Aufbau 24" Dirtbike - Rahmen gesucht!!!!

Registriert
15. Juni 2008
Reaktionspunkte
38
Ort
CH "auf" dem Albis
Hallo zusammen,

ich will ein kleines, möglichst leicht Dirtbike aufbauen.
Fahrergewicht 30-45 kg

So etwas ungefähr:

http://lilshredder.com/lil-shredder-icon-24

LIL SHREDDER ICON 24"

Hier die Masse:
  • Size: 20" top tube length (see sizing chart for details)
  • Tapered headtube
  • Accepts 24" wheels only
  • 15mm front axle / 135x10mm rear axle
  • Sliding dropouts are for single speed setups only
  • 14" chainstays
  • 23" stand over height
  • 11.5" bottom bracket height with Fox 80mm fork
  • Fits kids 4'5" (53 inches) to 5' (60 inches) tall
Meine zwei speziellen Fragen sind:

- gibt es einen vergleichbaren Rahmen, der keine 850 USD kostet?
- welche Gabel macht Sinn?

Vielen Dank für Tipps,
Knut
 
Die meisten 26er Dirtrahmen dürften auch mit einem 24er Hinterrad brauchbar laufen. Ich habe einen Kiez Pro Rahmen gebraucht geschossen (mit Gabel Lenker Steuersatz), bei dem sind die Ausfallenden so weit nach vorne verstellbar dass ein flacher 26er Reifen schon gar nicht mehr reinpasst. Das Tretlager kommt ein Stück niedriger (vielleicht so 20 mm), aber macht das viel aus? Flacherer Gabelwinkel, könnte man durch traveln wieder kompensieren.

Das wäre zukunfts-kompatibler. Ich meine ein 24er ist immer so die Größe die man gefühlt am kürzesten nutzt bevor ein 26er dann auch passt.

Gabeln: Wenn er wirklich dirtjumpen will, dann Manitou Circus, Marzocchi Dirtjumper. Sonst tut es auch eine normale 32er Gabel mit 100 mm Federweg.

EDIT Ich habe den Rahmen für mich gekauft. Bei der Größe täuscht man sich. Ein L Rahmen ist für mich zum "normalen" Fahren viel zu klein (Affe auf Schleifstein / Ohren zwischen den Knien), aber eben auch ganz schön lang. Junior kann zwar drauf sitzen, kommt aber kaum an den Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argyle für ein Kind? Hab ich meine Zweifel...

Lasst mich kurz nachfragen - da sich für mich leicht und Dirt nicht verträgt, was soll es denn fix fertig wiegen? Welches Budget hast du in etwa?
 
Ich fahre selber bin 14 und fahre die Rock Shox und die Macht alles im dirtbereich mit . Und der two 6 Player Rahmen ist auch ganz geil . An deiner Stelle würde ich mir das bike zusammenstellen aus gebrauchten teilen wenn du ein geringeres Budget hast oder du einfach wenig ausgeben möchtest
 
Zurück
Oben Unten