[Aufbau] 1 Schneemensch - 2 Herzen - 365 Tage

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
99
Servus liebe Community,

aufgebaut wird ein türkiser Schneemensch, der mir als einziges Fully im Fuhrpark sowohl bei Besuchen im Bikepark, als auch bei Enduro Rennen und auf mehrtägigen Touren ein treuer Begleiter werden soll.

Aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden, den Rahmen mit zwei Setups aufzubauen und je nach Bedarf zu wechseln. Das hat natürlich den Vorteil, dass es immer Gründe zum Schrauben gibt und auch die Pflege/Wartung nicht zu kurz kommen wird. Klar ist aber auch, dass nicht wöchentlich gewechselt wird.

Nachdem ich diverse Tests, Usermeinungen und Threads gelesen habe, war ich auf Grund der riesen Menge an tauglichen Enduro Rahmen etwas überfordert und habe mich recht spontan aus dem Bauch heraus für einen 2016er Yeti SB6c entschieden.

Kritisch vom anderen Schneebewohner beäugt, ist der Karton wohlbehalten und pünktlich bei mir eingetroffen:

P1000272 copy.jpg


Die Skepsis lässt auch beim Auspacken nicht nach...

P1000284 copy.jpg


...wohingegen ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Ehe wir uns versehen haben, liegen wir gemeinsam im Bett. Hoffentlich liest meine Frau hier nicht mit!

P1000325copy 169 Smiley 2000.jpg
 

Anhänge

  • P1000272 copy.jpg
    P1000272 copy.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 46
  • P1000284 copy.jpg
    P1000284 copy.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 48
  • P1000325copy 169 Smiley 2000.jpg
    P1000325copy 169 Smiley 2000.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 57
Cool, das mit dem Bett kenne ich auch :D Mein aktuelles Projekt steht auch im Schlafzimmer. Ich bin gepsannt, wird sehr interessant!
 
Ich bin gespannt. :) Manchmal denke ich, türkis wäre bisschen peppiger gewesen. Aber grau ist auch chic. Und abgesehen davon, Farbe ist Nebensache. ;)
 
Schöne Sache, dass so viele interessiert sind und mitlesen:)

Damit die Anbauteile nicht nur langweilig abfotografiert werden, habe ich mir gedacht, zu jedem Teil eine meiner (Lieblings-)CDs zu stellen.

Los geht es natürlich mit dem Herzstück beider Aufbauten! Da der Rahmen nur inkl. Dämpfer verkauft wurde, habe ich mich nach guten Erfahrungen beim letzten Fully und dem Lesen des Yeti Threads für den Monarch Plus entschieden und werde diesen auch erst beim ersten Service ausbauen und wiegen. Als Reserve habe ich noch einen normalen Monarch im Keller liegen, welcher aber nur beim Service zum Einsatz kommt. Irgendwann würde ich zum Testen auch mal einen Dämpfer mit Stahlfeder ausprobieren, das ist aber aktuell auch aus finanziellen Gründen kein Thema.

- Yeti SB6c 2016 L
- 2951 g
- Inkl. Liner, Schaltauge und Rock Shox Monarch Plus RC3 DebonAir (ca. 395 g)

1.jpg


- Gesamtgewicht Aufbau 1 & 2: 2951 g
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 53
Wie anfällig sind eigentlich diese Infinity Switch-Dinger, ist das bei gebrauchten Rahmen ein Problem? Kann man da wenn notwendig Ersatz besorgen von Yeti?
 
Weiter geht es mit dem Antrieb! Nach sehr guten Erfahrungen mit Shimanos 1x11/11-42 wird wieder eine 1x11 Schaltung verbaut, dieses Mal jedoch mit SRAMs 10-42 Kassette.

- Shimano RD-M9000 Kurz
- 223 g

3.jpg


- Shimano SL-M9000
- 106 g

4.jpg



- SRAM XG-1180 10-42
- 314 g

2.jpg


- Gesamtgewicht Aufbau 1 & 2: 3594 g
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpg
    4.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 45
Wie anfällig sind eigentlich diese Infinity Switch-Dinger, ist das bei gebrauchten Rahmen ein Problem? Kann man da wenn notwendig Ersatz besorgen von Yeti?

Ich habe bisher von keinerlei Problemen im Zusammenhang mit dem Switch Infinity System gelesen. Ab und zu Fett rein, dann sollte das passen. Ersatz lässt sich garantiert auftreiben, einfach mal bei Silverfish nachfragen.

Ob ich mir jedoch einen Carbon-Rahmen gebraucht kaufen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wer weiß, wo und wie damit gefahren wurde und welche Stürze er schon hinter sich hat. Lieber bei diversen Yeti-Händlern nach einem Vorjahresmodell anfragen, da sind oftmals Rabatte möglich.
 
Zurück
Oben Unten