Auf was sollte ich beim Kauf besonders ...

Registriert
9. Juni 2005
Reaktionspunkte
194
Hi Leute,

mich lässt das Thema keine Ruhe.
Fahre seit ca. 15 Jahren MTB.
Was sollte ich unbedingt beachten und welche Grösse wäre ideal?
Mein momentanes Setup im MTB-Bereich:


Aktuelles Winter-Setup:


Für Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ach ja. Sollte für den Anfang aus Stahl sein. Alu & Carbon mag ich nicht.
Titan - naja - das hat bei mir 13 Jahre gedauert. :)
Würde (da ich noch nicht sicher bin ob überhaupt) eher zu was Gebrauchtem tendieren.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha,

der von dir bevorzgte Einsatzbereich des Rädes (schnell auf Forst- und Waldwegen oder z.B. Renneinsatz) und evtl. Körpermaße wären u.U. hilfreich bei deinem Empfehlungsgesuch.

Gruß!
 
Ich meinte damit - naja - ich kenne mich mit der Materie Cyclocross nicht so aus.
Bevorzugter Einsatzbereich sehe ich in der schnellen Fortbewegung auf Waldwegen.

Habe schon einen Kontakt. Da werd ich am Samstag mal vorbeischauen und testen.
 
Cyclocross-Räder (≠ Gravel Bikes) mit Stahlrahmen kenne ich eigentlich gar keine. Niner baut ein Gravelbike mit Stahlrahmen ($1.500 für den Rahmen, Komplettbikes ab $2.450 aufwärts), aber das wird nicht billig. Ich habe keine Ahnung, was Du gegen Aluminium oder Karbon hast, aber ich glaube, Du solltest zumindest Aluminium als Rahmenmaterial in Betracht ziehen. Das würde Deine Auswahl von quasi Null auf fast 100 vergrößern. ;)

Hier gibt es dann eine riesige Auswahl vom Cannondale CAAD X, Ridley X-Trail, Cube Cross Race — um nur drei zu nennen. Die sind alle recht ähnlich ausgestattet. Das Cube Cross SL beispielsweise kostet 1.600 € und Du bekommst dafür ein Rad mit Alurahmen SRAM-Rival 1x und robusten, wenngleich nicht leichten (Fulcrum-)Laufrädern. Andere kommen mit Shimano 105 2x-Schaltgruppe daher — beide entsprechen ungefähr Deore SLX. Für etwas mehr gibt es SRAM Force oder Shimano Ultegra, die zu einer Deore XT äquivalent sind.
 
Leider recht spärliche Info's die du da teilst und dir davon eine individuelle Beratung wünscht...

"schnell auf Waldweg" klingt erstmal eher nach (Achtung neu-deutsch) Gräwl

Da Konzept wird aber von jedem Hersteller anders interpretiert... vom Rennrad mit Discs bis zum 27,5er mit Drop-Bar und Federgabel ist alles dabei. Fahr am besten mal beide Konzepte Probe... Beim Crosser wirst du recht schnell ne gewisse Nervosität spüren und je nach Körperbau konstruktive Einschränkungen (Toe-Overlap) feststellen. Die meißten Gravel-Bikes sind etwas länger, laufruiger, flexibler.

Musst halt dann entscheiden, was es sein soll... Würde mich für den anfang aber nicht auf ein Material fetslegen... Mainstream Alu ist am günstigsten und wenn man merkt, dass es doch nix für dich ist, auch ohne allzu großen Wertverlust wieder zu veräußern

Ausstattungstechnisch gilt bei beiden
- hydraulische Discs sind inzwischen die bessere Wahl
- 1fach Antriebe kann man, muss man aber nicht haben
- Ab Rival/105er bzw. S505 Gruppe machst nix verkehrt
- Ach... und Felgen unter 30mm Maulweite gelten in diesem Unterforum NOCH nicht als unfahrbar :lol:
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werd am Samstag mal in der fast Nachbarschaft einen Besuch ...
Da könnte ich ein Geekhouse Mudville mal zur Probe fahren.
Es ist mit Scheibe und Sram Force.
Mal schauen - ich denke das bringt mich ein ganzes Stück weiter bei `Was will ich überhaupt`. :)
 
Zurück
Oben Unten