Auf was sollte ich beim Kauf besonders ...

Registriert
9. Juni 2005
Reaktionspunkte
194
Hi Leute,

mich lässt das Thema keine Ruhe.
Fahre seit ca. 15 Jahren MTB.
Was sollte ich unbedingt beachten und welche Grösse wäre ideal?
Mein momentanes Setup im MTB-Bereich:


Aktuelles Winter-Setup:


Für Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ach ja. Sollte für den Anfang aus Stahl sein. Alu & Carbon mag ich nicht.
Titan - naja - das hat bei mir 13 Jahre gedauert. :)
Würde (da ich noch nicht sicher bin ob überhaupt) eher zu was Gebrauchtem tendieren.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha,

der von dir bevorzgte Einsatzbereich des Rädes (schnell auf Forst- und Waldwegen oder z.B. Renneinsatz) und evtl. Körpermaße wären u.U. hilfreich bei deinem Empfehlungsgesuch.

Gruß!
 
Ich meinte damit - naja - ich kenne mich mit der Materie Cyclocross nicht so aus.
Bevorzugter Einsatzbereich sehe ich in der schnellen Fortbewegung auf Waldwegen.

Habe schon einen Kontakt. Da werd ich am Samstag mal vorbeischauen und testen.
 
Cyclocross-Räder (≠ Gravel Bikes) mit Stahlrahmen kenne ich eigentlich gar keine. Niner baut ein Gravelbike mit Stahlrahmen ($1.500 für den Rahmen, Komplettbikes ab $2.450 aufwärts), aber das wird nicht billig. Ich habe keine Ahnung, was Du gegen Aluminium oder Karbon hast, aber ich glaube, Du solltest zumindest Aluminium als Rahmenmaterial in Betracht ziehen. Das würde Deine Auswahl von quasi Null auf fast 100 vergrößern. ;)

Hier gibt es dann eine riesige Auswahl vom Cannondale CAAD X, Ridley X-Trail, Cube Cross Race — um nur drei zu nennen. Die sind alle recht ähnlich ausgestattet. Das Cube Cross SL beispielsweise kostet 1.600 € und Du bekommst dafür ein Rad mit Alurahmen SRAM-Rival 1x und robusten, wenngleich nicht leichten (Fulcrum-)Laufrädern. Andere kommen mit Shimano 105 2x-Schaltgruppe daher — beide entsprechen ungefähr Deore SLX. Für etwas mehr gibt es SRAM Force oder Shimano Ultegra, die zu einer Deore XT äquivalent sind.