Aufbau 120/130mm Trail/Alroundbike

Registriert
27. April 2012
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen!
Ich fahre aktuell ein Cube Stereo HPC. Das Bike macht bergab richtig Spaß, meine Touren bestehen leider aber meist aus je 1/2h An- und Abfahrt auf Asphalt, dann 40min hochstrampeln und in max 10 min wieder nach unten.
In der Ebene und bergauf ist mir das Stereo trotz nur 12,5kg zu träge und schwammig.

Was ich nun suche ist ein Trailbike bzw. Alrounder, das sich knackig und spritzig fährt, effektiv treten lässt und bergab (flowige Trails, max S2, nur kleine Sprünge/Drops, ca. 30cm) trotzdem Spaß macht. Gewicht sollte sich fahrhertig bei knapp 12kg einpendeln.

Es soll in die Richtung Transition Bandit, Santa Cruz Blur TR, Nicolai Helius TB ... gehen.
Außerdem will ich bei 26'' bleiben, weil ich da einen Laufradsatz habe, den ich weiter benutzen möchte.
Das Santa Cruz ist mir zum Originalpreis zu teuer und auch einen Transition Bandit Rahemn finde ich nicht zu einem vernünftigen Preis (für ein Auslaufmodell...). Würde 1000-1500€ für den Rahmen ausgeben, je nachdem...

Aktuell habe ich jetzt einen Transalp Signature Trail Rahmen im Auge.
Falls jemand aber "günstige" Bezugsquellen für die anderen Rahmen kennt, gerne her damit!!

Hilfe bräuchte ich allerdings bei den Komponenten. Wer hat hier einen Tip für mich? Die Parts, bei denen ich noch unsicher bin, werden fett markiert.

Rahmen: Transalp Signature 2 120mm
Dämpfer: Rock shox Monarch RT3
Gabel: Revelation 130mm
Kurbel: XT 2x10,aber welche Übersetzung??
Kassette: XT, welche Ritzel??
Schaltwerk: XT Shadow Plus, lang oder kurz?
Umwerfer: XT
Pedale: DMR Vault
Laufradsatz: Pacenti TL28 (23mm), Acros 74 Naben, ~1400g
Reifen: Mountain King protection 2.2 tubeless
Bremsen: XT 180/160mm

Vorbau/Lenker: ??? Beim Signature Rahmen ist das Oberrohr ca. 1cm länger, als bei meinem Stereo. Sitz- und Lenkwinkel je 1° geringer. Die Sitzhaltung sollte etwas "effektiver" im Vortrieb weerden, dennoch komfortabel.

Sattelstütze: ???
Sattel: SQ-Lab 611 active

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein, weil ich auch grad wegen 2-fach und den entsprechenden Kettenblättern und Kassetten am überlegen bin. Du schreibst, dass du 40min kletterst. Da würde ich glaube ich auf ein 36er Ritzel nicht verzichten wollen. Oder ist der Anstieg nicht so hart? Wenn du dann noch eine 38/24er-Kettenblattkombi fährst hast du ne ganz ordentliche Bandbreite. Eine mittlere Schaltwerkslänge wird aber dann wohl zu knapp.
 
Also bisher waren 42/32/24 er Kettenblätter verbaut.
Genutzt habe ich auf dem kleinen Ritzel die unteren 3 Gänge. Auf dem mittleren hauptsächlich die oberen 2 als Standartgänge in der Ebene und auf dem großen Blatt die oberen, allerdings nur bei der Abfahrt.

Was empfiehlt sich da?
 
Da wirst du einen Kompromiss machen müssen, anders geht's nicht. Willst du lieber die kleineren Gänge mitnehmen oder lieber "oben rum" mehr Dampf haben.

Ich als Flachlandtiroler komme z.B. nur so ca. 5 mal im Jahr für 1-2 Tag ins Mittelgebirge und da fahre ich das 36er Ritzel eigentlich nicht/kaum. Liegt daran, dass ich generell tendenziell eher der Typ bin, der mehr mit Kraft als mit Trittfrequenz fährt. Von daher könnte ich auf derartige kleine Gänge verzichten. Würde heißen, ich kann vorne auch ein 26er als kleines Kettenblatt nehmen. Dann hätte ich als großes KB ein 40er für mehr Geschwindigkeit.

Hast du mal den Ritzelrechner (http://www.ritzelrechner.de/) getestet. Da kann man gut sehen, wo man Kompromisse eingeht vor allem was Geschwindigkeit, Gangsprünge, Überlappungen etc angeht. Spiele einfach mal ein bisschen rum und schau was dabei rauskommt.
 
Das Signature hat die gleichen Rahmenmaße wie ein Radon Skeen ! Und das ist ein reines Racebike. Somit ist die Geo des TA als eher sportlich zu sehen. Zudem kommen noch die z.T. sehr leichten Komponenten die TA bietet. Tendenz bei TA ist -> schnelles Bike mit sportlicher Geo. Die haben auch nur jeweils 1 Rahmen für HT und Fully. Wenn man damit alles abdecken möchte ( XC, AM, Tour, Race) dann ist es schwierig einen Kompromissrahmen zu entwickeln. Das nur mal so zur Info.

Ich hätte Dir auch mal den Ritzelrechner empfohlen. Hat bei mir auch etwas länger gedauert bis ich damit zurechtgekommen bin und mir die Zusammenhänge klar wurden, aber wenn man es verstanden hat, dann ist es ein tolles Werkzeug um schnell herauszufinden in welche Richtung man gehen muß. Hinten 11-36 ist sehr gut. Vorne 38/24 bedeutet, wenn Du vorher 3fach hattest, das Dir der kleinste und der größte Gang fehlen. Daher solltest Du überlegen, vorne beim 2fach das 38 auf 40 zu erhöhen oder das 24 auf 22 zu verringern. Damit hättest Du weniger Überschneidungen und nur noch 1 fehlenden Gang zu 3fach was Du vorher hattest.

Ich würde ein langes Schaltwerk nehmen. Bei allen Herstellern wird bei 38/24 ein solches verbaut. Das würde mir als Orientierung dienen.
 
D.h. kurzen Vorbau und eher hoch bauende Gabel nehmen, um einen guten Trailmix hinzubekommen, oder als Trailbike unbrauchbar? Die verkaufen es mit 140er Wippe ja sogar als AM...
 
Das Signature hat die gleichen Rahmenmaße wie ein Radon Skeen ! Und das ist ein reines Racebike. Somit ist die Geo des TA als eher sportlich zu sehen. Zudem kommen noch die z.T. sehr leichten Komponenten die TA bietet. Tendenz bei TA ist -> schnelles Bike mit sportlicher Geo.

das 120er Fully von TA ist auch ein Marathon Fully - spricht also nichts dagegen, dass es eine ähnliche Geo wie das Radon Skeen hat

Die haben auch nur jeweils 1 Rahmen für HT und Fully. Wenn man damit alles abdecken möchte ( XC, AM, Tour, Race) dann ist es schwierig einen Kompromissrahmen zu entwickeln. Das nur mal so zur Info.
das stimmt so nicht ganz, TA hat folgende MTB-Rahmen:
  • normales Hardtail
  • AM-Hardtail (Summitrider)
  • Fully Rahmen mit 2 unterschiedlichen Wippen (unterschiedliche Drehpunkte) für Tour und AM
 
Hallo!
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
Transition Bandit Rahmen sind nirgendwo zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Aus kostengründen fällt dann leider auch Santa Cruz Blur TR und Cannondale Trigger aus, genauso wie Nicolai Helius TB. 2000€+ nur für den Rahmen sind leider nicht drin...
Ich versuche also mein Glück mit dem Transalp Signature2, 120mm Wippe, vorne 130mm Gabel.
Gibt 68,5° Lenkwinkel, 73° Sitzwinkel, 595mm Oberrohr horizontal.
Aktuell fahre ich ein Cube Stereo. In der Ebene könnte die Sitzposition etwas gestreckter sein, bergab sitze ich relativ gut, nur etwas mehr Druck auf dem Vorderrad wäre gut.

Die eigentliche Frage: Welche Vorbau/Lenkerkombi ist sinnvoll?
Transalp empfiehlt 720mm Lenker mit moderatem Rise und Backsweeb und einen 90mm Vorbau.
Da das Bike auf dem Trail aber verspielt und direkt bleiben soll, tendiere ich eher Richtung 5cm Vorbau und Lenker mit wenig Rise für mehr Druck auf dem Rad. Passt das? Was würdet ihr empfehlen? Testen wäre natürlich am besten, wird aber natürlich auf Dauer teuer...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefe Fronten bei Vorbau und Lenker werden m.E. überbewertet. Ich persönlich hab' kein Problem mit einem etwas höheren aber dafür ergnomischeren Cockpit. Das ist Geschmackssache.

720er bis 740er Lenker mit einem 70er Vorbau mit Innenklemmung des Griffes finde ich sehr schöne Kombo. Ich fahre aktuell 720er Lenker 6°/9° mit 90er Vorbau und Ergon GA1-S Griffen. Schöne Kombo aber irgendwas fehlt da irgendwie. Kann es schlecht beschreiben.

Hab aber für kommendes Jahr schon weiter gedacht: Vector Carbon 760er auf 740 gekürzt mit 66Sick AA-Griffen und 'nem 70er 10° Vorbau in blau von Hope. Des wird der Bringer, denke ich. Mir ist Ergonomie inzwischen bissl wichtiger als die Optik eines flachen Cockpits.

Ok, ich hätte das Testen beim Händler empfohlen aber das geht ja nicht bei dir, wenn du Transalp nimmst. Schade.
 
Naja, das Stereo hat 140/150mm, die gesuchten 120/130mm.
Ich hab leider 80% Anfahrt zum Trail, nur 20% wo ich es wirklich nutzen kann.
Daher braucht es ein Bike, das effektiv in der Ebene und am Berg ist und trotzdem bergab Spaß macht.
Das Stereo geht meiner Meinung nach schon Richtung Enduro, schluckt in der Abfahrt alles weg, am Berg und in der Ebene aber für mein Streckenprofil zu träge...
 
Naja, das Stereo hat 140/150mm, die gesuchten 120/130mm.
Ich hab leider 80% Anfahrt zum Trail, nur 20% wo ich es wirklich nutzen kann.
Daher braucht es ein Bike, das effektiv in der Ebene und am Berg ist und trotzdem bergab Spaß macht.
Das Stereo geht meiner Meinung nach schon Richtung Enduro, schluckt in der Abfahrt alles weg, am Berg und in der Ebene aber für mein Streckenprofil zu träge...

Da ist doch tatsächlich mal jemand vernünftig. Ein Bike für alles und da in alles eben 80% Waldautobahn oder Straße ist eben lieber ein Bike dafür.
Bist 'ne Seltenheit hier. ;) Die meisten würden für die 20% Trail lieber auf ein Enduro setzen, damit sie es dann auf den Trails so megamäßig fliegen lassen können. ;-)

Mir persönlich würde das auch reichen. Aber find' mal einen hübschen 12 bis 130 mm Tourer, der aber stabil ist und auch mal nebenbei kleineren Drop oder Sprung aushält. Also nix über 80 bis 100 Tiefencentimeter. Das ist gar nicht einfach! Das meiste in der Federwegsklasse sind so Magersuchtmarathonstrampler die unter 11 Kilo wiegen dafür aber unter einem 100 Kilo-Fahrer (wie leider ich aktuell) deutlichst nachgeben. Zum kotzen.

Ich tendiere schon zum 140er LV 301 in das ich 'ne Pike/Lyrik/Fox 36er Van auf 140mm umgebaut fahre. Bin noch am überlegen. Aber stabile Touren-AMs, die nicht gerade 15 bis 16 cm Federweg haben, findet man echt selten. :(:heul: Vor allem in 26".
 
Spricht nix dagegen, sowas suche ich ja :)
Ideal wäre für mich Santa Cruz Blur TR oder Transition Bandit gewesen, sind aber schwer zu bekommen, zumindest zu bezahlbaren Preisen...
Daher die Idee mit dem Transalp24 Rahmen...
Aber danke für die Tips, schaue mir die Vorschläge mal an!
 
Dito.
Her mit Bildern. Aber mal 'ne Frage: Was verbaut man da für 'ne Gabel? Weil find' mal eine stabile 26er Gabel im Bereich 120 bis 130 mm Federweg. Da bekommst fast nur 32er XC-Schwindsucht-Holme. Sowas nervt mich voll an.
 
Wäre nett wenn du preisgeben würdest was du für den Rahmen bezahlt hast. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem ähnlichen Rahmen. Wird wohl der letzte Rahmen gewesen sein... Glückwunsch dazu :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten