Registriert
22. September 2014
Reaktionspunkte
152
Mein zweiter Thread! Ich freue mich! :D

Ich kann selber nicht so genau kategorisieren, was das hier jetzt eigentlich ist. Umbau? Aufbau? Wer weiß das schon. Auf jeden Fall entsteht ein günstiges Hardtail aus hauptsächlich bereits vorhandenen Teilen. Womöglich endet das ganze ein wenig Frankenstein-mäßig. :)

Die fahrende Restekiste



Mehr Fotos Ende Seite 2
Bei dem Hardtail handelt es sich um mein Alltagsbike. Einsatzgebiet:
- zur Arbeit fahren und zurück
- Kilometer machen im Wald
- leichte Trails

Als Bike fürs grobe dient mir mein 140mm Fully. (https://www.mtb-news.de/forum/t/umbauthread-roher-ganzer-berg-wuerfel-eine-foto-love-story.825727/)

Warum der Umbau? Das hier ist mir letztens passiert o_O:


Wie das ja nunmal so ist, stolpert man bei der Teilesuche um "nur die kaputten Sachen zu ersetzen" dann doch über einen neuen Rahmen. :p Optisch wird sich also einiges tun und der schnöde Cube-Rahmen wird Vergangenheit sein.

Alle Teile sind bereits gesetzt und ich hoffe, dass mein Farbkonzept aufgeht. Es wird auf jeden Fall sehr bunt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel darf bleiben. Die Manitou Tower Pro 29 verrichtet seit mehreren tausend Kilometern stets ihre Pflicht und ist dabei angenehm unauffällig und wartungsarm. :daumen:

Hier in frisch geputzt:


Die erste Überraschung kam allerdings direkt beim Auseinanderbau des (Alt-)Bikes:



Die Bremsleitung hat sich tatsächlich knapp 2mm tief in die Gabelkrone gefräst. Was so ein bisschen Reibung ausmacht. :eek:
Wie oben geschrieben bleibt die Manitou trotzdem, da meiner Meinung nach an der Stelle genug Material vorhanden ist. Hoffe ich zumindest. ;)
 
Bisserl spät aber immer noch erster!
Bin mal gespannt was Du diesmal zauberst!
Die Leitungen waren nicht wirklich günstig verlegt, das sieht man im eingebauten Zustand. Sollte aber noch in Ordnung gehen mit dem Materialabtrag. War mit der Tower auch lange in meinem Richey zufrieden, sehr zuverlässige Gabel!
 
Bisserl spät aber immer noch erster!
Bin mal gespannt was Du diesmal zauberst!
Die Leitungen waren nicht wirklich günstig verlegt, das sieht man im eingebauten Zustand. Sollte aber noch in Ordnung gehen mit dem Materialabtrag. War mit der Tower auch lange in meinem Richey zufrieden, sehr zuverlässige Gabel!

Gibt's doch nicht....so lange meldet sich keiner und dann zeitgleich. Also zweiter...;)
 
"Gezaubert" wird dieses Mal tatsächlich. Oder vielleicht eher wild in den Hexenkessel geworfen. ;) Ich bin selber sehr gespannt. Der letzte Aufbau in raw war designtechnisch um einiges "geradliniger" als dieses Mal.

Die Leitung hatte ich bisher an der Gabelkrone mit einem Kabelbinder fixiert. Das sollte ich wahrscheinlich lieber lassen, oder? Eigentlich hatte ich mir dadurch weniger Abrieb erhofft. Falsch gedacht.:ka:
 
Dann bringe ich es mal hinter mich. Für das nächste Teil werde ich keinen Zuspruch erhalten. ;)

Extra von der Schokoladenseite auf unserem Balkon fotografiert:


Der Sixpack Menace in 40mm wurde im Umbaufaden vom Fully per Mehrheitsbescheid bereits abgewählt. Seit dem guckt er mich traurig vom Regal aus an. In etwa so: :winken:

Diesmal bleibt er allerdings, weil:
- passt perfekt von der Länge (Das neue Oberrohr ist 2cm länger, der Sixpack-Vorbau dafür 2cm kürzer)
- passt von der Farbe her ins Konzept (ohne Elox rot kein Aufbau!!! :D)
- kommt aus der Restekiste :daumen:
 
Eijeijei... da ist das Ding wieder... :D

... also ganz ehrlich, an einem CC-Hardtail macht das Ding optisch noch weniger her finde ich.

Aber Du kannst ihn ja erstmal verbauen, um die Länge insgesamt abzuchecken. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du auf dem Hardtail doch etwas sportlicher sitzen möchtest, weil es eher zum Einsatzgebiet passt. Und dass das Cube vorher doch bei der Rahmengröße vergleichsweise kurz baute, war doch bekannt.
 
Ich gebe dir natürlich Recht, dass der Vorbau gerade am CC-Hardtail vom Konzept her noch weniger passt. Aus Ermangelung eines anderen Vorbaus (habe hier zwar zwei weitere rumliegen - steht aber auf beiden "Cube" drauf und keiner ist rot ;)) kommt er erstmal ans Bike. Als Regel hatte ich mir bei diesem Aufbau auch gesetzt, nur neue Teile zu kaufen, wenn vorhandene Teile abgenutzt oder kaputt sind. Die Regel hab ich für Kleinteile allerdings bereits gebrochen. :) Also mal gucken, ob hier nicht auch schlussendlich der Sixpack Leader nochmal angeschafft wird.
 
Genau, man muss sich auch noch Optimierungspotential für kleinere Belohnungen zwischendurch lassen... :daumen:
 
@Carpman: Genau so sieht's aus! :daumen:

Der neue Rahmen ist ein "Team Edition 29er" direkt von Keller Customs. Die Farbe ist "Candy Blue transparent". Als ich ihn letzte Woche im Netz gefunden habe, konnte ich nicht mehr gegen das Haben-Wollen ankämpfen. Im Laufe der kommenden Woche sollte er eintreffen. Um das (Farb-)Konzept dieses Projekts zu verdeutlichen habe ich gerade etwas mit MS Paint herumgespielt:


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder


Günstige Hausmannskost. Alexrims XC-Felgen an Deore-Naben. Der Conti Race King hinten hat zwar schon ein paar hundert Kilometer runter; am Profil sieht man davon aber nichts. Darf also bleiben.

Vorne war zuletzt ein Nobby Nic verbaut, der allerdings nach einigen Jahren in Benutzung schon ordentlich verbraucht ist. Kommt weg und schafft Platz für einen neuen Reifen aus dem Hause Continental. Ein bisschen Ordnung muss ja sein. ;)

Lenker/Bremsen/Schaltung


Ebenfalls günstig und wird nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Race Face XC-Lenker, Shimano-Bremsanlage, SLX-Schalthebel an XT-Schaltwerk, 10-Fach.
 
Pedale: DMR V12


Sattelstütze: KindShock Dropzone


Computer: Lezyne Macro GPS
Seit dem letzten Firmware-Update kann man nun endlich mehrere Bike-Profile anlegen. Der Computer wird ab jetzt also immer zwischen meinen Bikes hin- und herwandern. :daumen:


Damit ist jetzt die Restekiste aufgebraucht und es folgen nur noch neue Teile.:)
 
Antrieb
- 2017er Shimano SLX-Kurbel
- SLX 1-Fach Kettenblatt 30T
- Deore Kette


- Sunrace 10-Fach Kassette 11-40T


Vielen Dank übrigens an Shimano, dass neuerdings die Innenlager den Kurbeln nicht mehr beigelegt werden und man somit doppelt Versandkosten zahlen muss, wenn man das nicht auf dem Schirm hat. :aufreg:

- Innenlager
- ein bisschen was für's Auge
 
Hi,

warum nur die 11-40er Kassette? Von Sunrace gibt es doch auch 11-42er und 11-46er, reicht Dir die kleinere Bandbreite i.V.m. einem 1-fach Kettenblatt vorn?
 
11-42 klappt mit unbearbeitetem 10-fach Schaltwerk gerade noch so, 11-46 halte ich ohne Umbau für unmöglich.
Ich tippe auf "sorglos" Paket
 
Hi,

warum nur die 11-40er Kassette? Von Sunrace gibt es doch auch 11-42er und 11-46er, reicht Dir die kleinere Bandbreite i.V.m. einem 1-fach Kettenblatt vorn?
Ja, die Bandbreite reicht mir für das Einsatzgebiet. Bin vorher an der Kiste vorne 30, hinten 11-36 gefahren. Ist also schon ne Steigerung. ;)

P.S.: Soweit ich weiß reichen die Shimano 10-Fach Schaltwerke bis maximal 40 Zähne. Am Fully muss ich die B-Screw für die 11-40 Kassette bis zum Anschlag reindrehen.
 
Ja, die Bandbreite reicht mir für das Einsatzgebiet. Bin vorher an der Kiste vorne 30, hinten 11-36 gefahren. Ist also schon ne Steigerung. ;)

P.S.: Soweit ich weiß reichen die Shimano 10-Fach Schaltwerke bis maximal 40 Zähne. Am Fully muss ich die B-Screw für die 11-40 Kassette bis zum Anschlag reindrehen.

Ich habe am JRD auch eine 10fach 11-42 mit SRAM XX. Dat läuft echt gut. Also...eine Option für die Wupperrampen hast Du noch...;)
 
@Ahija: Absolut. Du hast wohl schneller getippt. ;)

Kann sein, wenn du nicht unter den anderen 1% bist ;-)

Unbenannt.PNG

http://www.10fastfingers.com
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten