die Navigation auf dem Rox wesentlich einfacher und deutlicher.

Ich nehme an Garmin hat es nicht durchdacht das man den Ton quasi das gepiepse ausstellen kann?

Ich habe dir übrigend eine PN geschickt Benni wäre cool wenn mar das auf die Reihe bekommen :).
 
Ich werde heute nicht mehr dazu kommen mir den Track nochmal anzuschauen. Vielleicht klappt es morgen in der Frühstückspause..
Die Töne ausmachen geht beim Edge schon, dann aber komplett. Dann gibt es auch keine Abweichungswarnung, wenn du die Strecke verlässt. Das wiederum finde ich dann doof.

Du kannst ja mal die OSM-Freizeitkarte probieren:
http://www.freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Die ist momentan mein Favorit (bin allerdings inzwischen auf dem Edge 1000)
Auf der Freizeitkarte siehst du den aktiven Track und die Wege sehr gut.

Bezüglich PN, schreib deine Fragen hier rein, vielleicht hat noch jemand anders Zeit zu antworten. Bei mir ist es zeitlich sehr eng..

Ich bin über das Verhalten des 800er bei deinem Track aber ehrlich gesagt schon verwundert. Als ich die Abbiegehinweise zuletzt benutzt habe, hat das ganz gut funktioniert. Bei deinem Track kam teilweise schon ziemlicher Schrott raus..
 
Versuche mal, eine deine Runde über selbst erstellte Wegpunkte zu "bauen". An jedem Abzweig ein eigenes Fähnchen setzen, dann diese Punkte als Zwischenziele benutzen und alles müsste funktionieren.
Garmin verwendet ein System, das sich immer auf Wegpunkte bezieht. Lässt man basecamp oder auch dem Navi die "Wegsuche", so kann es zu Unterschieden kommen. Je mehr eigene Wegpunkte man setzt, um so genauer wird die Route nach deinen Vorstellungen.
 
@To.S. Das werde ich mal versuchen, eine sehr gute Idee Danke. Ich darf dann aber nicht wie BenniG. es empfiehlt die Route erst in einen Track umwandeln und dann als GPX auf das Edge laden sondern gleich aus der Route die GPX speichern oder?

@BenniG. Du hast ja jetzt schon paar Erfahrungen mit dem Edge 1000 und kennst mittlerweile meine Vorlieben was das Edge können soll. Würdest du mir empfehlen mein Widerrufsrecht vom 800 in Anspruch zu nehmen und das Edge 1000 kaufen oder lohnt sich das nicht?

Ich habe mir jetzt übrigens noch das Praxisbuch zum Edge 800 gekauft und hoffe das gibt mehr aufschluss :).
 
Hallo Paperman2012,
das ganze Umwandeln habe ich sein lassen.
Die Trackspur anschauen, daran eigene Wegpunkte erstellen, über diese dann als Zwischenziele Route berechnen und anschauen.
 
Bezüglich Edge 1000:
Vorteile:
  • Das Routing klappt definitiv besser als am 800er. Ich hab deine Strecke dort mal reingeladen und bis auf eine Stelle lag die Route immer direkt auf dem vorgegebenen Track. Kann sein, dass dort ein Fehler in der OSM-Karte ist (z.B. technisch nicht verbundene Wege, obwohl es optisch so aussieht).
  • Größeres Display
  • Schneller
  • Es werden noch Updates kommen um den einen oder anderen Fehler zu beheben
  • Neumodischer Schnickschnack wie drahtlose Synchronisation, Segmente (=Zwischenstücke auf denen du "virtuelle Rennen" gegen deine eigene Bestzeit oder gegen andere fahren kannst), automatische Beleuchtungsregelung, Bluetooth, WLAN usw.
Nachteile:
  • Man muss alle Strecken mit Abbiegehinweisen fahren. Eine Option das auszuschalten gibt es nicht mehr. (Als Workaround kann man bei der Routenberechnung die Karte deaktivieren)
  • Er hat schon noch den einen oder anderen Bug. Momentan am nervigsten ist, dass er ab und zu ohne Grund den Touchscreen sperrt und man das dann manchmal nur schwierig wieder entsperrt bekommt. Den Fehler kennt Garmin aber schon und arbeitet angeblich daran
  • Die Akkulaufzeit ist geringer als beim 800er
Ich glaube bei beiden Geräten musst du dich ein bisschen ans Gerät anpassen, weil einiges halt doch nicht so funktioniert, wie man es sich gewünscht hätte, bzw. angenommen hat, dass es funktioniert.

Ich nutze inzwischen ausschließlich den 1000er, da ich für mich keine gravierenden Fehler gefunden hab. Zukunftssicherer ist er definitiv, aber halt auch fast doppelt so teuer.
 
Ich glaube bei beiden Geräten musst du dich ein bisschen ans Gerät anpassen, weil einiges halt doch nicht so funktioniert, wie man es sich gewünscht hätte, bzw. angenommen hat, dass es funktioniert.


Du hast eine hohe schmerztoleranz, was die produktfunktionalität angeht. Wenn bei deiner federgabel die luft entweicht oder die bremse schleift und quietscht wird zeter und mordrio geschrien. Aber bei ne navis nimmt man den gröbsten unfug willentlich in kauf und freut sich noch wie ein schnitzel.


Was garmin hier abliefert ist IMHO eine frechheit und dass man für den schrott auch noch so viel geld zahlen muss, eine unverschämtheit. Typische bananenprodukte, die beim kunden reifen. Wenn ich mir ein navi für das auto kaufe, dann habe ich solche bugs auch nicht. aber am bike nimmt man sie in kauf und „passt sich dem gerät an“? :spinner:


Das edge ist mein 1. Und letztes garmin produkt. Nur ärger mit dem schrott. Und das hat nix mit der bedienlogik zu tun, die einem gefallen kann oder auch nicht, wie in dem fall. Da geht’s um echte bugs die einfach nicht tolerierbar sind
 
Ich bin da ganz bei dir Sharky, aber anders als bei Federgabeln gibt es bei Bike GPS-Geräten leider fast nur Murks. Man muss sich da zwischen Pest und Cholera entscheiden. Die Rezensionen bzw. Bewertungen der Geräte der Mitbewerber sind nicht besser, sonst wäre ich auch längst wo anders.
Vor der Anschaffung des Edge 1000 habe ich mir z.B. die Mio Cyclo angeschaut. Die Rezensionen davon sind vernichtend.

Sobald es ein Kickstarter-Projekt für ein OpenSource Fitness GPS-Gerät gibt, bin ich sofort dabei. Mit ein paar fähigen und motivierten Entwicklern könnte man sicher ein GPS-Gerät entwickeln, dass die "Großen" alt aussehen lässt. Fehlende (eigentlich simple) Features und Bugs gibts ja zuhauf..
 
...
Sobald es ein Kickstarter-Projekt für ein OpenSource Fitness GPS-Gerät gibt, bin ich sofort dabei. Mit ein paar fähigen und motivierten Entwicklern könnte man sicher ein GPS-Gerät entwickeln, dass die "Großen" alt aussehen lässt. Fehlende (eigentlich simple) Features und Bugs gibts ja zuhauf..

Ich bin von meinem Edge800 mittlerweile auch genervt, allein es gibt nichts, was den Umstieg lohnt. Warum es bisher kein Gerät auf Android-Basis gibt, das die Vorteile von Mobiltelefonen mit Apps wie z.B. Locus (Display, Bedienung) und die eines Outdoor-GPS-Gerätes (Akkulaufzeit, Robust, Befestigung) verbindet, ist mir schleierhaft. Es kann doch nicht so schwer sein, auf der vorhandenen HW-Basis eines Mobiltelefons etwas entsprechendes auf die Beine zu stellen? 4"-Display, 800x480, GPS+Bluetooth, 4GB Speicher, entsprechende umgebaute Firmware, Locus + OSM vorinstalliert, 3000 mAh-Akku, Klickfix-Adapter und fertig.

Ich würde dafür sogar auf Abo-Basis bezahlen...
 
Zu Punkt 4 deiner Probleme: Man kann beim Edge 800 nicht mitten in eine Route einsteigen. Das von dir beschriebene Verhalten beruht darauf, dass der Edge dich auf dem kürzesten Weg zum Anfang der Route navigieren will.

Zu Punkt 3: Das geht nur wenn du "Neuberechnen" einschaltest. Dann berechnet er aber jedesmal wenn du von der Route abweichst, die gesamte restliche Strecke neu und nicht nur einen Weg zurück zur Route.
 
Danke dir prince67!

Dass das was ich im Punkt 4 beschrieben nicht geht ist ja mal absoluter Schwachsinn. Ich bin ja viel in den Alben auf dem Bike und da kann es öfters mal vorkommen dass man in eine Hütte einkehrt. Wenn man jetzt dummerweise das Edge ausmacht und nach der Einkehr weiter fahren möchte navigiert das tolle Edge dich schön wieder zurück zum Startpunkt. Klasse!

Also wenn ich mir so eure Post durchlese frage ich mich echt wer da in Garmin die Dinger entwickelt. Ich glaube die Person sah’s noch nie auf einem Bike.

@BenniG wie ich heraushöre hast du ja die Abbiegehinweise ausgestellt. Quasi siehst du nur die Karte mit einer farbigen Linie deines Tracks und einen Punkt mit Pfeil der zeigt wo du dich befindest. Also wenn ich auf meinem Bike sitze erkenne ich da gar nichts, man fährt ja auch nicht grade langsam. Jetzt lass noch ein bissel diffuses Licht sein da erkennste ohne abzusteigen nicht wo man lang muss z.B. an einer Kreuzung.

Kennt einer von euch das Rox 10? Mein Kumpel fährt immer mit dem Tracks ab und hat sich noch nie verfahren. Es ist zwar alles sehr simple aufgebaut da man nur ne Scjwarze Linie von der Route hat aber man kann sehr gut erkennen ob man nun rechts, links oder wie auch immer fahren muss. Da Rox eigentlich sich nicht aufs Navigieren spezialisiert hat dachte ich mir Garmin kann nur besser sein.
 
In der Richtung des rox gäbe es noch das edge 500. Damit komm ich derzeit echt super klar. Hat aber auch so seine Macken, von denen ich zum Glück noch nichts mitbekommen habe. Das mit der Absendung und an verschwindenden tracklinie ist wahrscheinlich auf das hohe Tempo der Rennradfahrer zurückzuführen, ich hatte das nämlich noch nie.
 
Im Gegensatz zum Auto-Navi befinden wir uns meistens nicht auf breiten, asphaltierten Trackspur, sondern für das Gerät im Gelände.
Außerdem fahren wir nicht Karten nach, sondern es wird erst eine Position bestimmt, daraus ein Abgleich erstellt und dann auf der Karte angezeigt.
Das sind grundsätzliche Erschwernisse für die Outdoor-Navigation und wer sich das nicht vor dem Kauf überlegt, dem ist nicht zu helfen.
P.P., persönliches Pech.
 
...
@BenniG wie ich heraushöre hast du ja die Abbiegehinweise ausgestellt. Quasi siehst du nur die Karte mit einer farbigen Linie deines Tracks und einen Punkt mit Pfeil der zeigt wo du dich befindest. Also wenn ich auf meinem Bike sitze erkenne ich da gar nichts, man fährt ja auch nicht grade langsam. Jetzt lass noch ein bissel diffuses Licht sein da erkennste ohne abzusteigen nicht wo man lang muss z.B. an einer Kreuzung...

Machen ich und andere schon lange so und es funktioniert meistens sehr gut. Stellt man den Zoom auf 50-120m, erkennt man auch problemlos, ob man sich noch auf dem Track befindet oder nicht. Bei sehr ungünstigen Bedingungen kann man auch einfach die Karte deaktivieren und die Trackfarbe auf schwarz stellen, dann dürfte der Kontrast auch im Sonnenlicht genügen.

Ich hatte allerdings letztens auch das Problem, das sich ein Track partout nicht anzeigen lassen wollte (navigieren ging aber, wie ich an den Abweichungswarnungen dann gemerkt habe).
 
Zu Punkt 4 deiner Probleme: Man kann beim Edge 800 nicht mitten in eine Route einsteigen. Das von dir beschriebene Verhalten beruht darauf, dass der Edge dich auf dem kürzesten Weg zum Anfang der Route navigieren will.

Bitte was?
Ich hatte zwar auch schon ein ähnliches Problem, dachte aber, dass es einem defekten Track liegt!
Wenn mich nicht alles täuscht ging das ja sogar beim 705! Die Routen letztes Jahr am Gardasee sind wir immer quer in eine Route eingestiegen und der 705 von meinem Kumpel hat immer dann die Navigation begonnen!
Ich hab es bei meinem 800er noch nicht mal hinbekommen, dass hier Abbiegehinweise erscheinen wie auf dem 705?!?!

Was Garmin hier abliefert ist echt unter aller Kanone! Hab mich in einem anderen Thread auch schon etwas darüber ausgelassen...
Ich werde nächste Woche noch mal ausgiebig testen und dann berichten.
Was bringt es mir denn, wenn ich mir eine Route erstelle, oder z.B. aus einen gekauften Führer nehme und diese dann nur von einen Startpunkt aus beginnen kann?!?! Wenn das wirklich der Fall wäre, würde ich schauen den Edge wieder ohne große Verluste zu verkaufen - dann kann ich auch meinen alten eTrex Vista HCX hernehmen, selbst bei dem Ging das Routen :-(
 
Das sind grundsätzliche Erschwernisse für die Outdoor-Navigation und wer sich das nicht vor dem Kauf überlegt, dem ist nicht zu helfen.
P.P., persönliches Pech.

Also bitte, wenn es Vorgänger Modelle die schon einige Jahre älter sind hinbekommen... Dann ist das nich P.P sondern Unvermögen vom Hersteller und Kundenverarsche...
Die Unzulänglichkeiten mit Track/Routen erstellen, übertragen etc. hier noch gar nicht angesprochen!!!
Die Performance ist - gerade für den Marktführer - hier wirklich Mangelhaft!
 
Bitte was?
Ich hatte zwar auch schon ein ähnliches Problem, dachte aber, dass es einem defekten Track liegt!
Wenn mich nicht alles täuscht ging das ja sogar beim 705! Die Routen letztes Jahr am Gardasee sind wir immer quer in eine Route eingestiegen und der 705 von meinem Kumpel hat immer dann die Navigation begonnen!
Ich hab es bei meinem 800er noch nicht mal hinbekommen, dass hier Abbiegehinweise erscheinen wie auf dem 705?!?!

Was Garmin hier abliefert ist echt unter aller Kanone! Hab mich in einem anderen Thread auch schon etwas darüber ausgelassen...
Ich werde nächste Woche noch mal ausgiebig testen und dann berichten.
Was bringt es mir denn, wenn ich mir eine Route erstelle, oder z.B. aus einen gekauften Führer nehme und diese dann nur von einen Startpunkt aus beginnen kann?!?! Wenn das wirklich der Fall wäre, würde ich schauen den Edge wieder ohne große Verluste zu verkaufen - dann kann ich auch meinen alten eTrex Vista HCX hernehmen, selbst bei dem Ging das Routen :-(

Bitte nochmal nachlesen, was Track und Route eigentlich sind, dann wieder abregen ;)
Edit: Hier ist es gut erklärt http://garminedge.wordpress.com/einstellungen/exkurs-gps-nomenklatur/
Bei einer Route (berechneter Weg von einem zum nächsten, übernächsten usw. Wegpunkt) macht es durchaus Sinn, den ersten Wegpunkt in der Liste auch zuerst anzusteuern.
Bei einem Track (Luftlinie von einem Trackpunkt zum nächsten usw.) kann man natürlich auch mittendrin einsteigen; zumindest mein Edge800 macht das ohne Probleme.

Ein gekaufter Führer wird übrigens fast immer Tracks und keine Routen enthalten.
 
Zu Punkt 4 deiner Probleme: Man kann beim Edge 800 nicht mitten in eine Route einsteigen. Das von dir beschriebene Verhalten beruht darauf, dass der Edge dich auf dem kürzesten Weg zum Anfang der Route navigieren will.
sicher, dass das nicht funktioniert?
Bin zwar schon länger nicht mehr mit dem edge gefahren, meine mich aber zu erinnern, dass er nachgefragt hat ob er zum Startpunkt navigieren soll und wenn man nein gesagt hat und einfach irgendwo auf die Strecke gefahren ist vom Edge dann die Meldung kam "Strecke gefunden" und er dann richtig navigiert hat.
 
sicher, dass das nicht funktioniert?
Bin zwar schon länger nicht mehr mit dem edge gefahren, meine mich aber zu erinnern, dass er nachgefragt hat ob er zum Startpunkt navigieren soll und wenn man nein gesagt hat und einfach irgendwo auf die Strecke gefahren ist vom Edge dann die Meldung kam "Strecke gefunden" und er dann richtig navigiert hat.

Dann hat es sich aber sicherlich um einen Track und keine Route gehandelt - s.o.
 
Hab hier auch noch was gefunden im Garmin-Forum:
"Die Routenneuberechnung muss definitiv auf "Aus", habe es einmal mit versucht, hat nicht funktioniert.
Ich verwende immer Tracks im GPX-Format. Einfach aufs Garmin laden, Track auswählen und auf "Fahren Sie" klicken. Wenn er fragt "zum Startpunkt navigieren" auf Nein und dann fährst du einfach an den Punkt wo du in den Track einsteigen willst und sobald du auf dem Track bist erkennt dein Gerät das"

Okay, also Unterschied Track vs. Route hab ich wohl nicht ganz beachtet ;-)
Aber kann er bei einem Track dann auch "navigieren" mit Abbiegehinweisen (s.u.) etc.?!
Abbiegehinweis.png

Wie gesagt, einen Track nachfahren konnte man ja bereits bei den Uralt-Garmins. Da muss sich doch was getan haben?
 
Zurück
Oben Unten